• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Mexiko Rennrad - inkl. Campagnolo Vollausstattung

Das sind Geschichten für‘s Leben! Ärgerst dich bestimmt sehr, den Rahmen verkauft zu haben :rolleyes:
Das Rad habe ich für DM500.- für eine Jubi Gruppe und einen Colnago Nuovo Mexcio in Zahlung gegeben. Es war ein 55er Rahmen und mir zu klein. Den Colnago habe ich und werde ich auch nie mehr hergeben.
DSC_4896.jpg
 
Eddy Merckx hatte einen weiteren triftigen Grund, zur TdF-Einführung 1980 zu kommen... Dort startete das Team "Marc - IWC - VRD" und es war das Debüt der "Eddy Merckx"-Rennräder... Ein gutes Debüt für ein Unternehmen, das seit weniger als 3 Monaten tätig ist... in 2 Etappen gewinnen...
 
Der Name des Modells "Mexiko" ist, wie "Professional", konventionell - das erste "geborgt" von Colnago, das zweite "geliehen" von De Rosa.
Der Aufkleber mit der Aufschrift "MEXICO Km 49,431" wurde bis zum Frühjahr 1985 auch auf den Modellen Pro und 3-Athlete verwendet (er verschwand mehr als ein Jahr nach dem neuen Moser-Rekord).
A1 696 wurde im Herbst 1980 gebaut.
Ursprünglich verkaufte EMC nur komplette Fahrräder mit der Campagnolo SR-Gruppe - die einzige Ausnahme, die ich fand, war der Export von Rahmen für Ochsner Intl aus Chicago in die USA (dies war bis 1984 der einzige EMC-Importeur in den USA - dann war die GITA tätig).
Der Markt war nicht so aufnahmefähig wie erwartet für EMC, und bereits 1982 begann die Produktion "ins Lager zu gehen", anstatt in Geschäften verkauft zu werden. Anfang 1983 war EMC bedroht und Eddy Merckx selbst zog ernsthaft in Erwägung, das Geschäft zu schließen.
Erst dann begannen groß angelegte Verkäufe von Framesets.
"Signature" (auch ein konventioneller Name) ist nur eine sehr frühe Variante des damals einzigen Straßenmodells mit dem Namen "Eddy Merckx"... und mehr gab es nicht - in EMC wurde entschieden, dass der Name des Modells unnötig ist, da es nur einen gibt :)
Kannst du mir sagen von wann dieser Merckx ist:
04512BE3-5CCC-43CB-A402-0C2AAAAAE650.jpeg

2EBC936F-01CB-45B6-B045-B74CD37830A0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
8 359 - Sommer 1980
Dieser Rahmen verwendet "no signature" Sitzstrebenkappen - sie erscheinen in Rahmen mit Seriennummern ~200 - ~380 und einigen früheren (ohne Seriennummern)
Ich nutze die Gelegenheit, um zu fragen: Was waren die Markierungen auf Ihrem Fahrrad EMC 4 ?
 
Ich nutze die Gelegenheit, um zu fragen: Was waren die Markierungen auf Ihrem Fahrrad EMC 4
Fabrikmarkierung - war auf dem Exemplar von 1980 etwas anderes als 4 ?
er meint wohl irgendwo als Nummer eingeschlagen - weil es der vierte Rahmen war . . .
Auf meinem roten Merckx war nur eine 4 und Signature Strebenspiegel. Mir wurde auch gesagt, das dies das vierte Rad sei.
Mein jetziges silbernes Rad habe ich von einer Genfer Firma, welche damals die ganze Sache in Belgien finanziert hat. Der Kontakt war aber rein zufällig.
 
Die EMC-Rahmenmarkierungen wurden 1980 entwickelt:
  • die ersten Exemplare (die vermutlich von De Rosa gebaut wurden - ohne jeden Beweis) wiesen keine Markierungen auf; man könnte sie als "Prototypen" bezeichnen
  • dann erschienen die Rahmengrößenmarkierungen; sie funktionierten zum Beispiel so: 3 = 53 oder 63, 6 = 56, 9 = 49 oder 59.... Rahmen unter 47 oder über 64 waren sehr selten
  • Dann erschienen die Markierungen der EMC-Mitarbeiter, am Anfang waren es die Buchstaben A, G, B, F und manchmal ein Punkt (.)
Die Rahmen dieser ersten Serie wurden mehrere hundert (200-300?) Mal gebaut. Keiner dieser Rahmen hatte bisher eine Seriennummer.
- Dann erschienen die Seriennummern; es gab noch keine "Buchstabenmarkierung" der Serie; die höchste Zahl, die ich bisher gefunden habe, ist 1048.
So wurden die Rahmen wahrscheinlich bis Ende 1980 markiert
- wahrscheinlich seit 1981 wurde die erste "Buchstaben"-Serie oder E eingeführt (in dieser Serie wurden 9999 Rahmen gebaut; die Rahmen für Profiteam hatten separate Markierungen; Mitte 1984 wurde die Z-Serie eingeführt)
Ich fürchte, der vierte in EMC eingebaute Rahmen hatte keine Markierungen...

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
noch mal ein grundsätzlich andere Merckx Frage :

Hat es im Jahr 1993 ein 500 Stück limitiertes Sondermodell Corsa Extra Classic in schwarzmetallic Lack und Voll-Chromhinterbau und Voll-Chromgabel gegeben mit Campa Vollausstattung ?
Es soll angeblich so als Sondermodell im Merck Katalog 1993 angeboten worden sein.
 
Sie finden es im Katalog von 1994
Es war damals nur ein Frameset in der höchsten Spezifikation - Classic (die anderen sind Standard und Professional).
Ich habe nirgendwo Informationen über 500 Stück gefunden
 
Zurück
Oben Unten