• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Mexiko Rennrad - inkl. Campagnolo Vollausstattung

AW: Eddy Merckx Mexiko Rennrad - inkl. Campagnolo Vollausstattung

in dortmund,ohne fotos leider
 
AW: Eddy Merckx Mexiko Rennrad - inkl. Campagnolo Vollausstattung

Das war zu der Zeit das Übärdrübärrad! Und ist es auch heute noch....vergleichbar mit einem Ferrari Daytona....

Hallo Leute
ich will ja nicht unken,aber ich habe dieses Rad gefahren(mein Rahmen hatte sogar ne Chromgabel),auch im Rennen.Der Rahmen war nicht sehr steif.Ich hab den deswegen damals verkaut,und mir nen Gazelle AA-Spezial gekaut.Der war wirklich gut und sehr steif.Schön ist das Merckx aber trotzdem.
 
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und wollte fragen, wer sich hier auskennt mit einem Orginal Eddy Merckx Mexiko Rennrad - inkl. Campagnolo Vollausstattung. die Farbe des Bikes ist rotmetallic - Bilder folgen in Kürze. Ich schätze mal es ist so aus den 70er oder 80er Jahren?

Für Informationen bin ich dankbar - Ihr kennt Euch bestimmt alle gut aus:cool:

Viele Grüße aus Frankfurt am Main

kuki

Ich hole hier diesen 12 Jahre alten Beitrag noch mal hoch mit folgenden Fragen:

  • Woran erkennt man , dass dieser Rahmen das Sondermodell Mexico ist ?
  • Wurde es nur als Komplettrad mit einer bestimmten Ausstattung angeboten oder auch als Rahmen allein ?

Danke für Infos .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole hier diesen 12 Jahre alten Beitrag noch mal hoch mit folgenden Fragen:

  • Woran erkennt man , dass dieser Rahmen das Sondermodell Mexico ist ?
  • Wurde es nur als Komplettrad mit einer bestimmten Ausstattung angeboten oder auch als Rahmen allein ?

Danke für Infos .
Es gab nie ein Sondermodell Mexico...
 
Es gab nie ein Sondermodell Mexico...

das sehe ich mittlerweile genauso , dass ein gar kein Mexiko Sondermodell gegeben hat. Ich habe jedenfalls noch keines gesehen / gefunden oder aus sicherer Quelle drüber gelesen .

Allerdings ist mir manchmal das Märchen begegnet , dass beim "Sondermodell" Mexico die Decal-Banderolen für TdF und Giro am Sattelrohr den Aufdruck Mexico km49,431 trügen . Das ist natürlich Quatsch , weil viele der frühen TdF und Giro Banderolen diesen Aufdruck tragen .
 
Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich mittlerweile genauso , dass ein gar kein Mexiko Sondermodell gegeben hat. Ich habe jedenfalls noch keines gesehen / gefunden oder aus sicherer Quelle drüber gelesen .

Allerdings ist mir manchmal das Märchen begegnet , dass beim "Sondermodell" Mexico die Decal-Banderolen für TdF und Giro am Sattelrohr den Aufdruck Mexico km49,431 trügen . Das ist natürlich Quatsch , weil alle frühen TdF und Giro Banderolen diesen Aufdruck tragen .
Wirklich schlimm ist das bei den F. Moser Rahmen und der Bezeichnung „Super Prestige“
Es gab nie dieses Modell, sondern F.Moser hat im Jahr 1978 die Super Prestige Pernod Wertung gewonnen und das auf allen seinen Rahmen verewigt. Leider wird viel in Web abgeschrieben, doch damit wird es nicht zur Wahrheit.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Super_Prestige_Pernod
 
Wirklich schlimm ist das bei den F. Moser Rahmen und der Bezeichnung „Super Prestige“
Es gab nie dieses Modell, sondern F.Moser hat im Jahr 1978 die Super Prestige Pernod Wertung gewonnen und das auf allen seinen Rahmen verewigt. Leider wird viel in Web abgeschrieben, doch damit wird es nicht zur Wahrheit.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Super_Prestige_Pernod

