• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Canyon 2016 Thread

Ja, das würde mich auch sehr interessieren!
Wenn das Ultimate AL SLX mal in einer brauchbaren Optik;) käme, würde ich es kaufen.
Aber vermutlich müssen wir noch bis zur Eurobike warten..
 
In welchem Monat erscheinen wohl die neuen Modelle? Weiss vielleicht jemand wie es die letzten Jahre war? Ich hätte gerne ein Endurace CF, aber leider sind alle Versionen in Größe M ausverkauft.
Ende August war es in den letzten Jahren. Ausgeliefert wird dann Ende November.
 
Besucht Jemand von Euch die EuroBike ? Wenn ja bitte ich um eine ausführliche Fotodokumentation der ausgestellten Canyon-Rädern :)
 
Es mehren sich die Presseberichte, wonach SRAM 2016 eine kabellose Schaltung auf den Markt bringt. Das würde natürlich auch den Rahmenbau beeinflussen, weil keine Kabelführung mehr erforderlich ist. Vielleicht sehen wir dazu bereits auf der Eurobike etwas. Bin gespannt, ob Canyon zu den first movern gehören wird, die Räder mit der Schaltung anbieten wird. Auch FSA arbeitet an so etwas. Bin auch gespannt, ob Shimano nachziehen wird. Billig wird diese Schaltung aber wohl nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabellose Elektro Schaltungen?
Wo soll da der Vorteil sein?
Nur um ein paar Dünne Kabel zu sparen, dafür aber ein Akku pro STI, Schaltwerk Umwerfer? 4 Akkus laden statt einem?
Ich als gelernter Elektroniker kann Dir auch versichern dass eine Kabel basierende Kommunikation immernoch störsicherer ist als Bluetooth, WLAN usw.
Halte ich für Kokkolores.
 
Kabellose Elektro Schaltungen?
Wo soll da der Vorteil sein?
Nur um ein paar Dünne Kabel zu sparen, dafür aber ein Akku pro STI, Schaltwerk Umwerfer? 4 Akkus laden statt einem?
Ich als gelernter Elektroniker kann Dir auch versichern dass eine Kabel basierende Kommunikation immernoch störsicherer ist als Bluetooth, WLAN usw.
Halte ich für Kokkolores.
Guck doch mal ins “Rennmaschinen vor 1990“-Unterforum. Ganz offensichtlich hält der Kram viel zu lange!
 
Der Prototyp würde bereits bei der Tour de France gefahren. Es handelt sich dabei wirklich um eine wireless Schaltung. Ob es einen Vorteil bringt, ich glaub das nicht. Ich steh aber allgemein nicht so auf das ganze Elektrozeug am Rad.
Auf Eurosport gab es dazu sogar einen kurzen Bericht.
 
Sie haben gesagt das er ultraschnelle Schaltvorgänge ermöglicht, glaub aber nicht das das schneller ist wie mit Kabel und das das der Grund ist.
Im Prinzip schafft es meiner Meinung nach nur Probleme. Sollte die Funkverbindung gestört werden und es geht nichts mehr, was dann ...?
 
Sie haben gesagt das er ultraschnelle Schaltvorgänge ermöglicht, glaub aber nicht das das schneller ist wie mit Kabel und das das der Grund ist.
Im Prinzip schafft es meiner Meinung nach nur Probleme. Sollte die Funkverbindung gestört werden und es geht nichts mehr, was dann ...?

Sehe ich auch so. Mir erschliesst sich der Vorteil zum Kabel irgendwie nicht.
 
Obwohl ich durchaus Neuem gegenüber aufgeschlossen bin und gerne an der Speerspitze der Entwicklung stehe (mein Morati von 2005 hatte schon Scheibenbremse) halte ich die wireless Schaltung für einen Krampf! Wenn ich mir nur anschaue, was es ständig für Probleme mit den kabellosen Fahrradcomputern gibt. Gegen elektronische Schaltungen spricht wenig (abgesehen von philosophischen Gründen) aber der Verzicht auf Kabel bringt fast nur Nachteile. Ein korrodierter Stecker lässt sich schnell lokalisieren, eine nicht funktionierende Funkverbindung treibt einen in den Wahnsinn ...
 
Kabellose Elektro Schaltungen?
Wo soll da der Vorteil sein?
Nur um ein paar Dünne Kabel zu sparen, dafür aber ein Akku pro STI, Schaltwerk Umwerfer? 4 Akkus laden statt einem?
Ich als gelernter Elektroniker kann Dir auch versichern dass eine Kabel basierende Kommunikation immernoch störsicherer ist als Bluetooth, WLAN usw.
Halte ich für Kokkolores.

Mal eine etwas ernsthaftere Antwort: ich würde auf Akku wie bei der Konkurrenz zentral in der Sattelstütze tippen, natürlich genauso mit den Aktoren verkabelt. Aber eben ein stromkabelfreies Cockpit, dafür wird es schätzungsweise wirklich einen Markt geben: innenliegende Züge, integrierte Lenker/Vorbau-Ungetüme, Taxi statt Satteltasche, diese Sorte Leute eben.

Strom in den Shiftern... noch mehr CR2032 als sowieso schon am Rad, definitiv. Die werden dort immerhin eher länger halten als in TF-Sensoren, denn der Hebel sendet ja (hoffentlich!) keinen kontinuierlichen Strom von Zustandsmeldungen sondern bestätigte Events (so lange wiederholen, bis eine Bestätigung empfangen wird) und schläft den Rest der Zeit.

Ob's wohl mit den geheimen Osterei-Schaltern in den Di2-Hebeln kompatibel sein wird? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, dass das Thema wireless durchweg negativ gesehen wird. Ich denke aber, dass sich das auf mittelfristige Sicht bei höherpreisigen Modellen dennoch durchsetzen wird. Die Computerindustrie mit Apple als Vorreiter hat es vorgemacht. Kabellos ist da heute längst Standard. Es muss natürlich auch am Rad funktionieren und die Hersteller müssen ausreichende Stückzahlen absetzen können, damit der Preis akzeptabel ist. Für die Hersteller wie Canyon hat das nur Vorteile. Die Zeit, welche bei der Montage auf die Verkabelung entfällt dürfte nicht unbeträchlich sein.
 
Okay. 5 Minuten Zeitersparnis beim Zusammenbau des Rades ist ein Plus Punkt für den Hersteller. Aber für den User hat es nur Nachteile. Mehr Akkus, usw.
 
Die fünf Minuten mag ich jetzt auch nicht so recht als entscheidendes Argument “kaufen“, dazu ist das Gesamtprodukt dann doch zu teuer. Außerdem müsste das Funknetz ja auch erst mal jemand konfigurieren, das geht sicherlich schneller als verkabeln, nagt aber trotzdem an der Einsparung.

Aber als Rennradfahrer kennen wir ja viel entscheidendere Fragen: was wiegen zwei CR2032, was wiegt der Kabelbaum zwischen Shifter und Umwerfer?

Ich denke, dass wir in wenigen Jahren die elektronische Schaltung mit verkabelten Hebeln als kurioses historisches Zwischending zwischen mechanischer Schaltung mit Bowdenzügen und “richtiger“ elektronischer Schaltung mit Funkhebeln betrachten werden. Eine Nische für “fortschrittsgläubig genug für elektronisch, aber zu oldschool für wireless“ wird es nicht geben.

(Edit: außer SRAM verbockt die Einführung und wirft ein völlig unzuverlässiges System auf den Markt, dann werden auch die anderen Hersteller jahrelang die Finger davon lassen und ggf. sogar fertige Entwicklungen in der Schublade lassen, damit der so entstandene schlechte Ruf nicht abfärbt)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Edit: außer SRAM verbockt die Einführung und wirft ein völlig unzuverlässiges System auf den Markt, dann werden auch die anderen Hersteller jahrelang die Finger davon lassen und ggf. sogar fertige Entwicklungen in der Schublade lassen, damit der so entstandene schlechte Ruf nicht abfärbt)

FSA arbeitet wohl auch an einer solchen Schaltung. Die können wohl wegen laufender Patente keine verkabelte Schaltung auf den Markt bringen. Ich denke auch Shimano als Marktführer wird so etwas in der Pipeline haben. Das sorgt wenigstens für Konkurrenz.
 
Hi Jungs,

Canyon hat teilweise die neuen Räder für die kommende Saison gelistet. Canyon beweist in der kommenden Saison mehr Mut zur Farbe.
Gibt jetzt Räder extra für Frauen, dass Ultimate AL SLX ist farbtechnisch in meinen Augen ein weiterer Rückschritt :D

Das Ultimate CF SLX (2016) ist leider noch nicht gelistet. Ist vermutlich nach der EuroBike auf der Webseite gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten