• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung

topo

:-)
Registriert
9 Juli 2005
Beiträge
360
Reaktionspunkte
39
Ort
Bad Honnef
Hallo,

da ich mich vor zwei Wochen in der Eifel geärgert habe keine Kompaktkurbel zu besitzen, wollte ich mal ein paar Zahlen einstellen.

Ziel ist es mal sachlich zu veranschaulichen wie fit/unfit man für die kleinst-mögliche Übersetzung mit der "normalen" 130 Lochkreiskurbel nämlich Kettenblatt 39 Zähne und dem größten hinteren Ritzel für einen normalen Rennradumwerfer nämlich 29 Zähne sein muss.

Überlegung1: Geschwindigkeit Trittfrequenz.

Es ist leicht möglich auszurechnen wie schnell man bei einer definierten Trittfrquenz und einer Übersetzung von 39x29 fährt. Hier die Werte:



Trittfr --> km/h gerundet
99 --> 18
90 --> 16
80 --> 14
70 --> 12
60 --> 11
50 --> 9

Soweit so langweilig. Aber wie viel Leistung muss ich denn bringen um mit so einer Geschwindigkeit den Berg hochzukommen. Ob die äusseren Bereiche mit 9km/h bzw. 18 km/h am Berg nicht schon Schwachsinn sind mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke die beiden Zeilen mit 12 km/h und 14 km/h sind übliche Trittfrequenzen am Berg.

___________ 2% ___ 4% ___ 6% ___ 8% ___ 10% ___ 12%

km/h:18 --> 185 ___ 296 ___ 407 ___ 517 ___ 627 ___ 736
km/h:16 --> 157 ___ 256 ___ 354 ___ 452 ___ 550 ___ 647

km/h:14 --> 131 ___ 218 ___ 304 ___ 390 ___ 475 ___ 560
km/h:12 --> 108 ___ 182 ___ 256 ___ 330 ___ 403 ___ 476

km/h:11 -->_ 98 ___ 165 ___ 233 ___ 300 ___ 367 ___ 434
km/h:09 -->_ 77 ___ 133 ___ 188 ___ 243 ___ 300 ___ 353

Für mich persönlich gilt, dass ich dauerhaft so um die 250 Watt treten kann. Lieber gemütliche 160-240 Watt. Kurze Rampen trete ich zur Not auch mit 400 Watt aber viel länger als ein paar hundert Meter darf das nicht sein.

Und wie das gegen Ende einer längeren hügeligen Tour aussieht weiss ich nicht. Vermutlich habe ich da deutlich weniger Leistung.

Neben den gefühlten Werten aus meinem Praxitest in der Eifel ist mein theoretisches Fazit: Weg mit dem unflexiblen 130er Lochkreis hin zu einem 110er Lochkreis. Da kann ich alles fahren was ich will, selbst ein 53/39 wenn ich das mal will weil ich deutlich fitter geworden bin.

edit: ich bin 1,90 gross und 100kg schwer, leichtere Personen brauchen natürlich weniger Watt.

schönen Gruss

Thomas
 

Anzeige

Re: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung
AW: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung

mit 39/29 fährt man tatsächlich vorwaärts??? Hätte ich nicht erwartet:D .

Gruß
Giro
 
AW: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung

Hallo Giro,

schön dir was Neues erzählt zu haben :)

Mal Scherz bei Seite, es gibt hier haufenweise Übersetzungsdiskussionen mit eher emotionaler Argumentation.

Ich denke wer sich ein paar Minuten Zeit nimmt und die Werte wie oben, für sein Gewicht, mal bei http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm eintippt kann selbst ausrechnen ob die Übersetzung ausreicht. Das scheint mir eine gute Ergänzung zu den Erfahrungsberichten hier im Forum, die teilweise ja deutlich fitter als der durchschnittliche Einsteiger/Hobbyradler sind.

schönen Gruss

Thomas
 
AW: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung

Hallo,

(...)

Für mich persönlich gilt, dass ich dauerhaft so um die 250 Watt treten kann. Lieber gemütliche 160-240 Watt. Kurze Rampen trete ich zur Not auch mit 400 Watt aber viel länger als ein paar hundert Meter darf das nicht sein.
(...)

Neben den gefühlten Werten aus meinem Praxitest in der Eifel ist mein theoretisches Fazit: Weg mit dem unflexiblen 130er Lochkreis hin zu einem 110er Lochkreis. Da kann ich alles fahren was ich will, selbst ein 53/39 wenn ich das mal will weil ich deutlich fitter geworden bin.

edit: ich bin 1,90 gross und 100kg schwer, leichtere Personen brauchen natürlich weniger Watt.

schönen Gruss

Thomas

zum ersteren und letzteren. geneu wie bei mir, nur bin ich 1,81m groß und 59kg schwer.
abgesehen davon, dass meine kleinste übersetzung 42/21 ist, denke ich, dass man schon einiges fahren muss, um mit 39/27(27,was eigenlich überhaupt maximalerweise beim rennrad sinn macht) überall(auch hochgebirge) optimal zurechtzukommen.
dadurch ist das fazit sehr richtig.
 
AW: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung

@topo: whoher hast Du die 250 Watt ?

zurückgerechnet ? gemessen ? wie ?
 
AW: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung

klar würdest du, siehste doch an rasmussen. dein bmi liegt bei 18 und unter 20 gilt als unterernährt
 
AW: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung

ich finde 250 Watt schon ganz ordentlich (zumindest für einen Freizeitradler). dass kurzfristig ein vielfaches möglich ist:D ist klar aber über Stunden hinweg:mad: treten nicht viele Eisdielenradler 250 Watt oder mehr.
laut o.g. Rechner wären das für meine Statur und Gewicht:mad: rund 37-38 Stundenkilometer:cool:

Gruß
Giro
 
AW: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung

Hallo,

das ist genau das was ich meine. Für den einen sind x Watt "nichts" für den anderen "viel". Um die korrekte für einen persönlich (und nicht für jemand anders) geeignete Mindestübersetzung zu finden, sollte man versuchen die eigene Leistungsfähigkeit zu ermitteln (zur Not auf dem Ergometer beim Fitnessstudio oder auf dem geliehenen Rad vom Kumpel). Sonst macht man wie ich einen Fehler und muss entweder mit albern langsamen Trittfrequenzen steilere Berge hochfahren - mit dem Risiko die Knie zu ruinieren - oder unnötig Geld auf den Tisch legen um den relativ teuren Austausch der Kettenblätter mit Kurbel vorzunehmen. Wenn man Pech hat sogar zzgl. des Ritzelpaketes hinten.

Bei der hier oft als "reicht locker aus" empfohlenen Übersetzung 29/26 (edit:Tippfehler ich meine natürlich 39/26) legt man sich auf eine Mindestgeschwindigkeit von 14 km/h (bei 70er Trittfrq.) fest, egal wie steil der Berg ist, egal was man vorher schon gefahren ist. Schön für die die sich das antrainiert haben, der Rest riskiert seine Knie, den Spass am Radfahren und schränkt sich unnötig bei der Routenauswahl ein.

schönen Gruss

Thomas
 
AW: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung

Übersetzung 29/26
Was denn jetzt 29/26 oder wie im Topic 39/29? :confused:
Oder darf es auch 39/27 sein? Wobei 27 das kürzeste Bergritzel von Shimano ist und 29 das kürzeste von Campo ist.
Kann auch sein, daß mit dieser, oder sogar mit einer noch längeren Übersetzung, viele damit jeden Berg fahren. Mir wäre sowas für die Berge aber zu grausam. :(
Aber trotz meiner kürzeren Übersetzung, können wegen meinem Leichtgewicht, schwerere und kräftigere Fahrer mir in den Bergen nicht davon fahren. ;) ...wenn's denn kein Profi ist. :D
 
AW: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung

250 wie lange? an sich sind 250W so gut wie gar nix

wenn nix bei steht: eine stunde...
vielleicht sind es auch ein paar watt mehr..
ich bin mir auch dessen bewußt, dass da bei vielen einiges mehr geht(auch watt/kg), ist aber für mich als mutmaßlich unterernährten auch schon bisschen was.

zur übersetzung:
bei höherem körpergewichtgewicht muss man auch auf einen weiteren faktor achten. so kann ich z.b. lange berghoch und auch allgemein eine dicke mühle im wiegetritt tretten(50rpm) ohne mir die knie zu ruinieren. ein schwerer fahrer hingegen muss schauen, dass es so lange wie möglich sitzen bleiben kann oder zumindest einen etwas schnelleren wiegetritt hinkriegt. so ist das hohe gewicht doppeld zu beachten..
 
AW: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung

Hi,

ist doch Geschmackssache. Muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wiege 72 kg und leiste 332 Watt an der Schelle. Würde wahrscheinlich "fast" jeden Berg mit 39/27 hochkommen. Fahre aber trotzdem 3-fach, so komm ich jeden Berg schön locker hoch. Werde auf diversen Marathons zwar etwas von der Seite angeschaut aber so lange ich am Berg schneller bin ist mir das egal.
Die dummen Sprüche wie "mit 3-fach kann das jeder" oder "wenn ich mal 3-fach brauche hör ich auf zum biken" sind mir mitlerweile ......egal.



Gruß
 
AW: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung

im Wiegetritt ruiniert man sich schneller die Knie? Im sitzen mit schwerem Rucksack:mad: das knirscht, aber Wiegetritt? ist doch eher eine Konditionsfrage wie leichtfüßig man die Berge hochtanzt. Mit 90 Kilo gehört dann eben etwas mehr dazu als bei einem 60-Kilo Hemdchen.

Gruß
Giro
 
AW: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung

Hallo,

darf ich mal fragen wo genau war dass in der Eifel?

DgS

von Nettersheim Richtung Steinfeld und dann nach Steinfelder-Heistert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich von Bad Honnef kommend schon ein paar Kilometer hinter mir. Ich bin nicht sicher ob es kurz vor oder nach Steinfeld war.
Wenn es dir wichtig ist kann ich den GPS-Track der Tourvorbereitung rauskramen.

schönen Gruss

Thomas
 
AW: Ein paar Zahlen zu 39/29 Übersetzung

Hallo bein,hart,

ciclomaster cm434 (fahradtacho) und kreutzotter.de (berechnung) sagen das.

schönen Gruss

Thomas

Bei mir wirft der auch ~250 Watt aus. Klingt für meinen Geschmack zu hoch. Dachte immer ab 150 Watt ist bei uns Sonntagsradlern Schicht. Werde das wohl noch mal am Ergometer (wenn der denn was taugt) überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten