topo
:-)
Hallo,
da ich mich vor zwei Wochen in der Eifel geärgert habe keine Kompaktkurbel zu besitzen, wollte ich mal ein paar Zahlen einstellen.
Ziel ist es mal sachlich zu veranschaulichen wie fit/unfit man für die kleinst-mögliche Übersetzung mit der "normalen" 130 Lochkreiskurbel nämlich Kettenblatt 39 Zähne und dem größten hinteren Ritzel für einen normalen Rennradumwerfer nämlich 29 Zähne sein muss.
Überlegung1: Geschwindigkeit Trittfrequenz.
Es ist leicht möglich auszurechnen wie schnell man bei einer definierten Trittfrquenz und einer Übersetzung von 39x29 fährt. Hier die Werte:
Trittfr --> km/h gerundet
99 --> 18
90 --> 16
80 --> 14
70 --> 12
60 --> 11
50 --> 9
Soweit so langweilig. Aber wie viel Leistung muss ich denn bringen um mit so einer Geschwindigkeit den Berg hochzukommen. Ob die äusseren Bereiche mit 9km/h bzw. 18 km/h am Berg nicht schon Schwachsinn sind mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke die beiden Zeilen mit 12 km/h und 14 km/h sind übliche Trittfrequenzen am Berg.
___________ 2% ___ 4% ___ 6% ___ 8% ___ 10% ___ 12%
km/h:18 --> 185 ___ 296 ___ 407 ___ 517 ___ 627 ___ 736
km/h:16 --> 157 ___ 256 ___ 354 ___ 452 ___ 550 ___ 647
km/h:14 --> 131 ___ 218 ___ 304 ___ 390 ___ 475 ___ 560
km/h:12 --> 108 ___ 182 ___ 256 ___ 330 ___ 403 ___ 476
km/h:11 -->_ 98 ___ 165 ___ 233 ___ 300 ___ 367 ___ 434
km/h:09 -->_ 77 ___ 133 ___ 188 ___ 243 ___ 300 ___ 353
Für mich persönlich gilt, dass ich dauerhaft so um die 250 Watt treten kann. Lieber gemütliche 160-240 Watt. Kurze Rampen trete ich zur Not auch mit 400 Watt aber viel länger als ein paar hundert Meter darf das nicht sein.
Und wie das gegen Ende einer längeren hügeligen Tour aussieht weiss ich nicht. Vermutlich habe ich da deutlich weniger Leistung.
Neben den gefühlten Werten aus meinem Praxitest in der Eifel ist mein theoretisches Fazit: Weg mit dem unflexiblen 130er Lochkreis hin zu einem 110er Lochkreis. Da kann ich alles fahren was ich will, selbst ein 53/39 wenn ich das mal will weil ich deutlich fitter geworden bin.
edit: ich bin 1,90 gross und 100kg schwer, leichtere Personen brauchen natürlich weniger Watt.
schönen Gruss
Thomas
da ich mich vor zwei Wochen in der Eifel geärgert habe keine Kompaktkurbel zu besitzen, wollte ich mal ein paar Zahlen einstellen.
Ziel ist es mal sachlich zu veranschaulichen wie fit/unfit man für die kleinst-mögliche Übersetzung mit der "normalen" 130 Lochkreiskurbel nämlich Kettenblatt 39 Zähne und dem größten hinteren Ritzel für einen normalen Rennradumwerfer nämlich 29 Zähne sein muss.
Überlegung1: Geschwindigkeit Trittfrequenz.
Es ist leicht möglich auszurechnen wie schnell man bei einer definierten Trittfrquenz und einer Übersetzung von 39x29 fährt. Hier die Werte:
Trittfr --> km/h gerundet
99 --> 18
90 --> 16
80 --> 14
70 --> 12
60 --> 11
50 --> 9
Soweit so langweilig. Aber wie viel Leistung muss ich denn bringen um mit so einer Geschwindigkeit den Berg hochzukommen. Ob die äusseren Bereiche mit 9km/h bzw. 18 km/h am Berg nicht schon Schwachsinn sind mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke die beiden Zeilen mit 12 km/h und 14 km/h sind übliche Trittfrequenzen am Berg.
___________ 2% ___ 4% ___ 6% ___ 8% ___ 10% ___ 12%
km/h:18 --> 185 ___ 296 ___ 407 ___ 517 ___ 627 ___ 736
km/h:16 --> 157 ___ 256 ___ 354 ___ 452 ___ 550 ___ 647
km/h:14 --> 131 ___ 218 ___ 304 ___ 390 ___ 475 ___ 560
km/h:12 --> 108 ___ 182 ___ 256 ___ 330 ___ 403 ___ 476
km/h:11 -->_ 98 ___ 165 ___ 233 ___ 300 ___ 367 ___ 434
km/h:09 -->_ 77 ___ 133 ___ 188 ___ 243 ___ 300 ___ 353
Für mich persönlich gilt, dass ich dauerhaft so um die 250 Watt treten kann. Lieber gemütliche 160-240 Watt. Kurze Rampen trete ich zur Not auch mit 400 Watt aber viel länger als ein paar hundert Meter darf das nicht sein.
Und wie das gegen Ende einer längeren hügeligen Tour aussieht weiss ich nicht. Vermutlich habe ich da deutlich weniger Leistung.
Neben den gefühlten Werten aus meinem Praxitest in der Eifel ist mein theoretisches Fazit: Weg mit dem unflexiblen 130er Lochkreis hin zu einem 110er Lochkreis. Da kann ich alles fahren was ich will, selbst ein 53/39 wenn ich das mal will weil ich deutlich fitter geworden bin.
edit: ich bin 1,90 gross und 100kg schwer, leichtere Personen brauchen natürlich weniger Watt.
schönen Gruss
Thomas