• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Hallo ich finde nichts dazu..oder suche falsch

gibt es die Möglichkeit bei Edge mehrere Fahrräder zu"verwalten"..bei mir wären es ein MTB und ein Rennrad..Ich kann im Handbuch nichts dazu finden..
Ich habe 2 Sets von Pedal und Geschwindigkeitssensoren an den Rädern aber es läuft ja alles in die gemeinsame Statistik..kann man das nicht (automatisiert) trennen?
Bei meinem Sigma Rox 6 ging das Problem.
Sehe ich das nur nicht-oder geht das wirklich nicht?

Danke für Infos
 
Radprofile in dem Sinne gibt's nicht mehr.
Statt dessen legst du bis zu 10 Nutzerprofile an, in denen du jeweils das gewünschte Rad verwalten kannst. Sensoren werden auch nicht mehr einem Rad zugeordnet sondern alle gemeinsam in einem Pool verwaltet. Wie du dein Nutzerprofil nennst ist dir überlassen, kannst es nennen wie das Rad heisst. Ich kenne einige Pros, die legen Nutzerprofile nach Trainingsarten und Rennen an, das Rad ist denen egal.
Wenn du losfährst wählst du dein Nutzerprofil und der Edge sucht sich alle Sensoren, die er findet. Zu diesem Nutzerprofil werden dann auch die Km gespeichert.
Anfangs wurde über diese Umstellung bei Garmin gemeckert, im Nachhinein kann man aber nur sagen, dass es so besser gelöst ist.
 
Radprofile in dem Sinne gibt's nicht mehr.
Statt dessen legst du bis zu 10 Nutzerprofile an, in denen du jeweils das gewünschte Rad verwalten kannst.
wo in Garmin Connect oder im Edge1000 selbst und meinst du tatsächlich Nutzerprofil oder Aktivitätsprofil? Weil Nutzerprofil sind ja meine persönlichen Daten Alter etc...
 
Zu den Sensoren hab ich jetzt auch mal ne blöde Frage.
Das alle verfügbaren Sensoren gefunden werden und aufgelistet werden hab ich verstanden.
Woher weiss der Garmin, dass er nur die Sensoren nehmen soll, die an meinem aktuellen Rad dran sind und nicht etwa die von meinem Kumpel neben mir wenn wir gemeinsam losfahren?

Ab und zu merke ich das, wenn ich mal ohne PM los fahre und dann auf einmal Leistungsdaten unterwegs eingefangen werden.:rolleyes:
 
Weil er nur Sensoren verwenden kann, die du manuell mit deinem Gerät gekoppelt hast!
Andere Sensoren von Mitfahrern würde er zwar sehen, aber kann sie nicht anzeigen.
Dein letzter Satz.... ist einfach nicht vorstellbar, wenn du sie nicht gekoppelt hast. Um mich herum sind Minimum 10 Garmins und diverse andere Bikecomputer mit allen Sensoren im Peloton unterwegs, aber sowas ist noch nie vorgekommen und ist ja auch Ziel der ANT+ Technologie sowas grundsätzlich zu verhindern!
Daher haben alle Sensoren verschiedene IDs. Wenn jetzt natürlich ein Hersteller den Kardinalfehler begeht seine Sensoren mit identischen IDs zu verkaufen wäre so ein Fehler vorstellbar. Dann hat aber der Sensorhersteller einen kapitalen Bock geschossen!
 
Mir ist da ein Fall bekannt, sicher schon 20 Jahre her, da hat eine Firma im großen Stil 3com Ethernet Karten geklont mitsamt den Mac Adressen. Jede Karte hatte die selbe Mac Adresse. War ein netter Effekt im Netzwerk
 
OK, ich muss mich korrigieren. Das mit dem Daten von anderen Geräten war dann an meinem alten 705er.
Am aktuellen 820 habe ich das auch noch nicht festgestellt. Sorry für die unqualifizierte Frage:oops:
 
Verwechslung mit dem alten 705? Nobody is perfect. Wobei ich selbst bei dem alten Gerät Sensoren koppeln musste. Wie safe das aber war kann ich heute beim besten Willen nicht mehr sagen.
Die Frage war trotzdem ok um zu klären, dass sowas bei den neueren Geräten nicht mehr vorkommen kann/darf.
 
Und wenn ein Kumpel sich zur Ausfahrt eines meiner Räder ausleiht? Im Sinne von "Wow, schickes neues Rad - darf ich mal damit fahren?".

Dann dürfte unter normalen Umständen die Entfernung zwischen Edge und Sensor einen Strich durch die Rechnung machen. In manchen Situationen, Gruppenfahrt, überholen, etc könnte der Edge aber doch schon Schluckauf bekommen. Oder?
 
Ich habe die Erfahrung Indoor gemacht, dass nach spätestens 2m Abstand Sensor>ANT+ USB Stick die Verbindung gestört ist und bei >3m gar nicht zustande kommt. Nebeneinander fahren würde daher zum Problem werden, wenn an beiden Rädern Sensoren sind, die mit einem Gerät gekoppelt sind.
 
Und wenn ein Kumpel sich zur Ausfahrt eines meiner Räder ausleiht? Im Sinne von "Wow, schickes neues Rad - darf ich mal damit fahren?".
Dann muss man schlimmstenfalls vorübergehend ein, zwei Sensorpairings deaktivieren. Komplizierter als Sattelhöhe anpassen ist das auch nicht. Wenn man das öfters macht empfiehlt es sich natürlich, den Sensoren sinnvolle Namen zu geben.

Solange es nicht um etwas wichtiges geht reicht es aber wahrscheinlich auch schon aus wenn man kurz auf Distanz geht und den Edge außer Reichweite kurz schlafen legt und wieder aufweckt, denn er möchte sich ja schon aus Eigeninteresse auf eine Datenquelle pro Sitzung und Typ festlegen.
 
Ja das hätte ich der Vollständigkeit halber erwähnen sollen, dass man im Edge mit wenigen Touch einen angemeldeten Sensor einfach deaktivieren kann, dann wird er auch nicht mehr gefunden, bis man ihn manuell wieder aktiviert.
 
weiß jemand wie nahe der vom Edge berechnete VO2max Wert an einen im Leistungstest errechneten Wert kommt?
 
Schätzwert, grober Anhalt! Habe allerdings nur einen einzigen Vergleichswert zu einem 3-Minuten Stufentest auf meinem Rad unter Maske. In dem Fall betrug die Abweichung 4% die der Edge tiefer lag.
Ich glaube aber nicht, dass dieser Wert irgendwie repräsentativ ist. Da müssten schon mehrere Test unter vergleichbaren Bedingungen mit unterschiedlichen Personen durchgfefhürt werden. Wer kann das bewerkstelligen?
Wichtiger wäre zu wissen, wie konstant diese Messung im Edge ist. Mit einem konstant falschen Wert kann man planen, ansonsten kann man ihn komplett vergessen.
Das diese Berechnungen im Edge nicht durchdacht sind sieht man an der berechneten Erholungsphase. Fahre ich mich heute müde sagt er 48 Strunden bis zur Erholung. Fahre ich nach 24 Std wieder berechnet er den daraus folgenden Wert und vergisst die Vortageserschöpfung. Also ein Sinnlos-Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre ich mich heute müde sagt er 48 Strunden bis zur Erholung. Fahre ich nach 24 Std wieder berechnet er den daraus folgenden Wert und vergisst die Vortageserschöpfung.

Da habe ich heute mal drauf geachtet und kann das von meinem 820er nicht bestätigen. Der hat mir gestern nach meinen Rollen-Intervallen 48 Stunden angezeigt, und heute dann nach der GA-Einheit draußen, trotz nur zwei Balken im Kreis, 52 Stunden.
 
Edit! Musste meine Angabe hinsichtlich der Abweichung des Edge korrigieren. Bin da schlicht auf ein falsches Jahr gerutscht.
Bei der angegebenen LD betrug der Unterschied 4% die der Edge niedriger lag.
Habe das oben in dem Post auch entsprechend korrigiert!
 
Schätzwert, grober Anhalt! Habe allerdings nur einen einzigen Vergleichswert zu einem 3-Minuten Stufentest auf meinem Rad unter Maske. In dem Fall betrug die Abweichung 4% die der Edge tiefer lag.
Ich glaube aber nicht, dass dieser Wert irgendwie repräsentativ ist. Da müssten schon mehrere Test unter vergleichbaren Bedingungen mit unterschiedlichen Personen durchgfefhürt werden. Wer kann das bewerkstelligen?
Wichtiger wäre zu wissen, wie konstant diese Messung im Edge ist. Mit einem konstant falschen Wert kann man planen, ansonsten kann man ihn komplett vergessen.
Das diese Berechnungen im Edge nicht durchdacht sind sieht man an der berechneten Erholungsphase. Fahre ich mich heute müde sagt er 48 Strunden bis zur Erholung. Fahre ich nach 24 Std wieder berechnet er den daraus folgenden Wert und vergisst die Vortageserschöpfung. Also ein Sinnlos-Parameter.
Ich heute wieder wie immer die gleiche Abweichung im 1K: Gestern nach HIT Intervallen 52 Stunden Erholungszeit. Heute 24 Stunden später eine GA2 Einheit welche am Ende 24 Stunden Erholung anzeigt. Das kann so nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten