• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Aber dann habe ich das Risiko, dass mir Garmin 1/3 meines Volumens pro Monat zieht und das geht gar nicht...

Das ist ja noch fast harmlos, so richtig ärgerlich ist sowas erst im Urlaub... Lässt du vielleicht Segmente über Connect syncen? Das wäre auch noch so ein Kandidat. Wenn Connect glaubt für alles wo du mal vorbeigefahren bist täglich die Bestzeiten zu aktualisieren, dann gibt das auf Dauer vielleicht auch ordentlich Volumen, vor allem wenn du dich dabei vielleicht noch an Orten mit schlechtem Netz aufhälst und ein schnell zusammengefrickelter Client womöglich immer wieder abgebrochene Verbindungen von null startet.
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Update zu meinem Schalterproblem: stimmt, Torx 6. Der Gummistößel war an der Kante sogar schon etwas abgeschrägt, hatte nach erstem in Form ziehen aber wieder funktioniert. Nach dem zuschrauben natürlich gleich wieder abgerutscht, also noch mal auf... habe jetzt noch eine winzige Lage nach außen gerolltes Klebeband dazwischengefummelt, entweder hilft da gegen weiteres abrutschen oder ich war bisher einfach vorsichtig genug. Klickt aber wieder schön. Zwangsreboot während der Fahrt sollte ich mir in Zukunft vielleicht besser verkneifen (oder mich zumindest auf die Gefahr von erneutem abrutschen einstellen)

Die Risse in der Dichtung von der Minitoolbehandlung habe ich vorerst mal mit Tipptop-Vulkanisierung und einem zarten Streifen Flickenrand abgedeckt, wenn das nichts wird oder mir auf Dauer zu hässlich ist -> Päckchen aus Russland
 
Das ist ja noch fast harmlos, so richtig ärgerlich ist sowas erst im Urlaub... Lässt du vielleicht Segmente über Connect syncen? Das wäre auch noch so ein Kandidat. Wenn Connect glaubt für alles wo du mal vorbeigefahren bist täglich die Bestzeiten zu aktualisieren, dann gibt das auf Dauer vielleicht auch ordentlich Volumen, vor allem wenn du dich dabei vielleicht noch an Orten mit schlechtem Netz aufhälst und ein schnell zusammengefrickelter Client womöglich immer wieder abgebrochene Verbindungen von null startet.
Ich staune immer über eure Traffic-Vermutungen. Segmente, weder Live noch sonstwie, sind für mich ohne Interesse. Edge-Kommunikation mit dem Handy unterwegs ist ebenfalls ohne Interesse - ich fahre dann Rad und bin unterwegs halt nicht erreichbar. (Da ich unterwegs das Smartphone gelegentlich für Fotos nutze kontrolliere ich nebenbei, ob zwischenzeitlich was war und melde mich bei Bedarf). Live-Tracking interessiert mich auch nicht.
Ich schalte BT und WLAN nur zu Hause ein um Daten hochzuladen, ansonsten sind diese Schnittstellen abgeschaltet.
Somit sehe ich keine Option für Traffic unterwegs....
 
Ich staune immer über eure Traffic-Vermutungen. Segmente, weder Live noch sonstwie, sind für mich ohne Interesse. Edge-Kommunikation mit dem Handy unterwegs ist ebenfalls ohne Interesse - ich fahre dann Rad und bin unterwegs halt nicht erreichbar. (Da ich unterwegs das Smartphone gelegentlich für Fotos nutze kontrolliere ich nebenbei, ob zwischenzeitlich was war und melde mich bei Bedarf). Live-Tracking interessiert mich auch nicht.
Ich schalte BT und WLAN nur zu Hause ein um Daten hochzuladen, ansonsten sind diese Schnittstellen abgeschaltet.
Somit sehe ich keine Option für Traffic unterwegs....
Ich nutze bis auf den Upload auch nichts. Lasse aber schlicht und ergreifend BT am Garmin an, weil ich zu faul bin es immer ein und auszuschalten. Bis jetzt gab es da auch keine Auffälligkeiten.
 
Live-Tracking interessiert mich auch nicht.
Ich schalte BT und WLAN nur zu Hause ein um Daten hochzuladen, ansonsten sind diese Schnittstellen abgeschaltet.
Somit sehe ich keine Option für Traffic unterwegs....

Falls es am Segmenten liegen sollte, dann könnte es vollkommen egal sein was du auf dem Edge machst. Wenn die App einen großen Zoo Segmente verwaltet, dann hält die möglicherweise völlig unabhängig vom Edge frisch. Nur eine Vermutung, ich nutze weder Garmin noch Strava Segmente mit dem Edge, obwohl ich für letzteres derzeit sogar Gebühren abdrücke. Aber primär ist es die App, die ein Eigenleben führt, nicht der Edge. Wer sagt denn, dass der Traffic unterwegs entsteht? Die App ist mehr als nur ein “Modem“ für den Edge.

Übrigens: wenn du zuhause WLAN hast, wozu dann überhaupt Bluetooth aktivieren? (Außer du wolltest Benachrichtigungen und so weiter auf dem Edge, aber das ist ja anscheinend nicht der Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er schon immer mal wieder im WLAN zickt weiche ich dann auf BT aus. Solche Probleme haben sich in der Vergangenheit immer mal wieder von selbst ergeben und auf selbem Wege auch wieder gelöst. Somit lösen sie bei mir höchstens einen leichten Seufzer aus. Etwas nervig fand ich die Phase, in der er beides ablehnte. Da bestand er auf Kabel - hat sich aber vor zig FW-Aktualisierungen auch schon wieder erledigt.

Das mit den Segmenten müsste aber dann bei Connect und/oder Strava eingestellt sein, oder? Wenn ja, bitte Tipp: Wo?
 
Gestern getestet:
Ungenutzte Sensoren deaktiviert und schwupps.... mein Edge ist wieder "ganz normal".
Er findet in Sekunden seine Satelliten, friert unterwegs nicht ein und der Akkuverbrauch ist auch wieder im grünen Bereich.

Warum er gerade jetzt plötzlich wieder bereit ist sich in mein WLAN einzuloggen weiss ich nicht - aber er tut es. Er will mich aber offenbar nicht zu sehr verwöhnen - er loggt sich zwar ins WLAN ein, lädt aber keine Touren hoch (nach zehn Minuten Wartezeit WLAN deaktiviert, gewartet, wieder aktiviert - zehn Minuten: nix. Also mal wieder BT).
Jetzt lade ich mal die neue Software - mal schauen welches Eigenleben er dann entwickelt..... ;) :D
 
Aus mneiner IT-Erfahrung heraus würde ich als Aussenstehender exakt die gleiche Ferndiagnose stellen.

Da ich Erfahrung mit der Einrichtung von WLANs im beruflichen und im privaten Umfeld habe und live erlebe, das alles wie immer eingestellt ist und funktioniert und kein Gerät irgendwelche Probleme mit dem WLAN hat und nur phasenweise, ich betone phasenweise, der Edge nicht bereit ist sich zu integrieren sehe ich nach endlosen Troubleshootings mittlerweile einfach nicht mehr den Punkt, die Schuld noch im Netz bzw. beim Router zu suchen.

Weisst du, zwischenzeitlich haben sich auch andere Geräte neu in unser WLAN integriert - ohne jegliche Zicken oder Probleme.
Ich hab zugunsten des Edge sogar verschiedene Router getestet. Auch in anderen, nicht von mir administrierten, WLANs agiert er heute so und morgen so. Der Edge ist der Einzige, der seine Extrawurst spielt. Nein, ich suche die Ursache definitiv nicht mehr im Netz.
Ich werde die Welt für so einen "Feingeist mit Starallüren" nicht andersrum drehen....

So lange ich mit kleinen Workarounds, wie z.B. BT statt WLAN, zu meinem Ziel komme ists okay. Wenn das nicht mehr funktionieren sollte ist er halt raus. Ich hab das Ding nicht als technische Herausforderung zum Forschen und Basteln angeschafft sondern als Radnavi und - Computer.
 
Wieder mal so ein Fall wo es richtig schade ist, das ich das Teil nicht mal selbst in die Hand bekomme.
Es ist einfach so, dass ich einige Problemfälle ganz und gar nicht verstehe und mir auch noch nie unter gekommen sind.
 
Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Ich wollte gestern das Karten-update auf den Garmin aufspielen.

Als die Meldung kam: Interner Speicher reicht nicht aus, zusätzl. Speicherkarte erforderlich, habe ich das gemacht.

Heute wollte ich die Roundtrip-Routing aufrufen und es kommt immer die Meldung:

Keine Routen gefunden, Routenparameter anpassen und erneut versuchen.

Routenberechnungsfehler.

Was kann/muss ich machen!?

Gruß Michael
 
Karten update von Garmin? Das geht nur in den internen Speicher. Da ist evtl mit dem update was komplett schief gelaufen und nun ist die Karte unbrauchbar.
- Im Kartenmenu des Edge deaktiviere bis auf die Basemap alle Karten.
- Lade dir mal hier eine Karte runter und installiere sie wie auf der Seite angegeben auf deiner SD-Karte.
- überprüfe im Kartenmenu, dass die von dir installierte Karte auf der SD-Karte aktiviert ist.
Im übrigen ist die Darstellung der verlinkten Karte besser als die Garmin-Karte!
 
Ich hab das selbe Problem mit der Karte. Kann sie auch aufgrund des zu geringen Speichers nicht Installieren. Komm da auch nicht weiter ....

Kann man die Karten irgendwie runter werfen? Welche Dateien sind das denn? Wenn ich im Explorer eine gmapbmap Datei anklicke, kommt das die Beschädigt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
logisch meldet Windows das, weil in der Winwelt .img Dateien was ganz anderes sind.
Also alles was in Garmin/ mit der Endung .img vorhanden ist könnte weg, AUSSER die basemap, die sollte bleiben!
 
Könnt ihr mal Schritt für Schritt erklären wie ihr ihn per Bluetooth mit dem Smartphone verbindet? Ich bekomme es einfach nicht (hab auch noch 3 Tablets getestet).
Das Smartphone/Tablet zeigt an: gekoppelt und auf dem Garmin passiert einfach nichts.
Bevor ich mir ein neues Smartphone kaufen musste, hatte ich mit dem alten nie Probleme.

Edit:Ein Hardwarereset hat geholfen, ein soft-Rest allerdings
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten