• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Das möchte ich kaum glauben, denn das würde bedeuten, dass bei Dir der Fettstoffwechsel bereits bei 200 W auf 0 g/min abgesunken ist. Dies wiederum wäre fast gleichbedeutend mit einer Schwellenleistung um 200 bis allerhöchstens 220 W.
Hab´s leider "schwarz auf weiß"

1684824475794.png
 

Anzeige

Re: Ernährung vor, während und nach dem Fahren
5g Malto in deiner Mischung? Das ist ja nichts.
Mein Ansatz war ein anderer: ganz gemütlich fahren, daher für die ersten 2-3 stunden SlowCarb

Da es nicht funktioniert hat und ich auch noch weiss warum, war es ein (schöner) Sonntag mit viel Lerneffekt. Hab Abends auch wieder gut geladen, so dass ich mich heute auch schon wieder topfit fühle.
 
Passt die Rechnung so halbwegs oder habe ich einen groben Denkfehler drin?
Sie passt durchaus. Etwas schräg im Wording, indem Du z.B. "216g (Fett)" schreibst, wo es 108 g Fett sind, die einen Brennwert äquivalent zu 216 g KH haben, aber man versteht letztlich, wie Du es meinst und das Endergebnis dürfte recht nahe an der Wahrheit liegen.

Exakter wird´s im Wording, wenn man zwischen Leistung (Arbeit pro Zeiteinheit), Arbeit bzw. Energie und Brennwerten samt Wirkungsgraden strikt unterscheidet. Unter Annahme eines Wirkungsgrades von 21-22% können mit 1 g KH oder mit 0,5 g Fett jeweils 1 Wattstunde (Wh) Arbeit verrichtet werden.

Entsprechend korrigiert könnte Dein Text lauten:
"wenn ich halbwegs gleichmäßig 3h mit 240 Watt fahre, dann habe ich eine Arbeit von insgesamt 720 Wh erbracht. Bei einer angenommenen Fettflußrate von 0,6 g/min sind das pro Stunde 36 g, mit denen 72 W Leistung erbracht werden können. Bei 3h also 216 Wh, die aus der Fettverbrennung gedeckt werden.
Ich führe während der Fahrt pro Stunde 80 g KH (Malto+Fructose im Verhältnis 2:1) zu. Das sind in den 3 h dann 240 g, mit denen eine Arbeit von weiteren 240 Wh erbracht werden kann. 216 Wh aus Fettverbrennung + 240 Wh aus zugeführten KH = 456 Wh. Da fehlen mir zur gesamten physikalischen Antriebsenergie von 720 Wh noch ca. 264 Wh, welche aus den hoffentlich gut gefüllten Glykogenspeichern gedeckt werden. Also ca. 264 g aus Glycogenspeichern insgesamt bzw. rund 88 g/h."

Oder wesentlich vereinfacht:
"wenn ich mit 240 Watt fahre, deckt eine Fettflussrate von 0,6 g/min einen Anteil von 72 W ab, weitere 80 W werden durch KH-Aufnahme von 80 g pro Stunde abgedeckt, so dass die verbleibenden Leistungsanteile i.H.v. 88 W durch Verbrennung von KH aus Glycogenspeichern abgedeckt worden sein muss. Über 3 Stunden aufsummiert ergibt das einen Glycogenverbrauch von ca. 264 g."
 
Meine Verpflegung für die nächsten Touren. Soll ja auch ein bisschen Spaß machen.
Anhang anzeigen 1249558
Muss noch mal den Beitrag von @solution85 rauskramen, wie ich das gesehen habe, mußte ich ein bissl schmunzeln und hab mir nix weiter gedacht....jetzt hab ich von Sponser die Power Gums geschenkt bekommen und hab die jetzt mal mit den Haribo-Zeug verglichen...also außer ein bissl BCAA's und etwas mehr Eiweiß sind mir da keine großen Unterschiede aufgefallen, außer der Preis.
Übersehe ich da was?
Link zu den Power Gums:
https://sponser.at/products/power-gums-cola?variant=44812378308907
 
Du übersiehst nichts. Völlig unnötig dafür viel bzw. Mehr Grld als nötig auszugeben. Höchstens für bio vs konventionell wäre es mir das wert aber viel bio Maltodextrin Angebote in geeigneten Gebinden habe ich bisher nicht gefunden.
Ich spare mir das Geld lieber und habe es für andere Dinge. Das Hobby ist teuer genug 😇
 
Du übersiehst nichts. Völlig unnötig dafür viel bzw. Mehr Grld als nötig auszugeben. Höchstens für bio vs konventionell wäre es mir das wert aber viel bio Maltodextrin Angebote in geeigneten Gebinden habe ich bisher nicht gefunden.
Ich spare mir das Geld lieber und habe es für andere Dinge. Das Hobby ist teuer genug 😇
Dieses Hobby ist seit langem das Biligste, das ich ausübe 🤣
 
Moin Leute,
ich belebt den Fred hier mal:
Gibt es einen Shake (oder vergleichbares), auf den ihr vor kurzen, mal intensiveren Feierabendfahrten (2 h ca.) schwört, um den Hungerast zu vermeiden?

Hintergrund:
Ich arbeite bis 18 Uhr und mache dann gerne ne Feierabend-Trainings-Runde.
Mein Problem ist das Essen davor. 1 bis 2 Stunden vor Feierabend/Abfahrt habe ich noch keinen Appetit, muss da aber was essen. Aktuell prügel ich mir vorher nen Snickers oder so rein. Macht kein Spaß und schmeckt auch nicht.

Daher wäre meine Frage:
Gibt es einen Shake, der hier hilft?
Mir geht es weniger um die reine Performance als viel mehr darum, dass ich entspannter etwas in den Körper bekomme und 1 bis 0,5 Stunden später nicht geradewegs in den Hungerast steuere.

Vielleicht ist das aber auch eher Wunsch statt Wirklichkeit?

Besten Dank und sonnigen Grüße
Christoph
 
1 bis 2 Stunden vor Feierabend/Abfahrt habe ich noch keinen Appetit, muss da aber was essen. Aktuell prügel ich mir vorher nen Snickers oder so rein.
Bevor du dir kurzkettigen Zucker-Müll reinschmeisst, bei nur 2h Training im Vorfeld lieber gar nichts essen. Ansonsten "programmierst" du geradezu deinen Körper auf Hungerast!

Für längere Ausfahrten (>2h) von zu Hause aus nehme ich gerne 1h vorher ein (Mager-)Quarkbrot, vom Büro aus erscheinen mir Käsebrot oder Banane besser geeignet. Alternativ trocken losfahren und früh (nach etwa 40 Minuten) mit Nahrungsaufnahme beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir kurzkettigen Zucker-Müll reinschmeisst, bei nur 2h Training im Vorfeld lieber gar nichts essen. Ansonsten "programmierst" du geradezu deinen Körper auf Hungerast!

Für längere Ausfahrten von zu Hause aus nehme ich gerne 1h vorher ein (Mager-)Quarkbrot, vom Büro aus erscheinen mir Käsebrot oder Banane besser geeignet. Alternativ trocken losfahren und früh (nach etwa 40 Minuten) mit Nahrungsaufnahme beginnen.
Danke für die Antwort.
Die Banane ist eigentlich ein guter Tipp – bzw. hätte ich da auch drauf kommen können.
Ich kann im Büro nur schlecht Brote oder so schmieren bzw. Sachen aufbewahren. Daher kam auch der Shake-Gedanke (Pulver im Fach, Wasser im Hahn).
 
