• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Mal mein erster Eindruck. Vorab, ich habe die Vollversion von Komoot.
Und lade mir von dort die Karten auf Edge.
Nach den ersten Touren, muss ich sagen: Top. In Verbindung mit dem Geschwindigkeitsmesser, Trittfrequenz und dem Radarding, aller erste Sahne.
Am Wochenende steht ne längere Tour an, bin mal gespannt wie es sich dort schlägt.

Hat jemand Erfahrung, wie es sich Akkumäßig bei den drei gekoppelten Sachen schlägt? BT und Wlan habe ich aus.
Ziehen die gekoppelten Geräte viel Strom? Helligkeit ist auf Auto
 
Wenn Helligkeit auf Auto ist und Du viel durch dunkle Wälder etc kommst, saugt das am meisten Akku.
Ein Aktives Routing auch. Wenn Du BT und WLAN aus machst und ohne Beleuchtung bei Tag draussen fährst, sollten so 10 Stunden drin sein.
 
Montag bin ich 200Km gefahren, der Edge lief dabei ca. 8 Stunden... BT aus und Helligkeit 2 Striche, habe ihn vorhin mit noch 43% ans Ladegerät gehängt. Mit gekoppeltem Handy wird er nur für ca. 8 Std reichen.
 
Wenn Helligkeit auf Auto ist und Du viel durch dunkle Wälder etc kommst, saugt das am meisten Akku.

Wenn man ein bisschen datentechnisch versiert ist (sagen wir mal: den prinzipiellen Unterschied zwischen einem plain text editor und Word verstehen, und dann noch ein paar Prozent obendrauf, also insgesamt nicht übermäßig anspruchsvoll), dann kann man die Automatik auch so umkonfigurieren dass sie später einschaltet und generell etwas dunkler arbeitet (gerade bei finsterer Nacht finde ich die Werksvorgabe viel zu hell). Mal nach einem Verzeichnis namens debug Ausschau halten, dort müsste eine Datei mit den Werten der Steuerungskurve liegen.
 
Das jetzt die Akkulaufzeit nennenswert reduziert ist und er sich unterwegs aufhängt werde ich aber so nicht akzeptieren. Macht er das weiter werde ich mit ihm mal ein paar ernsthafte diagnostische Worte reden....
Heute hat er in der Heimatregion rund zehn Minuten unter freiem Himmel gebraucht um Satelliten zu finden.
Später dann ist er einfach eingefroren. Das fiel mir auf, als ich an einer anfuhr und gerade angerollt auf den Edge schaute und mir 29,9 km/h angezeigt wurden. So sprintstark bin ich dann doch nicht.......

Jetzt muss ich mal schauen wie ich mit ihm einig werde.....
 
Heute festgestellt, dass die Garmin Connect App diesen Monat schon 200mb über mobiles Internet verbraucht hat. Habe jetzt die Hintergrunddaten blockiert. Wirklich dreist. Besonders wenn man nur 1GB im Monat hat... Vielleicht wurde ein Update über BT geladen, was ich jedoch extrem bescheuert finde. Ich hasse es, wenn Apps ungefragt Hintergrundtraffic verursachen.
 
Heute festgestellt, dass die Garmin Connect App diesen Monat schon 200mb über mobiles Internet verbraucht hat. Habe jetzt die Hintergrunddaten blockiert. Wirklich dreist. Besonders wenn man nur 1GB im Monat hat... Vielleicht wurde ein Update über BT geladen, was ich jedoch extrem bescheuert finde. Ich hasse es, wenn Apps ungefragt Hintergrundtraffic verursachen.
Dann hast du irgendetwas aktiviert, was den Traffic verursacht, zB das Livetracking. Derartige Datenvolumen sind bei mir noch nie vorgekommen.
 
Dann hast du irgendetwas aktiviert, was den Traffic verursacht, zB das Livetracking. Derartige Datenvolumen sind bei mir noch nie vorgekommen.
Bei mir auch noch nie seit einem.Jahr und hatte die App in der Zeit nicht einmal geöffnet... Sehr merkwürdig. War auch nur an einem Tag. An deren Tagen kaum verbrauch.außer für den Upload.
 
Livetracking definitiv inaktiv.

Ich habe in Gesprächen Tipps bekommen und gehe gerade einer Spur nach. Der edge hat unter Sensoren unter anderem einen HF-Gurt. Den nutze ich aber quasi nie. Ich habe ihn im Menü jetzt mal deaktiviert, vielleicht hilft das....
 
Super habe eben Daten wieder aktiviert. Wieder 100MB genutzt und Datenvolumen aufgebraucht. LiveTracking ist aus und alles... So ein Blödsinn.
 
hast aber kein update laufen? Karte zB?
Mein connect ist an und verbraucht gar nichts. Irgendetwas muss da aktiviert sein.
Konnte in den Einstellungen nichts weiteres finden. Sehr merkwürdig. Benutze die App seitdem ich das Garmin habe und hatte dieses Problem noch nie und außer für den Upload nutze ich sie für nichts. Habe es jetzt erstmal abgeschaltet. Vielleicht finde ich noch was in den Einstellungen. Finde es aber extrem ärgerlich, wenn eine App ungefragt (habe wirklich nichts umgestellt an der App) auf einmal so viel Volumen verbraucht und mir erschließt sich immer noch nicht für was. Livetracking ist aus.
Zu updates habe ich in der App eben nichts gefunden. Die kommen eigentlich immer zu Hause übers Wlan.
 
Traffic?
Du beziehst dich auf die verkürzte Akkulaufzeit, oder...?
Die ist für mich erstmal sekundär, das lasse ich erstmal als Einzelfall stehen ohne das weiter zu prüfen. Dem gehe ich erst nach wenn es öfter bzw. dauerhaft vorkommt.

Mein Hauptproblem derzeit ist, dass er einfach einfriert. Er reagiert dann auf nichts mehr. Dann kann ich ihn nur noch reaktivieren indem ich so lange den Ein/Aus-Schalter gedrückt halte bis er aus ist. Er fährt dann ohne mein zutun sofort wieder hoch und ist, wenn er nicht wieder einfriert, wieder normal bei der Arbeit.
Das ist mir jetzt mehrfach passiert.
In dem Zusammenhang bekam ich den Tipp, dass der Edge auch schon mal etwas unorthodox reagieren kann wenn Batterien von Sensoren leer sind oder so. Deshalb habe ich mal meine aktiven Sensoren angeschaut... (siehe oben)

Ergänzt wurde das durch die endlos lange Suche nach Satelliten beim letzten Mal.

Jetzt am WE hab ich ihn nicht genutzt. Ich war mit einem anderen Gerät unterwegs.
Also die Tage mal schauen - wenn er geh genutzt wird. Ich werde ihn jetzt nicht extra nutzen um der Sache nachzugehen....
 
Mir wurde vor ein paar Monaten auch mal ein Update höchstwahrscheinlich per Smartphone und Bluetooth aufgespielt.

Das hat mir auch nicht gefallen und ich habe beim Suchen auch eine entsprechende Option gefunden und deaktiviert.

Problem: Leider weiß ich nicht mehr, ob das auf dem Smartphone oder Garmin war. Ich kann auch diese Option gerade nicht mehr finden (aktuelle Software auf Edge 1000 und Smartphone). Vielleicht hat Garmin hier "zurückgerudert" und das wieder entfernt...

In den Release Notes stand schon bei V6:
8>---
Added the ability to automatically download software updates over Bluetooth. You will be able to download the next software update after this one by pairing to a smartphone with the Garmin Connect Mobile app. Updates can be installed when you are prompted after they are downloaded.
---<8
 
Mir wurde vor ein paar Monaten auch mal ein Update höchstwahrscheinlich per Smartphone und Bluetooth aufgespielt.

Das hat mir auch nicht gefallen und ich habe beim Suchen auch eine entsprechende Option gefunden und deaktiviert.

Problem: Leider weiß ich nicht mehr, ob das auf dem Smartphone oder Garmin war. Ich kann auch diese Option gerade nicht mehr finden (aktuelle Software auf Edge 1000 und Smartphone). Vielleicht hat Garmin hier "zurückgerudert" und das wieder entfernt...

In den Release Notes stand schon bei V6:
8>---
Added the ability to automatically download software updates over Bluetooth. You will be able to download the next software update after this one by pairing to a smartphone with the Garmin Connect Mobile app. Updates can be installed when you are prompted after they are downloaded.
---<8
Das ist wirklich unschön. Habe nochmal geschaut, aber finde die Option auch nicht. Somit ist für mich der Aktivitätsupload über BT dann nicht mehr möglich, da man dafür "Hintergrunddaten" aktiviert haben muss. Aber dann habe ich das Risiko, dass mir Garmin 1/3 meines Volumens pro Monat zieht und das geht gar nicht...
 
Traffic?
Du beziehst dich auf die verkürzte Akkulaufzeit, oder...?
Die ist für mich erstmal sekundär, das lasse ich erstmal als Einzelfall stehen ohne das weiter zu prüfen. Dem gehe ich erst nach wenn es öfter bzw. dauerhaft vorkommt.

Mein Hauptproblem derzeit ist, dass er einfach einfriert. Er reagiert dann auf nichts mehr. Dann kann ich ihn nur noch reaktivieren indem ich so lange den Ein/Aus-Schalter gedrückt halte bis er aus ist. Er fährt dann ohne mein zutun sofort wieder hoch und ist, wenn er nicht wieder einfriert, wieder normal bei der Arbeit.
Das ist mir jetzt mehrfach passiert.
In dem Zusammenhang bekam ich den Tipp, dass der Edge auch schon mal etwas unorthodox reagieren kann wenn Batterien von Sensoren leer sind oder so. Deshalb habe ich mal meine aktiven Sensoren angeschaut... (siehe oben)

Ergänzt wurde das durch die endlos lange Suche nach Satelliten beim letzten Mal.

Jetzt am WE hab ich ihn nicht genutzt. Ich war mit einem anderen Gerät unterwegs.
Also die Tage mal schauen - wenn er geh genutzt wird. Ich werde ihn jetzt nicht extra nutzen um der Sache nachzugehen....
Hast du über Connect schon mal überprüft, ob die TimeZone aktuell ist? Wenn nicht sucht er sehr lange nach dem Fix.
 
In Express (hatte ich eh so verstanden ;)) ist alles in Ordnung.
Ich hab jetzt mal optionale Sprachupdates deutsch drüber installiert - Griff nach dem Strohhalm...;)

Ich teste die Tage mal (fahre nicht immer mit ihm und oft auch "vollanalog")
 
Zurück
Oben Unten