• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Italo-Klassiker der 70er - mit Schlauch- oder Drahtreifen kaufen?

Lempira

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
4.112
Reaktionspunkte
3.955
Ich möchte mir einen Klassiker bei einem gewerblichen Händler kaufen. An dem Rad ist eine Nuovo Record verbaut. Das Rad ist ansonsten historiengerecht.

Montiert ist an dem Rad zur Zeit ein LRS mit Felgen für Schauchreifen. Ich hätte aber eigentlich lieber Drahtreifen, weil diese bei einer Panne einfacher zu händeln sind. Mit Schlauchreifen habe ich keinerlei Erfahrungen. Das Rad soll durchaus gefahren werden.

Der Händler hat mir angeboten, einen LRS mit Drahtreifen zu montieren.

Was würdet ihr tun? Ist es mit Blick auf einen etwaigen Wiederverkauf cleverer, den LRS mit Schlauchreifen zu nehmen?
 

Anzeige

Re: Italo-Klassiker der 70er - mit Schlauch- oder Drahtreifen kaufen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tommytulpe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tommytulpe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hätte aber eigentlich lieber Drahtreifen, weil diese bei einer Panne einfacher zu händeln sind. Mit Schlauchreifen habe ich keinerlei Erfahrungen.
...wie kommst du zu dieser Feststellung, wenn du mit Schlauchreifen keinerlei Erfahrung hast?

An einem Rennrad aus den 70er gehören norm. Schlauchreifen und nichts anderes. Wenn du etwas anderes fahren möchstes ist das doch i.O. aber Vorurteile sind hier nicht angebracht.
Seinerzeit ist man doch auch damit gut zurecht gekommen und durchlagsicherer sind sie obendrein...


Stelle mich gerne zum Wettbewerb Drahtreifen- gegen Schlauchreifenpanne
 
schlauchreifenlaufräder bekommst du sogar hier nachgeworfen.
vergleiche nur, was er gegen was tauscht...
Der LRS bei dem angebotenen Rad besteht aus Gipiemme Naben, Ambrosio Olympic Champion Felgen sowie Continental Giro Schlauchreifen.

Als Bedingung habe ich gestellt, dass Record Naben montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LRS bei dem angebotenen Rad besteht aus Gipiemme Naben, Ambrosio Olympic Champion Felgen sowie Continental Giro Schlauchreifen.

Als Bedingung habe ich gestellt, dass Record Naben montiert werden.
Dann bitte aber drauf achten dass der Händler nicht was Billiges wie michelin Dynamic oder ähnliches draufzieht sondern 40 Euro weniger zahlen u d gleich vernünftige Reifen selbst besorgen und draufziehen .zb vittoria corsa bei probikeshop für das set um 70 plus Schläuche ..das lohnt sich.
 
schlauchreifenlaufräder bekommst du sogar hier nachgeworfen.
Na ja bei der Werbung für Schlauchreifen hier im Forum kein Wunder :rolleyes: .Ich sehe das komplett anders, gerade bei einem Klassiker aus den 70er, und das hat nix mit nicht fahren zu tun, sonder eher wo ich fahre mit dem Klassiker, in der Großstadt ist es klar das man eher einen Platten bekommt.
Der Schlauchreifen hat für mich mehr Vor. Denn Nachteile gegenüber dem Drahtreifen, und ist ein für mich wichtiges authentisches Bauteil für einen Klassiker aus dieser Zeit.
 
Im letzten Jahr hatte ich eine Panne mit meinem Drahtreifen: Defekten Schlauch raus, neuen Schlauch rein. Aufgepumpt mit Druckluft-Kartusche.

Nach 15 min war ich wieder auf der Straße. Geht's bei dir schneller?
15 Minuten? Wahrscheinlich noch gemütlich einen Kaffee getrunken?
Bei uns gab es früher die 5 Minuten Regel für Pannen... 😀
Aber Schlauchreifen wechseln geht schneller...
 
Stimmt natürlich,historisch korrekt wären Schlauchreifen.Ich hatte es nur so verstanden das du damit noch keine Erfahrung hast darum meine Idee mit Drahtreifen.
Schließlich ist Schlauchreifen kleben bzw.wechseln auch kein Hexenwerk und geht,wie hier schon beschrieben,
genauso schnell oder sogar schneller wie Drahtreifen.
Alternativ wäre sonst ein 2ter LRS mit Drahtreifen falls du doch mehr in städtischen Bereichen unterwegs bist.
 
Alternativ wäre sonst ein 2ter LRS mit Drahtreifen falls du doch mehr in städtischen Bereichen unterwegs bist.
Der Händler hat derzeit keinen gewünschten LRS mit Drahtreifen auf Lager. Er sucht nach einer Lösung.

Notfalls nehme ich das Rad auch mit den Schlauchreifen.
 
Für wie wertig haltet ihr die montierten Gipiemme Naben im Vergleich zu denen der (Nuovo) Record Gruppe?

Gipiemme Naben.jpg
 
An einem Rad mit Nuovo Record gehören auch Naben davon.

Man kann übrigens auch Felgen umspeichen!
Erfahrene Zweiradmechaniker machen das in weniger als 1 h pro Laufrad. Das hat dann außerdem den Vorteil, dass man definitiv um die Haltbarkeit der Speichen weiß.

Zum Thema "Schlauchreifen vs. Drahtreifen" ist an anderer Stelle alles gesagt.
Beides hat seine Daseinsberechtigung - Ich glaube nur, dass die Ablehnung gegenüber Schlauchreifen häufig aus Unwissenheit und Unvermögen resultiert. Das fängt an bei der "merkwürdigen" Montage und Verklebung und hört bei der Pannendiskussion noch nicht auf.

Ich fahre beides - warum sollte man sich gegen etwas entscheiden, wenn beides geht?!

Aber, wie Knut das schreibt, ein Michelin-Dynamic ist natürlich kein anständiger Reifen. Genausowenig wie der Conti-Giro.
Diese beiden Reifen stehen so ziemlich für das mieseste aus beiden Welten.
Wobei der Dynamic bei Trockenheit vielleicht weniger stört- rollt anständig - hat ja auch praktisch keinen Pannenschutz... Der Giro eiert dafür wie ein Kartoffelchip auf der Felge und rollt wie'n Sack Nüsse....
 
Stimmt natürlich,historisch korrekt wären Schlauchreifen.Ich hatte es nur so verstanden das du damit noch keine Erfahrung hast darum meine Idee mit Drahtreifen.
Schließlich ist Schlauchreifen kleben bzw.wechseln auch kein Hexenwerk und geht,wie hier schon beschrieben,
genauso schnell oder sogar schneller wie Drahtreifen.
Alternativ wäre sonst ein 2ter LRS mit Drahtreifen falls du doch mehr in städtischen Bereichen unterwegs bist.
das mit historisch korrekt stimmt sicher denn bis ca Anfang der 80er gabe es doch m. W. noch gar keine hochwertigen leichten Kombinationen für Drahtreifen und Felgen ( bzw sie hatten sich einfach noch nicht durchgesetzt ) und bei den Profis wurden die auch noch nicht gefahren. Schauchreifen war einfach "der Standard" wenn man was gutes leichtes wollte. Und wer sich ein hochwertiges und teures Rennrad gekauft hat hat sich meist daran orientiert. Aber als Hobbyfahrer ist man mit Drahtreifen ( Faltreifen mit Kevlar nehmen, leichter...! ) einfach auf der sicheren Seite und kann unterwegs leicht und schnell selbst reparieren. Nicht vergessen die Profis habe einen Servicewagen! Wenn mal länger mal bergab fährt und die Felge heiss wird soll der Reifenkleber auch problematisch sein hab eich gehört..., das sag ich als alter Hobby-und Drahtreifenfahrer. Ich würde versuchen mir 2 Laufradsätze zu besoregen, einen fürs Museum& Wiederverkauf ( Schauch ) und einen zum fahren ( Draht )
 
Bei einer Panne ist der Schlauchreifen schneller gewechselt als ein doofer Schlauch. Wenn's mit einem Schlauch denn getan ist - vielleicht ist der Mantel ja auch schrott?
Das Argument ist eher ... naja....
Aber:
Für mich wäre der Nachteil, dass man einen relativ großvolumigen Schlauchreifen dabei haben muss.
Ein kleiner Schlauch ist da weniger nervig. Daher fahre ich im Urlaub und bei längeren Ausfahrten auch lieber Drahtreifen.
 
Für mich wäre der Nachteil, dass man einen relativ großvolumigen Schlauchreifen dabei haben muss.
Ein kleiner Schlauch ist da weniger nervig. Daher fahre ich im Urlaub und bei längeren Ausfahrten auch lieber Drahtreifen.
Mein Reden!

Aber muss der Schlauchreifen nicht auf die Felge aufgeklebt werden? Das geht so ratzfatz? Keine nennenswerte Trocknungszeit?
 
Das Flegenbett ist ja mit einem Kleisterfilm benetzt (Tubasti). Der Schlauchreifen natürlich auch.
Veloflex ist beispielsweise schon ab Werk klebrig. Wenn der trockene Kleber ein bisschen Wärme (vom Bremsen) bekommt, klebt das Zeug ratzfatz wieder. Meistens reicht schon der Druck vom Reifen.
 
Zurück
Oben Unten