• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Draht-/Faltreifen die Ultimative

Hat eventuell jemand Erfahrungen bei 650C? Groß ist die Auswahl da ja nicht...
 
Ist hier eigentlich schonmal jemand die Faltreifen mit brauner Flanke von Challenge oder Vittoria gefahren und kann diese mit den Veloflex vergleichen?
Ich hatte mal Challenge Elite montiert. Nicht die allerleichtesten (23er so um die 240-250 g), rollten aber sehr schön und machten auch sonst zuerst einen ganz guten, handgemachten Eindruck. Letzteres kann natürlich täuschen. Leider haben sich nach ca. einem Jahr unmontiert rumhängen und einem weiteren halben Jahr fahren unschöne Risse auf der Lauffläche gezeigt, weswegen ich sie dann letzlich aussortiert habe. Ziemlich teure Erfahrung für kaum nennenswerte Laufleistung.
 
komischerweise sind Veloflex in den meisten Tests nicht dabei. Wieso?
Wenn Froome auf Veloflex die Tour gewinnt, reicht mir das als Test. Ob die TOUR das schon gemerkt hat?
Oder:
germanischen Gebietsschutzblockade
Dabei
Die Reifen sind nicht billig und werden vielleicht nicht an Redaktionen verschenkt?
Die Zeitschrift ist nicht billig und ich bekomme keine Exemplare geschenkt - also lese ich den Kram nicht. Steht doch im Jahreswechsel immer wieder das gleiche Zeuchs drinne. Wie bei irgendwelchen Klatschblättern auch. Ich erkenne keinen Unterschied.
 
.....darum ist ein thread hier auch so sinvoll. Hier bekommt niemand Reifen geschenkt. Nicht , daß ich gegen den "Testsieger" etwas hätte. Nur Desinformation stört mich.
Andere hingegen störts nicht Aber der yellow paper Markt )flagship g@l# ) wird ja auch nicht im Glauben gelesen, die abgebildeten Personen entsprächen der Wirklichkeit . . .
 
wobei ich schon davon ausgehe, dass hier keiner in der Lage ist, die Rollwiederstände objektiv zu beurteilen. Vielleicht den Unterschied zwischen Testsieger und Letztem. Grip und "Fahrgefühl" schon eher, das ist aber auch subjektiv. Daher finde ich Tests zum Rollwiederstand oder Sticheltests uund Griptests schon sinnvoll, nur früher, als ich noch Tour las, gewann immer die gleiche Firma (auf deren Prüfständen getestet wurde). Das macht skeptisch. Da les ich gerne einen link zu einem Alternativtest.
 
wobei ich schon davon ausgehe, dass hier keiner in der Lage ist, die Rollwiederstände objektiv zu beurteilen. Vielleicht den Unterschied zwischen Testsieger und Letztem. Grip und "Fahrgefühl" schon eher, das ist aber auch subjektiv. Daher finde ich Tests zum Rollwiederstand oder Sticheltests uund Griptests schon sinnvoll, nur früher, als ich noch Tour las, gewann immer die gleiche Firma (auf deren Prüfständen getestet wurde). Das macht skeptisch. Da les ich gerne einen link zu einem Alternativtest.

Denke ich auch.
Und wir alle wissen wohl, dass Aussagen ueber Pannenhaeufigkeit basierend auf Erfahrungen mehr mit Glueck oder wo man wie wann herfaehrt zu tun haben als mit dem Reifen selbst. Mal abgesehen von so Fehlproduktionen/-konstruktionen, bei denen richtig viele aufschreien, dass sich die Laufflaeche oder Flanke aufloest oder sowas.
 
Da les ich gerne einen link zu einem Alternativtest.
Interessanterweise finden sich die Pellen aus Korbach auch dort ganz oben.
rr.jpg


http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/
Fakt ist auch, dass man mit Latexschläuchen noch mal vier bis fünf Watt rausholen kann.
 
Interessanterweise finden sich die Pellen aus Korbach auch dort ganz oben.
Anhang anzeigen 306199

http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/
Fakt ist auch, dass man mit Latexschläuchen noch mal vier bis fünf Watt rausholen kann.
Ganz unten, um korrekt zu sein.;)
Ich musste auf dem Diagramm erstmal suchen.

Das bedeutet aber auch, dass Latex-Schlauch und ohne Schlauch etwa gleichwertig sind.
Da kann ich mir die Matscherei ja sparen.
 
Ganz unten, um korrekt zu sein.;) Auf der Webseite kann man die Grafik auch anklicken um die einzelen Linien hervorzuheben.
Ich musste auf dem Diagramm erstmal suchen.
Jo in der Liste, Link war ja dabei :D, sind die 'Guten' oben, im Diagramm verwirrenderweise unten. o_O
Das bedeutet aber auch, dass Latex-Schlauch und ohne Schlauch etwa gleichwertig sind.
Da kann ich mir die Matscherei ja sparen.
Mit Latex musste halt öfters pumpen.
Jedenfalls, ob Riffelblech oder Testanlage in Korbach, die Ergebnisse korellieren und wirken plausibel. Ich glaube nicht, das beim Jan Heine Bergabrolltest was grundsätzlich anderes rauskommt. Und, leicht rollende Reifen mit Pannenschutz und farbiger Flanke sind machbar! :daumen:

Continental-Grand-Prix-4000-S-II-Faltreifen-schwar-d1643cc20069c62be8533181d335afcb.jpeg

https://www.bike-components.de/de/Continental/Grand-Prix-4000-S-II-Faltreifen-p36696/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's letztens irgendwo anders hier ein Thema bzw eine Frage war wenn ich mich recht erinnere.. ich weiss bloß nicht mehr an welcher Stelle.

Wie auch immer - ein schöner Schlauch für Draht/Faltreifen am Klassiker sind mM die von Maxxis.
Warum? Ventilstück hat gerade mal 36mm und ist in klassischem Messinggelb gehalten. Geht doch optisch kaum schicker ;)

Den Schlauch gibt's in verschieden Gewichtsklassen. Ich persönlich bevorzuge den etwas schwereren "Welter-Weight" mit 0,90mm Wandstärke. Die ultra-leichten mit 0,65mm Wandstärke halten im Gegensatz zu diesem die Luft nicht so besonders, alle paar Tage muss ordentlich nachgepumpt werden.

MAXXIS_WW_IMG_3330.jpg


MAXXIS_WW_IMG_3331.jpg


Gab's bis vor kurzem nur als ultra-leicht für's Rennrad, inzwischen zum Glück auch den dickeren inzwischen nicht nur für's Mountainbike sondern auch in 28 Zoll.
 
Weil's letztens irgendwo anders hier ein Thema bzw eine Frage war wenn ich mich recht erinnere.. ich weiss bloß nicht mehr an welcher Stelle.

Wie auch immer - ein schöner Schlauch für Draht/Faltreifen am Klassiker sind mM die von Maxxis.
Warum? Ventilstück hat gerade mal 36mm und ist in klassischem Messinggelb gehalten. Geht doch optisch kaum schicker ;)

Den Schlauch gibt's in verschieden Gewichtsklassen. Ich persönlich bevorzuge den etwas schwereren "Welter-Weight" mit 0,90mm Wandstärke. Die ultra-leichten mit 0,65mm Wandstärke halten im Gegensatz zu diesem die Luft nicht so besonders, alle paar Tage muss ordentlich nachgepumpt werden.

Anhang anzeigen 320285

Anhang anzeigen 320286

Gab's bis vor kurzem nur als ultra-leicht für's Rennrad, inzwischen zum Glück auch den dickeren inzwischen nicht nur für's Mountainbike sondern auch in 28 Zoll.

War im Rickert Faden.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/hugo-rickert-spezial.81752/page-232#post-3731588
 
Wie auch immer - ein schöner Schlauch für Draht/Faltreifen am Klassiker sind mM die von Maxxis.
Warum? Ventilstück hat gerade mal 36mm und ist in klassischem Messinggelb gehalten. Geht doch optisch kaum schicker ;)

Schade das ich grad andere Schläuche bestellt habe, diese langen Ventile haben mir nie gefallen am Klassiker, das nächste Mal nehme ich die Maxxis!

Danke für den Tipp!
 

Die sind sicher noch im altehrwürdigen Werk in Traiskirchen hergestellt worden in der 80ern, heute ist das Areal an verschiedene Firmen untervermietet und hat den morbiden Charme einer Industrieruine. Wenn man aufs Werksgelände fährt stimmen einen das verlassene Portierhaus wo bis vor 3 Jahren noch einzelne Ordner in den Regalen gestanden sind schon nachdenklich wohin sich die Welt entwickelt.

Hilft dir jetzt zwar nix zu den Reifen - aber da kam die Nostalgie bei mir durch...
 
Zurück
Oben Unten