Ich bin heute direkt nach der Arbeit Intervalle gefahren, in der Flasche hatte ich noch „Slow Carb“(40g KH) vom Morgen, auf dem Weg zur Umkleide habe ich außerdem noch einen Riegel gegessen - das ging für die 1:40 gut.

Ich Knauser nicht mehr für meine „nach-der-Arbeit-Runde“, was ich schon auf der Strecke eingebrochen bin, ist nicht feierlich.

Zum Thema Shake, trinke ich nach der Runde zur Arbeit, auf der Arbeit. Früher habe ich mir immer Haferflocken gemacht, aber regelmäßig wollte schon jemand was von mir und ich kam nicht zum Essen, nun machte ich mit ein Protein/KH Shake auf der Arbeit; seitdem gehe ich nicht mehr auf die Suche nach den Süßigkeiten der Kollegen.
 
Ich bin heute direkt nach der Arbeit Intervalle gefahren, in der Flasche hatte ich noch „Slow Carb“(40g KH) vom Morgen, auf dem Weg zur Umkleide habe ich außerdem noch einen Riegel gegessen - das ging für die 1:40 gut.

Ich Knauser nicht mehr für meine „nach-der-Arbeit-Runde“, was ich schon auf der Strecke eingebrochen bin, ist nicht feierlich.

Zum Thema Shake, trinke ich nach der Runde zur Arbeit, auf der Arbeit. Früher habe ich mir immer Haferflocken gemacht, aber regelmäßig wollte schon jemand was von mir und ich kam nicht zum Essen, nun machte ich mit ein Protein/KH Shake auf der Arbeit; seitdem gehe ich nicht mehr auf die Suche nach den Süßigkeiten der Kollegen.
Merci für die Antwort.
Genau dieses Einbrechen brauche ich nicht. Hinzukommt die Bequemlichkeit der Nahrungsaufnahme bzw. der Wunsch danach. Daher danke für den Tipp, ich probier mich mal durch und schaue, was besser als Snicker & Co. funktioniert. :)
 
Bei der hier diskutierten Fahrtdauer finde ich es etwas bedenklich, dass hier von Hungerast berichtet wird. Halbwegs gefüllte KH-Speicher sollten für die Belastungsdauer von 2h Dauer problemlos ausreichen. Man muss schon sehr viel sehr falsch machen, um nicht 2h ohne Hungerast fahren zu können - z.B. mit dem Rad morgens zur Arbeit und dann den ganzen Tag fasten und anschließend 2h Vollgas fahren. Wenn das der Fall ist, muss man natürlich erstmal hier ansetzen und während der Arbeit etwas essen. Ist das nicht der Fall ist, ist anzunehmen, dass es hier nicht wirklich um einen Hungerast, also eine "Unterzuckerung" durch Erschöpfung der KH-Speicher, geht.

Das heißt allerdings nicht, dass man nicht vor und während der Einheit KHs zuführen sollte und auch nicht, dass man damit nicht etwaigen Ermüdungserscheinungen entgegenwirken kann!
In der Literatur wird beschrieben, dass schon eine sehr geringe Menge zugeführte KHs einen leistungssteigernden (bzw. leistungserhaltenden) Effekt haben kann und zwar über die Sensorik im Mund. Anders gesagt: Allein das Schmecken von KHs scheint einen Effekt zu haben, der nach einer gängigen Hypothese über eine Stimulation via zentrales Nervensystem auf die Leistung auswirken kann und dabei zum Erhalt eines ausreichenden KH-Niveaus im Blut beiträgt. (Hinweise dazu hier https://jn.nutrition.org/article/S0022-3166(22)02591-3/fulltext sowie hier https://www.researchgate.net/public..._ultra-endurance_activities_part_1-_nutrition)

Anders als immer wieder suggeriert ist es dabei auch nicht problematisch teilweise auf Einfachzucker als KH-Quelle zu setzen. Mehrfachzucker haben zwar unter bestimmten Umständen zwar Vorteile, die spielen aber vor allem bei längeren Belastungsdauern eine Rolle, nicht bei denen, um die es hier geht. Eine gute Zusammenstellung von Empfehlungen bezüglich KH-Zufuhr während der Belastung liefert dieses Schaubild:

