• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

Was gibst du mir denn für mein erst 2 Jahre altes etrex Vista HCx :D

Zum Thema Prozentrechnung: Ich habe mal im Sozialamt gearbeitet, noch zu den Zeiten des guten alten BSHG.

Ein Mensch mit multiplen Vermittlungshemmnissen und Migrationshintergrund (hieß früher "Helpi") sprach vor, er habe kein Geld bekommen!

Ja klar, wegen fehlender Mitwirkung wurde sein Anspruch um 100% gekürzt.

Dann müsste er aber noch 50,00 Euro bekommen :ka:

Seine Rechnung: Anspruch 150,00 Euro ./. 100% = 50,00 Euro :D

Wir konnten nicht anders, er bekam seinen Scheck über 50,00 Euro...
 
AW: Edge 800

Moin Haardremel,

Hier noch Bericht von Freizeitalpin.at inklusive Video...

<klick>

leider beantwortet dieser Videobericht die gestellte Frage in keiner Weise.

Dass ich von der Display-Auflösung enttäuscht bin, habe ich bereits mehrfach erwähnt. Dennoch muss dies nicht unbedingt Abstriche in der Praxis mit sich bringen. Durch das "Shading", also die Konturendarstellung der Geländeform durch Variationen von Hell und Dunkel lässt sich viel gewinnen. Für die Verwendung des Edge 800 als "normaler" Radcomputer ist die Auflösung eh zweitrangig. Mir geht es um die Darstellung des Kartenmaterials und die Erkennbarkeit der Position und Strecke.

Auf meinem Edge 705 ist es praktisch kaum möglich, die Umgebung meiner aktuellen Position zu erkunden. Ich stehe förmlich im Wald, die Bedienung über den Joystick und der langsame Bildaufbau beim Hin- und Herfahren über die Karte bringt das Fass zum Überlaufen.

Wie ist die Kartendarstellung sowohl in der Stadt wie auch auf dem Land, und ist es möglich, einen guten Überblick über die aktuelle Position sowie der Umgebung zu bekommen? Oder sehe ich aufgrund der schlechten Auflösung möglicherweise den Weg vor Straßenbezeichnungen nicht mehr (wie beim Edge 705)?

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: Edge 800

Moin Haardremel, leider beantwortet dieser Videobericht die gestellte Frage in keiner Weise.

Moin, na ich habe den Link auch nicht als Antwort auf deine Frage eingestellt.

Wir sind zurzeit ja alle noch in der Situation, dass der Edge 800 noch nicht im Handel erhältlich ist.

Ich kann dir daher leider auch nichts konkreter beantworten.

Die reine Pixelzahl ist annähernd identisch. Die Darstellung erscheint mir auch "frischer" als beim Edge 705.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man sich mit dem Edge 800 deutlich mehr Überblick verschaffen kann.

Dafür reicht die Pixelzahl - trotz besserer Glättung usw. - nicht aus
 
AW: Edge 800

Ich hab ein paar fotos vom Display in der Sonne gesehen und finde die Ablesbarkeit und Auflösung als gut. In der Praxis brauchst du die Karte nur ab und zu wenn die nächste Abzweigung zu fahren ist. Meistens nutzt man eh nur die HF/KM usw-Anzeige.
 
AW: Edge 800

gebe ich dir recht, aber wenn man die auch nicht vernünftig lesen kann spielts keine Rolle was man gerade abliest.
Aber das sind bisher alles Mutmassungen, ich warte mal ab, bis ich so ein Teil zum Testen bekomme, dann sehen wir weiter ;)
 
AW: Edge 800

Das Video, was dort gezeigt wird

http://www.youtube.com/watch?v=TE6T4XkTqlE

lässt einige Rückschlüsse auf die Qualität des Displays zu. Am Anfang ist die Hintergrundbeleuchtung an, da ist alles ganz toll. Später ist sie aus, dann spiegelt sich die Umgebung stark.

Was ist toll finde ist, wie leicht und flüssig die Bedienung stattfindet.
 
AW: Edge 800

Stimmt, ist das Selbe beim GPSmap 60Csx. Da ist auch der Display super wenn das Licht an ist, wenns aus ist nicht mehr ganz so toll, aber meiner Meinung nach ausreichend auch bei starker Sonne - ich will ja kein Buch lesen. Und ich hab noch jede Abzweigung erwischt (spätestens beim dritten Anlauf *gg*)
 
AW: Edge 800

Hallo, ich hab mal paar Fragen, nur um sicher zu gehen. :)
(bin auch an Erfahrungen vom 705er etc. interessiert)

a) Wieviele Werte (Geschwindigkeit, Herzfrequenz etc.) kann man sich minimal anzeigen lassen? (Ich hab gehört die Anzeige sei frei einstellbar)

b) In dere Werbung wird eine Karte ("Spitzwegstraße") angezeigt. Um welches Kartenmaterial handelt es sich dabei?

c) es gibt eine Version mit blauem und eine mit weißem Rand. Kann man die Weiße noch nachträglich mit Brustgurt + Trittfrequenzsensor nachrüsten? (Weiß sieht super aus)

d) früher habe ich den Radroutenplaner 5.0 benutzt. Der City Navigator NT 2011 auf DVD hat so ein ähnliches Programm mit an Bord!? Wie sieht die Erfassung der Radwege aus? OSM additional eine Option?

e) Wie gut ist die Routingfunktion mit dem City Navigator in Bezug auf Radwege und verkehrsarme Strecken?

vielen dank im voraus :)
 
AW: Edge 800

a) 705 2 Seiten mit je 8 Werten; 800: 3 Seiten mit je 10 Werten, jede Seite von 1-8/10 Werten frei definierbar. Im 800er Autoscroll zwischen den Seiten.
b)Topo Deutschland. Das Bild lügt etwas, so toll siehts in der Realität nicht aus! Die Topo ist auch nicht wirklich für Rennradler geeignet. Besser die CN2011
c)das Gerät ist immer das Gleiche, alles Zubehör passt, voll kompatibel zum Edge705
d)CN2011 ist für Autos. Keine spezielle Berücksichtigung von Radwegen! OSM ist gut aber nicht überall auch nur annähernd vollständig. Wer Geld sparen muss ok, ansonsten zZ immer noch die CN vorziehen
e)ergibt sich aus D), CN kennt keine Radwege. Es liegt an dir entsprechende Strecken in der Garminsoftware vorzuplanen. Durch Setzen von Navigationspunkten "zwingst" du ihn beim Routen betimmte Strassen zu nehmen.
Es besteht zB die Möglichkeit aus Radroutenplaner, Gpsies.com oder NRW Radroutenplaner Tracks in die Garmin-Sw zu übernehmen und diese dann als routingfähige Strecken nachzuzeichnen. Geht schneller als man denkt.
 
AW: Edge 800

a) 705 2 Seiten mit je 8 Werten; 800: 3 Seiten mit je 8 Werten (angeblich sogar 3x10), jede Seite von 1-8(10) Werten frei definierbar. Im 800er Autoscroll zwischen den Seiten.
b)Topo Deutschland. Das Bild lügt etwas, so toll siehts in der Realität nicht aus! Die Topo ist auch nicht wirklich für Rennradler geeignet. Besser die CN2011
c)das Gerät ist immer das Gleiche, alles Zubehör passt, voll kompatibel zum Edge705
d)CN2011 ist für Autos. Keine spezielle Berücksichtigung von Radwegen! OSM ist gut aber noicht überall auch nur annähernd vollständig. Wer Geld sparen muss ok, ansonsten zZ immer noch die CN vorziehen
e)ergibt sich aus D), CN kennt keine Radwege. Es liegt an dir entsprechende Strecken in der Garminsoftware vorzuplanen. Durch Setzen von Navigationspunkten "zwingst" du ihn beim Routen betimmte Strassen zu nehmen.
Es besteht zB die Möglichkeit aus Radroutenplaner, Gpsies.com oder NRW Radroutenplaner Tracks in die Garmin-Sw zu übernehmen und diese dann als routingfähige Strecken nachzuzeichnen. Geht schneller als man denkt.

Vielen Dank :daumen:
 
AW: Edge 800

N´abend ....
der günstigste Preis, den ich bisher gefunden habe ist 469,- € incl. City Nagivator. Hat hier jemand noch was besseres gefunden ??
 
AW: Edge 800

Vorsicht, dieses Bundle von Garmin enthält die CN auf SD-Karte. Die kann man dann nicht auf dem PC zur Streckenplanung nutzen! Lieber ohne kaufen und die CN2011 Europe als DVD Version erwerben (<90€)!
 
Zurück
Oben Unten