AW: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung
jo.. so macht man das.
wie gesagt, das "getriebe" muss passen. ist ist ja z.b so, dass wenn man einen überdicken gang.. wie die 55/11 berghoch fährt(habe ich mal aus spaß an einer 500m langen und 4% steilen steigung gemacht... klappt super wenn man sich schön locker warmgefahren hat), die beine eigentlich der entscheidenfde faktor sind, da diese lange vor dem kreislauf völlig überfordert sind(durch die langen anspannungfasen wird viel sauerstoff verbraucht, kann aber während dieser nicht gut herrangeschaft, weil die muskeln die gefäse verengen). bei hohen frequenzen ist es umgekehrt. da versagt der kreislauf, obwohl man doch so schnell tretten könnte(es kommt dann trotzdem zur übersäuerung, da das herz die muskeln nicht merh so schnell versorgen kann). so kommt praktisch jeder, der bisschen fahrradfährt, bei richtig harten belastungen(zeitfahren) zu einer optimalen frequenz von 90-105rpm.
bei kreuzotter spielt übrigens die trittfrequenz schon eine rolle. und zwar ist es eine aerodynamische. dass sich eine höhere frequenz negativ auswirkt, liegt daran, dass man die beine schneller bewegt: so bewegen sich diese bei einem tritt schneller gegen den wind. auch wenn sie dafür dann nach dem tritt weniger schnell sind(da sie sich ja vom fahrrad aus betrachtet rückwärts bewegen).dieses langsamere bewegen nach dem tritt macht sich aber wegen dem v² in der luftwiderstandsgleichung viel weniger bemerkbar. das ist genau so, wenn man mit dem rad die hälfte der strecke(zeitlich, also die hälfte der fahrzeit) mit 40km/h fährt und die zweite mit 20km/h. man hat also 60km zurückgelegt. beide teile gleichmässig mit 30 km/h durchzufahren ist rein physikalsich sparsamer(geringere verrichtete W = "arbeit").die arbeit bei der überwindung des luftwiderstands verrichtet wird wird so berechnet: A*Cw*v²*s1 + A*Cw*v²*s2 (Cw*A, bleibt bei einem bestimmten fahrer immer kosntant, kann also ausgeklammert und gekürtz werden!)
1.(mit 20 u. 40): 20²*20 + 40²*40 = 72000
2.(mit 30 u. 30): 30²*30 + 30²*30 = 54000
genau so verhält es sich mit dem widerstand der beine. da diese rel groß im wind stehen, ergibt sich doch ein gewisser unterschied. es folgt auch, dass es ab einer bestimmten geschwindig keit sogar schon besser ist einfach nicht zu tretten(mit voller leistung) als die beine einfach "hängen" zu lassen(ganz abgesehen davon, dass man mit einer schönen aero-abfahr-position, in der man dann nicht tretten kann eh viel schneller ist, als man es mit einer noch so guten unterlenker position mit starkem tretten wäre).
edit: gerade berechnet.. es ist erstaunlich:
folgende faktoren für beide rechnungen, bei denen genau 78,2km/h rauskommt:
standartfaktoren von kreuzotter, unterlenker -10% fahrbahnsteigung.
1. rollenlassen: 0 watt und 0rpm
2. richtig mittretten: 220 watt und 110 rpm
ist also ganz schön heftig...