• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dreitägige Mallorcarundfahrt

Lexalex

Ingravitto
Registriert
9 Februar 2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
6
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich fliege Anfang März für drei Tage nach Mallorca. Ich bin dort schon mehrmals mit dem Mountainbike oder Auto über die Insel gereist. Aber eben nie mit dem Rennrad. Daher kenne ich auch nicht unbedingt die kleineren und schönen Asphaltstraßen der Insel.

Jetzt suche ich eine Strecke für eine dreitägige Inselrundfahrt. Insgesamt würde ich gerne um die 300 KM mit maximal 3.000 HM fahren. Natürlich möglichst sehenswerte Strecken.

Eine erste grobe Idee wäre es vom Flughafen innerhalb von zwei Tagen durch die Tramuntana nach Pollenca zu fahren. Und von dort aus durch das Inselinnere zurück zum Flughafen.

Hat jemand einen Streckenvorschlag? Gerne auch in einer anderen Gegend. Und gerne auch nur Teilstrecken oder Straßenempfehlungen.

Natürlich werde ich anschließend hier über die Tour berichten.

Vielen Dank und viele Grüße
Felix
 
Hier findest du meine Malle-Karte und auch die Karte der Inselregierung mit empfohlenen Strassen für den Radverkehr.
Ich kann dir auch ganz schnell eine Tour zusammen klicken, die rund um die Insel geht und dabei möglichst über verkehrsarme Strassen führt und trotzdem alle Sehenswürdigkeiten mitnimmt.
Wenn man sich auskennt ist das kein Hexenwerk ;)
 
Hab ich mal schnell gemacht. Schwerpunkt sind bis auf die fehlende Ermita de Betlem alle Klöster/Kirchberge. So kommen aber mal eben 400Km zusammen, allerdings durch das Tramuntana auch reichlich Hm. Da müsste man evtl Sa Calobra aussen vor lassen, sind gleich 35Km und >1000Hm weniger. Als 3-Tagestour aber super zu fahren!
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cpiwtjavoudeilof
Wenn dir das zu viele Hm sind könnte ich sie anpassen, nördlich um Plama rum nach Valledemossa>Soller>Bunyola und dann am Fuss des Tramuntana nach Pollenca. Das nimmt die heftigsten Steigungen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2013 mit meiner Liebsten eine Inselrundfahrt in 6 Etappen (die für "Nicht-Rennradlerinnen" taugen) gemacht. Das lässt sich problemlos auch als Tour mit 3 Übernachtungen fahren. Darüber hinaus wird's doch recht sportlich. Start ist an der Playa de Plama bei einem Radverleiher. Das erste Quartier wäre dann z.B. auf der sehr empfehlenswerten Fina S'Horabaixa bei Felantix. Nächste Etappe wäre nach Port de Soller. Und dann nochmal irgendwo an der Südwestküste übernachten.

Meine Freundin hasst Autoverkehr beim Radfahren. Entsprechend sind die Strecken beschaffen. Näheres zu der Tour findest Du hier: http://www.rennrad-news.de/forum/th...rlaub-auf-der-insel-schmackhaft-macht.123683/

War ein toller Urlaub:)
 
Nächste Etappe wäre nach Port de Soller. Und dann nochmal irgendwo an der Südwestküste übernachten.
57.gif
 
Die Südwestküste ist öde zu fahren, Hauptverkehrstrasse. Das muss man nicht unbedingt haben! Mallorca besteht auch noch aus was anderem als Touri Badeorten!
Mein Ding wäre das also nicht!
 
Hallo KetteRechts,

vielen Dank für deine Mühe.

Dein Vorschlag ist mir tatsächlich etwas zu heftig. Sa Calobra und Cap Formentor würde ich auslassen, auch wenn beide wunderschön sind, da ich beide gut kenne.

Bevorzugen würde ich kleine Straßen mit schönen Ausblicken und evtl. netten Dörfern.

Kannst du deinen Vorschlag vielleicht ein wenig anpassen?

Viele Grüße
Felix

P.S.: @kendo05: Schöner Bericht. Vielen Dank!
 
Das sieht gut aus. Wenn ich es schaffe, würde ich noch eine kleine Schleife über Alora - Orient - Bunyola einbauen.

Danke!
 
Klar geht das, ist auch die beste Richtung um über Orient zu fahren, denn auf der anderen Seite ist die Strasse zum Abfahren erheblich besser geeignet.
Musst auch selber wissen, inwieweit du wirklich in Orte wie Pollenca oder Alcudia rein fährst.
Der anstrengste Part ist auf jeden Fall der Start ab Palma. Lohnt sich aber. Die Strecke durchs Tramuntana ist eine der schönsten auf Malle. Die erste Etappe würde ich dann bis Inca oder sogar Pollenca fahren. Bis dahin gehts ab Alaro in leichten Wellen nur über kleine Strassen. Die zweite Übernachtung dann in Felanitx Dort kann man sich dann überlegen SanSalvador noch am gleichen Tag zu fahren oder erst am Nächsten.
Auf jeden Fall eine schöne Tour.
 
@ KetteRechts
kannst du mir auch weiterhelfen?
ich habe mich bei GPSies angemeldet, konnte aber bis heute nicht gerausfinden, wie man eine tour zusammenstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz einfach.
Geh hier hin http://www.gpsies.com/createTrack.do
Oben rechts die Art der Fortbewegung auswählen
Links die Auswahl zwischen Strecken und Wegpunkten setzen
Mit linker Maustaste Punkte setzen/entfernen, mit rechter Maustaste Rückgängig.

Ich nutze aber Gpsies gar nicht zu Planung, ich mache das immer mit Basecamp.
 
Hallo KetteRechts,

habe ich dich richtig verstanden, die Richtung Bunyola -> Orient -> Alora ist die bessere Wahl?

Grüße
Felix
 
Hallo KetteRechts,

habe ich dich richtig verstanden, die Richtung Bunyola -> Orient -> Alora ist die bessere Wahl?

Grüße
Felix
So isses!

Ich hoffe du hast die Planung aus Gpsies schon runter geladen, habe sie nämlich gerade gelöscht und durch eine Variante ersetzt.
Mir hat die Idee einen kleinen Kick gegeben evtl. dieses Jahr diese Tour an einem Tag zu fahren.
Habe sie daher etwas gestrafft und den Start-/Zielort verändert. Da man ja sicher unterwegs irgendwo mal einkehrt sind am Ende sicher 300Km auf dem Tacho.
In Palma ist die Streckenführung der Hauptsrasse nach ausgerichtet. Dort geht es aber nur direkt am Meer auf einem Radweg entlang. Dort verliert man richtig Zeit, weil die üblichen Touris, Fussgänger etc da unterwegs sind.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ormrcrjhaeqytkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KetteRechts,

habe jetzt mal in GPSIES die Strecke selbst zusammengestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir GPSIES einen Teil der Auffahrt, Cami de ses voltes, zum Kloster Cura nicht zeigt. Ich habe deine Tour als Vorlage benutzt und konnte dann das fehlende Stück nachzeichnen.

Was muss ich machen, damit ich den Cami de ses voltes auch sehe?

Viele Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo, in welcher Karte siehst du die Strasse nicht? In Gpsies ist sie drin. Wenn du zB die CityNavigator nutzt fehlt allerdings ein Stück Strasse, dann routet er dich zurück auf die Standardauffahrt wo auch Hinz und Kunz hochradelt. Weniger schön.
 
Zurück
Oben Unten