• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting

Mit den STIs der 9070 sollte das aber gehen die haben ja die beiden Taster noch zusätzlich auf der Oberseite.
Danke für den Hinweis. Das war mir soweit bekannt, aber der Austausch zu teuer. Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Update für die Di2 oder zumindest neue Ultegra STIs mit den zusätzlichen Buttons.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting
Die STIs der 9070 bekommt man Zeitweise für nicht mal 200 Euro in den einschlägigen Anzeigeportalen. Ich hab ein Paar vor nicht all zu langer Zeit für 189 Euro von einen Neurad ergattert.
 
Die Funktion ist wohl ganz nett, und es juckt in den Fingern sich den Akku und bei der Gelegenheit auch die Funkschnittstelle zu besorgen, aber,...!
Die Vernunft sagt, ist doch nur Spielerei, das bischen Knöpsche drücke, das kannste doch auch wohl hoffentlich noch selber.

(Mist, Vernunft gewinnt):mad:
 
@skip286
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Sehr interessant. :daumen:

Spielen geht leider nicht, da der neue Akku fehlt. :( Werde zunächst nicht investieren, da ich mir nicht sicher bin, ob ich es möchte, dass die Schaltung etwas von alleine macht.

Die Steuerung des Edge über die Knöpfe der 9070er STIs kann ich nur empfehlen. Das ist top. Den Sender kann man auch schön im Sitzrohr verstecken. Der muss nicht an der Sitzstrebe befestigt werden.
 
Ja man brauchts nicht wirklich!aber man möchts haben:)wenns nur der Akku ist... man kann ja den alten evtl. verticken! Schön ist dass man zw. Den Schaltmodis wählen kann!
 
Ich brauch das auch nicht wäre mir auch zu teuer alle Bikes umzurüsten. Hab sogar Multishift überall wieder deaktiviert.
 
Für 189€ Dura Ace Shifter klingt gut. Bislang habe ich eher Angebote um die 280€ gesehen. Ich werde mal die Augen offen halten..
 
Selber schon versucht? Ich kenne ein paar die das genau so fahren und damit null Probleme haben.

Nee, noch nicht selbst versucht, aber ich bin Flugmodellbauer und bei Segelflugzeugen aus Carbon wird extra der vorderste Teil des Rumpfes aus GFK oder Aramid gefertigt weil durch das Carbon die Reichweite der Funkanlage gegen 0 tendiert................
Und unsere Fernsteueranlagen dürften etwas mehr Bumms beim senden haben als das ANT+ Dfly Modul.
 
Was ist jetzt mit Sender gemeint? Wenn es um den D-Fly ANT+ Sender geht.. dieser ist bei mir auch im Carbonrahmen untergebracht. Bislang ohne Empfangsprobleme.
 
Was ist jetzt mit Sender gemeint? Wenn es um den D-Fly ANT+ Sender geht.. dieser ist bei mir auch im Carbonrahmen untergebracht. Bislang ohne Empfangsprobleme.

Dann würde ich mal checken wieviel Carbon in dem Rahmen wirklich drin steckt.
Wie gesagt, bei Modellfugzeugen aus Carbon ist der Empfang gleich 0 wenn der reciever im Carbon Rumpf steckt................
 
Gefahren werden so minderwertige Bike wie Specialized Venge und Tarmac, Cannondale Synapse. Kann da natürlich nicht garantieren das die Hersteller da murksen.
 
Interessanter Fakt dass das ANT+ Signal mit Carbon kein Problem zu haben scheint. Wusste ich nicht.
 
es lohnt auch immer sich die Manuals von Shimano zu holen ... da ist alles prima beschrieben und bebildert und die lassen - sofern man sorgfältig liest - keine Fragen offen ...
 
In der aktuellen TOUR 4/2017 ist auch was zum Thema Synchronized Shift an der neuen Dura Ace Di2. Dass der neue Akku benötigt wird, ist nur im Nebensatz erwähnt.. für mich war sonst nur neu, dass es ein D-Fly mit Ant+ und Bluetooth gibt (WU-111). Er ist nicht nur kompakter und leichter, sondern auch teurer (70€) also die reine Ant+ Vorgängerversion. Außerdem sei für den Sommer eine Ultegra Version angekündigt. Vielleicht mit den Tastern an den Schalthebeln?
 
Eine Kurze frage an die Experten,

ich habe auf meinem Rechner das Programm E- Tupe Project installiert. Jetzt bekomme ich bei jedem Start des Programms die Fehlermeldung: E-Tube ist gestoppt worden. Ein Problem hat dazu geführt, dass das Programm nicht ordnungsgemäß funktioniert. Eine Neuinstallation meinerseits konnte das Problem auch nicht beheben.

Auf meinem Bürorechner läuft das Programm ordnungsgemäß und ohne Probleme.

Meine Frage ist, an was kann das liegen.

Danke im Voraus.
 
Ich bin leider kein Experte. Aber das würde ich ausprobieren, wenn es mein PC wäre:
  • Rechtsklick auf die e-tube Verknüpfung und dann "als Administrator ausführen"
  • Die Software scheint mit Java zu laufen. Hier mal ein Update machen: https://java.com/de/download/
  • Probeweise die Internet Security Software abschalten, falls vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten