• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einteiliges Aero-Cockpit für Pogačar: Enve baut Prototyp für den Tour-Star

Ist ja eh nicht so wichtig. Ob nun 6,8kg oder 7,2kg. Beim Fahren merkst du das eh nicht. Ist eher so eine Kopfsache.
Klar, da hast du vollkommen recht. Trotzdem bin ich etwas überfragt, wo dieser doch größere Unterschied herkommt (sowas interessiert mich einfach;)). Ich gehe auch mal stark davon aus, dass sie Pogacar nicht gerade den schwersten Conti, den sie finden konnten, ans Rad geschraubt haben. Ist halt etwas seltsam, wenn ein Rad mit all diesen Extrateilen plötzlich schwerer ist, als ein ganz normal ausgestattetes Modell... 400 Gramm Unterschied im Cockpit wäre schon deutlich.
 

Anzeige

Re: Einteiliges Aero-Cockpit für Pogačar: Enve baut Prototyp für den Tour-Star
Das Zweitrad ist aber schwerer, 7kg sagen sie dort. Was sind denn die Unterschiede? Bei einem Rad sind die Lenkerenden des Enve-Cockpits nicht gekürzt, sonst konnte ich nichts feststellen.
 
Das Zweitrad ist aber schwerer, 7kg sagen sie dort. Was sind denn die Unterschiede? Bei einem Rad sind die Lenkerenden des Enve-Cockpits nicht gekürzt, sonst konnte ich nichts feststellen.
Naja, alle Reifen wiegen bsp nicht gleich viel. Beim Ersatzrad sind vielleicht die schweren Contis drauf...
Bike 2 wurde bei Bike Radar mit 200 Gramm mehr gewogen und zwar ohne den wahoo; wer dann wohl letztlich recht hat :rolleyes:
 
Stimmt, beim Reifen gibts natürlich Spielraum. Im MTB-Bereich wird übrigens lieber der schwerere genommen. Ich weiß nicht mehr, wer das vor nicht so langer Zeit mal erzählt hat, aber er hat mehrere Reifen gewogen und die schwersten genommen, wegen des Pannenschutzes. Könnte auf der Straße natürlich anders gehandhabt werden.
Dass für die Lenkerenden am Zweitrad keine Säge mehr da war, wundert mich trotzdem etwas ;)
 
Stimmt, beim Reifen gibts natürlich Spielraum. Im MTB-Bereich wird übrigens lieber der schwerere genommen. Ich weiß nicht mehr, wer das vor nicht so langer Zeit mal erzählt hat, aber er hat mehrere Reifen gewogen und die schwersten genommen, wegen des Pannenschutzes. Könnte auf der Straße natürlich anders gehandhabt werden.
Wäre halt seltsam, TT-Reifen aufzuziehen, für den besseren Pannenschutz dann aber extra ein schweres Modell rauszusuchen;)
Dass für die Lenkerenden am Zweitrad keine Säge mehr da war, wundert mich trotzdem etwas ;)
Ist mir gar nicht aufgefallen, aber wo du es sagst; stimmt:) War mir gar nicht bewusst, dass sowas noch gemacht wird; zumal ja das Cockpit angeblich extra für ihn angefertigt wurde. Vielleicht wollte man auch nicht gleich an allen Cockpits veränderungen vornehmen, warum auch immer...
Habe ich grade erst gesehen, aber oben auf dem Foto ist ja auch gar nicht Pogi abgebildet; gibt also doch mehr Leute mit dem Enve-Cockpit :D
1688935473275.png
 
Dann wären die Waagen aber schon ziemlich schlecht...
So eine Kofferwaage ist aber kein präzises Messinstrument. Hinzu kommt, dass jedes einzelne Teil am Rad auch noch eine Gewichtstoleranz hat. Wenn dann noch eine andere Rahmengröße hinzukommt, hat man schnell mal 200g Unterschied. Es macht sogar schon einen Unterschied wo der Masseschwerpunkt liegt, genau unter der Waage oder weiter daneben. Da Waage am Sattel eingehängt wird, macht dessen Einstellung schon einen Unterschied, dann Vorbaulänge etc. Ja, das sind marginale Unterschiede, die sich aber summieren können, zusätzlich zu den Gewichtstoleranzen und Toleranz der Waage.
Du könntest wahrscheinlich 3 identisch ausgestattete Räder mit drei Waagen wiegen und hättest dann 9 verschiedene Ergebnisse.
 
Einfach nur ein weiterer Anbieter für integrierte Cockpits. Dann kann sich Canyon zurücklehnen und hat keine nervende Kundschaft.
Schön wäre, wenn man sich endlich auch auf einheitliche Standards einigen könnte. Früher gab's 1 Zoll, später 1 1/8 Zoll, da passten die meisten Vorbauten.
Warum ist Gewicht nun wieder wichtig? Bot nicht Aero und Watt bei den Reifen viel mehr Vorteile?
Hauptsache das Teil von Enve ist steif genug und bricht nicht so schnell. Daß es kein Schnäppchen wird ist doch jetzt schon klar.
 
Es macht sogar schon einen Unterschied wo der Masseschwerpunkt liegt, genau unter der Waage oder weiter daneben. Da Waage am Sattel eingehängt wird, macht dessen Einstellung schon einen Unterschied
Versteh ich nicht. Selbst wenn ich die Waage am Vorderrad einhänge, dreht sich das ganze Fahrrad so, dass die Kraft senkrecht nach unten zeigt. Warum soll das einen Unterschied machen, wenn ich es austariert am Oberrohr oder am Sattel oder sonst wo einhänge?
 
Gibt es schon Infos zu dem Cockpit bezüglich des flares? Auf Fotos habe ich nämlich immer den Eindruck, dass das Cockpit etwas weniger flare hat als der einzelne Lenker.
 
Ich habe mal bei Enve nachgefragt und Pogis Lenker hat tatsächlich weniger flare als der SES aero. Wie genau das Serienmodell aussehen wird, da wollte man sich noch nicht in die Karten schauen lassen. Dann warte ich mal ab...
 
Zurück
Oben Unten