1686733311286.png


Für die Frage von @Chrisop85 heisst das, alles, was kurzfristig KH liefert, ist für den fraglichen Zweck geeignet, die Auswahl kann nach persönlichem Geschmack erfolgen. Sinnvoll ist es allerdings, die KH-Zufuhr (mit sehr geringen Mengen, z.B. übers Getränk ) während der Einheit aufrechtzuerhalten, insbesondere dann, wenn während des vorangehenden Arbeitstages die Möglichkeiten zum Essen beschränkt sind.
 
Bei der hier diskutierten Fahrtdauer finde ich es etwas bedenklich, dass hier von Hungerast berichtet wird. Halbwegs gefüllte KH-Speicher sollten für die Belastungsdauer von 2h Dauer problemlos ausreichen. Man muss schon sehr viel sehr falsch machen, um nicht 2h ohne Hungerast fahren zu können - z.B. mit dem Rad morgens zur Arbeit und dann den ganzen Tag fasten und anschließend 2h Vollgas fahren. Wenn das der Fall ist, muss man natürlich erstmal hier ansetzen und während der Arbeit etwas essen. Ist das nicht der Fall ist, ist anzunehmen, dass es hier nicht wirklich um einen Hungerast, also eine "Unterzuckerung" durch Erschöpfung der KH-Speicher, geht.

Das heißt allerdings nicht, dass man nicht vor und während der Einheit KHs zuführen sollte und auch nicht, dass man damit nicht etwaigen Ermüdungserscheinungen entgegenwirken kann!
In der Literatur wird beschrieben, dass schon eine sehr geringe Menge zugeführte KHs einen leistungssteigernden (bzw. leistungserhaltenden) Effekt haben kann und zwar über die Sensorik im Mund. Anders gesagt: Allein das Schmecken von KHs scheint einen Effekt zu haben, der nach einer gängigen Hypothese über eine Stimulation via zentrales Nervensystem auf die Leistung auswirken kann und dabei zum Erhalt eines ausreichenden KH-Niveaus im Blut beiträgt. (Hinweise dazu hier https://jn.nutrition.org/article/S0022-3166(22)02591-3/fulltext sowie hier https://www.researchgate.net/public..._ultra-endurance_activities_part_1-_nutrition)

Anders als immer wieder suggeriert ist es dabei auch nicht problematisch teilweise auf Einfachzucker als KH-Quelle zu setzen. Mehrfachzucker haben zwar unter bestimmten Umständen zwar Vorteile, die spielen aber vor allem bei längeren Belastungsdauern eine Rolle, nicht bei denen, um die es hier geht. Eine gute Zusammenstellung von Empfehlungen bezüglich KH-Zufuhr während der Belastung liefert dieses Schaubild:

Anhang anzeigen 1275134

Für die Frage von @Chrisop85 heisst das, alles, was kurzfristig KH liefert, ist für den fraglichen Zweck geeignet, die Auswahl kann nach persönlichem Geschmack erfolgen. Sinnvoll ist es allerdings, die KH-Zufuhr (mit sehr geringen Mengen, z.B. übers Getränk ) während der Einheit aufrechtzuerhalten, insbesondere dann, wenn während des vorangehenden Arbeitstages die Möglichkeiten zum Essen beschränkt sind.
Wow,
danke für den ganzen Input und vor allem die Erklärung en Detail!
Ernährung im Büro ist tatsächlich ein Thema, ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und frühstücke nicht.
Da bleibt nur Mittagessen und dementsprechend dein Fazit unter dem Schaubild relevant. ;)

Mit bestem Dank und sonnigen Grüßen
Christpoh
 
Zurück
Oben Unten