• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Draht-/Faltreifen die Ultimative

Ich fahre an meinen Rädern bisher die Veloflex Master/Corsa 23, habe mir aber letzte Woche die 25er Version bestellt und bin gespannt, wie der Unterschied ausfallen wird. Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass die 25er in Wirklichkeit nur 24 mm breit seien.
 
Ich fahre an meinen Rädern bisher die Veloflex Master/Corsa 23, habe mir aber letzte Woche die 25er Version bestellt und bin gespannt, wie der Unterschied ausfallen wird. Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass die 25er in Wirklichkeit nur 24 mm breit seien.
Meine Master 25 waren neu nur 23mm...
 
Ist hier eigentlich schonmal jemand die Faltreifen mit brauner Flanke von Challenge oder Vittoria gefahren und kann diese mit den Veloflex vergleichen?
 
Wenn die Unterschiede identisch zu den Modellen bei den Schlauchreifen sind,... bleibe ich bei Veloflex. Der aktuelle Vittoria-CX mit Fleischflanke fährt sich etwas schwammig im Vergleich zum Veloflex-Sprinter. Von der gelblich scheinenden Flanke der Vittorias mal ganz abgesehen. Keine Alternative, meiner Meinung nach.

Die Angabe der Reifenbreite bei Veloflex bezieht sich wohl auf die "flach" gemessene Breite der aufgeklebten Lauffläche. Halt da mal nen Zollstock/Meterstab/... ran.
 
(…)

Vredestein Duo Comp 25mm
Das war wohl eine Sonderserie fuer Ridley mit brauner Flanke. Nicht nur optisch schoen, sondern auch exzellent im Fahrverhalten, auch bei Naesse.
Ungewoehnlicherweise ist der mit 8-10 bar angegeben, warum ich den auch gern auf dem tandem gefahren habe.

(…)

Ich bin ja noch nicht so lange wieder dabei bei den Klassikern.. aber den DuoComp hatte ich auch schon über ein Jahr am Rad in 23mm, und war sehr zufrieden mit Grip und Laufleistung. Keinen einzigen Platten gehabt, und ich bin einiges an Wald-, Feld- und Schotterwegen damit abgeritten. War mein erster Reifen mit Naturflanke, Farbton etwas dunkler und ins braun-rötliche gehend, Optik hatte mir auch getaugt.

Das mit den Platten ist ja immer irgendwo auch Glück. Und Fleißangelegenheit - ich halte zB konsequent an wenn ich Glasscherben bemerkt habe und nicht ausweichen konnte, und checke eben schnell die Reifen auf anhaftende Splitter.

Inzwischen gibt es seit gut einem Jahr die Neuauflage, den Vredestein Fortezza Senso, als Allwetterreifen in Vredesteins' Tri Comp Technologie, 120er Karkasse, die normale Version (gibt auch einen Xtreme) in 25mm mit Naturflanke erhältlich - also klassikertauglich :)

Bin gerade dabei, einen Laufradsatz damit aufzuzäumen - mehr dann wenn ich ein paar Kilometer runter habe.

FORTEZZA_SENSO_IMG_2822.jpg


FORTEZZA_SENSO_IMG_2823.jpg


FORTEZZA_SENSO_IMG_2824.jpg
 
Ich bin ja noch nicht so lange wieder dabei bei den Klassikern.. aber den DuoComp hatte ich auch schon über ein Jahr am Rad in 23mm, und war sehr zufrieden mit Grip und Laufleistung. Keinen einzigen Platten gehabt, und ich bin einiges an Wald-, Feld- und Schotterwegen damit abgeritten. War mein erster Reifen mit Naturflanke, Farbton etwas dunkler und ins braun-rötliche gehend, Optik hatte mir auch getaugt.

Das mit den Platten ist ja immer irgendwo auch Glück. Und Fleißangelegenheit - ich halte zB konsequent an wenn ich Glasscherben bemerkt habe und nicht ausweichen konnte, und checke eben schnell die Reifen auf anhaftende Splitter.

Inzwischen gibt es seit gut einem Jahr die Neuauflage, den Vredestein Fortezza Senso, als Allwetterreifen in Vredesteins' Tri Comp Technologie, 120er Karkasse, die normale Version (gibt auch einen Xtreme) in 25mm mit Naturflanke erhältlich - also klassikertauglich :)

Bin gerade dabei, einen Laufradsatz damit aufzuzäumen - mehr dann wenn ich ein paar Kilometer runter habe.

Anhang anzeigen 305869

Anhang anzeigen 305870

Anhang anzeigen 305871
wo gekauft, wieviel gezahlt?
Vredestein völlig unterschätzte Firma die natürlich der germanischen Gebietsschutzblockade unterliegt . . .
 
wo gekauft, wieviel gezahlt?
Vredestein völlig unterschätzte Firma die natürlich der germanischen Gebietsschutzblockade unterliegt . . .

Hersteller-UVP nahe fuffzig meine ich, je nach Händler aber zwischen 30 und 40 Tacken zu haben. Am günstigsten im moment beim Blumenhändler, siehe @Cromovelato 's Antwort.
 
25er Reifen und mind. 8 Bar????? Den würde ich eher mit 4-7 fahren, härter nur, wenn ich extrem übergewichtig bin.
Ja, das ist ungewoehnlich, war auf dem Duo Comp auch von 8-10 angegeben.
Darum habe ich den ueberhaupt gekauft, weil ich nach einem druckvertraeglichen Reifen fuer's Tandem gesucht habe. Da habe ich den auch mit knapp 10bar gefahren. Am Normalrad eher mit knapp 8bar.
Fazit: Der hat einen recht breiten Druckbereich, in dem er gut funktioniert. Wie die Veleflexe auch.
 
25er Reifen und mind. 8 Bar????? Den würde ich eher mit 4-7 fahren, härter nur, wenn ich extrem übergewichtig bin.

Ich hatte in den DuoComp bei 23mm eher 6,5 bis 7,5 Bar reingepumpt, war dann stramm genug. Mehr war unangenehm mit meinem ca 70kg Fliegengewicht. Der Senso macht sich in der Hand sehr ähnlich wie der DuoComp, sehe erstmal keinen Grund dass der wirklich mehr braucht.

Im Vergleich zum Veloflex würde ich sagen dass die Lauffläche des Senso einen Tick dicker erscheint, und sich die Gummimischung (beim Anfassen) auch etwas härter anfühlt.

Beim Fahren habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied bemerkt, ich merke eher einen Unterschied wenn der Druck im jeweiligen Reifen abweicht von meinem Komfortbereich.
 

Guter Punkt und fairer Test wie's scheint. Wobei ich als (durchaus ambitionierter) Genussfahrer wie gesagt die rund 4 bis 7 Watt Unterschied, die es anscheinend zu den Klassenbesten sind, nicht bemerkt habe. Ich fahr' ihn jetzt erstmal und schau dann wie er mir gefallen hat am Ende.

Im Wettkampf wird es vielleicht im Fall des Falles einen Unterschied machen, aber die fahren auf gepflegten Strassen und keinen Reifen mehr als 300 km. Muß jeder selber wissen wo Schwerpunkte gesetzt werden.

Wäre interessant wie Veloflex und Panaracer Pasela in dem Test abschneiden. Wer schickt mal welche hin? :p
 
Wäre interessant wie Veloflex und Panaracer Pasela in dem Test abschneiden. Wer schickt mal welche hin? :p
Die Panaracer würden mich auch sehr interessieren. Die Veloflex Master fahre ich selbst, und das ist schon einmalig wie die rollen. Nur für den harten Großstadtalltag sind die wohl nicht so geeignet. :rolleyes:
 
Tubeless. Hatte ich bei meinem Neurad auch kurz drüber nachgedacht. Vom Grundsatz 'ne interessante Geschichte. Würde ich gerne mal probieren. Allerdings bin ich nicht jemand, der sich "Systemlaufräder" kauft. Wenn's allerdings solo eine Felge in 28-Loch gäbe,... Die könnte ich mir mal schnell aufspeichen...!?
Google mal nach "Ghetto tubeless", spart dir zumindest für den Versuch das umspeichen. Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, es selbst zu versuchen...
 
Zurück
Oben Unten