• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting

Oh, das ist interessant. Aber das mit dem Akku ist natürlich mist. Da muss ich mal in mich gehen, ob mir das so viel Kohle wert ist.

Wegen D-Fly im Carbon-Rahmen:
Bei mir funktioniert es zu 99 % der Zeit einwandfrei. Nur ganz selten verliert der Garmin kurzfristig die Verbindung, stellt diese aber unverzüglich wieder her.

 

Anzeige

Re: Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting
In der aktuellen TOUR 4/2017 ist auch was zum Thema Synchronized Shift an der neuen Dura Ace Di2. Dass der neue Akku benötigt wird, ist nur im Nebensatz erwähnt.. für mich war sonst nur neu, dass es ein D-Fly mit Ant+ und Bluetooth gibt (WU-111). Er ist nicht nur kompakter und leichter, sondern auch teurer (70€) also die reine Ant+ Vorgängerversion. Außerdem sei für den Sommer eine Ultegra Version angekündigt. Vielleicht mit den Tastern an den Schalthebeln?

Hi, bzgl D-Fly: Wurde Bluetooth nicht auch schon mit dem EW-WU101 unterstützt?
Oder hast Du den SM-EWW01? Der kann nur ANT+.

Meine Hauptfrage:
Der neue EW-WU111 scheint auch mit der Di2 Ultegra 6870 kompatibel. Hat den schon jemand verbaut und weiß ob auch hierfür weitere Kabel zum Anschließen mitbestellt werden müssen? Das war ja beim SM-EWW01 der Fall....

Di2 macht schon Spaß
 
Auch das EW-WU101 unterstützt ANT+ und Bluetooth und das zusätzliche Kabel benötigst du da beide dazwischen geschliffen werden und du vom EW-WU weiter zum Schaltwerk musst.
Beim EW-WU ist aber keines dabei....
 
Ich habe den SM-EWW01 installiert. Dass es auch noch einen EW-WU101 gibt/gab, war mir bislang nicht bekannt. Deswegen hatte ich "Vorgängerversion" geschrieben und meinte damit den SM-EWW01, der nur ANT+ hat.

Die Kohle investiere ich jetzt aber nicht in Bluetooth, nur damit ich mein Rad per App einstellen kann...

Interessant wäre Bluetooth für mich erst, wenn man die di2 per App z.B. in einen Anti-Diebstahlmodus bringen könnte..
 
Also ich habe auch alles auf neusten Stand gebracht. Naja, bis auf die Batterie.
Auch die EInstellung der neuen Modi habe ich gefunden, aber wo ist denn die Einstellung für den normalen Modus geblieben. Habe ich den etwa übersehen?

Danke für die Antwort. Wo gibt es eingentlich den neuen Akku am preiswertetsten?
 
Einen Schnäppchenpreis gibt es da wohl nicht. Auch keine Newslettergutscheine oder dergleichen ;) Ein günstigeres Angebot als das Google Ergebnis habe ich auch nicht gefunden: https://www.actionsports.de/shimano-bt-dn110-akku-intern-15553?sPartner=101

Meinen habe ich aber bei bike-discount.de gekauft.

Garmin Edge 820 (Shimano D-Fly erforderlich):
Der Edge unterstützt seit dem letzten Update das Synchronized Shifting. Unter Sensoren >> Di2 >> Sensorinformationen lassen sich Kettenblätter und Ritzel einstellen, jedoch nur die Zähnezahl. Unter "Shifting Mode" lässt sich der Schaltmodus umstellen. Die Warntöne für den Wechsel auf das andere Kettenblatt lassen sich de/aktivieren. Bei mir funktionieren jedoch bislang weder Warntöne, noch der Wechsel des Schaltmodus über den Edge.

Beim Wechsel des Schaltmodus (bei mir über den Button) erscheint eine Push-Benachrichtigung am oberen Displayrand und zeigt den Schaltmodus an. Diese erscheint auch beim Einschalten des Edge, wenn es sich mit der Di2 verbindet.
Desweiteres lassen sich auch Felder anlegen, die den Modus anzeigen.

