• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Schaltmodus - nutzt jemand Synchro-Shift?

Welchen Di2 Schaltmodus nutzt ihr meistens?

  • M Manuell

    Stimmen: 25 37,9%
  • S1 Semi Synchro-Shift

    Stimmen: 17 25,8%
  • S2 Synchro-Shift

    Stimmen: 24 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Vielen Dank an alle, die auch abgestimmt haben. Das Ergebnis hätte ich so nicht erwartet. Die wenigsten (in dieser kleinen Abstimmung vermutlich nicht signifikant, weil zu wenige) nutzen tatsächlich den Semi Mode. Ich werde am WE noch mal den Full Synchronized Mode ausprobieren. Diesmal habe ich es so eingestellt, dass bereits ab dem 5. Ritzel (1. nach Shimano Zählung das größte von 12) beim Runterschalten auf das kleine Blatt gewechselt wird. Wenn der Hügel kommt bin ich schon auf dem kleinen Blatt. Mal sehen, ob das einen Vorteil bringt.

In jedem Fall sehr spannend.
 
Ich habe heute noch mal den Full Synchronized Shift (S2) ausprobiert. Aber ich werde nicht warm damit. Wo ich fahre gibt es Bereiche, in denen ich mit S2 zu häufig an der Grenze zum Blattwechsel fahre. D.h. das Blatt vorn wird häufiger gewechselt, als mir lieb ist. Daher bin ich wieder zu S1 zurückgegangen.

Als nächstes werde ich M auch noch eine Chance geben. Der Wechsel aufs große Blatt mit gleichzeitigem Schalten von zwei Ritzeln hinten begeistert mich nicht. Hört sich jedes Mal an, als würde die Kette abgeworfen. Zudem ich in 50% der Fälle ohnehin noch manuell "nachschalten" muss, weil die Voreinstellung der Kompensation oft genug nicht passt.
 
Wie ich schon erwähnt habe bin ich von Synchro-shift wieder auf Manuell gegangen, ich habe zusätzlich bei mir die EW-WU111 beim Neurad kauf einbauen lassen damit habe ich die aktuellen Gangkombination auf meinem Garmin Edge 1030 im Blick, somit kann ich immer rechtzeitig wenn nötig schaltvorgänge die ich brauche schalten, das ist für mich persönlich einfach praktisch und die beste Lösung.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten die erste Di2 im Einsatz (2x11, Ultegra 8050), die an sich super funktioniert, aber ich bin mit dem halb-automatischen Schalten nicht ganz zufrieden. Beim Wechsel auf das große Blatt klappt es sehr gut, da der Schaltvorgang sehr schnell ist und ich die Kompensation des Gegenschaltens auch so gut wie immer gebrauchen kann.

Der Wechsel auf das kleine Blatt gefällt mir allerdings nicht. Hier wird erst das Kettenblatt geschaltet und dann hinten um zwei Ritzel erhöht, was deutlich länger zu dauern scheint. Da ich in dieser Situation fast immer an einem Anstieg >4% bin, nervt jede halbe Sekunde des Schaltens, in der man keinen richtig Druck in den Antrieb bringen kann, da man sofort Geschwindigkeit velriert.

Ich bin jetzt kurz davor wieder zurück zum manuellen Modus zu gehen, aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp. Ich habe die Schaltung mangels privatem Laptop bisher noch nicht an einem PC gehabt, um die Konfig zu ändern.

  • Kann man die 8050 so konfigurieren, dass beim Wechsel auf's kleine Blatt kein Ritzel geschaltet wird, beim Wechsel vorne auf groß aber schon?
  • Hilft es hinten nur ein Ritzel statt zweien schalten zu lassen?
  • Kann man bei der 8050 die Schaltgeschwindigkeit ändern?
  • Sollte ich einfach den Zeitpunkt des Schaltens anpassen, d.h. aufs kleine Blatt gehen, bevor es deutlich bergauf geht?
 
...

  • Kann man die 8050 so konfigurieren, dass beim Wechsel auf's kleine Blatt kein Ritzel geschaltet wird, beim Wechsel
  • vorne auf groß aber schon?

Nein

  • Hilft es hinten nur ein Ritzel statt zweien schalten zu lassen?

Kann ich nicht sagen
  • Kann man bei der 8050 die Schaltgeschwindigkeit ändern?

Ja kann man. Wenn du aber einen TF hast die um die 80 liegt würde ich das nicht übertreiben mit der Erhöhung denn dann gibt es schnell Kettensalat.

  • Sollte ich einfach den Zeitpunkt des Schaltens anpassen, d.h. aufs kleine Blatt gehen, bevor es deutlich bergauf geht?

Wäre die beste Herangehensweise.
 
Zurück
Oben Unten