• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting

skip286

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2010
Beiträge
110
Reaktionspunkte
34
UPDATE:
Shimano beschreibt (Semi-)Synchronized Shift mittlerweile sehr schön auf seiner Webseite: http://e-tubeproject.shimano.com/about/

Hallo zusammen,
hier möchte ich gerne Erfahrungen zum Synchronized Shifting sammeln, da es im Netz nicht allzu viele Informationen dazu gibt, schon gar nicht deutschsprachig. Außerdem scheint die Funktion noch recht neu zu sein...

Heute habe ich mich zum ersten Mal etwas mehr mit meiner Shimano Ultegra di2 6870 befasst. Nachdem nämlich mein Edge 820 ein Update auf V6.20 (New Feature! Added support for Shimano Di2 Synchronized Shift) bekam, fragte ich mich, was Synchronized Shifting eigentlich bedeutet.

Während ich bislang dachte für Updates der di2 sei das teure Shimano SM-PCE1 PC Interface für Di2 (so ab 130€) notwendig, las ich, dass das Installieren von Updates und Ändern von Einstellungen auch über das (bei mir mitgelieferte) Ladegerät SM-BCR2 möglich ist. Lediglich für die Diagnosefunktion wird das SM-PCE1 benötigt. Was bei der Diagnose jedoch genau passiert, ist mir ungewiss.

Gesagt, getan, Ladegerät an PC und di2 angeschlossen, die Shimano Software E-Tube heruntergeladen und installiert. Gleich wurden meine Komponenten erkannt und Updates für Schaltwerk, Umwerfer und für die Anschlussbox SM-EW-90A vorgeschlagen. Diese habe ich direkt installiert ohne die genauen Änderungen zu kennen.

In den Einstellungen bin ich dann auf die beiden Schaltmodi "Synchronized Shifting" und "Semi-Synchronized Shifting" gestoßen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet dies:

Synchronized Shifting
Der Umwerfer reagiert auf die Aktion des Schaltwerks. Das bedeutet, dass nur noch ein Schalthebel aktiv genutzt wird, nämlich zum Schalten des Schaltwerks. Bei welcher Übersetzung der Umwerfer umschaltet, kann in den Einstellungen einprogrammiert werden.

Semi-Synchronized Shifting
Das Schaltwerk reagiert auf die Aktion des Umwerfers. Wird der Umwerfer betätigt, schaltet das Schaltwerk entgegengesetzt zwei Gänge rauf/runter, damit der Übersetzungssprung nicht zu groß ist. Beide Schalthebel werden weiterhin aktiv genutzt.

Ich finde besonders die Semi Funktion klingt super! Nachdem ich jahrelang eine Campa 3x9 gefahren bin, mit der ich die kurzen Wellen in meiner Heimt immer sehr gut auf dem mittleren Blatt (42) rauf und runter fahren konnte, komme ich doch mit der 2fach Ultegra nicht ganz zurecht. Ständiges Schalten vorne und Ausgleichen hinten ist nervig... Das 34 ist zu klein, das 50er zu groß.

Ich habe also diese Einstellungen mal vorgenommen und getestet. Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Offensichtlich benötigt man, um die Funktion nutzen zu können, eine aktuelle Batterie BT-DN110 (intern) oder BM-DN100 (extern). Ich habe jedoch eine SM-BTR2. Warum genau eine andere Batterie erforderlich ist, ist offen... Auf jeden Fall werde ich mir mal eine BM-DN110 bestellen. Denn ich habe mir ja eine di2 nicht gekauft, weil sie so viel besser als eine mechanische ist (kann ich bislang so nicht wirklich bestätigen), sondern weil ich technische Spielzeuge mag.

Außerdem gibt es in der Software Schaltmodus 1 und Schaltmodus 2? Was hat dies zu bedeuten ist mir noch völlig unklar. Kann man den Schaltmodus unterwegs an der Schaltbox wechseln?

Vielleicht hat hier schon jemand mehr Erfahrungen gemacht oder ist schon lange mit Synchronized Shifting unterwegs?

Meine Informationen habe hier her bezogen:
https://carltonbale.com/shimano-di2-everything-you-need-to-know/#e-tube_software
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Großartig Erfahrungen wirst du hier noch nicht finden, denn das Firmware-Update für Synchroshifting ist erst seit letzten Freitag raus. Davor war es nur für Leute mit neuer DuraAce verfügbar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aber immerhin Danke für die Info. War schon enttäuscht, das es sowas nicht gibt für die Ultegra.
Aber dafür ne neue Batterie,. ach ne,.. so wichtig ist das dann doch nicht.
 
Ja 120€ für die Batterie ist natürlich eine Hausnummer. Eigentlich hätte man erwartet, dass es durch ein einfaches Update funktioniert... Andererseits stelle ich mir die neue Funktionen schon sehr nett vor. Ich sehe sie als die echten Unterscheidungsmerkmale zu einer mechanischen Schaltung. Ob es Vorteile sind, wird sich zeigen.

Naja, der Akku ist bestellt... Nach dem Update wollte ich heute Nachmittag noch eine Runde fahren, doch da war der Akku erstmal komplett leer. Vorher hatte der wohl so gut 40%. Eventuell, weil ich nicht, wie von der Software empfohlen, den Stecker rausgezogen und wieder reingesteckt habe, um die di2 vom Programmier- in den Lademodus zu versetzen.
Gut noch ein altes Rad zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es auf Anhieb geklappt. Muss mal testen was die verschiedenen Schaltmodi bringen. Hatte vor kurzem einen Bericht zum Synchronized Shifting bei der neuen Dura Ace gelesen. Laut der Test Meinung ist das prinzipiell eine gute Sache, allerdings soll der vordere Umwerfer träge reagieren und somit den Schaltvorgang verzögern.

Na mal schauen ....

Allerdings schon ein komisches Bild sein RR an einen PC angeschlossen zu sehen o_O.
 
Erst mal nur aufgespielt. Noch nichts umgestellt oder getestet. Werde vorab mal nach einer Erklärung / Anleitung im Netz suchen bevor ich herum experimentiere. Ich denke mal die Modis kann man nur in Verbindung mit einem PC ändern. Also nicht während der Fahrt.
 
ich würde einmal bei den MTBlern schauen. Die XTR DI2 kommt schon immer mit "nur" einem Shifter. Da ist diese Funktion schon seit Einführung der elektronischen Schaltung möglich. Zumindest das Synchronized Shifting war schon damals möglich.

Ich habe es damals auf der Eurobike ausprobiert und fand es am MTB eigentlich ganz praktisch.
 
Wobei ich schon selber wissen will, wenn der vordere Umwerfer schaltet. Grade im Wiegetritt am Berg fände ich das unlustig, wenn der auf einmal umschaltet, nur weil man 1 Gang hinten wechselt (ja, dabei immer etwas Druck von der Kette nehmen, weil man es damals so gelernt hat:))
Schalten bei Volllast finde ich auch heute noch nicht so optimal, auch wenn da mehr geht als früher.
 
Im Tour-Forum (Di2 Sammelthread) wird da schon ausgiebig darüber geschrieben was da alles möglich ist. Auch welche Kettenblattkombinationen bei Programmieren gesperrt sind und wie man das am besten umgeht.
 
Mein Akku ist heute gekommen. Der Preis ist wirklich ein Witz für das kleine Ding..
Wirklich Zeit das auszuprobieren hatte ich aber nicht. Der Akku kam vollkommen leer, was ja schonmal nicht so erfreulich für einen Li-Ion Akku ist. Der Umwerfer funktionierte nicht mal. Der Akku wollte dann auch erstmal ein Update.. Morgen mal weitersehen.

Danke für den Hinweis auf das Tour Forum. Ich werde mal sehen, was ich da für nützliche Infos finde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Eindrücke der Software:

Ich habe die Software E-Tube installiert und die di2 mit dem Ladegerät SM-BCR2 am PC verbunden. Wenn man E-Tube aufruft wird man von folgendem Bildschirm empfangen:
01 - Start.jpg
Hier habe ich, da ich ein Rennrad fahre, auf das Rennradsymbol geklickt. E-Tube sucht dann nach einer neuen Firmware und installiert diese gegebenenfalls. Nun kann man eine Verbindung mit der di2 herstellen:
02 - Verbindung zur di2 herstellen.jpg
Es folgt ein Pop-Up mit dem Titel "SM-PCE1/SM-BCR2 Verbindungsanforderung", kurz darauf ein weiteres Pop-Up "Der Ladevorgang wurde gestoppt, weil E-Tube Project gestartet wurde". Nun folgt das Fenster "Prüfung der Verbindung zum Bike". Hier auf "weiter" klicken:
03 - Verbindungsprüfung.jpg
Die Bauteile werden erfasst und es erscheint ein Pop-Up mit der Abfrage, ob der Sprintschalter für ST6870-L und ST6870-R genutzt wird. In meinem Fall "nein". Schließlich landet man in einer Übersicht, in der man sehen kann, ob die Bauteile richtig erfasst wurden. Hier auf "Beenden" klicken: (Beim ersten Start sind hier einige Punkte gelb, für diese liegt dann eine neuere Firmware vor und kann geupdated werden)
04-Übersicht.jpg
Im linken Teil des Fensters öffnet sich ein Menü, hier auf "Anpassen" klicken:
04b-Übersicht.jpg
Im folgenden Menü lässt sich die Gangschaltung einstellen. Alle Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert. Hier auf "Schaltmodus einstellen" klicken.
05 - Einstellungen.jpg
Endlich in den Einstellungen für den Schaltmodus angekommen! Hier lassen sich die Anzahl der Zähne einstellen und die gewünschten Schaltmodi. Es lassen sich 2 Schaltmodi festlegen, die auch unterwegs leicht gewechselt werden können. (2x kurz den Taster betätigen wechselt den Schaltmodus).
06 - Schaltmodus.jpg
Hier nochmal die Erklärung dazu:

Synchronized Shifting
Der Umwerfer reagiert auf die Aktion des Schaltwerks. Das bedeutet, dass nur noch ein Schalthebel aktiv genutzt wird, nämlich zum Schalten des Schaltwerks. Bei welcher Übersetzung der Umwerfer umschaltet, kann in den Einstellungen einprogrammiert werden.

Semi-Synchronized Shifting
Das Schaltwerk reagiert auf die Aktion des Umwerfers. Wird der Umwerfer betätigt, schaltet das Schaltwerk entgegengesetzt zwei Gänge rauf/runter, damit der Übersetzungssprung nicht zu groß ist. Beide Schalthebel werden weiterhin aktiv genutzt.

Es lassen sich also Synch/Synch, Semi-Synch/Synch oder Semi-Synch/Semi-Synch einstellen. Dies macht Sinn, da man die Schaltmodi mit dem Klick auf "weiter" unterschiedlich konfigurieren kann:
07 - Konfiguration.jpg
Links sind die Einstellmöglichkeiten für den Schaltmodus 1 zu sehen, bei mir Semi-Synch. Auf der rechten Seite die Einstellungen für Schaltmodus 2, bei mir Synch. Die farbig markierten Felder sind die Schaltstufen, bei das Schaltwerk/Umwerfer rauf bzw. runter schaltet. Mit gehaltener Maustaste lassen sich diese Markierungen verschieben. Jedoch gibt es Begrenzungen, die beim Halten der Maustauste durch grau hinterlegte Markierungen sichtbar werden. In den folgenden Screenshots sind links die Begrenzungen für das Zahnrad, rechts für das Ritzel:
08 - Beschränkung Zahnrad.jpg 09 - Beschränkung Ritzel.jpg
Laut Tour Forum lassen sich diese Beschränkungen umgehen, was ich bislang jedoch noch nicht für notwendig halte.

Zum Abschluss auf "Ok" klicken, dann auf "Speichern und Schließen". Beim Schließen der Software wird empfohlen das USB Kabel nun neu zu verbinden, um das Ladegerät wieder in den Lademodus zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich eine erste Probefahrt auf flacher Strecke gemacht. Viel zu schalten hatte ich da nicht, aber zum Ausprobieren hat es gereicht.

Zunächst stellt man den Schaltmodus mit 2x kurzem Drücken auf den Button der di2 ein. Das Drücken muss wirklich schnell sein, also innerhalb einer Sekunde erfolgen. Auf diese Weise kann man alle Schaltmodi unterwegs durchschalten. Die beiden LEDs (grün und rot) bestätigen jeweils den Tastendruck
2x kurzes Drücken
Manueller Modus: LEDs leuchten ca. 1 Sek. auf
erneutes 2x kurzes Drücken
Schaltmodus 1: LEDs blinken zwei mal gleichzeitig auf.
erneutes 2x kurzes Drücken
Schaltmodus 2: LEDs blinken drei mal gleichzeitig auf.

Sowohl Semi-Synchronized als auch der Synchronized Modus machen Spaß. Auf Dauer wird sich zeigen, welcher Modus sich bewährt, besonders bei hügeligem Terrain. Beim Synchronized Modus ist der linke Schalthebel eigentlich "frei", man kann mit ihm das Kettenblatt trotzdem unabhängig von der Automatik schalten. Schön wäre es, wenn man damit den Garmin Edge blättern könnte.
Mir persönlich war der Übersetzungssprung in den "Default" Einstellungen zu groß, aber dies lässt sich wie im letzten Beitrag beschrieben einstellen.

Garmin Edge 820 (Shimano D-Fly erforderlich):
Der Edge unterstützt seit dem letzten Update das Synchronized Shifting. Unter Sensoren >> Di2 >> Sensorinformationen lassen sich Kettenblätter und Ritzel einstellen, jedoch nur die Zähnezahl. Unter "Shifting Mode" lässt sich der Schaltmodus umstellen. Die Warntöne für den Wechsel auf das andere Kettenblatt lassen sich de/aktivieren. Bei mir funktionieren jedoch bislang weder Warntöne, noch der Wechsel des Schaltmodus über den Edge.

Beim Wechsel des Schaltmodus (bei mir über den Button) erscheint eine Push-Benachrichtigung am oberen Displayrand und zeigt den Schaltmodus an. Diese erscheint auch beim Einschalten des Edge, wenn es sich mit der Di2 verbindet.
Desweiteres lassen sich auch Felder anlegen, die den Modus anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe genau dasselbe Problem wie du!
Lt. e-Tube Kompatibilitätsdiagramm müsste aber der Akku SM-BTR2 funktionieren.
Lags bei dir wirklich nur am Akku?
 
Leider ist das wirklich so, dass du den neuen Akku brauchst:
Synchronized Shifting and Bluetooth Wireless Units can be added to all E-tube Ultegra and Dura-Ace systems but the battery has to be upgraded to the BT-DN110 Internal Battery or BM-DN100 External Battery Mount. To add Bluetooth capability, a EW-WU101 or EW-WU111 inline transmitter must be added to road bikes and for mountain bikes, the SC-MT800 or SC-M9051 display/transmitter unit must be added.
Quelle: https://carltonbale.com/shimano-di2-everything-you-need-to-know/#e-tube_software

Auch im Tour Forum steht das mehrfach, aber viel Spaß beim Suchen auf den 136 Seiten... denn leider weiß ich die Seite nicht mehr.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?274463-Der-grosse-Di2-Sammelthread/page136

Ich habe es gerade auch nochmal selbst getestet... es funktioniert wirklich nicht mit dem alten Akku. Sonst könnte ich den neuen Akku zurücksenden und mir die 120€ sparen ;)
 
Alles klar!Danke für deine Mühe und super Anleitung!muss ich mir noch überlegen ob ich mir den Akku zulege!wäre aber eigentlich schade auf die Funktion zu verzichten!bin auf deine weiteren Erfahrungen gespannt
 
Zurück
Oben Unten