• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einteiliges Aero-Cockpit für Pogačar: Enve baut Prototyp für den Tour-Star

Nachdem das Rad abgewatscht wurde wegen der schlechten Aerodynamik, musste ja einfach was getan werden. Der Verkaufspreis wird sicherlich neue Rekorde aufstellen. Ein normaler Lenker von Enve kostet bereits 400€.
 

Anzeige

Re: Einteiliges Aero-Cockpit für Pogačar: Enve baut Prototyp für den Tour-Star
Hilfreichster Beitrag geschrieben von deeplue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
da war der Vorgänger mit der Hinloopen Wahoo Halterung aber sicher aerodynamischer 😅
 
Scheint zu funktionieren... Pogi gestern mit über 103 km/h den Berg runter.
 
Die original Colnago LV-Einheit (CC.01) ist auch schon ziemlich leicht...auf jeden Fall leichter als die Kombi Vorbau + Lenker von ENVE...
 
da war der Vorgänger mit der Hinloopen Wahoo Halterung aber sicher aerodynamischer 😅
Die Halterung kommt vielleicht noch nach;) Generell frage ich mich aber immer bei so Sachen; wenn das V4RS angeblich schon nach den Wünschen von Pogacar entstanden ist, warum dann nicht deren Vorbaueinheit oder geht es doch nur darum, enve noch als Sponsor glücklich zu machen?
Amüsant sind aber doch immer wieder die Floskeln, die in solchen Texten garantiert kommen: "Dabei sind auch die Wünsche des slowenischen Rad-Stars hinsichtlich Steifigkeit, Gewicht und Aerodynamik eingeflossen."
Was werden wohl die Wünsche (und dazu muss man kein slowenischer Radstar sein) hinsichtlich dem Gewicht und der Aerodynamik sein 🤔 Ich würde mal ganz verwegen auf leicht und aerodynamisch tippen; ich hoffe ich lehne mich da nicht zu weit aus dem Fenster:D Oder aber Pogi darf auswählen, wie viel Watt Ersparnis nachher im Werbetext angegeben werden...
 
Mir gefällt das Teil ziemlich gut. Ich habe zwar aktuell kein Rad mit komplett integrierten Leitungen, aber wenn mal wieder ein neues Rennrad anstehen sollte, würde ich mir überlegen, ob das Cockpit vielleicht dran kommt. Würde aber sicher ein teures Vergnügen, kostet wahrscheinlich eine Million Mark. Ob es mir das wert sein wird, weiß ich noch nicht.
 
Nach dem Enve mit der in Ogden gebauten auf Maß gebauten LVE ja sehr knauserig sein muss, weil es die Kapazitäten nicht zulassen, wird es aber auch höchste Eisenbahn, dass hier etwas aus skalierbarer Produktion kommt.
Zwar kommen ja sie mit der dreitteiligen Version (Lenker/Vorbau/Gabel) gerade auf breiter Front um die ganzen Custom-Rahmenbauer bedienen zu können, aber eine wie hier gezeigte sschlanke Version wäre wünchenswert.
Geringstes Gewicht, höchste Steifigkeit und beste Aerodynamik sind dabei aber gar nicht so wichtig wie dass Enve drauf steht.

Gruss, Felix
 
Nach dem Enve mit der in Ogden gebauten auf Maß gebauten LVE ja sehr knauserig sein muss, weil es die Kapazitäten nicht zulassen, wird es aber auch höchste Eisenbahn, dass hier etwas aus skalierbarer Produktion kommt.
Zwar kommen ja sie mit der dreitteiligen Version (Lenker/Vorbau/Gabel) gerade auf breiter Front um die ganzen Custom-Rahmenbauer bedienen zu können, aber eine wie hier gezeigte sschlanke Version wäre wünchenswert.
Geringstes Gewicht, höchste Steifigkeit und beste Aerodynamik sind dabei aber gar nicht so wichtig wie dass Enve drauf steht.

Gruss, Felix
Bisher hat die Produktion des neuen Modells ja gerade für Pogi gereicht;) Selbst Yates muss ja noch mit getrenntem Vorbau/Lenker fahren...
Ginge es um niedriges Gewicht würde auch Pogacar das Colnago-Modell fahren, denn es ist schlicht leichter (liegt zumindest nahe).
 
Bisher hat die Produktion des neuen Modells ja gerade für Pogi gereicht;) Selbst Yates muss ja noch mit getrenntem Vorbau/Lenker fahren...
Ginge es um niedriges Gewicht würde auch Pogacar das Colnago-Modell fahren, denn es ist schlicht leichter (liegt zumindest nahe).
Solche Sonderlösungen werden sie höchstwahrscheinlich sogar noch in Ogden bauen. Mit steigender Stückzahl wird die Produktion wie bei den anderen Anbauteilen nach Asien verlagert.

Beim Gewicht hast du wahrscheinlich recht. Es war ja noch nie so recht die oberste Priorität von Enve ein geringst mögliches Gewicht zu erreichen.

Ausser bei den SES 2.3, die aktuell klar die leichtesten Clincher-Felgen am Markt sind.

Gruss, Felix
 
Solche Sonderlösungen werden sie höchstwahrscheinlich sogar noch in Ogden bauen. Mit steigender Stückzahl wird die Produktion wie bei den anderen Anbauteilen nach Asien verlagert.

Beim Gewicht hast du wahrscheinlich recht. Es war ja noch nie so recht die oberste Priorität von Enve ein geringst mögliches Gewicht zu erreichen.

Ausser bei den SES 2.3, die aktuell klar die leichtesten Clincher-Felgen am Markt sind.

Gruss, Felix
Ich frage mich halt, wo der Sinn für Pogacar liegt. Wirkt irgendwie für mich so, als wollte enve ein neues Produkt promoten und das wars. Bei der Entwicklung von Colnago war er ja auch beteiligt; wirklich sensationell neues bietet die Einheit von enve ja nicht. Wirkt dann schon irgendwie grotesk in meinen Augen, dass an Pogis Rad allerlei Extras verbaut sind und das Rad trotzdem bis zu 400 Gramm schwerer ist, als Hirschis Bike ohne spezielle Parts.
 
mir wirkt der Vorbau sehr lang. Ggf. Gibts genau diese Spezifkation aus Vorbaulänge/Lenkerbreite nicht von Colnago. Also springt hier Enve mit einer Indivudellen Fertigung in sofern in Vorleistung, dass sie damit ein neues Produkt (ergänzend zu sep. Vorbau/Lenker) anteasern können.
Verkaufen werden sie das Teil ohne Probleme.

Gruss, Felix
 
mir wirkt der Vorbau sehr lang. Ggf. Gibts genau diese Spezifkation aus Vorbaulänge/Lenkerbreite nicht von Colnago. Also springt hier Enve mit einer Indivudellen Fertigung in sofern in Vorleistung, dass sie damit ein neues Produkt (ergänzend zu sep. Vorbau/Lenker) anteasern können.
Verkaufen werden sie das Teil ohne Probleme.

Gruss, Felix
Ok, könnte natürlich sein. Wobei ja eigentlich alle Hersteller individuelle Cockpits, zumindest was die Maße angeht, für die Pros anbieten. Von daher hätte ich schon erwartet, dass Colnago eben einen besonders langen Vorbau baut, wenn Pogacar das will.
 
Hast du einen Link dazu? Kann mir kaum vorstellen dass Hirschis V4RS so viel leichter sein.
War bei GCN auf deutsch; immer vorausgesetzt, dass deren Waage stimmt:
Screenshot (63).png

Könnte auch noch ne Rahmengröße kleiner als Pogacar sein, das weiß ich aber nicht. Trotzdem ist sein Rad damals ziemlich Standardmäßig gewesen, also ohne Carbon-Ti-Blätter etc. War sogar im Gegensatz zu Pogacars Rad schon die Startnummer dran;)
 
Das V4RS von Almeida wiegt auch 7.22kg
Naja, schau dir mal das Video an; da gibts trotzdem Unterschiede zu Pogis und auch zu Hirschis Rad. Pogi fährt leichtere TT-Reifen, hier sind die schweren STR montiert; dann ist das ein enve-Cockpit (?); Hirschi fährt ja das normale von Colnago...
 
Zurück
Oben Unten