• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

Hallo,
wer hat denn bereits den 800er? Bei Amazon + in der Bucht gibt es das gute Stück bereits.

Ich habe grad einen zum testen von meinem Rad&GARMIN Händler. Es gibt ihn also auch micht nur im Versandhandel schon. Support meines Händlers in allen Dingen ist mir wichtiger als ein paar gsparte Euros. Werde ihn, wenn ich kaufe, dort kaufen. Und anschauen kann ich ihn dort auch besser.
Bis jetzt finde deutlich mehr Vorteile gegenüber dem 705er. Bugs hatte ich noch keine entdeckt. Werde mal mit 705 und 800 am Rad fahren und testen...
 
AW: Edge 800

War heute beim Globetrotter und den 800er in die Hand genommen. Offizielle gibt es den noch nicht in D meinte der Händler ... scheint wohl die Vorsicht vor den ersten Bugs mit Firmwareanpassung usw. zu sein.

Das Gerät an sich machte einen guten Eindruck, die Touchscreen-Bedienung war eindeutig und zuverlässig zu bedienen. Könnte auch gut mit Handschuhen klappen.

Das Display war die ganze Zeit hintergrundbeleuchtet und daher sehr gut ablesbar. Als ich die Beleuchtung dann reduziert habe nahm die Lesbarkeit ab. Müsste man aber sicher noch unter Sonnenlicht testen, die Beleuchtung im Laden ist dafür nicht optimal. Ständig die Hintergrundbeleuchtung an zu lassen würde für mich auch nicht in Frage kommen - Stichwort Akkulaufzeit.
 
AW: Edge 800

Und welche sind es , in deinen Augen?

das gäbte ne lange Liste. Grundsätzlich gibt es jetzt keine Unterschiede mehr bei den Strecken. Der 705er unterschied ja 2 Arten: Die normalen Routen/Tracks als GPX Dateien im GPX-ordner und die TCX/CRS im Course Ordner, jeweils unterschiedlich auszuwählen am Gerät.

Das Display ist auch draussen deutlich besser ablesbarer, jedoch bei ungünstiger Sonneneinstrahlungspiegelt sich das Umfeld (Himmel oder mein Trikot). Die Darstellung der Karte (Topo D 2010) wirkt schöner und die Farben kräftiger.

Bedienung während der Fahrt auch mit MTB-Handschuhen (dünn) gut zu bedienen. Hatte den EGDE800 auf dem Vorbau, was ich nicht so gut finde. Vor dem Vorbau wäre besser (Rennrad okay, MTB ungeschützt bei Sturz)
Navigationseinstellungen sind einstellbar z.B. Abbiegehinweise JA/NEIN, Farbe (aber nicht Strichstärke).

Datenfelder 10 Stück satt 8 bei 705. Was ich nicht gefunden haben Höhe zu Punkt bei Strecken (Typ Course CRS), Entfernung zu Punkt ja. Auch sieht man im Höhenprofil wo man am Berg ist.
Höhenkalibrierung manuell und automatisch über gespeicherten WAYPOINT

Z.T. ist die Übersetzung nicht durchgängig deutsch. Manche Begriffe/Einstellungen sind noch englisch.

Analyse Höhenprofil ergab kleine Unterschiede.


Ebenso deutlich mehr Trackpunkte, die nicht nötig wären. Teilweise immer wieder 5-6 Trackpunke im Sekundenabstand



Ansonsten hat der HABEN WILL Faktor zugenommen...;)

Ach so, für die Bugsammler, nach einer Pause hatte ich keine Anzeige der HF mehr...:aufreg:

Was toll ist ist die auf 30s gemittelte Steigleistung in Hm/h....gut für den Schw**zlängenvergleich!

Soweit mal von der 800er Front

Grüße aus dem NSW

P.S. Holgi - kauf ihn!
 
AW: Edge 800

Sagt mal, benötige ich wieder ein neues Kartenmaterial wenn ich umsteige auf 800 ?
Habe jetzt City Navigator Europe NT 2010
 
AW: Edge 800

Natürlich nicht. Es sei denn du willst die schönen neuen schönen Topo-Karten mit dem verbesserten Display verwenden. Alles andere und zudem noch die Satelliten-Karten sollten funktionieren. Bei manchen Karten hab ich nur davon dehört, dass sie per Registreirung an das Gerät gekoppelt waren ... müsstest du evtl. nochmals abklären.
 
AW: Edge 800

@5er driver:
QUATSCH! Es ist keine neue Karte erforderlich! Warum schreibst du so einen Schmarrn, wenn du keine Ahnung hast solltest du deine Mutmassungen auch nicht posten!
Bei solchen Beiträgen platzt mir immer die Hutschnur, wenn auf Hilfeersuchen oder Fragen Antworten kommen, die von null Ahnung zeugen!
Die 2010 läuft auf allen Garmingeräten genausogut wie die 2011!
 
AW: Edge 800

Bei solchen Beiträgen platzt mir immer die Hutschnur, wenn auf Hilfeersuchen oder Fragen Antworten kommen, die von null Ahnung zeugen!
Die 2010 läuft auf allen Garmingeräten genausogut wie die 2011!

Das der CN 2010 und 2011 sicher auf dem Edge 800 laufen steht außer Frage, aber wie schon richtig geschrieben wurde wird aus der Seriennummer der Karte und des Geräts eine ID erzeugt, die die Karte auf dem Gerät freischaltet.

Wenn diese ID für den Edge 705 bereits erzeugt wurde ist sie verbraucht. Man kann nicht einfach eine neue ID für den 800er erzeugen, oder? Früher durfte man 2 IDs erzeugen, ich glaube das hat Garmin irgendwann man eingeschränkt.

Mich würde jetzt auch interessieren ob Garmin eine Kulanz-Regelung hat oder ob man die CN dann wirklich neu kaufen muss.
Diese ist zwar erheblich im Preis gefallen, wirklich billig ist sie aber auch nicht.
 
AW: Edge 800

Garmin darf sich nach EU Recht nicht dagegen wehren, die Registrierung auf Gerät A auf ein Ersatzgerät B zu übertragen. Der Lizenznehmer muss versichern, dass die Lizenz nich 2-fach genutzt wird. Ansonsten würde das erworbene Nutzungsrecht für die Karte verfallen, auch wenn ein Gerät defekt ist oder zB gestohlen wurde.
Das sich da Garmin etwas querstellt um Raubkopierern oder Lizenzprellern entgegen zu treten verstehe ich, aber es entspricht nicht der EU Rechtsprechung, und die gilt!
Schliesslich ist es ja auch nicht verboten die Karten weiter zu verkaufen.
Diese Problematik gibts schon 1:1 bei Windows. Da hat selbst Microsoft in der EU Schiffbruch erlitten.
Meldet man also zB sein Gerät bei Garmin als verloren oder warum auch nicht als verkauft (ohne Kartenmaterial) und bittet um Freischaltung für das Ersatzgerät sollte dies auch funktionieren!
 
AW: Edge 800

Gesetzt den Fall, ich habe einen Edge 705 und einen 800er. Nun will ich beide Geräte weiter benutzen, meinetwegen am MTB den 705 und am Rennrad den 800. Da ich die Garmin Karten nur auf jeweils einem Gerät registrieren kann, muss ich die Karte zweimal kaufen, ist das richtig?
 
AW: Edge 800

Entgegen der Aussage von HenryGun stehen aber in den Garmin Info andere Dinge:

Die Lieferung erfolgt zusammen mit einer Registrierungsnummer. Mit dieser Nummer muss der Nutzer die gesamte DVD für ein Garmin-Gerät aktivieren (die Software wird somit also für ein Garmin-GPS-Gerät "freigeschaltet"). Für diese "Freischaltung" ist einmalig ein Internetzugang erforderlich.

Gefunden: Hier.

Wer strebt einen Rechtsstreit auf der Faktenlage von HenryGun an?
 
AW: Edge 800

@5er driver:
QUATSCH! Es ist keine neue Karte erforderlich! Warum schreibst du so einen Schmarrn, wenn du keine Ahnung hast solltest du deine Mutmassungen auch nicht posten!
Bei solchen Beiträgen platzt mir immer die Hutschnur, wenn auf Hilfeersuchen oder Fragen Antworten kommen, die von null Ahnung zeugen!
Die 2010 läuft auf allen Garmingeräten genausogut wie die 2011!

..:confused::confused:
 
AW: Edge 800

Sag mal Georg, ist diese DVD wirklich eine Vollversion oder ist das nur ein Upgrade, wenn man den Vorgänger hat?

Nochmal zur Vollständigkeit.
Ich hab bei dem Verkaufer nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
das ist eine 2010er Vollversion mir Upgradefunktion auf 2011

59€ finde ich eigentlich angemessen für eine Kartensoftware.
 
Zurück
Oben Unten