• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dellen smart repair Kurzfassung

...auf die Gefahr hin, von Sozialpädagogen, Baustatikern oder Biolehrern korrigiert zu werden, schreibe ich kurz zu den Eingangsbildern, welche von denen, die des Weichlötens in der Elektrotechnik mächtig und/oder kundig sind bemängelt worden sind.

Grundsätzlich ersetzt das geschrieben Wort keine didaktische Unterweisung (erklären, vormachen, nachmachen lassen, üben) und das von @Dragon verlinkte Video (auch wenn ich zwei, drei Dinge anders machen würde) ist schon Nahe am Optimum dessen, was man online vermitteln kann.
Wie sinnvoll eine genaue arbeitstechnische Erklärung an dieser Stelle ist, bei der die meisten Mitleser weder über einen geeigneten Arbeitsplatz, die notwendige Ausrüstung oder Vorbildung verfügen sei dahin gestellt.

Bild drei zeigt dem Elektrotechniker unter uns etwas, was man als "kalte Lötstelle" deuten könnte, also keine stoffschlüssige Verbindung und unter Umständen ein matt erstarrtes Lot. Jetzt sollte man sich aber die differierende Vorgehensweise beim Verarbeiten von Schwemmzinn zu Elektrolot anschauen.
Das eingesetzte Stangenlot besteht ja nur zum geringsten Teil aus Zinn (25%) und zu 74% aus Blei. Das Blei würde ergo ohne den sog. Prozeß Vorverzinnen mit säurehaltiger Verzinnungspaste gar keine dauerhafte Verbindung mit dem Stahl eingehen, deshalb wird der fettfreie Schadensbereich über die Schadenstelle hinaus mit dieser Paste eingepinselt und gleichmäßig erwärmt, bis das enthaltene Flußmittel honigartig an der Oberfläche austritt. Das ist der Zeitpunkt, an dem zügig mit einem fusselfreien Tuch oder Krepp abgewischt wird, bis eine glänzende Oberfläche erscheint. Im nächsten Arbeitsschritt werden die ausgedämpften Flußmittelreste abgewaschen (hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten). Die nun sichtbare dünne Zinnschicht stellt die eigentliche Verbindung zum Stahl in den Grenzschichten dar und nicht das anschließend aufgebrachte Schwemmzinn.
Jetzt wird wieder der Schadensbereich gleichmäßig erwärmt und gleichzeitig das Ende des Stangenlots. Die Kunst ist es (und hier hilft nur Übung und Erfahrung) die Temparatur des dünnen Rohres und des dicken Zinnstabes (nimmt mehr Wärme auf) mit der Flamme zu koordinieren. Dies geschieht hauptsächlich visuell durch beobachtete Glanzgradveränderung. Das vorverzinnte Rohr darf keine Anlauffarben entwickeln und das Stangenlot muss teigig bleiben, denn andernfalls könnte man beispielsweise gar nicht überkopf verzinnen. Das Stangenlot wird portionsweise abgeschmiert und anschließend - ggf. neu erwärmt - mit einem gewachsten oder geölten Buchenholz verteilt und verstrichen. Dies ist so nur möglich, weil das Stangenlot eine rund 20 Grad niedrigere Schmelztemparatur als die Verzinnungspaste aufweist.
Es wird grundsätzlich volumen- und ausbreitungsmäßig zuviel Lot auf die Schadenstelle aufgebracht und dadurch auch zwangsläufig an die kälteren Randzonen verteilt. Dort sieht man eine unvollkommene Verbindung, welche aber ohne Belang ist, da diese weit genug von der eigentlichen Schadensstelle entfernt ohnehin mit dem Zinnhobel wieder abgenommen wird.
Zurück verbleibt nach dem Hobeln und dem manuellen kreuzweise Schleifen mit gebundenem Schleifband ( Atemschutz und Handschuhe nicht vergessen!) das Lot in der Delle.
Die Lunker in Bild vier sind meiner Meinung nach Kocher. Hier wurde das Lot aka Schwemmzinn etwas über seine Arbeitstemparatur (rund 240 Grad) erwärmt.

Der Vorteil dieser optischen Reparatur:
- die Schadenstelle fällt auch nach langer Zeit nicht ein (Ränderbildung)
- Zinn hat einen ähnlichen Längenausdehnungskoeffizienten wie Eisen, somit platzt bei Temparaturschwankungen kein Material ab.

Dennoch gilt im Fahrzeugbau:
- Schwemmzinn ersetzt keine strukturelle Reparatur
- kein Schwemmzinn an tragenden Teilen
- max. Füllstärke rund 2mm



An alle die es besser können:
konstruktive Kritik sollte Bilder von positiven Arbeitsbeispielen enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dellen smart repair Kurzfassung
Jetzt noch mal die nachher Bilder(leider schon in Lackvorbereitung)aber ich denke man sieht es trotzdem
DSC_1753.JPG
DSC_1754.JPG
DSC_1756.JPG
Instandgesetzt wurde es mit einem Multispotter
052185.jpg
,viel Gefühl und etwas Gewalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 'man es nicht', aber wenn Du das mir dem China-Spotter rausgezogen hast und dafür geradestehst, dann "Rrreschpekt!" :daumen:
Man SIEHT es trotzdem:Dbesser? Ich hab das MIT :rolleyes:dem Spotter rausgezogen.
Warum sollte ich in die Reparatur kein Vertrauen haben?Glaub nicht das du das Rohr übers Knie knickst.
 
Grundsätzlich ersetzt das geschrieben Wort keine didaktische Unterweisung
Solche Mails schreibt einer meiner Leute. Für das Wort " Lemmata" an einen massiven Vollpfosten beim Kunden hat er heute eine virtuelle "Schell'n" auf 's Ohr gekriegt. Ich kann nicht alles lesen, aber ich vertrau ihm und Dir auch @fuerdieenkel.
 
Solche Mails schreibt einer meiner Leute. Für das Wort " Lemmata" an einen massiven Vollpfosten beim Kunden hat er heute eine virtuelle "Schell'n" auf 's Ohr gekriegt. Ich kann nicht alles lesen, aber ich vertrau ihm und Dir auch @fuerdieenkel.

Das verstehe ich nicht mal, wenn ich Lemma nachlese :eek:
 
Mit dem Spotter, ja. Ich hab auch bloß Windows, sorry manchmal, schon korrigiert.

Ich sag ja, für die Arbeit hast Du meine vollste Bewunderung, wenn du denn dazu stehst. Falls jemand fragt, Bewunderung von jemand, der nach dem Hagelsturm von München '84 Spotter verbraucht hat wie andere Leute Rotztücher. Und so ein Rohr ist ja mal kein Null-achter-Taxidach.
 
Beim Taxi oder was auch immer Blech gibts wieder ganz andere Probleme.Wenn du siehst wie Heute die Beulen(Dellen)drücker arbeiten,oft ohne das lackiert werden muss kann auch ich nur staunen.
 
das Verarbeiten von Lötzinn in der Elektrotechnik und das modellieren mit Schwemmzinn an Karosserieteilen sind zwei paar Stiefel.
Dir ist aber schon bekannt, dass Lötarbeiten an Gürtelkabeln dem "modellieren mit Schwemmzinn an Karosserieteilen" sehr ähnlich ist.
 
....Zurück verbleibt nach dem Hobeln und Schleifen (mit Atemschutz und Handschuhen) das Lot in der Delle.
Danke für die Langfassung der Vorgehensweise und die explizite Erwähnung des notwendigen Arbeitsschutzes. :daumen:
Dennoch gilt im Fahrzeugbau:
- kein Schwemmzinn an tragenden Teilen
- max. Füllstärke rund 2mm
Da so ein Fahrradrahmen im weitesten Sinne ein 'tragendes Teil' ist, kann man den Anwendungsbereich der Technik auf die klassische Oberrohrdelle und ähnliche kosmetische Kleinigkeiten eingrenzen.

Gibt es noch spezielles Werkzeug zur Bearbeitung des Zinns das man zwingend haben sollte? Ich kann mir gut vorstellen dass eine handelsübliche Feile etc. mit dem Zeug bis zur unbrauchbarkeit verschmiert.
 
...in der Zeit der kiloweisen Verarbeitung hatten wir eine mobile Rauchgas-Absauganlage aber eine körperliche Reaktion ist nach jedem Arbeitstag dennoch bemerkbar.
Ich mache bei Gelegenheit ein paar Bilder meiner einhiebigen Lieblingsfeilen...
Zu der Zeit war ich noch Raucher...Hat immer komisch geschmeckt,genau wie bei verzinktem.
 
Das klingt irgendwie stark nach Ausbilderschein!
;)
Ist halt Handwerk. Den Umgang mit Lot und Flamme kann man theoretisch nicht vollständig erklären. ;)


Interessant ist die Technik ja, weil aufgrund der geringen Temperatur relativ wenig Lack in Mitleidenschaft gezogen wird. Ein einfacher Propangasbrenner scheint hier zu genügen.
 
Bei einem Klempner Brenner kann man aber die Flamme übergangslos von hart nach weich einstellen u den Brennerkopf wechseln
 
Zurück
Oben Unten