Bei meinem bislang ungelösten Edge Problem scheine ich nicht ganz alleine dazustehen:
https://forums.garmin.com/showthread.php?372317-edge-1000-version-12-and-DI2-synchronized-shifting
 
Ich werde w0hl auch bei Bikediscount kaufen. Meine Schaltung ist auf dem neuesten FW-Stand alles bestens, naja bis auf den Akku. Kann mir vielleicht jemand sagen, was die Status LEDs alles zu sagen haben:
Ich kenne die Modi grün und grün blinken für den Ladezustand des Akkus, ich kenne rot für den Parametriermodus. Mir ist aber nach dem update aufgefallen, das bei normalem Schaltbetrieb auch ab und an mal grün rot leuchtet oder auch nur grün oder auch nur rot. Das kannte ich vorher nicht. Muss ich mir Sorgen machen?!?

Gibt es eine Beschreibung für alle Leucht-/Blink-Modi?
 
Einen Schnäppchenpreis gibt es da wohl nicht. Auch keine Newslettergutscheine oder dergleichen ;) Ein günstigeres Angebot als das Google Ergebnis habe ich auch nicht gefunden: https://www.actionsports.de/shimano-bt-dn110-akku-intern-15553?sPartner=101

Meinen habe ich aber bei bike-discount.de gekauft.



Bei meinem bislang ungelösten Edge Problem scheine ich nicht ganz alleine dazustehen:
https://forums.garmin.com/showthread.php?372317-edge-1000-version-12-and-DI2-synchronized-shifting


Ich habe bei actionssport gerkauft. 117€ inkl. Versand, wow für einen Akku. Ich komme immer noch nicht drüber weg, dass ich einen neuen Akku kaufen muss, wenn ich FW-Updates nutzen möchte. Shimano, Shimano was soll das. Ich gebe zu, dass sich seitdem ich mit DI2 schalte mein Grinsen bei jedem Schaltvorgang verstärkt aber das muss wirklich nicht sein.

Ich will es aber haben, genauso wie die Ganganzeige auf meinen Garmin 820 also muss auch noch der Transmitter her. Hoffentlich brauche ich dafür nicht wieder einen neuen Akkuo_O. Werde ich dadurch schneller? Nö, ist mir aber egal, ich habe einfach noch mehr Spaß beim Fahren und darauf kommt es doch an, oder??
 
Ich habe heut eden Akku und den DI2 Sensor verbaut. SAcheint zu funktionieren. Das Umschalten der Modi geht mir noch nicht so gut von der Hand. Aber egal, ich muss jetzt erst einmal 'ne Testfahrt machen, um die Schaltpunkte zu checken
 
@GRacer
Glückwunsch zur Di2 mit Synchronized Shift. Und wie findest du, fährt es sich?
Ich fahre momentan nur noch damit. Was aber nicht heißt, dass es ein must-have für mich ist. Eher ein nettes Gimmick. Vorteilhaft ist Synchronized Shift, wenn man gerade nur eine Hand frei hat (Foto, Essen, ...). Ich habe schon überlegt, die Funktionen der Hebel auszutauschen, denn meistens hat man den Gegenstand in der rechten Hand, die linke Hand am Lenker. Eine Banane kann ich ja auch mit Links essen, ein Foto schießen ist aber schon schwieriger....Luxusprobleme..

Mit der App habe ich keine Erfahrung, da ich ja nur den D-Fly mit Ant+ habe. In der Software muss man jedenfalls auf die farbigen Felder klicken, die Maustaste gedrückt halten und sie verschieben.

Du hast ja den aktuellen D-Fly, funktionieren bei dir die Edge Funktionen?
  • Töne, die den Wechsel des Kettenblatts ankündigen und Blinken der Gang Anzeige
  • Wechseln des Schaltmodus über den Edge
Danke
 
Erste Ausfahrtist für morgen geplant- Aktueller Status:

Heute noch einmmal mit dem Laptop am Rad:

Ich habe sowohl Modus 1 und Modus 2 mit sychronized shift belegt und habe die default Einstellung und eine leicht angepasste Version hinterlegt. Das hat funktioniert.

Was nur so halb gut funktioniert, ist die Umschaltung der Modi über den Taster. Dazu dann mal gleich meine Frage zu der Beudtung folgender Blinkmodi (von der Seite auf die LEDs geschaut):

Linke LED rot - rechte LED Grün (abwechselnd schnell blinkend)

Beide LEDs rot (abwechselnd schnell blinkend)

Irgendwann gelingt es mir dann den enstprechenden Modus einzustellen (Linke LED rot - rechte LED grün Dauerlicht, 1 mal oder 2 mal)

Das ist aber immer Gefummel. Gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne?

An meinem Garmin 810 werden Gänge angzeigt, akustisch nehme ich nichts wahr (muss ich da etwas einstellen)

Ich habe sogar gesehn, dass im Feinjustierungsmodus (Linke LED rot) mir der Garmin sogar die Einstellungsstufen der Umwerfer anzeigt (cooles feature)

Umschalten kann ich vom Garmin nicht, würde ich aber gerne können :). Geht das mit dem Garmin 810 wenn ja wie?

Die Kopplung mit dem DFly Sensor, den ich am internen Akku in der Sattelstütze angeschlossen habe, geht auch nicht so schnell wie die Kopplung mit den anderen Sensoren.

Hier ein Auszug was die FW 6.2 mit dem 820 alles kann. Gilt das auch für den 810. Ein Update auf 6.10 habe ich via Garmin Express aufgespielt.

Garmin Edge 820 Changes made from version 5.20 to 6.20:
  • New Feature! Added support for Shimano Di2 Synchronized Shift. Graphical Gear data fields will now blink, an alert tone will be played, and a message banner will be displayed to indicate a chain ring shift is upcoming. Synchronized Shift mode can be changed and the alert tones can be disabled through the Shimano Di2 sensor settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Verteilerbox nutzt du denn? Ich nutze SM-EW90A. Bei mir sieht das so aus:
junction_box.jpg

Links grüne LED, rechts rote LED. Mal davon abgesehen, dass bei mir die LED Farben anders sind, ist mir abwechselndes Blinken auch nicht bekannt.. Meine LEDs sind wohl auch einfarbig. Aber ich beobachte es auch nicht ständig, ist ja unter dem Vorbau versteckt.

Die Di2 Funktionen des vorletzten Updates vom Edge 820 oder 1000 finde ich in der Change History des 810 leider nicht wieder. (Deswegen verstehe ich nicht, warum man sich dieses veraltete Gerät jetzt noch als Neugerät kauft, da habe ich so Bekannte..). Wenn das Umschalten mit dem 810 ginge, würdest du es unter "Sensoren >> Di2 >> Sensorinformationen >> Schaltmodus" finden. Unter schnellem Zugriff verstehe ich aber sowieso anderes als sich durch mehrere Untermenüs zu arbeiten...

 
das mit dem 810 wird wohl nichtster. Das habe ich mir jedoch nicht neu gekauft. Ich verstehe nicht, dass man das 810 nicht dafür aufrüsten kann. Ist wohl so ähnlich, wie mit dem Shimano Akku, Geldschneiderei.
Das gleichzeitige Blinken beider LEDs (eine rot eine grün) muss irgendetwas mit dem Bluetooth Modus des DFly Sensors zu tun haben. Mehr weiß ich noch nicht. Ich habe aber auch einen Modus, bei dem beide LEDs rot Blinken und einen Modus mit einer LED rot Dauerlicht und einer blinkenden roten LED.
Ich werde wohl mal an Shimano schreiben.
 
Heute habe ich meine esrte Ausfahrt hinter mich gebracht. Ich finde das sychronized shifting sehr gut. ZurZeit fahre ich 50/34 und hinten 12/25. Die von E-Tube vorgeschlagenne Schaltpunkte finde ich gut. Ich würde jedoch gerne noch eine Variante einstellen, dass schon beim Wechsel vom 23er auf das 24er die von 50 auf 34 umgeschaltet wird. Diese Kombiation habe ich jedoch nicht parametrieren können. Muss ich noch einmal schauen. Ansonsten wirklich alles supi. Auch die Ganganzeige am Gamrin Edge 810 klappte super. Das pairing erfolgt wirklich unverzüglich wenn zum ersten Mal geschaltet wird.

Morgen kommt die nächste Runde :)
 
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Ich habe ein Cannondale Synapse und soweit passt alles bis auf die Batterie :mad:

Was mir aber auffällt, ich habe eine Kassette 11-32, die taucht in meinem Auswahlmenü nicht auf, d.h. selbst wenn ich mir den Akku besorge, könnte ich die Einstellungen nicht korrekt anpassen.

Oder mache ich hier einen Denkfehler?
 
Da bin ich raus. Nur so viel von meiner Seite:

Ich sehe das anders. In dem Auswahlmenu kannst Du festlegen, bei welchem Ritzelübergang hinten vorne geschaltet wird und wieviel gegen geschaltet wird. Die in etube gemachten Vorschläge basieren auf den realen Übersätzungsverhältnissen der dort hinterlegten Daten. In deinem Fall musst du dir die Übersetzungsverhältnisse selber ausrechnen und jegst danach fest, wann wohin geschlatet werden soll.
 
Zurück
Oben Unten