• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

Ach ja, ein Nachtrag noch zur Batterie beziehungsweise der Laufzeit: Im Gegensatz zu Geräten mit austauschbaren Batterien ist die Laufzeit"beschränkung" auf 15 Stunden gar nicht übel. Mit Batterie betriebene Geräte halten selten über zehn Stunden durch.
Auch der Edge 705 ist ähnlich spezifiziert. Tatsächlich hält der Akku bei mir sogar etwas länger (noch immer bis zu 20 Stunden), allerdings ohne extensive (dauernde) Displaybeleuchtung und Anzeige der Karte. Vor allem die Kartenanzeige nagt recht heftig am Akku. Wenn man also weiß, wie man bei immer noch nicht wesentlich eingeschränkter Benutzung Strom sparen kann, ist die Akkulaufzeit kein Gegenargument. Für Paris-Brest oder ähnliche Extremtouren kann man ja über USB einen kleinen Akku anschließen. Ein Batteriewechsel wäre wahrscheinlich problematischer, da die Tour auf dem Gerät an diesem Punkt erst einmal endet und neu gestartet wird.

Bei meinem Edge (Alter nun etwa zwei Jahre) kann ich übrigens noch keine wesentliche Minderung der Akkulaufzeit feststellen. Insofern bin ich begeistert.

Gruß,
TJ
 
AW: Edge 800

Um das noch mal zusammen zu fassen:
-der Bildschirm ist grösser
-die Auflösung trotzden nahezu die gleiche
= hilft also nur Brillenträgern, ist kein wirklicher Fortschritt

-Touchscreen
= wenn so wie bei Dakota definitiv nicht RR-tauglich! Die Bedienung finde ich aber besser, angenehmer bei Radfahren (kenne es vom Oregon)

-8GB Speicherkarte
= leider steht nirgendwo, ob auch ein 8GB grosses File adressierbar ist, sonst bringt es nämlich nichts

-Akku
= 15 Stunden reicht jedem, wer mehr braucht kann externe Akkupacks über USB anschliessen.

-Gerätegrösse
= laut Garmin wie der Edge705, allerdings ca 8mm kürzer. Breite und Dicke sind ident.

-Qualität der Software
= auch hier wird es wie bei allen Garmingeräten ups und downs geben. Also nicht hoffen, dass immer alles fehlerfrei funktioniert.
Allerdings muss ich als Oregon-Benutzer anfügen, dass Garmin im Laufe der Zeit tolle Arbeit geleistet hat was die Firmware angeht. Von der Bedienung ist der Oregon ein nur gutes Gerät, die Software läuft stabil. Wenn G. das auf den 800er adaptieren kann, wirds von Anfang an eine gute Software sein.

-die Optik
im Carbonlook finde ich als Fahrer eines schwarzen Carbonrades natürlich toll, aber jeder, der sich wirklich für das Gerät interessiert, sollte es live im Sonnenlicht testen (oder Testberichte und Erfahrungen Dritter abwarten), denn die bisherigen Touchscreens von Garmin gehören definitiv nicht aufs RR!

Resume: Abwarten wie die Testberichte ausfallen und den Stellenwert eines jederzeit ablesbaren Screens dabei nicht aus dem Auge verlieren!
 
AW: Edge 800

...
-Touchscreen
= wenn so wie bei Dakota definitiv nicht RR-tauglich! Die Bedienung finde ich aber besser, angenehmer bei Radfahren (kenne es vom Oregon)

...
-Akku
= 15 Stunden reicht jedem, wer mehr braucht kann externe Akkupacks über USB anschliessen.
...

Touchscreen bin ich sehr sehr skeptisch.

Akku : im Prinzip jain, frag mal PBP Fahrer ;)
 
AW: Edge 800

Sieht interessant aus! Dass der 800er jetzt auch die Temperatur messen kann, ist schon mal ein großer Pluspunkt :daumen:

Allerdings bin ich mit dem Touchscreen auch skeptisch was die Bedienbarkeit im Gebrauch (Schweiß, Winterhandschuhe, Regen) und die Langlebigkeit (Stürze, Kratzer, Regen) angeht. Wird man aber erst im Lauf der Zeit dann beim Erfahrungsaustausch über das Gerät lesen - und solange fahr ich noch meinen 705er spazieren, mit dem ich auch nach 2 Jahren noch sehr zufrieden bin :)
 
AW: Edge 800

Aber die Bedienung kann ja nur besser werden oder? Der Joystick ist gerade während der Fahrt manchmal wirklich fummelig ... ich bin gespannt!

Ein Größenvergleich 705 vs. 800 wäre mal interessant. Ich hoffe auch die haben nun nen leistungsfähigeren Prozessor eingebaut, der 705er ist ja desöfteren echt träge :(
 
AW: Edge 800

Mein Oregon (mit Touchscreen 1.Generation) ist jetzt 2 Jahre alt. Absolut outdoortauglich! Der war auch schon Unterwasser, im Gebirge beim wandern, ist mir garantiert schon 10x runtergefallen, von Fliesen bis Felsen und Treppe runter nichts passiert!!!!
Muss aber dazu sagen, dass ich von Anfang an eine hochwertige Schutzfolie drauf habe. Ohne wäre sicher schon der ein oder andere Kratzer im Display, wobei Nutzung beim Trecking und Nutzung am RR sicher nicht zu vergleichen sind.
Ich nutze den Oregon am Cyclocross und finde die Bedienung mit Touch einfach nur geil! Viel einfacher als mit dem Stick des 705.
Auch Bedienung im Winter mit Handschuhen war möglich.
Und das Argument das er durch Touch auch verschmutzt sehe ich nicht so. Und drüber wischen ist auch kein Problem, schliesslich kann man die Touchfuktion per Taste ausschalten um Fehlbedienung zu verhindern.
Was die Bedienung angeht bin ich also sehr optimistisch. Den Rest mal abwarten.
 
AW: Edge 800

Aber die Bedienung kann ja nur besser werden oder? Der Joystick ist gerade während der Fahrt manchmal wirklich fummelig ... ich bin gespannt!

Ich denke das hängt sicher auch von dem Anwendungsfall ab,
wenn ich trainiere brauch ich den Joystick relativ selten. Ab und zu an Steigungen mal auf Profil schalten, damit man weiss was vor einem liegt, oder zwischen CompI und II hin und her schalten. Ansonsten pack ich das Teil während der Fahrt eigentlich kaum an.

Im Rennen brauch ich das teil eh nur noch zum aufzeichenen, für Bedienung bleibt da eh keine Zeit
 
AW: Edge 800

Schick ist er ja, der neue. Aber:
Das äußere Design ist schick aber auch alltagstauglich? Ich fürchte das der 800er schnell gammelig aussieht. Son Ding fällt leider auch mal runter. Wird in der Trikottasche neben einem Schlüssel getragen usw.
Ich halte ein Touchscreen für wenig geeignet. Schon gar nicht wenn es kälter wird und man dicke Handschuhe trägt. Beim 705 habe ich keine Probleme mit der Bedienung während der fahrt.
Was mir noch aufgefallen ist ist die neue Halterung. Sieht aus wie bei Polar (CS400/600 zB.) und macht auf mich einen stabileren Eindruck als der jetzige Halter. Da hab ich immer ein ungutes Gefühl.
Wenn der 800 mal am Markt ist bin ich auf Userberichte gespannt.
 
AW: Edge 800

habe den review mal überflogen.
Bedienung wie der Oregon, finde ich nur gut. Auch das die 3 wichtigsten Funktionen als Taste erhalten geblieben sind.
Wenn ich aber das spiegelnde Display sehe (auch wie Oregon) bleibe ich skeptisch!
Das der Touch wirklich unter allen Lichtbedingungen gut ist glaube ich erst, wenn ich es selbst gesehen habe!
Für MTBler wird BirdsEye interessant, wenn dann mal Satbilder von D zu bekommen sind.
 
AW: Edge 800

Ach ja, ein Nachtrag noch zur Batterie beziehungsweise der Laufzeit: Im Gegensatz zu Geräten mit austauschbaren Batterien ist die Laufzeit"beschränkung" auf 15 Stunden gar nicht übel. Mit Batterie betriebene Geräte halten selten über zehn Stunden durch.
Auch der Edge 705 ist ähnlich spezifiziert. Tatsächlich hält der Akku bei mir sogar etwas länger (noch immer bis zu 20 Stunden), allerdings ohne extensive (dauernde) Displaybeleuchtung und Anzeige der Karte. Vor allem die Kartenanzeige nagt recht heftig am Akku. Wenn man also weiß, wie man bei immer noch nicht wesentlich eingeschränkter Benutzung Strom sparen kann, ist die Akkulaufzeit kein Gegenargument. Für Paris-Brest oder ähnliche Extremtouren kann man ja über USB einen kleinen Akku anschließen. Ein Batteriewechsel wäre wahrscheinlich problematischer, da die Tour auf dem Gerät an diesem Punkt erst einmal endet und neu gestartet wird.

Bei meinem Edge (Alter nun etwa zwei Jahre) kann ich übrigens noch keine wesentliche Minderung der Akkulaufzeit feststellen. Insofern bin ich begeistert.

Gruß,
TJ

Also ich fahre momentan mit einen "Etrex Vista" und hier halten neue Batterien AA ungefähr 40 Stunden. Und wenn die mal leer sind kann man an der Tankstelle einfach ein neues Paar kaufen. Ich hoffe das Garmin beim naechsten Modell umdenkt.
 
AW: Edge 800

Da das Display bei gleichen Abmessungen nicht größer ist, ist der 800er für mich nicht interessant (Lesebrille).
Wenn ich dann noch mit meinen geschwitzten Fingern auf dem Display rumschmiere, sieht bei Sonnenlicht betrachtet sicherlich gut aus:(
Und wie sieht es im Winter aus, mit Fingerhandschuhe?

Ich glaube da behalte ich doch meinen 705er.

Gruß
Werner

kapiere ich auch nicht, warum die das Display nicht größer und besser machen. Das wäre für mich ein Grund, mich von meinem 705 zu trennen und 500 Euro für was neues zu investieren. Aber so? Nö, glaube ich nicht.
 
AW: Edge 800

Also ich fahre momentan mit einen "Etrex Vista" und hier halten neue Batterien AA ungefähr 40 Stunden. Und wenn die mal leer sind kann man an der Tankstelle einfach ein neues Paar kaufen. Ich hoffe das Garmin beim naechsten Modell umdenkt.
geht nicht, ohne das Gerät dicker zu machen. Ausserdem wird dann der Aufwand für die Abdichtung des Batteriefachs noch höher.
Ich würde diese Entwicklung nicht begrüssen!
Im übrigen ist das Vista ein Gerät zum Wandern und nicht typisch für einen Bike-Computer. Daraus resultieren auch andere Konzepte was die Stromversorgung angeht.
 
AW: Edge 800

Ein Größenvergleich 705 vs. 800 wäre mal interessant.

Den kann man doch hier ganz gut sehen:
Größenvergleich

Was mir noch aufgefallen ist ist die neue Halterung. Sieht aus wie bei Polar (CS400/600 zB.) und macht auf mich einen stabileren Eindruck als der jetzige Halter. Da hab ich immer ein ungutes Gefühl.

Also ich bin mit der 705er Halterung hoch zufrieden. Zwar bricht 1x im Jahr die Haltelasche, und die Halterung muss ersetzt werden, der Edge ist mir aber noch nie aus der Halterung gefallen. Mir gefällt das ich die Halterung mit Kabelbinder richtig fest ziehen kann. Das wird wohl mit den Gummibändern beim 800er nicht mehr möglich sein.

Im übrigen finde ich das Display des 705er, abgesehen von der unterirdischen Auflösung, richtig gut: Gerade bei extremem Sonnenlichteinfall wird die Anzeige richtig gut. Das können nur wenige Displays.

Ist schon irgendwie verwunderlich das BirdEye™ in keiner Demo zu sehen ist. :rolleyes: Ich glaube das will man auch nicht wirklich nutzen wenn man mal GoogleMaps auf einem modernen SmartPhone gesehen hat. Das iPhone4 hat die 16-fache Display Auflösung!

Hier noch ein Link zum direkten Vergleich von Edge 705 zum 800er:
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=160&compareProduct=69043&compareProduct=10885
 
AW: Edge 800

Zumindest was die reinen Funktionen betrifft, kann der 800er nicht viel mehr als der 705er. Das Display würde mich aber schon mal im Einsatz interessieren. Ich finde das vom 705er teilweise schon ein bisschen klein (gerade, wenn man in der Kartenfunktion sich noch 3 weitere Datenfelder anzeigen lässt).
Nichts desto trotz würde ich den 705er erst mal nicht ersetzen. Er tut im Moment alles wirklich recht zufriedenstellend (auch wenn die Firmware wohl immer noch vom Optimun entfernt ist). Das ist schon mal viel wert. Beim 800er treten vermutlich erst mal wieder Kinderkrankheiten auf. Das kann man erst mal aussitzen. :)
 
AW: Edge 800

Etwas OT: Gestern musste ich auf meiner MTB Tour hier in der Haard schmunzeln. Ein Biker und ich trafen uns an einer Wegkreuzung. Beide tief in die Bedienung unserer Garmins versunken (er Edge 705, ich Vista HCx). Wir hatten beide keinen Blick für die schöne Aussicht :D
 
Moin moin,

und? Wer hat den Edge 800 auf der Eurobike live gesehen und kann über seinen Eindruck berichten?

Ich hielt den Finger schon über dem Bestellbutton, doch hinsichtlich der Display-Auflösung halte ich Garmins Weg einen Rückschritt. Der Vergleich mit dem Oregon hinkt, da letzterer fast die vierfache Pixelanzahl in das etwas größere Display drückt. Und der Aufstieg vom Edge 705 macht für mich Sinn, wenn ich auch auf der Karte genau sehen kann, wo ich mich befinde und wohin mich der Weg noch führt. Dies ist auf dem 705 tatsächlich katastrophal.

Gruß, TJ


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Edge 800

Passt der von der Länge her auf einen 8cm Vorbau drauf? Oder gibts ein Zwischenteil, um ihn etwas höher zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten