• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues einteiliges Roval Rapide Cockpit: Aero-Lenker-Einheit für das Tarmac

Neues einteiliges Roval Rapide Cockpit: Aero-Lenker-Einheit für das Tarmac

Das neue Roval Rapide Aero-Cockpit geht in Serie. Die einteilige Lenker-Vorbau-Kombination soll in einem typischen Sprint aufgrund der besseren Aerodynamik rund 32 cm Vorsprung bringen und spart rund 50 g Gewicht. Allerdings kostet das edle Teil auch 580 Euro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues einteiliges Roval Rapide Cockpit: Aero-Lenker-Einheit für das Tarmac

Was sagt ihr zum neuen Aero-Cockpit von Specialized?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues einteiliges Roval Rapide Cockpit: Aero-Lenker-Einheit für das Tarmac
Also der Spacer für Alpinist ?

Noch was : Gehen die Bremsleitungen incl den Fittingen durch den Lenker ?

Vielen Dank ;-)
 
Also der Spacer für Alpinist ?
Das ist ein eigener Spacer für das Roval Rapide Cockpit:
https://www.racewaredirect.co/shop/specialized-roval-rapide-to-sl7-adapter-spacer/Sieht auf den Produkt-Bildern allerdings nicht so gut aus wie in echt, der ist wirklich solide gearbeitet.
Den gibt es als 10mm Version und als 5mm Version. Auf meinen Bildern zu sehen ist die 10mm Variante, einen 5mm habe ich noch bei mir daheim herumliegen. Der Spacer berücksichtigt eine Aussparung für die Kabelführung, ist echt super clean gelöst.

Du meinst, ob man Olive und Stift dranlassen kann? Das könnte eng werden, vor allem um sie aus dem alten Lenker zu ziehen, aber versuchen kannst Du es. Ich musste sowieso kürzen, weil ich von einem 42cm auf einen 40cm Lenker umgestiegen bin.
 
Moin,

was ist das für eine Schraube bzw. wofür ist sie?

IMG_20230727_202905.jpg

IMG_20230727_202837.jpg

Vorbau von ´nem SL7.
Danke.
 
Moin,

was ist das für eine Schraube bzw. wofür ist sie?

Anhang anzeigen 1296913
Anhang anzeigen 1296914
Vorbau von ´nem SL7.
Danke.
Guten Morgen, hier wird die Kabelführung für die Bremsleitungen befestigt, die Teil des Lieferumfangs sein sollte, hier das Einzelteil:
https://www.lordgun.de/specialized-...MI6_utk-awgAMVK0xBAh3azQtAEAQYASABEgJeLvD_BwE
die Leitungen laufen damit clean direkt unter dem Vorbau und in den Lenker.

Edit: sieht man hier in dem Wartungs-Video ab Minute 16:00 ganz gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für das Video, sehr aufschlussreich.
Diese Halterung fehlt jedoch - und das bei einem gelieferten Neurad 🤔

Den Kommentar bei 17:42 find ich geil 😁
 
Ok, danke für das Video, sehr aufschlussreich.
Diese Halterung fehlt jedoch - und das bei einem gelieferten Neurad 🤔

Den Kommentar bei 17:42 find ich geil 😁
würde ich direkt reklamieren, das müsste immer mit dabei sein, Teilenummer S204800003 :)
Wenn die sich querstellen, ich hätte noch eins da, da ich auf den neuen Lenker getauscht habe
 
hat jemand ein Bild von dem originalen Specialized Adapter - ist das wieder nur so eine "halbe" Lösung mit einem Zwischenadapter, wo im Endeffekt ein Versatz übrig bleibt, oder ist das ein ganzes Set wo auch das gelb markierte Teil dabei ist, damit es eine schöne Flucht bildet (so wie beim alten Vorbau).
Es gibt ja im Netz schon einige 3d-Druckadapter - aber warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass er das unterste Teil auch gleich an den neuen Lenker anpasst?
... finde die Lösung mit so einem "schrägen" adapter optisch einfach nicht gerade zufriedenstellend ...


Unbenannt.PNG
 
Soweit ich das richtig gelesen habe, baut das "Cockpit" an der Gabelschaftklemmung ca. 10mm höher als die Standard Vorbauten des SL7.
Wie verhält sich denn dann der Sattelüberstand im Vergleich zum normalen 6° Vorbau bei identischer Spaceranzahl? Wird der Überstand mit dem Cockpit um eben diese 10mm geringer, oder wird das mit dessen Geometrie ausgeglichen, wodurch man die identische Höhe wie bei der ursprünglichen Vorbau-Lenker-Kombination hätte?
 
Soweit ich das richtig gelesen habe, baut das "Cockpit" an der Gabelschaftklemmung ca. 10mm höher als die Standard Vorbauten des SL7.
Wie verhält sich denn dann der Sattelüberstand im Vergleich zum normalen 6° Vorbau bei identischer Spaceranzahl? Wird der Überstand mit dem Cockpit um eben diese 10mm geringer, oder wird das mit dessen Geometrie ausgeglichen, wodurch man die identische Höhe wie bei der ursprünglichen Vorbau-Lenker-Kombination hätte?
Nur die Klemmung braucht nach unten mehr Platz. Also wenn Du den bisherigen Vorbeu abnimmst und einen 10mm Spacer und dann das neue Cockpit montierst, ist der Lenker auf der gleichen Höhe wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich manchmal schwer von Begriff bin... 😅
Für eine identische Höhe müsste ich beim Cockpit also einen 10mm Spacer weglassen, richtig? 🤔
 
Zurück
Oben Unten