• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihr Centurion LeMans Randonneur

Ich fände blau ganz schön... Rot mit blau ist sicher auch nicht schlecht
PREISSER_NEU_IMG_4987.jpg


EDIT
PREISSER_D_IMG_4938.jpg

hier sieht man das Blau besser. Das Lenkerband ist allerdings so nicht im Handel. Ich habe DDR Heftpflaster (NOS) mit blauem Schellack angepinselt. Allerdings ist das Rot vom Preisser nicht wie das vom Centurion. Kann es jetzt nicht mehr original dran halten, steht schon bei Jennifers Nachbarn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin um kurz nach Acht nach Hause gekommen und hab erstmal mein "Päckchen" bei meinen total lieben Nachbarn abgeholt. Dann ging es in die Waschküche zum auspacken. @SirPolston du hast den Rahmen ja absolut vorbildlich eingepackt. Vielen Dank. Dann habe ich mir Rahmen und Gabel angeschaut und dann ausgiebig begrabbelt. Ich sehe nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Händen. Das Rot ist schon mal annähernd das Gleiche wie bei meinem Gazelle. Genau das hatte ich vor Augen als ich über die Farbe meines zukünftigen Randonneurs nachdachte. Vor etlichen Jahren hatte ich mich mal bei @RoKaDo beklagt das ich nur blaue Räder, aber keine roten hätte. Mittlerweile hat sich das Verhältnis ausgeglichen.

Morgen bei besserem Licht gibt es dann auch Bilder vom Centurion.

Die Rahmennummer unter dem Tretlager fängt übrigens mit M2 an. Das bedeutet der Hersteller ist Miku in Japan (wie ich schon vermutet habe) und das Baujahr ist 1982.
Der Rahmen und die Gabel werden noch poliert und gewachst und dann kann der Aufbau beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm…dann versuche ich mal, die Kurve zu den Lenkerbändern zu bekommen!

Ich hatte ja erwähnt, vor Jahren ein gelochtes schwarzes LB mit roter Basis, an ein Rad gewickelt zu haben.
Leider habe ich nur noch ein Fitzelchen gefunden.


IMG_5868.jpeg
IMG_5870.jpeg
 
Hab das Centurion mal provisorisch zusammen gesteckt.

IMG_20240326_114806.jpg

Der schwarze Vorbau wird gegen einen etwas längeren silbernen von SR getauscht. Der ist bereits unterwegs.

IMG_20240326_114823.jpg

Die 25 mm Reifen werden gegen 32 mm Reifen getauscht. Beim Hinterrad bekomme ich aber Probleme mit dem Steg an den Kettenstreben. Da muss ich wohl beim aus und einbauen die Luft ablassen. Mal schauen wie es dann mit Schutzblechen wird.


Das Ganze wird nochmal zerlegt und der Rahmen ordentlich poliert. Mal schauen ob dann die Flecken auf den weißen Decals weggehen. Wenn nicht ist es auch nicht tragisch, der Rahmen ist schließlich über 40 Jahre alt.
 
Der Untergriff des Lenkers, kommt mir unendlich lang vor. Ist wohl den LE-Schalthebeln geschuldet?!
 
Der Untergriff des Lenkers, kommt mir unendlich lang vor. Ist wohl den LE-Schalthebeln geschuldet?!
Der Unterlenker ist relativ lang und wird durch die Schalthebel nochmal verlängert. Aber da ich bereits zwei Räder mit diesem Lenker ( habe 2 von den Lenkern) habe, bzw. hatte, weiß ich das sich der Lenker gut fährt und ich auch nicht mit den Knien dran komme. Ist ein super Lenker für lange Strecken.
 
Bei dieser Lenkerform habe ich einen Nitto und am anderen Rad einen Nachbau ich meine vom Goldsprint Shop von Sella Berolinum. Letzterer ist aber nicht mehr lieferbar.
Die Form mag ich bei längeren Touren.
Gibt es da noch andere Hersteller mit dieser Form?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten