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Das Video, was dort gezeigt wird
http://www.youtube.com/watch?v=TE6T4XkTqlE
lässt einige Rückschlüsse auf die Qualität des Displays zu. Am Anfang ist die Hintergrundbeleuchtung an, da ist alles ganz toll. Später ist sie aus, dann spiegelt sich die Umgebung stark.
Was ist toll finde ist, wie leicht und flüssig die Bedienung stattfindet.
Das sehe ich genauso. Im Alltag sind selbst 6h akku ausreichen (2-3 Ausfahrten). Problematisch wird es sicher für die Ultralangdistanzen.
Das Problem bei diesen kleinen Navis wie Edge oder auch Vista und CSX ist die geringe Bildschirmauflösung und Grösse. Wer damit in unbekanntem Terrain navigieren muss hat es schwer. Will man einen Überblick über ca 30km in Höhe und Breite haben sieht man zu wenig Details. Scrollt man in eine Richtung dauert der Vorgang zu lange und man verliert schnell die Orientierung wo man gerade scrollt. Da ist die Darstellung des Oregon schon eine andere Klasse.
Routenberechnungen über GPS für lange Strecken: hands off. Besser nur Strecken von max 10km routen lassen und dann neu orientieren, wenn man auf speziellen radgeeigneten Strassen unterwegs sein möchte. Klar geht auch die Berechnung langer Routen, aber die führen häufig nicht da lang wo man selbst hin möchte.
Papierkarte brauche ich allerdings nicht. GPS und Strassenbeschilderung reichen in jedem Fall aus.
Nur für Deutschland solltest du gucken, ob die aktuelle Topo Radwege berücksichtigt (vergleiche mit deinem Ort bzw. der dir bekannten Umgebung). Wenn ja, wäre die Topo Dtl. meine erste Wahl.
und die OSM sind naja wie soll ich sagen die werden jaa nicht akualisiert das ist der nachteil dann lieber auf die Topo zurückgreifen ....oder nicht?
Immer bedenken, dass die Edge keine Möglichkeit bieten unterwegs neue Routen mit mehreren Nav-Punkten zu erstellen bzw vorhandene Touten zu ändern! Dadurch funktionieren sowohl die routingfähige TOPO2010 als auch OSM nicht so wie man sich das erhofft. Beide routen manchmal etwas "überraschend anders".
Was die Topo NL angeht stimmt, dort gibt es so viele toll ausgebaute Radwege, da ist sie eine Hilfe, wenn man on the road ist. Für D allerdings für das Rennradfahren insbesondere zur automatischen Navigation unbrauchbar! Wenn ich die D-Topo nutze erstelle ich mir nur noch die Routen am PC und übertrage sie als Track auf den Edge/Oregon, denn dort funktioniert die Routenberechnung erst recht nicht richtig. Das Abfahren eines Tracks ohne Neuberechnung funktioniert dagegen problemlos.
@Reggy: OSM wird laufend aktualisiert und wird irgendwann die Kaufkarten überflüssig machen! Mit OSM anzufangen ist sicher nicht verkehrt. Nur muss der Zielbereich gut erfasst sein, sonst ärgert man sich nur schwarz!
Es spricht aber nichts dagegen auf deinem EDGE sowohl OSM als auch TOPO zu installieren!
Hey, na ja ganz so ist es ja nicht. Man kann sich mit dem Edge WP erstellen und dort auch hin routen lassen......
Auch wenn du keine Routen mit mehreren Punkten erstellen kannst, was hindert dich von Punkt zu Punkt zu navigieren.
Hi Roger,
Du schreibst man kann routen, indem man nur einen Punkt setzt und sich dort hin routen lässt. Du bestätigst, dass es nicht geht mehrere Punkte zu setzen, als eine komplexere Route am Edge zusammenzubauen.
Das ist genau das was ich oben geschrieben habe. Wenn ich sage man kann keine Routen mit mehreren Nav-Punkten erzeugen heisst dies im Umkehrschluss, dass es mit einem Nav-Punkt geht. Jetzt weiss ich nicht was du damit meinst, es wäre nicht so ganz?
Hey,
....
Natürlich ist der 60er noch etwas kompfortabler aber zum radeln leider nur bedingt oder gar nicht zu gebrauchen.