• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

Marian71

Nicht therapierbar
Registriert
14 Februar 2011
Beiträge
562
Reaktionspunkte
248
Hi.

bevor ich jetzt wieder was Falsches bastel, frag ich Euch um Erlaubnis.
Wie würdet Ihr das folgende Rad aufbauen - farblich und was den Restaurationsaufwand angeht?

Es handelt sich um ein Schweizer Cilo aus Reynolds 531 (Rahmen und Gabel).

Das Rad wurde ab Werk mit einer Shimano 600AX Gruppe ausgeliefert, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Ausstattung auch Sattelstütze und Vorbau aus der AX-Serie umfasst hat.
Die Bremsen sind sowieso mal verlustig gegangen, es waren 105er Zweigelenker montiert. Die Bremsen habe ich schon besorgt, eine AX-Sattelstütze in 26.6 suche ich noch.

Den Rahmen habe ich vorab schon mal poliert und werde die vorhandenen Macken austupfen, verschleifen und beipolieren.
Eine ganz kleine Rostnarbe findet sich am Oberrohr, diese werde ich so belassen.

Was mich besonders stört, sind die "verrutschten" Aufkleber, bzw. Wasserschieber. Diese gibt es als Repro, ebenso die Reynolds-Aufkleber. Machen oder lassen?

In welcher Farbe würdet Ihr Sattel, Lenker und Zughüllen wählen? Ich dache an weiss, der Sattel soll einer neuer klassischer Selle Regal werden.

Und was mache ich mit den Laufrädern?
Montiert waren AX-Naben mit silbernen Schlauchreifen-Felgen von Mavic. Besser gefallen mir jedoch dunkel anodisierte Felgen.
Von den gezeigten Wolber habe ich noch einen Satz in NOS - diese wollte ich mit den AX-Naben einspeichen. Sind halt etwas neuer als das Rad. Noch schöner wären natürlich echte Aero-Felgen.

Allerdings hat Cilo das Thema "Aero" seinerzeit nicht wirklich weit getrieben. Ausser den AX-Teilen ist an dem Rad rein gar nichts aerodynamisch.

Lohnt der Aufwand überhaupt?
Verchromt ist an dem Rahmen nur der Gabelkopf, die Muffen sind zwar sauber gearbeitet, jedoch eben keine intalienische Filigrankunst.
Hier in der Schweiz könnte ich für 450 Franken gleich ein Gitane mit kompletter AX und sogar tropfenförmigen Hauptrohren erstehen.

Was meint Ihr?

Hier die ersten beiden Bilder:
IMGP4998.JPG


IMGP4997-s.JPG
 
AW: Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

320705761464. Probier's mal:)

Wow! Danke.
Was mag allerdings der Versand einer Sattelstütze aus den USA kosten? Mir scheint die Amis rufen immer ungeheure Versandkosten auf um "overseas bidder" abzuschrecken. Ich habe schon ganze Autositze in die Staaten verschickt und das war vom Preis her immer erträglich.

37,-- Euro für die Stütze und dann nochmal soviel für den Versand möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
AW: Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

...ich habe einen 83er CILO Katalog und da ist beim Modell "Profi-Star" nur Kurbel und Pedale ax, der Rest ist ex.
Aber das kann ja ein Jahr davor oder danach schon wieder ganz anders ausgesehen haben.
Deine Aufkleber sind übrigens im Verhältnis noch top. Grundsatz:
lieber mittelmäßige Originale als perfekte Repros:)

Gibt es eine Quelle wo jemand mal solche Prospekte ins Netz gestellt hat?
Über Cilo finde ich sowieso recht wenig, obwohl die scheinbar auch im süddeutschen Raum stark waren.

Mein Rahmen ist tatsächlich für die AX ausgelegt.
Das die Bremsen getauscht wurden ist womöglich nur der schlechten Wirkung oder der mangelnden Verfügbarkeit an Bremsklötzen geschuldet gewesen.
Die originalen Pedale habe ich dazubekommen, das Rad scheint mir also in dieser Konfiguration original zu sein.

Soll ich Sattelstütze und Vorbau auf AX "upgraden" oder das originale Zeug aus der Teilekiste hervorkramen?
Die Sattelstütze war - glaub ich - SR und nicht besonders hübsch.

Kann man einmal aufgeklebte Wasserschieber wieder an- bzw. ablösen? Eventuell in heissem Wasser?

Ich habe noch ein Cilo mit den gleichen Aufklebern, das ich lackieren will. Bei dem sind die Aufkleber noch top und ich benötige ja nur einzelne Buchstaben.
 
AW: Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

Wow! Danke.
Was mag allerdings der Versand einer Sattelstütze aus den USA kosten? Mir scheint die Amis rufen immer ungeheure Versandkosten auf um "overseas bidder" abzuschrecken. Ich habe schon ganze Autositze in die Staaten verschickt und das war vom Preis her immer erträglich.

37,-- Euro für die Stütze und dann nochmal soviel für den Versand möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Das variiert stark und ist tendenziell teurer geworden aufgrund irgendwelcher bescheuerten Paypalbestimmungen (oder so).

Wenn's ein Vernünftiger ist, bist Du für relativ kleines Geld dabei (einfach anfragen enthüllt eine erstaunliche Bandbreite von nett und unkompliziert bis, ähm, schwierig), die zwei Rahmen, die ich bisher aus U.S. of A. bekommen habe, haben jeweils etwa 75$ Porto gekostet, geht also.
 
AW: Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

mhh ich bin ja bekennender AX fan und würde daher die gruppe durchaus vollmachen, egal was auslieferungsstand war. gerade sattelstütze und vorbau sind ja schon sehr dekorativ.
 
AW: Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

Ich finde die Kombination der Aero Teile mit dem eher klassischem Design des Rahmens eigentlich ganz Reizvoll. Bildet einen hübschen Kontrast. Von Koga Myata gab es auch so ein paar Räder, die ähnlich waren. Hätte ich erst nicht vermutet, aber die anodisierten Felgen passen gut zum Gesamtbild. Lass die ruhig dran. Eine 600er Ultegra Stütze in 26,6 hätte ich noch hier. Ist zwar keine AX, aber eigentlich sieht die recht ähnlich aus. Bei interesse meld dich einfach per PN. Für die Züge und das Lenkerband würde ich mal Dunkelgrau versuchen. Dann wird das Auge eher auf den schönen Rahmen gelenkt. Die Farbe von dem Rahmen ist übrigens der Hammer. Die ist im Sonnenlich sicher noch viel schöner.
 
AW: Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

Für die Züge und das Lenkerband würde ich mal Dunkelgrau versuchen. Dann wird das Auge eher auf den schönen Rahmen gelenkt. Die Farbe von dem Rahmen ist übrigens der Hammer. Die ist im Sonnenlich sicher noch viel schöner.

Stimmt. Diese Nagellackfarbe war seinerzeit der Kaufgrund.

Der Lack war allerdings ziemlich stumpf und die Oberfläche war eigenartigerweise fast weich und klebrig. Ich habe den Rahmen am Ende mit diesem superteueren Swissöl-Wachs bearbeitet, weil mir normale Politur zu abrasiv erschien.
Am Auto hatte mich das Zeugs nicht recht überzeugt, an dem Rahmen jedoch Wunder bewirkt.

Mit den mattgrauen Shimano-Zügen habe ich bereits herumprobiert. Zudem habe ich noch einmal silber-graues und einmal richtig silbernes Lenkerband. Ich werde den Vorschlag gern beherzigen. :)

Gerne würde ich allerdings richtig metallisch-silberne Zughüllen kaufen wollen - gibt es sowas und wo?

Auf das Angebot mit der 600er Sattelstütze komme ich sehr gerne zurück. Danke.
 
AW: Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

"Richtige" für Shimano AX gebaute Rahmen haben immer Schaltzugführung überm Tretlager und keinen Schaltzuganschlag. Nur so gibt das kein Gemurxe mit dem AX Derailleur. Auf den Fotos sieht's fast so aus als wär Dein Rad so eins.

Weinrot ist durchaus 'ne akzeptable Farbe für ein AX'er, nirgendwo steht geschrieben dass sie alle blassblau, grün, grau und silber sein müssen.
 
AW: Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

In der Bucht gibt es einen Anbieter der originale Zughüllen von Shimano mit AX-Prägung recht günstig. Sind halt schwarz. Die silbernen, bei denen man die Metallhülle durch den durchsichtigen Kunststoff sieht stell ich mir auch schick vor, gab es m.W. auch mit AX-Aufdruck. Bei meiner ersten 600 EX New Bremse waren die auch dabei, fand ich damals richtig scharf.
 
AW: Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

Korrekt. Mein Rahmen ist so einer und hat sogar die Ausfallenden und Anlötteile mit Shimano-Prägung.

wegen der Farbe habe ich auch schon beobachtet, dass originale AX-Räder oft in eher öden Farben kamen. Ein Cilo wie meines ist kürzlich bei Ebay versteigert worden. In tristem Grau.

@drexl: Die schwarzen AX-Hüllen hab ich schon - aber eben, sie gefallen mir nicht. So transparente oder silberne Züge wären der Knüller. Gibt es nicht von Jagwire ganz silberne Züge?
 
AW: Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

Moin,

als "kleine" Lösung könntes Du ja hellgraue...

bremszugfuehrung.jpg


... Meterware von Shimano nehmen. Paßt in meinen Augen ganz gut zu roten Rahmen... :dope:

schnöde Grüße

Martin
 
AW: Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

Boah ! Dein Goldenes Lenkerband ist ja noch viel geiler, als die grauen Züge. Wo jibs'n sowat?
Was macht man da für einen Sattel drauf? Bei mir musste das bisher immer farblich passen.
 
AW: Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

... Was macht man da für einen Sattel drauf? ...

Naja,

wie bei Gardinen, 'nen klassischen Schwarzen...

volle-kraft-voraus.jpg


... aber mit der Goldkante... :D

goldige Grüße

Martin

P.S. Wo man diese Lenkerband nochmal herbekommen könnte weiß ich leider auch nicht. Habe schon vergeblich danach gefahndet... :eek:
 
AW: Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

Korrekt. Mein Rahmen ist so einer und hat sogar die Ausfallenden und Anlötteile mit Shimano-Prägung.

wegen der Farbe habe ich auch schon beobachtet, dass originale AX-Räder oft in eher öden Farben kamen. Ein Cilo wie meines ist kürzlich bei Ebay versteigert worden. In tristem Grau.

@drexl: Die schwarzen AX-Hüllen hab ich schon - aber eben, sie gefallen mir nicht. So transparente oder silberne Züge wären der Knüller. Gibt es nicht von Jagwire ganz silberne Züge?

Wenn Dich die Aufschrift nicht stört könnte ich Dir so silberne Züge von Weinmann anbieten. Da steht halt dann Weinbmann drauf, ist eingeprägt, vielleicht kann man die Frabe mit Aceton entfernen.
 
AW: Die Geschmackspolizei bittet um Ihre Mithilfe: Cilo mit AX

Oha! Das klingt schon mal gut.

Ich habe bereits mit so original alten (60iger Jahre) Zügen herumexperimentiert, die gab es auch in den wildesten halbtransparenten und metallisch wirkenden Farbschattierungen.
Die sind aber enorm elastisch und sind immer "ausgewichen", so dass sich keine vernünftige Bremswirkung einstellen wollte.

Um solche handelt es sich bei den Weinmann nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten