• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Strada O.S. von 98

Retrorevolution

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Ort
Augsburg
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob sich damit jemand auskennt und mir sagen kann ob dieses Eddy Merckx in Belgien hergestellt wurde? es fehlen nämlich die typischen Aufkleber auf dem Rahmen Hand made in Belgium.
Hat die Firma Eddy Merckx überhaupt wo anders produzieren lassen oder kommen alle Räder aus der werksatt in Belgien.
würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
hier ein paar Bilder

Anhang anzeigen 655900 Anhang anzeigen 655891Anhang anzeigen 655890 Anhang anzeigen 655889
 
Wirklich wissen tu ich es nicht, glaube aber, dass Merckx damals nur in Belgien produzierte. Mein Strada kömmt definitiv aus Belgien... mit Aufkleber, glaube ich (im oberen Bereich des Oberrohrs, auf Höhe der Schalthebel)

444205-iihh0vlcupl1-strada_2-original.jpg


444200-rgdhhb8xilhf-strada_0-original.jpg
 
Merckx damals nur in Belgien produzierte.
Jedenfalls bei den stahlrahmen glaube ich das auch. Zu der Zeit (Ende 90er) gabs ja auch schon Alu- Merckx, ob die alle bei ihm gemacht wurden, weiß ich nicht..

Wie komme ich eigentlich auf Ende 90er? Weiß ich jetzt auch nicht mehr...also allgemein: als Merckx noch stahlrahmen gelötet hat, kamen die aus Belgien, da bin ich ziemlich sicher
 
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob sich damit jemand auskennt und mir sagen kann ob dieses Eddy Merckx in Belgien hergestellt wurde? es fehlen nämlich die typischen Aufkleber auf dem Rahmen Hand made in Belgium.
Hat die Firma Eddy Merckx überhaupt wo anders produzieren lassen oder kommen alle Räder aus der werksatt in Belgien.
würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
hier ein paar Bilder

Anhang anzeigen 655890

Also , bei den Strada OS Modellen habe ich schon drei verschiedene Aufkleber-Varianten gesehen . Der Columbus Aufkleber mit der Rohrbezeichnung könnte auf Cromor , Brain oder Strada lauten .
Ob zusätzlich immer ein Aufkleber Belgium handmade am Rahmen war, kann ich nicht sagen . Im www sind aber auch schon Bilder von Strada Rahmen ohne den belgischen Aufkleber zu sehen .
Spekulativ , ob Strada-Rahmen alle in Meise , Belgien produziert wurden . Der Strada Rahmen ist in der Merckx Rahmen-Hirarchie die Nr, 4 oder 5 . Möglich , dass da die ein oder andere Tranche auch von außerhalb zugekauft wurde . Aber wie gesagt , rein spekulativ.
Schau doch mal an den hinteren Ausfallenden nach , die müssten eigentlich auch mit eddy merckx pantografiert sein.

Edit speziell zu Merckx Alu-Rahmen von Ende 90er Jahre . Der Merckx Alu Rahmen Alu Team wurde absolut identisch auch als De Rosa Rahmen angeboten . Ob beide von weit außerhalb aus der großen taiwanesichen Containerkiste stammen ? Keine Ahnung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ja ist es!
Mich hat das nicht vorhanden sein der Aufkleber schon stutzig gemacht aber ja kann gut sein das zum Ende der Stahlrahmen Zeit die Produktion von Stahlrahmen ausgelagert wurde und deswegen kein made in Belgien naja wer weiß.
 

Anhänge

  • 93B1A7B9-00B6-4645-A415-7D9712F5567D.jpeg
    93B1A7B9-00B6-4645-A415-7D9712F5567D.jpeg
    516,4 KB · Aufrufe: 210
Danke ja ist es!
Mich hat das nicht vorhanden sein der Aufkleber schon stutzig gemacht aber ja kann gut sein das zum Ende der Stahlrahmen Zeit die Produktion von Stahlrahmen ausgelagert wurde und deswegen kein made in Belgien naja wer weiß.

Wenn Dir viel an dem belg. Aufkleber gelegen ist , bitte sehr .

https://www.ebay.de/itm/232321327848?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true

und

https://www.ebay.de/itm/Columbus-ST...489393?hash=item1eb408b8f1:g:LN8AAOSwkl5XfSiO

und

https://www.ebay.de/itm/0081-Columb...527225&hash=item4d55f98e23:g:uYsAAOSwzgBYyL86
 
Im Bereich der hochwertigeren Rahmen hat Merckx immer wieder zugekauft( Hagan,Litespeed,Donnay) bzw.Auftragslose fertigen lassen. Diese waren u.a. Alumodelle und Scandiumrahmen,die einpresste 1" Industrielager als Steuerlager hatten-gefertigt wohl von Faggin.
 
