Marian71
Nicht therapierbar
- Registriert
- 14 Februar 2011
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Hi.
bevor ich jetzt wieder was Falsches bastel, frag ich Euch um Erlaubnis.
Wie würdet Ihr das folgende Rad aufbauen - farblich und was den Restaurationsaufwand angeht?
Es handelt sich um ein Schweizer Cilo aus Reynolds 531 (Rahmen und Gabel).
Das Rad wurde ab Werk mit einer Shimano 600AX Gruppe ausgeliefert, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Ausstattung auch Sattelstütze und Vorbau aus der AX-Serie umfasst hat.
Die Bremsen sind sowieso mal verlustig gegangen, es waren 105er Zweigelenker montiert. Die Bremsen habe ich schon besorgt, eine AX-Sattelstütze in 26.6 suche ich noch.
Den Rahmen habe ich vorab schon mal poliert und werde die vorhandenen Macken austupfen, verschleifen und beipolieren.
Eine ganz kleine Rostnarbe findet sich am Oberrohr, diese werde ich so belassen.
Was mich besonders stört, sind die "verrutschten" Aufkleber, bzw. Wasserschieber. Diese gibt es als Repro, ebenso die Reynolds-Aufkleber. Machen oder lassen?
In welcher Farbe würdet Ihr Sattel, Lenker und Zughüllen wählen? Ich dache an weiss, der Sattel soll einer neuer klassischer Selle Regal werden.
Und was mache ich mit den Laufrädern?
Montiert waren AX-Naben mit silbernen Schlauchreifen-Felgen von Mavic. Besser gefallen mir jedoch dunkel anodisierte Felgen.
Von den gezeigten Wolber habe ich noch einen Satz in NOS - diese wollte ich mit den AX-Naben einspeichen. Sind halt etwas neuer als das Rad. Noch schöner wären natürlich echte Aero-Felgen.
Allerdings hat Cilo das Thema "Aero" seinerzeit nicht wirklich weit getrieben. Ausser den AX-Teilen ist an dem Rad rein gar nichts aerodynamisch.
Lohnt der Aufwand überhaupt?
Verchromt ist an dem Rahmen nur der Gabelkopf, die Muffen sind zwar sauber gearbeitet, jedoch eben keine intalienische Filigrankunst.
Hier in der Schweiz könnte ich für 450 Franken gleich ein Gitane mit kompletter AX und sogar tropfenförmigen Hauptrohren erstehen.
Was meint Ihr?
Hier die ersten beiden Bilder:
bevor ich jetzt wieder was Falsches bastel, frag ich Euch um Erlaubnis.
Wie würdet Ihr das folgende Rad aufbauen - farblich und was den Restaurationsaufwand angeht?
Es handelt sich um ein Schweizer Cilo aus Reynolds 531 (Rahmen und Gabel).
Das Rad wurde ab Werk mit einer Shimano 600AX Gruppe ausgeliefert, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Ausstattung auch Sattelstütze und Vorbau aus der AX-Serie umfasst hat.
Die Bremsen sind sowieso mal verlustig gegangen, es waren 105er Zweigelenker montiert. Die Bremsen habe ich schon besorgt, eine AX-Sattelstütze in 26.6 suche ich noch.
Den Rahmen habe ich vorab schon mal poliert und werde die vorhandenen Macken austupfen, verschleifen und beipolieren.
Eine ganz kleine Rostnarbe findet sich am Oberrohr, diese werde ich so belassen.
Was mich besonders stört, sind die "verrutschten" Aufkleber, bzw. Wasserschieber. Diese gibt es als Repro, ebenso die Reynolds-Aufkleber. Machen oder lassen?
In welcher Farbe würdet Ihr Sattel, Lenker und Zughüllen wählen? Ich dache an weiss, der Sattel soll einer neuer klassischer Selle Regal werden.
Und was mache ich mit den Laufrädern?
Montiert waren AX-Naben mit silbernen Schlauchreifen-Felgen von Mavic. Besser gefallen mir jedoch dunkel anodisierte Felgen.
Von den gezeigten Wolber habe ich noch einen Satz in NOS - diese wollte ich mit den AX-Naben einspeichen. Sind halt etwas neuer als das Rad. Noch schöner wären natürlich echte Aero-Felgen.
Allerdings hat Cilo das Thema "Aero" seinerzeit nicht wirklich weit getrieben. Ausser den AX-Teilen ist an dem Rad rein gar nichts aerodynamisch.
Lohnt der Aufwand überhaupt?
Verchromt ist an dem Rahmen nur der Gabelkopf, die Muffen sind zwar sauber gearbeitet, jedoch eben keine intalienische Filigrankunst.
Hier in der Schweiz könnte ich für 450 Franken gleich ein Gitane mit kompletter AX und sogar tropfenförmigen Hauptrohren erstehen.
Was meint Ihr?
Hier die ersten beiden Bilder: