• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Soweit ich weiss, sind alle verbauten ANT+ Chips sendefähig, nur werden sie teilweise kastriert eingesetzt. Spart ja auch Strom. Müsste ich mir aber mal Detail ansehen, wo da die Unterschiede bei den ANT+ Chips genau liegen.
Ist wie mit den GPU der Grafikkarten. Viele günstige Karten haben den gleichen Chip wie ihre grossen Brüder, nur eben mit teilweise deaktivierten Funktionen. Für AMD gab es zB mal einen Hack um das zu umgehen.
Bei der Gelegenheit auch mal die Gretchenfrage wie die Datenübertragung von Gerät zu Gerät abläuft, die ja der 1K auch unterstützt. Ich vermute mal geht auch über ANT+, so wie es die Oregons schon immer gemacht haben. Diese Funktion ist aktiv, auch wenn BT und/oder WLAN ausgeschaltet sind. Bleibt ja eigentlich nur ANT+.
Weiss da jemand mehr?
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Gesamt-km schon mitnehmen. Dazu gab es im Garmin-Forum Diskussion und eine Lösung, als der 1000 recht neu war. Ich glaube, das ging über Editieren der "totals.fit"-Datei, zB mit dem Fit File Repair Tool. In die ganze Diskussion spielte damals aber auch rein, dass der 1000 keine Bike-Profile mehr hat, dh die gefahrenen km nicht selektiv dem dazu benutzten Rad zuordnet.

Ich verfolge die Gesamt-km, wenn überhaupt, in Sporttracks. Mit Strava oder Connect geht das sicher auch.

Vielen Dank, dann werde ich, wenn der edge da ist, ein bissel basteln. Ich mag die Zahl auch gern auf dem Gerät. Jeder Jeck... usw. ;)
 
Soweit ich weiss, sind alle verbauten ANT+ Chips sendefähig...

Der Garmin 1000 kann auch im ANT+ senden. Wir haben ein Varia-Radar Rücklicht. Das ist per (private und public) ANT+ mit dem Garmin verbunden. Am Garmin kann man diverse Einstellungen fürs Rücklicht vornehmen (Dauerlicht, Blinken...) und die können ja nur sendend per ANT+ ans Rücklicht übertragen werden.

Für die Geräteübertragung zwischen zwei Garmins nimmt Garmin meiner Meinung nach auch ANT+.
 
Es ist technisch nicht einfach in so einem kleinen Device eine vernünftige Temperaturmessung hin zu bekommen wenn im Sommer Die Sonne drauf knallt und ansonsten der Fahrtwind ordentlich kühlt.
Ich finde die Garmin Leute haben den Job ganz gut gemacht. Man darf davon halt nicht erwarten daß er auf 0,5 Grad Syncron mit den DWD Wetterstationen läuft. Das kann so ein Device nicht leisten.

Das glaube ich jetzt eher weniger.

Wir hatten früher an unseren RR zwei Fahrradtachos ("Pro SCIO" und "Sigma 14..."), die wir auch zusammen mit den Garmin 1000 genutzt haben. Die Tachos haben immer ziemlich stimmige und identische Werte angezeigt. Die Garmin 1000 waren da gerade - insbesondere wenn es sehr kalt oder warm war - ziemlich daneben und sich nie einig.

Temperaturmessung und Garmin ist sowieso ein schwieriges Thema. GPSMap 60s, 60csx, Oregon 600 - alle haben keinen Temperaturmesser. Und das sind Geräte, die nicht primär zum Radfahren sind. Ist ja auch eine Funktion, die keinen Outdoor-Begeisterten interessiert....

Aber so kann man ja prima zusätzlichen Umsatz mit dem externen "TEMPE" Sensor machen. Und der funktioniert sehr zuverlässig - auch an der Trageschlaufe des Garmins befestigt und den selben Umweltbedingungen wie der Garmin ausgesetzt.

Garmin kann also sehr wohl zuverlässig Temperatur messen. Wenn sie (technisch und kommerziell) wollen.
 
Das Thema Temperatursensor ist so alt, wie Garmin es anbietet. Und absolut richtig, es gibt kleinste Tachos die da unter einfachen Bedingungen genauer arbeiten als der Edge, aber auch empfindlicher auf Wind und Sonne reagieren als die Garmins.
Wenn ich weiss, dass der Edge immer 2-3° Zuviel anzeigt reicht mir das aber. Ist letztendlich nicht wichtig für einen Trainingscomputer!

Dann noch Danke für den Hinweis auf die Varias. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, da diese nur per ANT+ laufen.
Anhand der Funktion "Datenübertragung zu einem anderen Gerät" und auch der vollständigen Unterstützung von Varias müsste man schon erkennen können, ob in dem Device die ANT+ Sendefunktion zur Verfügung steht oder nicht.
 
Das glaube ich jetzt eher weniger.
Garmin kann also sehr wohl zuverlässig Temperatur messen. Wenn sie (technisch und kommerziell) wollen.

Bei Geräten, die eine Barometer basierte Messung (via 'Druckdose') aufweisen, dient die interne Temperaturmessung alleine der Temperaturkompensation. Die nach Außen hin für den User einsehbare Temperatur ist quasi nur ein Abfallprodukt.
Und da der Temperaturwert benötigt wird, um den Luftdrucksensor zu kompensieren, bezieht sich dieser eben auf genau den Temperaturwert, der an jener Komponente anliegt.
Es ist also nicht damit getan, einen zusätzlichen Temperatursensor unterzubringen, bzw. dann müßten zwei solcher Systeme parallel werkeln.
Also bleibt nur einen Offset-Faktor künstlich in die Software zu implementieren, der dann die angezeigte Temperatur auf dem Display entsprechend rechnerisch 'verzerrt'. Das ist dann aber nur ein Näherung, die je nach äußeren Umständen mal gute, aber auch mal weniger gute Werte approximiert.
Ich glaube nicht, dass Garmin in dieser Sache sonderlich viel Hirnschmal investieren wird, wenn man sich vor Augen hält, dass es so oder so nur eine Annäherung ist, die dann entweder im Sommer oder im Winter, wenn bestimmte 'Normumgebungen' vorliegen, einigermaßen funktionieren würde.

Michael
 
dient die interne Temperaturmessung alleine der Temperaturkompensation.

Meines Wissens nach nutzt Garmin bei fast allen (hochwertigen) Geräten einen internen Temperatursensor. Die Kompensation des Barometers ist wohl nur ein Aspekt. Die "internen Temperaturdaten" werden auch für die Ansteuerung des Displays genutzt. LCD-Displays (Flüssigkristalle) reagieren bei unterschiedlichen Temperaturen verschieden und brauchen idealerweise dann unterschiedliche Ansteuerung. Insbesondere bei sehr kalten oder warmen Bedingungen.
 
Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht dass die Temperatur genauer angezeigt wird, wenn der EDGE 1000 in einer Silikon Hülle steckt. Dann liege ich meist 0,5 Grad von den Angaben des DWD und meiner Refferenzwetterstation zuhause weg.
 
Meines Wissens nach nutzt Garmin bei fast allen (hochwertigen) Geräten einen internen Temperatursensor. Die Kompensation des Barometers ist wohl nur ein Aspekt. Die "internen Temperaturdaten" werden auch für die Ansteuerung des Displays genutzt. LCD-Displays (Flüssigkristalle) reagieren bei unterschiedlichen Temperaturen verschieden und brauchen idealerweise dann unterschiedliche Ansteuerung. Insbesondere bei sehr kalten oder warmen Bedingungen.

Ändert aber nichts an der Problematik. Es wird die Temperatur im Geräteinneren gemessen und diese kann je nach äußerer Witterung von der eigentlichen Außentemperatur abweichen. Im Gerät selbst werkeln ja auch noch einige Komponenten, die sich erhitzen (Chips, Akku, etc.) und aufgrund der geschlossenen Bausweise erhitzt sich das Gerät im Inneren dann noch zusätzlich. Wie will man das alles berücksichtigen, dann müßte man auf jedes sich erwärmende Bauteil einen eigenen Sensor draufpacken und dann einen Mittelwert bilden und könnte die Realität immer noch nicht 100% abbilden.

