• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 510

Maxxi

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
5.014
Reaktionspunkte
2.672
Guten Morgen ,

Frage an die Nutzer eines 510 - ist es normal dass auf freier Strecke, also keine Steigung usw. die Anzeige für die Neigung im Bereich von -8% bis +5% mehr oder weniger ständig schwankt ? War mir bisher nicht aufgefallen bzw. habe den Eindruck dass sich das zunehmend aufschaukelt.....
 

Anzeige

Re: Edge 510
In dieser Größenordnung ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich denke, die Schwankungsbreite ist geringer.
Werde darauf demnächst aber mal gezielt drauf achten.
 
Das kann ich so bestätigen.
Es tritt bei mir jedoch nur bei böhigem Wind auf, da scheint der barometrische Höhenmesser zu spinnen. Das selbe Problem hatte ich auch mit meinem uralt VDO MC1.0 allerdings nicht so stark ausgeprägt. Fazit für mich: Bei windigem Wetter bzw. Wetteränderungen auf der Tour nehmen ich die Höhendaten des Edge nicht mehr ernst.

gruß
Matthias
 
das könnte evtl. eine Erklärung sein - werd' ich beim nächsten Mal genauer beobachten. Habe das Problem mal Garmin geschildert, bin auf deren Antwort gespannt
 
Das Problem hatte ich beim Sigma 2209 nicht. Die Werte waren dort besser gedämpft.

Das dauernde Hin- und Hergehopse beim Garmin nervt schon etwas.
 
Habe das 510 seit ca 2 Wochen im Gebrauch. Musste allerdings auch feststellen das bei wechselndem Wetter die Höhendaten spinnen. Aber das ist halt das Problem beim Barometrischem Höhenmesser. Habe das aber minimiert indem ich den manchmal kalibriere.
Dazu nutze ich die Höhenangaben an Bahnhöfen oder ähnliche Punkte. Hier kann man die Höhe recht gut anpassen und das Gerät läuft besser.
 
Ich habe das gestern mal beobachtet, die Steigungsanzeige schwankt tatsächlich in dieser Größenordnung.
Von -9% auf + 1% und teilweise noch mehr auf einer leichten Gefällsstrecke. Da gedanklich draus einen Mittelwert zu bilden, um die Steigung abzuschätzen, ist schwierig.

Jetzt fällt mir dazu gerade ein:
Bei Steigungen, bei denen ich bisher immer mal bewusst auf die Steigungsanzeige geachtet habe, kamen mir die Schwankungen nicht so groß vor. Da fahre ich aber auch langsamer. :)

Eventl. hängt das mit der Geschwindigkeit. bzw. dem Fahrtwind zusammen. D.h. der Fahrtwind beeinflusst den Höhen(Druck)messer.
Werde das mal beobachten.

Die Firmware ist aktuell. Anscheinend sind die Amis nicht so gut im Programmieren oder haben outgesourct.
Das Ding hat noch einige weitere Bugs, die im täglichen Betrieb nerven.
 
Bei Steigungen, bei denen ich bisher immer mal bewusst auf die Steigungsanzeige geachtet habe, kamen mir die Schwankungen nicht so groß vor. Da fahre ich aber auch langsamer. :)
Ja , den Eindruck hatte ich auch schon. Und bei Gefällestrecken und böigen Bedingungen dafür umso größer. Mal sehen was Garmin dazu sagt.
 
was sind denn die "wichtigsten" Bugs, mit denen man rechnen muss? Wäre nett, die mal kurz aufzulisten ... ich wollte evtl. den 510 kaufen

Sind Kleinigkeiten:
-Auto Pause funktioniert nicht zuverlässig. Beim Halten (bei mir, wenn GPS aus ist mit Geschwindigeitmessung über Sensor) wird das Halten nicht erkannt und der Timer läuft weiter. Mit GPS funktioniert es bei mir meistens, bei anderen (GarminForum) auch nicht immer.
-Ab und an halbiert sich die Geschwindigkeitsanzeige (habe den Nabensensor)
-Bluetoothkopplung zum Handy zum Hochladen der Strecken nicht zuverlässig. Muss dann den Edge neu starten, dann funktioniert die Kopplung meistens.
-Die erwähnte Schwankung der Steigungsanzeige

Was gut ist: Eigentlich zuverlässig (habe in der 4-wöchigen Nutzung noch keinen Absturz, Datenverlust etc. gehabt), Akkudauer, Halterung, Bedienung, Konfiguration, Garmin Connect.
 
das scheint dann ja überschaubar zu sein mit den Bugs - Danke für die Info.
Wie sieht es denn mit dem Nachfahren von vorab aufgespielten Tracks aus? Beim Edge500 verschwand die Krümmelspur ja anfangs, bis bei GPSies die Streckenpunkte über eine Option gleichmäßig verteilt werden konnten. Wie ist die Situation beim 510?
 
Bin bisher einmal einem auf einer Onlineseite erstellten Track nachgefahren. Hatte keine Probleme damit, wurde alles korrekt angezeigt.
Auch die Bedienung während des Fahrens (Zoom usw.) war ok.
 
Das abfahren von Tracks funktioniert bei mir bisher problemlos. Ich erstelle meine tracks jedoch mit gpsies anstatt mit connect. Passt mir irgendwie besser. Die Navigation damit klappt hervorragend. Wer sich damit verfährt sollte nur noch geführte touren machen.
 
Ich erstelle meine Tracks mit Naviki, klappt hervorragend und die Navigation ebenfalls. Nach dem konfigurieren der anzuzeigenden Seiten klappt das im Praktischen ebenfalls gut.
 
das könnte evtl. eine Erklärung sein - werd' ich beim nächsten Mal genauer beobachten. Habe das Problem mal Garmin geschildert, bin auf deren Antwort gespannt
Garmin hat, wie üblich, einen Hardreset empfohlen - werde ich natürlich nicht durchführen ! Bei Winddstille bzw. einem nur lauen Lüftchen gibt's nur sehr geringe Schwankungen.......
 
Garmin hat, wie üblich, einen Hardreset empfohlen - werde ich natürlich nicht durchführen ! Bei Winddstille bzw. einem nur lauen Lüftchen gibt's nur sehr geringe Schwankungen.......

Trotzdem Mist, wenn man von so einem renommierten Laden so eine Antwort bekommt. Da fühle ich mich verarxxcht.
Eindeutig ein Mangel an der Software, und dann so eine Antwort. :crash:

Wir können unser Tachos ja im Zimmer lassen, dann funktionieren sie..

Die standardisierten Antworten, die keinerlei Bezug zum Problem nehmen, sind eine Frechheit am Kunden. Zeugt von der Kompetenz des Garmin Service.

Mir haben die ein, auf eine Mängelanzeige der Softwarebugs hin, eine Update der Firmware für 40€ angeboten. Frechheit.
Und: Nachdem ich die aktuelle Software über Umwege draufbekommen habe, oh Wunder, die Mängel sind immer noch da.

Wäre ich auf das "Angebot" eingegangen, hätte ich für 40€ + Versand noch die gleichen Fehler.

Da sollen sie doch antworten: Problem an Garmin USA gemeldet, wird in der nächsten Revision beseitigt.

AAAber: Wenn ich eine eindeutig bessere Alternative hätte.... Habe ich nicht, die Konkurrenz hat auch Macken.

König Kunde gibt es wohl schon lange nicht mehr. :(
 
König Kunde ist aber auch oft selbst Schuld. Durch unsere Geiz ist Geil-Mentalität wird halt auch oft nur das Billigste vom Billigsten gekauft und da ist dann eben so, dass für Entwicklung und QM und eben auch Sevice die Kosten reduziert werden müssen. Sicher kann man jetzt Argumentieren, dass Garmin nicht günstig ist aber wenn man den Funktionsumfang mit dem der Konkurrenz vergleicht ist der Aufpreis auch durchaus gerechtfertigt.

Was ich für mich grundsätlzich daraus lerne: Ich kaufe keine Produkte mehr, die neu auf den Markt kommen sondern warte ab, bis eine gewisse Produktreife vorhanden ist. Wenn man ältere Berichte über Garminprodukte liest scheint dies bei Garmin ja eh sehr empfehlenswert zu sein.

gruß
Matthias
 
@roldrage: Zustimm.

Ich habe ja bei meiner Suche keine bessere Alternative gefunden. Garmin ist ja schon der Mercedes unter den Tachos. Auch preislich.

Und bei Garmin scheinen die Probleme eher kleinerer Natur zu sein. Alternativprodukte lösen sich gern vom Halter, funktionieren nicht mehr, wenn es geregnet hat, Sensoren fressen Batterien ratzfatz leer, hängen sich nach einiger Betriebzeit regelmäßig auf, verlieren aufgezeichnete Daten......

Ärgerlich beim Edge510 ist halt, dass diese Bugs sehr leicht zu beseitigen wären.

Der Wille fehlt aber anscheinend, da eher neue Features einprogrammiert werden, als alte Fehler zu beseitigen. Das ist schade.
 
Ich bin mir zur Zeit sehr unschlüssig welchen der Edge Serie ich mir zulegen werde. Eigentlich hatte ich mich für den 810er entschieden, bin dann doch sehr oft in Foren darauf Aufmerksam geworden, dass dort sehr häufig der 810er im Betrieb einfach aus geht. Das Problem hatte ich auch schon vor Jahren an meinem 705er. Meine Frage ist nun ob dieses Problem auch beim 510er auftritt. Darüberhinaus würde mich interessieren ob beim 510er diese Segment-"Geschichte" schon funktioniert. http://www.pocketnavigation.de/2015/01/software-update-garmin-edge-1000-810-510/
Ich finde diese Spielerei sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten