• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Draht-/Faltreifen die Ultimative

Schwalbe CX Comp.
Billig, schwer, mit Draht und von Schwalbe, trotzdem einer meiner Lieblingsreifen in 30mm oder besser gar in 35mm.
Die Nasshaftung ist unuebertroffen, kuendigt sehr schoen fliessend die Haftgrenze an, kommt auch in leichtem Matsch noch gut zurecht und rollt fuer ein Crossreifen erstaunlicherweise auf Asphalt wirklich gut und kippelt auch nicht in Kurven.

Auch einer meiner Lieblingsreifen. Vorallendingen was im Gelände trotz des Minimalprofils noch geht ist immer wieder überraschend und trotzdem kann man auch schnelle Asphaltstrecken mit Kurven mitnehmen, wo man sich mit den üblichen Crossreifen nicht wirklich wohl fühlt.
Ähnlich ist der Ritchey Speedmax Cross, gibts auch als Faltreifen in leicht. Fährt sich genauso gut, was die Haltbarkeit angeht kann ich aber noch keinen Vergleich ziehen.
 
Die falschen Reifen hab ich bisher noch nicht gekauft, geschweige denn aufziehen wollen. Zumindest nicht, was die Größe angeht. Deshalb versteh ich die Frage von @Dragon nicht. Kann aber auch an einer anstrengenden Arbeitswoche liegen :rolleyes:
 
:idee:So, wie es verschiedene 26" gibt, gibt es eben auch verschiedene 28". Da muss man halt gucken und das richtige kaufen ;)
 
Der Drache hat noch nicht gewusst, dass er da mit zwei komplett verschiedenen Größen hantiert.

Doch im Prinzip schon - ich habe nur gerade nochmal nach Felgen geschaut und bin auf die Frage gestoßen. Bisher hatte ich das Problem nicht und in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben, das seien einfach alte Bezeichnugen :oops:. Jetzt habe ich nachgesehen, weil beim Felgenkauf...:rolleyes:
 
Wovon ich dir auf jeden fall abraten kann:
Conti Ultrasport.
Ist zwar billig, schmiert aber bei Regen extrem schnell weg, das habe ich in einem Kreisverkehr schmerzhaft erfahren dürfen.
t.

kann ich unterschreiben, hab mit dem oft genug auf der Nase gelegen :S
 
Sehr geil, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten :daumen:

Ich habe bis jetzt nur mehr oder weniger reine Rennräder, ich glaube den Pasela GT/PT (übrigens wohl der gleiche reifen, auf der Panasonic Seite klickt man auf GT und landet auf PT, hat wohl was mit einem veränderten Pannenschutzmaterial zu tun) spare ich mir dann mal bis zur ersten Rondonneuse auf.

Die Erfahrungen sprechen für mein Bauchgefühl, mal in den sauren (teuren) Apfel beißen und für die Stadt den 4S 25mm probieren.

So hat man eine nette (subjektive) Ansammlung von Fahreindrücken von Personen, die zumindest alle nicht das erste mal auf nem Rad sitzen :D:p:daumen:

Kenda werde ich mir wohl nie kaufen, hatte in der Werkstatt schon so viele unfassbar grottige reifen mit diesem Label in der hand, das prägt ;)
 
Gut, dass der Ultremo ZX nicht mehr gebaut wird, rollte zwar gut, aber wollte nicht so gerne abgebremst werden, wie man im Bild schön sehen kann:

ultrzxdurch.JPG
 
Korrigiert! 28" wäre 635mm
um genau zu sein wären 28" 711 mm und ein klein bißchen hinterm Komma.
Oder um es anders auszudrücken, die Reifengröße in Zoll (Außenmaß) hat fast gar nichts mit der Felgengröße zu tun.
Reißengröße in Zoll anzugeben ist der größte Quatsch überhaupt, die Innengröße in mm (also Etrto) ist das einzig Wahre. Leider haben auch da einzelne Hersteller Probleme, Schwalbe verkauft z.B. Schlauchreifen in Größe 622. Selbst auf Nachfrage meinten die, dass das das Gleiche wie 630 wäre und 630 die Käufer verwirren würde. Mich verwirrt eher die Angabe 622. Auf die Zollgröße 27 und 28 sollte man lieber verzichten.
 
Ja. Und wem es gelingt, den 622er auf ne 630er Felge zu ziehen, würde ich mir gerne mal dabei zusehen.
ich habe hier neulich mit einem Kollegen Contis GP4000s aufgeklebt, da könnte es in der Tat sein, dass das 622er waren. Ich habe noch nie in meinem Leben mit 2 Mann Mühe gehabt, einen gut vorgedehnten Reifen über die Felge zu bekommen. Oder aber, es waren in der Tat 635er Felgen. ;)
 
Einen einzelnen anderen Conti GP 4 Seasons in 25 x 622 habe ich nach nur 500 km entsorgen müssen, weil mir etwas scharfes die Flanke aufgeschlitzt haben muss.
Ich hatte einen der etwa nach 500KM geplatzt ist... sah aus als wenn sich flächig die Seitenwand aufgelöst hat.
 
Conti Force/Attack (700x22c/24c) sehr gut, bisher meine Wahl für RaR mit 8,5-9bar.
Conti GP 4Season in 700x28c gut, hatte ich aber nicht lange genug, mit weniger Druck elegant auf Kopfsteinpflaster,
Panaracer Pasela 700x28c, gut. Auch bei Nässe. Kaum Abnutzung nach 1500km,
Veloflex Master 700x25c, sehr gut, komfortabel, schnell.
Conti GP 700x25c, wird nicht mehr produziert, unauffälliger Langläufer.
 
ich hab den Master in 23, das war bisher der beste Faltreifen, den ich je gefahren bin. Allerdings fahre ich meine Reifen so lange, dass eim Wechsel der Reifen meist schon eiin neues Modell draussen ist, daher kann ich selten mehrere aktuelle Reifen vergleichen. Wie schafft ihr das immer? Ich meine, selbst am meistgefahrenen Alltagsrad hält ein Reifen bei mir locker 2 Jahre (was sicher Richtung 8.000 km sind). Auf den guten Rädern hab ich bisher immer Schlauchreifen.
 
@Bianchi-Hilde Heute war Platten beseitigen angesagt. Mavic Module E Felge und Conti Classic 25 622. Das geht wie Brötchen backen. Eigentlich ging es fast ohne Reifenheber. Gar kein Problem. Vor einer Woche habe ich versucht einen Michelin Pro4 20 622 von einer gleichen Felge zu ziehen und habe es nicht geschafft. Der Besuch im Radladen endete mit einem fluchenden Mechaniker beim Abziehen und zwei fluchenden Mechanikern beim Versuch den Reifen wieder auf die Felge zu bekommen. Wie kann das sein?

Man stelle sich vor mit dem Michelin passiert der Platten unterwegs!
 
630 ist doch dieses alte britische Ballonreifenmaß, kenne ich noch von Gazelle Hollandrädern.
27" ist 630. An einigen Engländern fahre ich Paselas in der Größe.

An Hollandrädern mit Schothorst-Felgen isses sogar 635! Da greift man am besten auf Schwalbe in cremefarben zurück. Dazu noch 'ne Lage Antiplatt und das Stadtrad ist zuverlässig.

Veloflex Master 700x25c, sehr gut, komfortabel, schnell.
ich hab den Master in 23, das war bisher der beste Faltreifen, den ich je gefahren bin.
Richtich. Warum und wofür sich manche noch Conti, Schwalbe &Co kaufen,... weiß ich nicht. Den Durano-Plus fahre ich nur wegen seiner Pannensicherheit an der Winterschlurre. Der rollt wie'n Sack Nüsse - Grotte...

Den Master fahre ich zurzeit am liebsten in 25. Man braucht auch keine Latexschläuche oder "Extraleicht"-Schläuche. Einfach 'nen doofen Schlauch rein und gut. Fährt sich auch damit wirklich gut.
 
27" ist 630. An einigen Engländern fahre ich Paselas in der Größe.

An Hollandrädern mit Schothorst-Felgen isses sogar 635! Da greift man am besten auf Schwalbe in cremefarben zurück. Dazu noch 'ne Lage Antiplatt und das Stadtrad ist zuverlässig.



Richtich. Warum und wofür sich manche noch Conti, Schwalbe &Co kaufen,... weiß ich nicht. Den Durano-Plus fahre ich nur wegen seiner Pannensicherheit an der Winterschlurre. Der rollt wie'n Sack Nüsse - Grotte...

Den Master fahre ich zurzeit am liebsten in 25. Man braucht auch keine Latexschläuche oder "Extraleicht"-Schläuche. Einfach 'nen doofen Schlauch rein und gut. Fährt sich auch damit wirklich gut.
Da ich am neuen Rad mal tubeless ausprobiere, bin ich ja quasi auf Schwalbe angewiesen. Hoffentlich bringt Veloflex auch bald einen...
PS: damit wäre mein Mailänder Rad auch schön regional ausgestattet, Komponenten von FSA sind ja auch nur einen Katzensprung. Am weitesten entfernt ist wohl Selle Italia, aber auch da kann man von Treviglio mit dem Rad locker hinfahren. Vittoria hat ja angekündigt, zum Frühjahr einen tubeless-Reifen zu bringen, die sitzen ja auch da zwischen Mailand und Bergamo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubeless. Hatte ich bei meinem Neurad auch kurz drüber nachgedacht. Vom Grundsatz 'ne interessante Geschichte. Würde ich gerne mal probieren. Allerdings bin ich nicht jemand, der sich "Systemlaufräder" kauft. Wenn's allerdings solo eine Felge in 28-Loch gäbe,... Die könnte ich mir mal schnell aufspeichen...!?
 
Zurück
Oben Unten