Wenn man also die wirkliche Außentemperatur einigermassen zuverläßig messen will, geht das eigemtlich nur mit einem Außen angebrachten Temperatursensor. Das hat ja auch Garmin erkannt und bietet so ein Dingens auf ANT+ Basis an :)
Alles andere ist eine Näherung und wer seine Daten mal im Gesamten vergleicht (Winter- und Sommerdaten) wird feststellen, dass es eben nicht auf einen konstanten Offset hinausläuft (ob mit Außenhülle oder ohne macht da keinen Unterschied).

Michael
 
Dingens auf ANT+ Basis

Das ist der "Tempe"-Sensor, den ich oben schon erwähnt habe. Den haben wir - der funktioniert zuverlässig. Und zeigt ziemlich genau die Werte an, die auch die Fahrradtachos von PRO und SIGMA anzeigen ;-)

Übrigens: Die meisten Powermeter brauchen auch für den Dehnmeßstreifen eine hochpräzise Temperaturkompensation. Mein PM zeigt durchaus belastbare Temperaturwerte an. Schade, daß man die nicht auf die Datenfelder des Garmin legen kann...
 
Hallo zusammen, irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden, wie man mit dem Edge 1000 eine vorgegebene gps Route so nachfahren kann, dass man die Abbiegehinweise erhält. Erst dachte ich, dass das daran liegt, dass ich nicht vom "Startpunkt" losgefahren bin. Habe mich dann beim zweiten mal zum Startpunkt navigieren lassen und fand das sehr bequem, dass der Edge mir sagt wo ich abbiegen muss etc. Als ich dann am Startpunkt war und die Strecke nachfuhr, habe ich diese Informationen nicht mehr erhalten. Der garmin zeigt zar an, wie die Strecke weiterverläuft, aber insbesondere in fremden Ortschaften finde ich das gut, wenn das Teil mir sagt wo ich genau abbiegen muss.

Da ich nächste Woche auf Malle u.a. diese Strecke http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rlllpzqzoauxlnbx nachfahren möchte, und mich im Norden der Insel nicht auskenne, wäre es schön, wenn ich noch rasufinde wie ich diese "Abbiegehinweise" erhalten kann. Hab jetzt schon alles mögliche bei den GPS Strecken in meiner Umgebung versucht - aber ich kriege das nicht hin.... der Garmin Support konnte mir nicht helfen und jetzt wollte ich einmal um eure Hilfe bitten.

Danke vorab X
 
Hallo zusammen, irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden, wie man mit dem Edge 1000 eine vorgegebene gps Route so nachfahren kann, dass man die Abbiegehinweise erhält. Erst dachte ich, dass das daran liegt, dass ich nicht vom "Startpunkt" losgefahren bin. Habe mich dann beim zweiten mal zum Startpunkt navigieren lassen und fand das sehr bequem, dass der Edge mir sagt wo ich abbiegen muss etc. Als ich dann am Startpunkt war und die Strecke nachfuhr, habe ich diese Informationen nicht mehr erhalten. Der garmin zeigt zar an, wie die Strecke weiterverläuft, aber insbesondere in fremden Ortschaften finde ich das gut, wenn das Teil mir sagt wo ich genau abbiegen muss.

Da ich nächste Woche auf Malle u.a. diese Strecke http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rlllpzqzoauxlnbx nachfahren möchte, und mich im Norden der Insel nicht auskenne, wäre es schön, wenn ich noch rasufinde wie ich diese "Abbiegehinweise" erhalten kann. Hab jetzt schon alles mögliche bei den GPS Strecken in meiner Umgebung versucht - aber ich kriege das nicht hin.... der Garmin Support konnte mir nicht helfen und jetzt wollte ich einmal um eure Hilfe bitten.

Danke vorab X

ok das löst jetzt nicht dein Problem aber auf dieser Runde kann man sich kaum verfahren... viel Spaß auf der Insel!
 
Naja ab Caimari hätte ich 5 Varianten um zurück nach Alcudia zu kommen. In diesem manchmal Gewirr von kleinen Nebenstrassen kann man schon mal den Überblick verlieren. Wenn man sich aber ab dem Ortsausgang von Caimari links hält und der unauffälligen Beschilderung nach Moscari folgt klappt es auch ohne Navi.
 
Zurück
Oben Unten