• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 510

Bei mir geht er nicht aus. Segmente funktionieren. Allerding müssen sie zuvor auf den edge übertragen werden.
Hört sich ja schonmal vielversprechend an. Muss man sich zu dem hochgeladenen Segment routen lassen oder erkennt es der Edge wenn man "zufällig" auf ein Segment zufährt? Oder wie muß man sich das vorstellen?
 

Anzeige

Re: Edge 510
Der edge erkennt nur die Segmente die du hochgeladen hast. Fährst du auf das Segment zu zeigt er Dir kurz vorher die Distanz zum Start und dann die Distanz sowie aktuelle Zeit bis zum Ende.
 
Schau dir mal die neuen edge an, wenn für dich Segmente wichtig sind. Im Vergleich zum 510 scheinen die neuen deutlich mehr Möglichkeiten in dem Bereich zu haben.
 
Der edge erkennt nur die Segmente die du hochgeladen hast. Fährst du auf das Segment zu zeigt er Dir kurz vorher die Distanz zum Start und dann die Distanz sowie aktuelle Zeit bis zum Ende.
Das funktioniert auch im "normalen Modus", also wenn man quasi den Edge nur als Tacho benutzt und halt dazu per GPS aufzeichnet?
Wie sieht es mit sogenannten Bugs aus? Bist du zufrieden mit dem Gerät?
 
Schau dir mal die neuen edge an, wenn für dich Segmente wichtig sind. Im Vergleich zum 510 scheinen die neuen deutlich mehr Möglichkeiten in dem Bereich zu haben.
Beim 810er kommt es wohl sehr häufig zu Ausfällen im normalen Betrieb, deshalb bin ich mir da nicht so sicher. Beim 510er bin ich noch nicht auf so große Probleme gestoßen.
 
Das funktioniert auch im "normalen Modus", also wenn man quasi den Edge nur als Tacho benutzt und halt dazu per GPS aufzeichnet?
Wie sieht es mit sogenannten Bugs aus? Bist du zufrieden mit dem Gerät?

Sobald du auf das Segment zufährst schaltet er automatisch in den Segmentmodus.
Bist jetzt bin ich ganz zufrieden. Die Akkulaufzeit ist top, Abstürze hatt ich gerade zwei innerhalb der letzten 170Std. Nutzung. Gerade die Navigation nutze ich überaschenderweise sehr Regelmäßig. Segmente sind für mich nur eine nette Spielerei und nutze ich nur an wenigen Anstiegen. Dafür reicht der edge. Währen mir Segmente wichtig würden mir einige Funktionen fehlen. Gerade auf unbekannten Strecken weisst du vorher gar nicht, dass du ein Segment gefahren bist und siehst es erst später in Connect. Auch deine Plazierung siehst du nur nach der Tour. Die Segmentauswahl von Connect ist im vgl. zu Strava auch eher gering.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich die Segment-Funktion beim Edge 510 ein für allemal (also für wirklich immer!!!) abstellen kann? Mich nervt das wirklich unfassbar, wenn ich ein Intervall fahren will und ich dann erst einmal damit beschäftigt bin, diesen dämlichen Intervall-Bildschirm loszuwerden. Ich habe eigentlich schon mehrfach die Intervalle "disabled", aber sie kommen wieder. Vielleicht, weil irgendjemand neue Intervalle angelegt hat?
 
Eine neue Firmware 4.20 ist für den Edge 510 verfügbar

Ein Bug, der mich gelegentlich nervt, wurde anscheinend beseitigt:
  • Fixed an issue where the auto pause feature was not correctly pausing the timer when the user stops moving.
Strave etc. interessiert mich nicht.
Hat die neue Firmware schon jemand aufgespielt? Irgenwelche Probleme mit der neuen FW?

Hier die
Change History
Changes made from version 3.50 to 4.20:
  • Added Strava segment support! To start receiving Strava Live Segments: link your Garmin Connect account to your Strava Premium account, upload an activity to Garmin Connect so it sees you have the latest firmware, and sync with Garmin Connect through Garmin Express or Garmin Connect Mobile!
  • Increased maximum number of segments to 100.
  • Fixed an issue causing segments be cancelled unexpectedly.
  • Fixed an issue causing disabled segments to be enabled after updated leaderboard information from Garmin Connect.
  • Fixed an issue where the auto pause feature was not correctly pausing the timer when the user stops moving.
  • Fixed several general UI related issues.
 
Moin Leute. Hab mal eine Frage an die Edge 510 Nutzer, da ich mit der SuFu nicht meine Antwort fand. Wie verhält sich das mit den Virtual Partner? Heißt das beispielsweise ich leg auf meiner Hausrunde eine aufgezeichnete Runde vor und kann sie dann beim Wiederholen der Hausrunde mit meinen aktuellen Daten abgleichen? Sprich, ich sehe in Echtzeit die Daten der Referenzrunde und fahre gegen sie? Da ich viel allein reite, wäre das interessant für mich. Werden die Daten (also Referenzrunde vs. aktuelle Daten) zeitverzögert oder zuverlässig exakt dargestellt?
 
Genau. Auf der Karte bekommst du als kleinen Pfeil deinen Virtual Partner angezeigt auf dem Track den du vorher aufgezeichnet hast. Ausserdem kannst du dir auch Rückstand, Vorsprung und Abstand anzeigen lassen. So viel mehr Spaß bringt das meiner Meinung nach aber nicht. Ich nutze lieber die strava Segmente und lasse mir dort den Persönlichen Rekord anzeigen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

EDIT:
Der Vorsprung/Abstand/Rückstand in Zeit und Strecke werden dir zeitgleich angezeigt. Manchmal bleibt die Karte hängen, aber meistens klappts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Downgrade der Firmware möglich?

Ich habe die aktuelle 4.30 Firmware drauf, was soll ich sagen: Eine einzige Katastrophe.

Die neuen Features brauche ich nicht, die alten Fehler sind noch drin und die Stabilität ist unter aller Sau.
(Unvollständige Aufzeichnungen, Abstürze mit Totalverlust der gefahrenen Tour, das gab es bei der Firmware 3.40 nicht)

Hat schon mal jemand ein Downgrade versucht, wie funktioniert das?

Jedenfalls mit der aktuellen Firmware ist der für die Tonne.
 
Hi mikelm,
ich kann deine Erfahrungen mit der neuen Version 4.30 nicht teilen. Ich nutze den Edge seit diesem Jahr und hatte bisher noch keine Abstürze oder Unterbrechungen in der Aufzeichnung. Es gibt allerdings im Garmin Forum ein Thema zu deinem Problem und auch Diskussionen bzgl. eines Downgrades. :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich habe gestern mal eine "Rücksetzen Werkseinstellung" gemacht. Mal sehen, wie er sich jetzt verhält.
Parallel mal Garmin dazu befragt, ich habe denen den Debug-Auszug (der Edge schreibt die Abstürze in eine Datei) mitgesendet.

Werde auch mal im Garmin Forum schauen. Mein erstes Problem war schon, die alte Firmware zu finden. :(

Aber vlt. läuft er ja nach dem Reset wieder wie vorher. :daumen:
 
Hallo
Ich wollte das Update auf meinem Edge 510 auf Version 5.10 durchführen. Das bricht allerdings ab da nicht genug Speicher verfügbar ist. Das Update benötigt 10MB und frei auf dem Gerät sind nur 4,56MB. Das Gerät wurde bereits zurück gesetzt und es sind auch keine Touren oder sonstiges gespeichert das man löschen könnte. Gibt es dafür eine Lösung?
Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten