• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dreitägige Mallorcarundfahrt

Cami de ses voltes. .. nie gehört. Meint Ihr diese direkte Auffahrt von Süden (Llucmajor, dort Cami vell de gracia) her, die in engsten Serpentinen zum mittleren Kloster hochgeht und wegen Neigung und Straßenbelag vor allem bergab eher Cami de ses voltors heißen sollte?
 
So heftig?

Ja, es geht um diese Straße. Der von mir genannte Name ist wohl falsch.

Auf Google Earth sieht sie zumindestens bergauf gut befahrbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heftig?

Ja, es geht um diese Straße. Der von mir genannte Name ist wohl falsch.

Auf Google Earth sieht sie zumindestens bergauf gut befahrbar aus.
2010 war ich zum letzten Mal dort. Da war sie bergauf gut fahrbar. Runter kommt tatsächlich keinerlei Fahrspass auf. Kann man durchaus mal machen. Ein absolutes Highlight ist sie für mich aber auch nicht gewesen.

Schönen Urlaub! Ich hoffe, es ist mindestens genauso schönes Wetter wie hier gerade:daumen:
 
Diese rückwärtige Auffahrt von Cura ist jedenfalls schöner und anspruchsvoller als die Rampe über Randa. Die macht nur als Abfahrt Spass.
Vom Belag her absolut ok, nur bergab durch die vielen Kehren und ab und an kleine Steine/Sand auf der Strasse kein Vergnügen. Ich fahre diese Auffahrt jedes Jahr. Die Aussicht von dem versteckten Kloster, dass die meisten Curabesucher nie zu Gesicht bekommen, ist dazu einzig!
 
Diese Auffahrt von Süden her ist eindeutig die schönere (und anstrengerende). Absolut empfehlenswert!
Aus eigenen Erfahrungen möchte ich anmerken dass man eine Abfahrt nach Regenfällen vermeiden sollte. Nicht wegen dem Teerbelag (der vollkommen in Ordnung ist) sondern weil danach in den Kehren oft und viel Schotter rumliegt.
 
Mallorca und regen und pollen, das ist wie schmierseife, da sind schon einige schlüsselbeine gebrochen
 
Mallorca und regen und pollen, das ist wie schmierseife, da sind schon einige schlüsselbeine gebrochen
Deutschland und Regen und Pollen, das ist wie Schmierseife, da sind schon einige Schlüsselbeine gebrochen
Holland und Regen und Pollen, das ist wie Schmierseife, da sind schon einige Schlüsselbeine gebrochen
Belgien und Regen und Pollen, das ist wie Schmierseife, da sind schon einige Schlüsselbeine gebrochen
Frankreich ...................
 
Mach das. Lohnt sich wirklich. Schöne Aussicht und wenig befahren. Kostet ein paar Körner, aber selbst für mich gut machbar. Danach wird es nur leichter und das ist doch auch sehr schön.
IMG_20170306_210557.jpg


Das war übrigens nur ein Highlight von mehreren, die ich durch die Streckenplanung von KetteRechts.de hatte. Thumbs up!
 
Deutschland und Regen und Pollen, das ist wie Schmierseife, da sind schon einige Schlüsselbeine gebrochen
Holland und Regen und Pollen, das ist wie Schmierseife, da sind schon einige Schlüsselbeine gebrochen
Belgien und Regen und Pollen, das ist wie Schmierseife, da sind schon einige Schlüsselbeine gebrochen
Frankreich ...................
Nö, in Deutschland, Holland und Belgien regnet es oft und gründlich genug, um Pollen und Staub fortzuspülen. Auf Mallorca fällt meistens nur genug Regen, um das Gemisch aus Staub, Pollen und teilweise Meersalz etwas anzufeuchten.
 
Quark!
Wenn etwas auf Malle gefährlich ist sind dies einige Abfahrten bei Nässe, weil der häufig auf Malle verwendete glatte Asphalt ziemlich rutschig wird. Das hat aber mit Pollen gar nichts zu tun.
 
nicht meinen, wissen! Kommt vielleicht grosskotz rüber, ist aber so. Egal zu welcher Jahreszeit ist der Asphalt immer gleich rutschig bei Nässe.
 
nicht meinen, wissen! Kommt vielleicht grosskotz rüber, ist aber so. Egal zu welcher Jahreszeit ist der Asphalt immer gleich rutschig bei Nässe.
Asphalt ist am rutschigsten, wenn es zu Regnen beginnt und sich die Feuchtigkeit mit Schmutz, Staub, Öl etc. einen 'Schmierfilm' bildet. So wird es @Crocodillo wohl gemeint haben, und das ist durchaus kein Quark!
Ob ein glatter Stassenbelag bei Regen/Feuchtigkeit rutschiger ist als ein rauer kann man nicht pauschal beantworten. Es kann schon vorkommen, dass das Wasser sich auf einem glatten Strassenbelag länger hält - andererseits kenne ich Strecken mit rauem Asfalt, die sowohl bei Trockenheit, als auch bei Nässe rutschiger sind als glatte. @KetteRechts.de: Ball flach halten - und nicht immer glauben, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben :D
 
Asphalt ist am rutschigsten, wenn es zu Regnen beginnt und sich die Feuchtigkeit mit Schmutz, Staub, Öl etc. einen 'Schmierfilm' bildet. So wird es @Crocodillo wohl gemeint haben, und das ist durchaus kein Quark!
Ob ein glatter Stassenbelag bei Regen/Feuchtigkeit rutschiger ist als ein rauer kann man nicht pauschal beantworten. Es kann schon vorkommen, dass das Wasser sich auf einem glatten Strassenbelag länger hält - andererseits kenne ich Strecken mit rauem Asfalt, die sowohl bei Trockenheit, als auch bei Nässe rutschiger sind als glatte. @KetteRechts.de: Ball flach halten - und nicht immer glauben, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben :D
Stimmt, das ist wie in heimischen Gefilden, aber das alles hat nix mit Pollen zu tun worum es hier ging!
Und Malle hat auf einigen Strassen ganz einfach einen Asphalt, der bei Nässe immer schweineglatt ist, egal wieviel es geregnet hat. Die Abfahrt PuigMajor nach Soller ist zB so eine Strasse.
 
Zurück
Oben Unten