• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Canyon 2016 Thread

Hm, die Preise sind zum Teil geblieben und einige Modelle sind um glatt 100-200€ teurer geworden.

Das Ultimate CF SL Team mit Campa hat fast die selbe Ausstattung wie das 2015er Modell, nur 100€ teurer.
 
Campa scheint mir sowieso noch weiter ausgedünnt, eine Athena-Variante habe ich bei keinem Rahmen gesehen und manche Rahmen waren gar nicht mit Campa bestellbar. Aber vielleicht kommt ja noch was.

Die bunten AL SLX werden wahrscheinlich der Schnapper im Outlet 2018+ ;)
 
Hallo an alle!

Ich habe mich nun nach langer Recherche im Netz entschieden, das Aeroad CF SLX 8.0 Ultegra DI2 Glow-Red zu kaufen. Kostenpunkt 4.199 Euro. Testergebnisse, Erfahrungsberichte und nicht zuletzt die unschlagbare Attraktivität der Optik sind ausschlaggebend. Nun meine Frage: Mir ist absolut bewusst, dass es sich hier um einen reinrassigen Renner handelt, der wesentlich weniger Komfort bietet als andere (Nicht-Aeroräder) und dass der Sinn eines solchen Rads natürlicherweise auch in einer gestreckteren Sitzposition liegt. Ich habe leider nun aufgrund eines chronischen Rückenleidens keinen großen Spielraum was die krasse " Gestrecktheit" angeht. Da ich wahrlich kein großer Freund von Spacern bin, die m.Mn. nach die Gesamtästhetik eines jeden Rads negativ verwässern, habe ich mich nun gefragt, wie tief man die Sattelstütze herabsetzen kann. Sind da am besagten Modell Grenzen gesetzt oder kann man die Stütze beliebig weit ins Sitzrohr schieben?
Vielen Dank im voraus! Und evtl. sorry, falls der Beitrag in diesem Thread fehl am Platz ist !
 
Du willst den Sattel nach unten schieben um das Oberrohr kürzer zu machen? Was sagen denn die Knie dazu?

Einen Rahmen, bei dem nur die Steuerrohrlänge passt, aber der sonst in jedem Maß zu groß ist wirst du nicht passend machen können. Und wenn du es trotzdem versuchst wird das Ergebnis allemal hässlicher sein als es selbst der größte denkbare Spacerturm samt umgedrehten Vorbau an einem ansonsten passenden Rad aussehen würden.

Außerdem wird ein Aero-Renner, der irgendwie in Richtung “fast Trekking“ umgebastelt wurde immer schlechter aussehen als ein in sich harmonischer Komfortrenner, der von vornherein so ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du die Möglichkeit haben samstags irgendwie nach Koblenz zu kommen kann ich dir die Canyon Rad Ries empfehlen. Die finden jeden 2 Samstag statt, da kann man verschiedene Modelle auf einer 3 ständigen Ausfahrt
mal probefahren. Wenn ich nicht sicher wäre ob ich mil dem Teil klarkomme würde ich evtl.eine längere Anreise
in Kauf nehmen.
Ich bin Das Aeroad dort auch schon gefahren, ich fand die Geo jetzt nicht so extrem.
 
Solltest du die Möglichkeit haben samstags irgendwie nach Koblenz zu kommen kann ich dir die Canyon Rad Ries empfehlen. Die finden jeden 2 Samstag statt, da kann man verschiedene Modelle auf einer 3 ständigen Ausfahrt
mal probefahren. Wenn ich nicht sicher wäre ob ich mil dem Teil klarkomme würde ich evtl.eine längere Anreise
in Kauf nehmen.
Ich bin Das Aeroad dort auch schon gefahren, ich fand die Geo jetzt nicht so extrem.
Sehr gut! Danke dir Atheist....werde dann wohl von Berlin anreisen. Hatte ich gerade eben bei dem Preis eh gedacht, dass man das machen sollte. Nur las ich mal, dass Canyon nicht alle Modelle in jeder Größe fürs Probe fahren zur Verfügung hat....vielleicht sollte ich vorher mal anrufen...aber danke für den Hinweis auf die doch nicht so krasse Geo!
 
Ich würde einfach mal Kontakt aufnehmen, normalerweise hat Canyon eine Auswahl an Rädern.Dann kannst du dir das Rad
reservieren lassen. Pedale und Personalausweis mitbringen das wars.Ist mal eine lustige Sache und schützt vor Fehlkauf.
 
Hallo an alle!

Ich habe mich nun nach langer Recherche im Netz entschieden, das Aeroad CF SLX 8.0 Ultegra DI2 Glow-Red zu kaufen. Kostenpunkt 4.199 Euro. Testergebnisse, Erfahrungsberichte und nicht zuletzt die unschlagbare Attraktivität der Optik sind ausschlaggebend. Nun meine Frage: Mir ist absolut bewusst, dass es sich hier um einen reinrassigen Renner handelt, der wesentlich weniger Komfort bietet als andere (Nicht-Aeroräder) und dass der Sinn eines solchen Rads natürlicherweise auch in einer gestreckteren Sitzposition liegt. Ich habe leider nun aufgrund eines chronischen Rückenleidens keinen großen Spielraum was die krasse " Gestrecktheit" angeht. Da ich wahrlich kein großer Freund von Spacern bin, die m.Mn. nach die Gesamtästhetik eines jeden Rads negativ verwässern, habe ich mich nun gefragt, wie tief man die Sattelstütze herabsetzen kann. Sind da am besagten Modell Grenzen gesetzt oder kann man die Stütze beliebig weit ins Sitzrohr schieben?
Vielen Dank im voraus! Und evtl. sorry, falls der Beitrag in diesem Thread fehl am Platz ist !
Bei deiner Ausgangslage ist es grundfalsch ein Rad nach Testergebnissen und Optik zu kaufen.
Eigentlich ist das immer die falsche Herangehensweise, aber bei körperlichen Einschränkungen ganz besonders. Aber wer einen jungen, flexiblen Körper hat kann sich natürlich mehr ans Rad anpassen als ein warum auch immer weniger flexibler. Das allein ist eigentlich aber schon ein "Anachronismus" - das Rad soll dir dienen, nicht du dem Rad.
Zuerst mal sollte ein Rad passen. Immerhin ist es ein technischer Gegenstand, der in Zusammenspiel mit deinem Körper für viele Stunden Spass miteinander sorgen soll. Wenn dieser Gegenstand toll aussieht, in Tests immer vorne liegt und nicht zu deinem Körper passt "ist das Drecksding wertlos"!

Zu den Testergebnissen:
Bedenke dabei auch, auf welch hohem Niveau sich die Tests bewegen. Die Tester machen den ganzen Tag nichts anderes, als Nuancen an Unterschieden der verschiedenen Räder herauszukristallisieren. Vieles davon wirst du als Normalfahrer nie merken. Und so wirst du ein paar Punkte schlechtere Bewertung evtl. nie feststellen können (Welche subjektiven Eindrücke der Tester und welche Marketinglobbies bei den Tests eine Rolle spielen soll hier mal untern Tisch fallen).
Ein Rad, welches einen Tick schlechter abschneidet, aber zu dir passt bereitet dir tausend mal mehr Freude, als das Rad, welches vermeintlich noch besser ist aber nicht passt.
Ob ein Canyon oder ein anderes - kaufe nur ein Rad, welches WIRKLICH passt. Zu deinem Fahrprofil, wie auch zu deinen körperlichen Voraussetzungen.
Dann ist für viel gemeinsame Freude gesorgt. :)


Naja, auch hier wieder meine Bewunderung an Canyon - unabhängig von der Qualität der Räder schaffen sie es auf phänomenale Weise eine Anziehungskraft zu generieren, die den klaren Menschenverstand vieler (potentieller) Kunden ausschaltet bzw. in den Hintergrund rücken lässt.
 
Diego, ich verstehe Deinen Ansatz auch nicht so ganz. Nachdem Du eine Rahmengröße ausgewählt hast sind Sattelhöhe und die horizontale Sattelstellung eigentlich von Deinen Körpermaßen vorbestimmt. Was Du ändern kannst, ist der Vorabau.Eine 56iger Oberrohrlänge (bei einem M Rahmen) und ein reach von 397 mit 100erter Vorbau sind jetzt nicht so extrem. Den Vorbau kannst Du sicher noch bis auf 80cm verkürzen, weiter geht das sinnvoll aber wohl nicht. Ob Du das aber auch auf langer Strecke fahren kannst, musst Du letztendlich selber entscheiden. Die Optik des Rades und Testergebnisse helfen Dir da nicht wirklich. Für mich hört sich Dein Posting eher danach an, dass ein rad mit bsw. der Endurace Geometrie besser für Dich ist, aber das kannst letztendlich nur Du selber beurteilen.
 
Darum ja auch der Wink mit dem Zaunpfahl, 3h auf dem Rad sind aussagekräftiger als alle Testberichte.Alle Spacer raus und dann auf eine Lenker/Sattelüberhöhung hoffen ist jetzt nicht so realistisch. Von der Ästhetik ganz zu schweigen.
 
@ Dopaul& MFK

Vielen Dank euch. Ich denke nicht, dass es gleich das Endurace sein muss. Schon die Ultimate Geo würde sicherlich ausreichen. Fahre derzeit einen ähnlichen Renner. Dass ich nicht blind 4k Euro in den Orkus werfe, sollte klar sein. Und ich denke nicht, dass ich in die Marketingfalle tapse ( fuhr auch schon Centurion und Bulls, die von den Rennrad Bravos nicht gerade bevorzugt in den Himmel gehoben werden). Nur: Ich muss auch zugeben, dass ich bei aller Vernunft eine Riesenschwäche für diese Teil habe und es mich glücklich machen würde zu wissen, ich kann damit problemlos 120 km am Stück fahren und dass drei-, viermal die Woche, ohne die Wirbelsäule allzu krass zu belasten!
Trotzdem danke euch für die seriösen Beiträge!
 
alternativ könntest auch vor dem kauf zu einem guten Bike Fitter gehen (gib es in berlin einige gute), dich vermessen lassen und dann wird er dir sagen, ob die geo passt...
bzw. dein rad dann nach dem kauf auch dort vernünftig auf dich einstellen lassen.
 
Zurück
Oben Unten