• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues einteiliges Roval Rapide Cockpit: Aero-Lenker-Einheit für das Tarmac

Neues einteiliges Roval Rapide Cockpit: Aero-Lenker-Einheit für das Tarmac

Das neue Roval Rapide Aero-Cockpit geht in Serie. Die einteilige Lenker-Vorbau-Kombination soll in einem typischen Sprint aufgrund der besseren Aerodynamik rund 32 cm Vorsprung bringen und spart rund 50 g Gewicht. Allerdings kostet das edle Teil auch 580 Euro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues einteiliges Roval Rapide Cockpit: Aero-Lenker-Einheit für das Tarmac

Was sagt ihr zum neuen Aero-Cockpit von Specialized?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues einteiliges Roval Rapide Cockpit: Aero-Lenker-Einheit für das Tarmac
Da bin ich auch noch nicht so dahinter gestiegen. Ich fahre an meinen Tarmac SL 7 gerade einen X - Wing Lenker von Lambda zu ausprobieren.
 
interessant. Auch die Kompatibilität. Frage mich nur wie die das machen. Da ist ja zB ein Trek Madone angegeben. Ohne spezielle Spacer wird das aber eher nix werden. Finde aber nix, wo das abgefragt wird oder wo steht, was sie mitliefern.
 

Anhänge

  • Fab1U5eaIAINfvI.jpg
    Fab1U5eaIAINfvI.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 513
  • Fab1U5TaQAAvvmR.jpg
    Fab1U5TaQAAvvmR.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 504
Preis ist auf einem Level mit der Konkurrenz - sogar eher am unteren Ende des Spektrums.
Interessant wäre zu wissen wie die Leitungsverlegung gelöst wird?
 
Gehen erst am vorderen Teil in den Lenker und liegen unterhalb des Vorbaus frei. Ähnlich wie es momentan beim zweiteiligen Setup der Fall ist
 
Ohne spezielle Spacer wird das aber eher nix werden. Finde aber nix, wo das abgefragt wird oder wo steht, was sie mitliefern.
Ich finde, dass das sogar beim SL7 mit den mitgelieferten Spacern nicht clean aussieht. Der bisherige Vorbau war halt viel kantiger:
 

Anhänge

  • IMG_3440.jpeg
    IMG_3440.jpeg
    755,3 KB · Aufrufe: 484
Weiß jemand, ob das Teil für CX bzw. Gravel freigegeben ist?
Testen wo die Sollbruchstelle ist?

Bei den Profis aufm Rennrad sieht man was die Aero Teile bringen.
Keiner greift, selbst bei entspannter Fahrt, mehr das Rohr zwischen den STIs.
Am Berg bei 15 % Steigung aufm 53er Blatt ist das doch super angenehm, richtig bequem.
 
interessant. Auch die Kompatibilität. Frage mich nur wie die das machen. Da ist ja zB ein Trek Madone angegeben. Ohne spezielle Spacer wird das aber eher nix werden. Finde aber nix, wo das abgefragt wird oder wo steht, was sie mitliefern.

Wenn man auf der EXS Homepage bestellt, kommt mit der Bestätigung die Frage ob und wenn ja für welches Bike Spacer benötigt werden.
 
Gehen erst am vorderen Teil in den Lenker und liegen unterhalb des Vorbaus frei. Ähnlich wie es momentan beim zweiteiligen Setup der Fall ist
Ok, auf den zweiten Blick sehe ich die mittige Öffnung. Das Cockpit lässt sich dann nur noch mit Öffnen der Leitungen tauschen. Technisch sehe ich daher keinen Sinn in den teilweise offenen Leitungen, außer der Kompatibilität mit anderen Herstellern.
 
Ok, auf den zweiten Blick sehe ich die mittige Öffnung. Das Cockpit lässt sich dann nur noch mit Öffnen der Leitungen tauschen. Technisch sehe ich daher keinen Sinn in den teilweise offenen Leitungen, außer der Kompatibilität mit anderen Herstellern.
Die Wartung der Lager ist halt etwas einfacher als bei einer Vollintegration. Aber hast natürlich recht, alles darüber hinaus erfordert ein Öffnen der Leitungen
 
Wird wohl das Cockpit beim zu erwartenden SL8 sein. Preis im selben Rahmen wie bei der Konkurrenz (z.B. BMC).
Mit 90x400 oder 100x400 wären passende Grössen für mich dabei. Auch wenn vielleicht optisch nicht ganz so clean, finde ich die Lösung am SL7 mit dem Vorbau halt praktischer. Da kann jeder seinen passenden Lenker auswählen. Aber das wollen die Hersteller immer weniger. Der Kunde soll zu den eigenen Produkten gezwungen werden.
 
Wird wohl das Cockpit beim zu erwartenden SL8 sein. Preis im selben Rahmen wie bei der Konkurrenz (z.B. BMC).
Mit 90x400 oder 100x400 wären passende Grössen für mich dabei. Auch wenn vielleicht optisch nicht ganz so clean, finde ich die Lösung am SL7 mit dem Vorbau halt praktischer. Da kann jeder seinen passenden Lenker auswählen. Aber das wollen die Hersteller immer weniger. Der Kunde soll zu den eigenen Produkten gezwungen werden.
Ich fände es ja weiterhin witzig, wenn alle auf die Präsentation des neuen sl8 warten und tolle Neuerungen erwarten und stattdessen einfach das sl 7 mit einem neuen Sattel und der Vorbaueinheit präsentiert wird 😅 Marketingtechnisch wäre das dann das nachhaltigste Rad der Welt und für 1,2k könnten die dann ein upgradekit aufs sl8 anbieten....
 
Zum Start der TdF werden wir es wissen ...
Ich habe jetzt auf verschiedenen Seiten gelesen, es käme erst zur WM... Mal sehen, wann es wirklich erscheint. Da die pros das Rad wenn es denn kommt, ohnehin noch nicht fahren, gibt's auch keinen Stress mit der UCI😅
 
Zurück
Oben Unten