• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

hm, habe die Tage mal das Licht ausgeschaltet, aber da war er nur noch schlecht ablesbar. Wäre so keine Option für mich... Wenn man vllt nur Stufe 2 oder 3 einstellt? Na ja, das muss ich im Laufe des Sommers eh probieren. Habe momentan das Handy verbunden und Helligkeit auf Auto, damit liegt der Verbrauch bei 10-12% pro Stunde. Für den Ötzi könnte das trotz der angepeilten 9 Stunden knapp werden. Notfalls kommt der 800er zum Einsatz, der schafft das locker.
 
Ui, gar nicht gemerkt, dass eine neue Fw angeboten wird.... Hoffe mal, die letzten beiden Punkte ändern auch noch was am Routenneuberechnungsfehler und den gelegentlichen Aussetzern beim Routing oder meinen genau diese Bugs...
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6735
Ich hab die neue Firmware schon drauf. Keine Ahnung wann der Edge die runtergeladen hat. Jetzt ist die Sprache englisch und deutsch steht nicht zur Auswahl. :(:crash: Was nun???
 
Ich hab die neue Firmware schon drauf. Keine Ahnung wann der Edge die runtergeladen hat. Jetzt ist die Sprache englisch und deutsch steht nicht zur Auswahl. :(:crash: Was nun???
In meinen Augen eine echte Funktionalitätsverbesserung, denn mein Englisch ist definitiv besser als die GPS-Fachkenntnis des zuständigen Übersetzungsbüros. Ich lese lieber das, was der zuständige Experte bei Garmin zum Ausdruck bringen wollte als das, was der Übersetzer daraus herausgelesen hat.

Aber nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden bekehren: wenn man sich einmal im einer bestimmten Sprache mit dem Gerät vertraut gemacht hat, dann möchte man es natürlich sinnvollerweise auch in dieser Sprache weiterverwenden. Ärgerlich.
 
Ist aber kein grundsätzliches Problem ich habe auch die neue Firmware, aber weiterhin deutsch Akkus Sprache.
Und ich wurde gefragt, ob ich sie installieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die neue Firmware schon drauf. Keine Ahnung wann der Edge die runtergeladen hat. Jetzt ist die Sprache englisch und deutsch steht nicht zur Auswahl. :(:crash: Was nun???
Sollte zu beheben sein, wenn Du ihn an Express hängst und die deutsche Sprachdatei erneut runterlädst.
 
Wobei usr da durchaus einen Punkt hat. Ich versuche mich gerade zu erinnern, wie damals im alten etrex "exit" übersetzt worden war. Ich glaube, er wollte einen immer bei der soundsovielten "Beendigung" aus dem Kreisverkehr leiten. "Ausfahrt" war's jedenfalls nicht. Meinem Gefühl nach sind die Übersetzungen aber nach und nach besser geworden und die Damen und Herren im Auto-Navi haben auch weniger Akzent als früher.
 
gestern waren wir über 7 Stunden unterwegs, 30 Min war der Garmin dabei während der Rast im Ruhezustand. BT hatte ich ausgeschaltet. Daheim hatte er noch 57%, somit hält er den Ötzi locker durch.
 
12 Stunden am Stück, mit Herzfrequenzgurt, nur Anzeige mit Werten und nicht rumspielen, kein Licht, das gehen schon bei voller Ladung. Ohne navigation denn man muß imme nach rechts abbiegen.
 
Verstehe die Frage nach der Laufzeit immer nicht so wirklich. Heutzutage gibts wunderbare kleine, Wasserdichte Powerbanks die man fast unsichtbar montieren kann mit denen die Laufzeit auf >36 Stunden gesteigert werden kann.
 
Verstehe die Frage nach der Laufzeit immer nicht so wirklich. Heutzutage gibts wunderbare kleine, Wasserdichte Powerbanks
Es gibt aber dummerweise keine wasserdichte Anschlussmöglichkeit. Wenn Garmin den Geräten zusätzlich eine gedichtete Buchse für wetterfeste Adapterkabel spendieren würde, dann könnte ich mich sogar für einen kleineren, leichteren internen Akku erwärmen (muss nicht sein, aber wäre dann kein Beinbruch).

Wenn ich mich der Ausdauergrenze des Gerätes nähere habe ich natürlich auch immer eine Powerbank dabei, denn ein Gerät das heute zwölf Stunden durchhält kann morgen durch einen Softwareschluckauf, eine Fehlbedienung oder gar einfach nur durch schlechtes Wetter plötzlich ein paar Stunden weniger machen, und dann übermorgen wieder zwölf.

Auf einer 60km Trainingsrunde wäre ein Ausfall nunmal viel leichter zu verschmerzen als auf einer Tour, für nicht nur die Technik sondern auch den Fahrer als Limit bringt.
 
Seit vergangener Woche habe ich Probleme mit dem WLAN des Edge. Vorher funktionierte immer alles tadellos (seit Jahren), die letzte Tour am Sonntag davor war noch hochgeladen worden. Seit dem klappt keine Verbindung mehr. Er findet weder das gespeicherte WLAN, noch irgendwelche anderen Netzwerke. Ich habe inzwischen schon die Verbindung gelöscht und neu erstellt (manuell, da er ja keine Netze mehr anzeigt, weder am Gerät noch in Express), meine Netzwerkeinstellungen am Router angepasst (Kanal <12, nur 2,4 GHz), die neue Firmware 12.00 installiert und danach sogar noch einen Hardreset durchgeführt - leider alles erfolglos. Hat noch jemand eine Idee?
Bei der Recherche habe ich die Problembeschreibung für den Forerunner 620 gefunden. Die Lösung soll eine neue WiFi-Software sein. Gibt es sowas für den Edge 1000 auch?
 
An der normalen WLAN Verbindung liegt das nicht.Fw scheidet aus, da du noch kein update auf die neueste Version installiert hattest.
Ich würde jetzt eine Reihe von Massnahmen auf einmal durchführen:
Im Gerät per Menu alle Funkverbindungen löschen
Per Dateiexplorer
  • Im Gerät in Garmin\Wifi alle Dateien löschen
  • Im Gerät in Garmin\Debugging die err_log.txt löschen
  • Im Gerät in Garmin\Debugging\Saved alle Dateien löschen.
  • Im Router die eingetragene WLAN Verbindung mit dem Edge löschen
  • Softwarereset im Edge
  • WiFi Verbindungen neu einrichten.
Ob's hilft? Sag du mir es es geklappt hat.
 
Die Maßnahmen waren leider auch erfolglos. Bei der Neueinrichtung über Garmin Express findet er auch keine verfügbaren Netzwerke. Wenn ich mein WLAN manuell hinzufüge wird es aber mit einem grünen Haken in Express angezeigt. Aber der Edge verbindet sich trotzdem nicht.
 
Hallo,
ich habe seit gestern auch den 1000er im Bundle. bin jetzt auf der Suche nach geeignetem Karten Material, wo gibt es denn Anlauf stellen? Oder ist die "Standard Karte" die drauf ist, in Ordnung? Hab bisher gelesen, die soll nicht so prickelnd sein. Und bevor ich die Topo Deutschland Karte kaufe, würde ich gerne erstmal Gratis Karten ausprobieren.
Suche eigentlich nur komplett Deutschland und Österreich.
 
Hallo,
ich habe seit gestern auch den 1000er im Bundle. bin jetzt auf der Suche nach geeignetem Karten Material, wo gibt es denn Anlauf stellen? Oder ist die "Standard Karte" die drauf ist, in Ordnung? Hab bisher gelesen, die soll nicht so prickelnd sein. Und bevor ich die Topo Deutschland Karte kaufe, würde ich gerne erstmal Gratis Karten ausprobieren.
Suche eigentlich nur komplett Deutschland und Österreich.
Kommt vielleicht auf den Einsatzzweck an, aber für Deutschland/Österreich komme ich mit der Standardkarte super aus. Kaufen würde ich mir keine. Dafür gibt es zu viele freie Alternativen.
 
einsatzzweck ist Rennrad und Mountainbike und 2x im Jahr Wandern. Steige in dem Urwald der ganzen freien Alternativen nicht durch, kannst eventuell paar empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten