• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

wer zu den ersten Benutzern zählen MUSS, darf halt höhere Preise zahlen. Im Frühjahr dürfte sich das dann um ca 50€ relativiert haben.

ja das wäre schön,
denn im Keller kann ich auf das Garmin verzichten
090.gif
 
AW: Edge 800

Das Video, was dort gezeigt wird

http://www.youtube.com/watch?v=TE6T4XkTqlE

lässt einige Rückschlüsse auf die Qualität des Displays zu. Am Anfang ist die Hintergrundbeleuchtung an, da ist alles ganz toll. Später ist sie aus, dann spiegelt sich die Umgebung stark.

Was ist toll finde ist, wie leicht und flüssig die Bedienung stattfindet.


hi also ich gebe dir völlig recht. aus diesem grund würde ich es mir schion nicht kaufen denn dann geht die Batterie jaa immer leer und die sagen was vom Normalen gebrauch....soll das heissen ein mal in der std das display aktivieren oder wie soo kann man strom (akku ) sparen :D

naja mal sehen was die userberichte sagen in den nächsten 3 monaten sieht schon ganz anderes aus!!!
 
AW: Edge 800

Hatte den CN 2011 und die Topo UK 2 auf meiner 2 Monatstour durch UK und Holland.
Die Berechnung des CN 2011 im Zusammenhang mit meinem 60CSX konnte man vergessen. Riesenumwege und meist die unsinnigsten Wegführungen. Zudem wird das Gerät beim CN2011 spätestens mit zunehmender Straßendichte verdammt langsam.

Hoffentlich sind die neuen Garmin Geräte da fixer. Denn sie müssen viel schneller sein. Ich hatte schon Unterschiede bei der Streckenberechnung am PC. Ein Rechner von 2005 und ein Rechner von 2010. Der 2005er bietet einem als Radfahrer mit dem CN 2011 über eine Route von 250 km Autobahnen an. Der 2010er PC belässt es wenigstens bei Bundesstraßen.
Mein Garmin CSX sagt mir auf der selben Strecke, Speicher voll. :D
Und dass keine Radwege aufgeführt sind, ist selbst für Rennradfahrer sowohl in Holland als auch UK ätzend.
Ohne Kartenmaterial und Durchfragen kommt auch mit dem besten Navi nicht zurecht zumin. mit dem Fahrrad, wo es oft auf kürzere Wege ankommt und wo einem viele Straßen verwehrt werden durch Verbote oder schon dem gesunden Menschenverstand.
 
AW: Edge 800

Das Problem bei diesen kleinen Navis wie Edge oder auch Vista und CSX ist die geringe Bildschirmauflösung und Grösse. Wer damit in unbekanntem Terrain navigieren muss hat es schwer. Will man einen Überblick über ca 30km in Höhe und Breite haben sieht man zu wenig Details. Scrollt man in eine Richtung dauert der Vorgang zu lange und man verliert schnell die Orientierung wo man gerade scrollt. Da ist die Darstellung des Oregon schon eine andere Klasse.
Routenberechnungen über GPS für lange Strecken: hands off. Besser nur Strecken von max 10km routen lassen und dann neu orientieren, wenn man auf speziellen radgeeigneten Strassen unterwegs sein möchte. Klar geht auch die Berechnung langer Routen, aber die führen häufig nicht da lang wo man selbst hin möchte.
Papierkarte brauche ich allerdings nicht. GPS und Strassenbeschilderung reichen in jedem Fall aus.

@Reggy: Der Edge ist kein Handy, der Bildschirm ist immer an. Klar kostet Hintergrundbeleuchtung Strom, aber selbst mit dem Oregon mit 16 Stunden max. Laufzeit (vergleichbares Gerät aber grösserer Touchscreen und Beleuchtung auf 50%) habe ich ca 9 Stunden Laufzeit. Das sind 2 Ausfahrten. Mir reicht das, zumal ich nach jeder Tour das GPS an den PC hänge um die Daten auszulesen. Dabei wird der Edge immer sofort geladen. Wo ist da also für den Standardfahrer das Problem?
 
AW: Edge 800

Das sehe ich genauso. Im Alltag sind selbst 6h akku ausreichen (2-3 Ausfahrten). Problematisch wird es sicher für die Ultralangdistanzen.
 
AW: Edge 800

Das Problem bei diesen kleinen Navis wie Edge oder auch Vista und CSX ist die geringe Bildschirmauflösung und Grösse. Wer damit in unbekanntem Terrain navigieren muss hat es schwer. Will man einen Überblick über ca 30km in Höhe und Breite haben sieht man zu wenig Details. Scrollt man in eine Richtung dauert der Vorgang zu lange und man verliert schnell die Orientierung wo man gerade scrollt. Da ist die Darstellung des Oregon schon eine andere Klasse.
Routenberechnungen über GPS für lange Strecken: hands off. Besser nur Strecken von max 10km routen lassen und dann neu orientieren, wenn man auf speziellen radgeeigneten Strassen unterwegs sein möchte. Klar geht auch die Berechnung langer Routen, aber die führen häufig nicht da lang wo man selbst hin möchte.
Papierkarte brauche ich allerdings nicht. GPS und Strassenbeschilderung reichen in jedem Fall aus.

Hatte zum Glück einen Straßenatlas mit in der Auflösung 1:300.000, schon damit ließ sich um einiges besser planen als sich auf das Garmin zu verlassen.
Das Problem beim Routing des Garmins war, dass er bestimmte Passagen einfach nicht fahren wollte, da musste man dann schon seeeeeehr kleinschrittig vorgehen oder einfach in dem man den kritischen Punkt überfahren hatte, das Gerät dann endlich neu vernünftig rechnen lassen.

Man muss schon einiges an Verstand, Erfahrung (die man bei der Benutzung sammelt) und Geduld mitbringen, wenn man mit dem Gerät navigiert.
Am angenehmsten war es für mich als ich Radkarten (Papier) für die zudem recht gut ausgeschilderten nationalen Radwegerouten hatten. Da war das Garmin nur zum tracken an bzw. zum gucken, wo man den gerade war.

Ob das nun nur am kleinem Display und der schlechteren Auflösung gelegen hat, wage ich zu bezweifeln, da ich zeitweise mit Oregon Nutzern gefahren bin, die doch teilweise sehr verzweifelt waren und das obwohl sie eine recht gute Planung vorher am PC betrieben haben.


So einfach wie mit dem Navi im Auto läuft es definitiv mit den meisten GPS Geräten fürs Rad nicht. Vielfach scheitert das wirklich an der nicht ausreichend dokumentierten Wegesituation und an der sehr schlecht für Radfahrer ausgelegten Berechnungsroutine.

Ich bin daher in UK oft, um schnell von Campingplatz A nach Campingplatz B zu kommen, selbst den größten teils sogar 2spurigen A-Routes gefolgt. Zum Glück hatten die KFZ/LKW-fahrer bezüglich Radfahrer im Schnitt eine deutlich freundlichere Mentalität als hier in Deutschland.
 
AW: Edge 800

halloe leute von heute :D

ich würde gerne euch was fragen und zwar geht es sich um das Garmin 800:

- wielange hat man Garantie
- Kartenmaterial muss ich es seperat kaufen
- bekommt man für eine Deutschland karte unbegrenzen Updates
- wenn ich mir eine Deutschlandkarte kaufen sollte ist es dann direkt auch eine Topo karte ?

hofffe hab die fragen nicht kompliziert gestellt:D

p.s rechtschreibfehler könnt ihr behalten :D:D:D:D:D:
 
AW: Edge 800

Eigentlich sollte man dich bitten im Edge705 Forum schlau zu lesen. Aber will mal nicht so sein ;)
- Garantie gem Gesetz, wie bei allen anderen Artikeln auch, also 2 Jahre
- JA, wenn es komplett und aktuell sein soll, NEIN wenn du OSM Karten nutzt, da dürften aber diverse Strassen fehlen
- Nein
- Offroad Topo, fürs Rennrad besser die aktuelle CityNavigator (Europa Version auf DVD kaufen, denn die billligere SD-Kartenversion ist nicht am PC lauffähig)
 
AW: Edge 800

CN nur wenn du ganz Europa abdecken möchtest (denn Topo Karten für ganz Europa sind unbezahlbar).
Nur für Deutschland solltest du gucken, ob die aktuelle Topo Radwege berücksichtigt (vergleiche mit deinem Ort bzw. der dir bekannten Umgebung). Wenn ja, wäre die Topo Dtl. meine erste Wahl.
OSM sind in einigen Regionen umfangreicher als Garmin Karten. Besonders fiel mir das in Holland auf. Meine Mitstreiter mit ihrem GPS und OSM hatten klar die besseren Karten als ich z.B. mit meinen CN 2011. Gerade viele Radwege (und in Holland kann man teils Radautobahn dazu sagen) die z.B. den Verlauf von Autobahnen folgen oder halt quer durchs Land gehen (und damit oft Abkürzungen sind), findest du beim CN Navigator nicht.
 
AW: Edge 800

Nur für Deutschland solltest du gucken, ob die aktuelle Topo Radwege berücksichtigt (vergleiche mit deinem Ort bzw. der dir bekannten Umgebung). Wenn ja, wäre die Topo Dtl. meine erste Wahl.

jaa das möchte ich auf jedenfall.... ich will mir ein Navi besorgen und da solltes es schon mit topo Deutschland dabei sein sonst lohnt es sich nicht

und die OSM sind naja wie soll ich sagen die werden jaa nicht akualisiert das ist der nachteil dann lieber auf die Topo zurückgreifen ....oder nicht?
 
AW: Edge 800

und die OSM sind naja wie soll ich sagen die werden jaa nicht akualisiert das ist der nachteil dann lieber auf die Topo zurückgreifen ....oder nicht?

Kannst ja erst die OSM ausprobieren, kostet ja nichts.

In einigen Teilen kann die OSM aktueller sein, als die teilweise Jahre alten Daten die in den Garmin Karten verarbeitet werden.
Denn an der OSM kann jeder Radler mit einem GPS seine Daten hochladen. Dadurch ist der neu gebaute Radweg vielleicht schon nach einem Monat in der OSM aber erst in 2 oder 3 Jahren in der Garmin Software verarbeitet.

Übrigens kannst du dir die aktuelle Topo Karte auch von Freunden holen und auf deinem PC installieren. Du kannst sie halt nur nicht mit deinem zukünftigen GPS nutzen.
 
AW: Edge 800

Immer bedenken, dass die Edge keine Möglichkeit bieten unterwegs neue Routen mit mehreren Nav-Punkten zu erstellen bzw vorhandene Touten zu ändern! Dadurch funktionieren sowohl die routingfähige TOPO2010 als auch OSM nicht so wie man sich das erhofft. Beide routen manchmal etwas "überraschend anders".
Was die Topo NL angeht stimmt, dort gibt es so viele toll ausgebaute Radwege, da ist sie eine Hilfe, wenn man on the road ist. Für D allerdings für das Rennradfahren insbesondere zur automatischen Navigation unbrauchbar! Wenn ich die D-Topo nutze erstelle ich mir nur noch die Routen am PC und übertrage sie als Track auf den Edge/Oregon, denn dort funktioniert die Routenberechnung erst recht nicht richtig. Das Abfahren eines Tracks ohne Neuberechnung funktioniert dagegen problemlos.

@Reggy: OSM wird laufend aktualisiert und wird irgendwann die Kaufkarten überflüssig machen! Mit OSM anzufangen ist sicher nicht verkehrt. Nur muss der Zielbereich gut erfasst sein, sonst ärgert man sich nur schwarz!
Es spricht aber nichts dagegen auf deinem EDGE sowohl OSM als auch TOPO zu installieren!
 
AW: Edge 800

Hier in Berlin sind die OSM-Karten so gut und so aktuell, dass ich gar nicht mehr die Topo/CN Karten benutze. Ich wuerde dir also auch empfehlen es erstmal mit OSM zu versuchen.
 
AW: Edge 800

Immer bedenken, dass die Edge keine Möglichkeit bieten unterwegs neue Routen mit mehreren Nav-Punkten zu erstellen bzw vorhandene Touten zu ändern! Dadurch funktionieren sowohl die routingfähige TOPO2010 als auch OSM nicht so wie man sich das erhofft. Beide routen manchmal etwas "überraschend anders".
Was die Topo NL angeht stimmt, dort gibt es so viele toll ausgebaute Radwege, da ist sie eine Hilfe, wenn man on the road ist. Für D allerdings für das Rennradfahren insbesondere zur automatischen Navigation unbrauchbar! Wenn ich die D-Topo nutze erstelle ich mir nur noch die Routen am PC und übertrage sie als Track auf den Edge/Oregon, denn dort funktioniert die Routenberechnung erst recht nicht richtig. Das Abfahren eines Tracks ohne Neuberechnung funktioniert dagegen problemlos.

@Reggy: OSM wird laufend aktualisiert und wird irgendwann die Kaufkarten überflüssig machen! Mit OSM anzufangen ist sicher nicht verkehrt. Nur muss der Zielbereich gut erfasst sein, sonst ärgert man sich nur schwarz!
Es spricht aber nichts dagegen auf deinem EDGE sowohl OSM als auch TOPO zu installieren!

Hey, na ja ganz so ist es ja nicht. Man kann sich mit dem Edge WP erstellen und dort auch hin routen lassen.
Dies sowohl mit der Topo als auch mit der CN. Desweiteren ist es möglich die Routingoptionen, Rad, Fußgänger, Auto oder sonst einiges zu wählen.
Auch wenn du keine Routen mit mehreren Punkten erstellen kannst, was hindert dich von Punkt zu Punkt zu navigieren.
Die neuen Karten sind sehr gut auch die Topo Niederlande.
Zudem kann ich mir noch zusätzlich einen Track erstellen, den anzeigen lassen und trotzdem noch die Routingfunktion nutzen.
Mit dem MTB oder auch mit dem RR nutze ich für unterwegs beide Karten
entweder die Topo oder CN.
Als MTBler wähle ich die Einstellung Fußgänger da ich alles was ein Fußgänger kann auch mit dem MTB möglich ist, (trifft allerdings nicht in den Bergen zu).
Dieses Jahr habe ich zum ersten mal einen Alpencross ohne Papierkarten
nur mit dem Edge gemacht, hat ohne Probleme geklappt.

Gruß Roger
 
AW: Edge 800

Hey, na ja ganz so ist es ja nicht. Man kann sich mit dem Edge WP erstellen und dort auch hin routen lassen......
Auch wenn du keine Routen mit mehreren Punkten erstellen kannst, was hindert dich von Punkt zu Punkt zu navigieren.

Hi Roger,
Du schreibst man kann routen, indem man nur einen Punkt setzt und sich dort hin routen lässt. Du bestätigst, dass es nicht geht mehrere Punkte zu setzen, als eine komplexere Route am Edge zusammenzubauen.
Das ist genau das was ich oben geschrieben habe. Wenn ich sage man kann keine Routen mit mehreren Nav-Punkten erzeugen heisst dies im Umkehrschluss, dass es mit einem Nav-Punkt geht. Jetzt weiss ich nicht was du damit meinst, es wäre nicht so ganz?
 
AW: Edge 800

Hi Roger,
Du schreibst man kann routen, indem man nur einen Punkt setzt und sich dort hin routen lässt. Du bestätigst, dass es nicht geht mehrere Punkte zu setzen, als eine komplexere Route am Edge zusammenzubauen.
Das ist genau das was ich oben geschrieben habe. Wenn ich sage man kann keine Routen mit mehreren Nav-Punkten erzeugen heisst dies im Umkehrschluss, dass es mit einem Nav-Punkt geht. Jetzt weiss ich nicht was du damit meinst, es wäre nicht so ganz?

Hey,
ja natürlich da hast du schon Recht, ich meinte damit das es letztendlich egal ist wie du ans Ziel kommst. Viele Wege führen nach Rom!!!
Mir gefällt es einfach nicht das hier der Eindruck erweckt wird das das Gerät das alles nicht kann.
Der Edge ist nach wie vor ein super Teil. Die meisten Fehler sind Anwendungsfehler.
Natürlich ist der 60er noch etwas kompfortabler aber zum radeln leider nur bedingt oder gar nicht zu gebrauchen.

Nichts für ungut

Gruß Roger
 
AW: Edge 800

Hey,
....
Natürlich ist der 60er noch etwas kompfortabler aber zum radeln leider nur bedingt oder gar nicht zu gebrauchen.

sorry, aber was rein die Navigation anbelangt ist ein 60er (hatte früher einen 60Csx) klar im Vorteil.
z.B. EDGE 705 Wegpunkt Annäherungsalarm? Fehlanzeige - Hoffe der 800 hat das.
Ansonsten gebe ich was Größe, Gewicht und Trainingsfunktionalität anbelangt anbelangt dem EDGE schon den Vorzug.
Hoffe bald den ersten 800er zum testen zu bekommen....:mex:
Gruß Gunther
 
Zurück
Oben Unten