Wirklich wissen tu ich es nicht, glaube aber, dass Merckx damals nur in Belgien produzierte. Mein Strada kömmt definitiv aus Belgien... mit Aufkleber, glaube ich (im oberen Bereich des Oberrohrs, auf Höhe der Schalthebel)
Jupp, meins auch:
Gesamt_1A_1200.jpg

Eddy_Schalthebel_1_1200.jpg

...genau wie mein zweites:
Eddy Merckx_Corsa_Extra_rot_1200.jpg
 
So, musste jetzt doch tatsächlich mal in den Keller um zu schauen, ob mein Strada wirklich den "Belgium Handmade"-Aufkleber hat... Hat er :), wie vermutet am Unterrohr im Bereich zwischen Steuerrohr und Schalthebel-Sockel; wobei es sich bei meinem ja um ein gewöhnliches Strada und nicht um ein Strada O.S. wie beim Thread-Ersteller handelt.
 
Also habe bei eddy merckx direkt angefragt und es wurde mir bestätigt das der Rahmen in Belgien hergestellt wurde

Die Antwort an dich aus Belgien ist aber ganz schön mutig von den dortigen Leuten. Es sei denn , man hat in der Zwischenzeit endlich und tatsächlich sowas wie ein Firmen-Archiv geschaffen. In den letzten Jahren konnte man absolut keine "historischen" Infos aus der echten Merckx Produktion mehr bekommen.
Grund:
Das ehemalige Unternehmen von Eddy Merckx in Meise/Belgien ist ja schon vor vielen Jahren verkauft worden an eine große belg./holländ. Firmengruppe. Das ist zu der Zeit gewesen , als Sohn Axel seine Profi-Karriere beendete und nach Canada auswanderte ( 2005 ? ) . Ab dem Zeitpunkt wurde praktisch nur noch der Mythos Merckx als Brand vermarktet.
Das geschah leider alles sehr anonym . Erst ab Mitte 2018 wurde der gute alte Eddy wieder als wahre Gallionsfigur herausgestellt. Räder tragen wieder als Namen die Orte seiner größten Siege und die Merckx-Rahmen haben es ab 2019 endlich wieder geschafft, ins Profi-Peleton zurück zu kehren als Ausstatter von WordTour ( AG2R )und ContiTour Teams. Toi Toi Toi.

Ansonsten: Eddy Merckx is part of Belgian Cycling Factory
 
Also mir wurde gesagt laut Seriennummer handelt es sich um einen Rahmen der in Belgien hergestellt wurde.
Auf weitere Fragen ob Rahmen auch woanders hergestellt wurden habe ich keine Antwort erhalten.
Aber wer würde denn sowas offen zugeben?
 
Die damaligen Easton-und Scandiumrahmen mit 1"Steuerrohr und eingepressten Industrielagern sollen als Auftrag bei Faggin in Italien gefertigt worden sein.
Auch Modelle für Fondriest entstanden scheinbar da.
 
Leider sind diese Informationen ungenau, insbesondere "immer"...
Stahlrahmen - bis 2008 wurden sie alle in Meise hergestellt (Eddy Merckx Cycles - EMC)
Titanrahmen - die Modelle AX, EX, Millennium und Majestic wurden von Litespeed auf Bestellung und nach EMC-Spezifikationen gebaut; in Meise wurden auch Titanrahmen gebaut, und das ist eine ganze Menge - die meisten Rohre von Litespeed, aber auch von Columbus (Modell Titane EM und mindestens 3 andere)
Aluminiumrahmen - das erste Modell ist die Titanal, die von Hagan seit weniger als einem Jahr gebaut wird... Es handelte sich nicht um ein High-End-Modell; dann wurde die Produktion in Italien in Auftrag gegeben (Faggin war eher ein Vermittler als ein Hersteller), sicherlich wurden seit 2002 Aluminiumrahmen in Meise gebaut (wahrscheinlich wurden dort frühere Rahmen für die Berufsgruppen Vlaanderen 2002, Collstrop und Domo Farm Frites gebaut)
Carbonrahmen - erste von Donnay gebaute Monocoque-Rahmenserie (Merckx war Anteilseigner dieses Unternehmens, die Mitarbeiter von Donnay wurden in Meise ausgebildet), dann wurden die Rahmen bei Oria, Carbon Dream und schließlich bei ZMM in Auftrag gegeben (das zweite M war Merckx, ebenfalls Anteilseigner)
Die aus Italien importierten Rahmen waren roh, alle anderen Operationen wurden in Meise durchgeführt.
Wenn die Seriennummer auf dem Umschlag des Dias oder in den Dokumenten das Format "Buchstabe + (max.) 4 Ziffern" hat (es gibt Ausnahmen: die Produktion im Jahr 1980 hat keinen Buchstaben, Rahmen, die in den Jahren 1981-1984 für Fachleute gebaut wurden, hatten keine Seriennummer - sie hatten einen Code) - der Rahmen ging an Meise und wurde als EMC-Produkt registriert...

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Zurück
Oben Unten