Wegen diesem Sticker werden auch sehr viele Colnago Super zu Colnago Mexico’s von 1972 :D

DC9D02C4-B1EB-4841-AE41-FE18FD95A334.jpeg
 
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und wollte fragen, wer sich hier auskennt mit einem Orginal Eddy Merckx Mexiko Rennrad - inkl. Campagnolo Vollausstattung. die Farbe des Bikes ist rotmetallic - Bilder folgen in Kürze. Ich schätze mal es ist so aus den 70er oder 80er Jahren?

Für Informationen bin ich dankbar - Ihr kennt Euch bestimmt alle gut aus:cool:

Viele Grüße aus Frankfurt am Main

kuki
Wenn ich das rote Merckx Rad sehe kommen mir schöne Erinnerungen als A-Schüler mit meinem roten Merckx hoch. War der 4. Rahmen der gebaut wurde. Hat er mir zum Start der Tour de France in Frankfurt mitgebracht.
C485B776-8A1E-4256-ACCE-74F56944B5CC.jpeg
 
Ich hole hier diesen 12 Jahre alten Beitrag noch mal hoch mit folgenden Fragen:

  • Woran erkennt man , dass dieser Rahmen das Sondermodell Mexico ist ?
  • Wurde es nur als Komplettrad mit einer bestimmten Ausstattung angeboten oder auch als Rahmen allein ?

Danke für Infos .
Die erstem Merckx Modelle mit den Signatur Strebenanlegungen aus 1980 (&79?) wurden zumindest im ersten Katalog immer mit dieser speziellen Campa SR Panto Ausstattung abgebildet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die nicht auch als Rahmenset erwerben konnte, so wie später auch. Bei De Rosa gab es die Rahmensets ja auch ohne Panto Teile bzw. als Rahmensets und der war am Aufbau/Konzept der Manufaktur in Belgien maßgeblich beteiligt.
 
Die erstem Merckx Modelle mit den Signatur Strebenanlegungen aus 1980 (&79?) wurden zumindest im ersten Katalog immer mit dieser speziellen Campa SR Panto Ausstattung abgebildet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die nicht auch als Rahmenset erwerben konnte, so wie später auch. Bei De Rosa gab es die Rahmensets ja auch ohne Panto Teile bzw. als Rahmensets und der war am Aufbau/Konzept der Manufaktur in Belgien maßgeblich beteiligt.
Ich habe 1980 bei Fahrrad Holzmann in Neu Isenburg gejobt. Er hat 20 Räder komplett bekommen, alle mit Pantos
 
Ich habe 1980 bei Fahrrad Holzmann in Neu Isenburg gejobt. Er hat 20 Räder komplett bekommen, alle mit Pantos
Das ist schonmal ein sehr guter Hinweis, heißt aber noch nicht, dass man grundsätzlich kein Rahmenset bekommen konnte. Was aber auch für das Pantopaket spricht, ist die Tatsache, dass man die Signatur Merckxe wirklich selten ohne die Pantoteile sieht.
 
Das ist schonmal ein sehr guter Hinweis, heißt aber noch nicht, dass man grundsätzlich kein Rahmenset bekommen konnte. Was aber auch für das Pantopaket spricht, ist die Tatsache, dass man die Signatur Merckxe wirklich selten ohne die Pantoteile sieht.

Irgendwo hier im Forum kam meine ich in den letzten Monaten mal die Information , dass Merckx / Meise BE in den ersten 1-2 Jahren nur komplette Rennräder ausgeliefert hat . Wenn ich mich recht erinnere, dann kam diese Information von @Emerxil
 
Wenn ich das rote Merckx Rad sehe kommen mir schöne Erinnerungen als A-Schüler mit meinem roten Merckx hoch. War der 4. Rahmen der gebaut wurde.
Hat er mir zum Start der Tour de France in Frankfurt mitgebracht.

Anhang anzeigen 860039

"....... hat er mir zum Start der Tour de France in Frankfurt mitgebracht "

?? Er ?? . Hab ich´s richtig verstanden ? Eddy Merckx war im Juni 1980 in Ffm zum TdF Prolog und hat Dir ein Professional mit der Rahmennummer 4 mitgebracht ?

Eddy Merckx hat in den ersten Jahren seiner Radproduktion noch selbst Händler und Messen in D besucht und dort akquiriert.
Ich habe ihn mal in 1988 auf der IFMA Zweiradmesse in Köln im Messestand kennengelernt . Ein Bekannter von mir aus Nürnberg / Erlangen hat dort bei ihm Rahmen und Räder für die kommende Saison bestellt . Netter Kerl .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name des Modells "Mexiko" ist, wie "Professional", konventionell - das erste "geborgt" von Colnago, das zweite "geliehen" von De Rosa.
Der Aufkleber mit der Aufschrift "MEXICO Km 49,431" wurde bis zum Frühjahr 1985 auch auf den Modellen Pro und 3-Athlete verwendet (er verschwand mehr als ein Jahr nach dem neuen Moser-Rekord).
A1 696 wurde im Herbst 1980 gebaut.
Ursprünglich verkaufte EMC nur komplette Fahrräder mit der Campagnolo SR-Gruppe - die einzige Ausnahme, die ich fand, war der Export von Rahmen für Ochsner Intl aus Chicago in die USA (dies war bis 1984 der einzige EMC-Importeur in den USA - dann war die GITA tätig).
Der Markt war nicht so aufnahmefähig wie erwartet für EMC, und bereits 1982 begann die Produktion "ins Lager zu gehen", anstatt in Geschäften verkauft zu werden. Anfang 1983 war EMC bedroht und Eddy Merckx selbst zog ernsthaft in Erwägung, das Geschäft zu schließen.
Erst dann begannen groß angelegte Verkäufe von Framesets.
"Signature" (auch ein konventioneller Name) ist nur eine sehr frühe Variante des damals einzigen Straßenmodells mit dem Namen "Eddy Merckx"... und mehr gab es nicht - in EMC wurde entschieden, dass der Name des Modells unnötig ist, da es nur einen gibt :)
 
"....... hat er mir zum Start der Tour de France in Frankfurt mitgebracht "

?? Er ?? . Hab ich´s richtig verstanden ? Eddy Merckx war im Juni 1980 in Ffm zum TdF Prolog und hat Dir ein Professional mit der Rahmennummer 4 mitgebracht ?

Eddy Merckx hat in den ersten Jahren seiner Radproduktion noch selbst Händler und Messen in D besucht und dort akquiriert.
Ich habe ihn mal in 1988 auf der IFMA Zweiradmesse in Köln im Messestand kennengelernt . Ein Bekannter von mir aus Nürnberg / Erlangen hat dort bei ihm Rahmen und Räder für die kommende Saison bestellt . Netter Kerl .
Genau, Eddy Merckx hat seine Räder dort vorgestellt und ich habe bzw. mein Vater hat ein Rad für mich vorbestellt und er hat es mir dort übergeben. Er hat sich gefreut mir ein Rad zu verkaufen und wirkte auf mich sehr nett und bescheiden. Mit dem Rad war ich als A-Schüler ziemlich erfolgreich.
 
Genau, Eddy Merckx hat seine Räder dort vorgestellt und ich habe bzw. mein Vater hat ein Rad für mich vorbestellt und er hat es mir dort übergeben. Er hat sich gefreut mir ein Rad zu verkaufen und wirkte auf mich sehr nett und bescheiden. Mit dem Rad war ich als A-Schüler ziemlich erfolgreich.
Das sind Geschichten für‘s Leben! Ärgerst dich bestimmt sehr, den Rahmen verkauft zu haben :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten