• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dauer bis zum Trainingserfolg

preview

RR-Beginner
Registriert
24 April 2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Moin zusammen.

Da ich Anfänger, und dazu noch sehr ungeduldig bin, wollte ich mal fragen, auf welche Dauer ich mich einstellen muss, bis sich erste Trainingserfolge zeigen.
Ich erwarte nicht, dass es jetzt innerhalb von 2 Wochen klappt, das is ganz klar.

Ich bin 19, verteile 75 Kilo auf 186 cm und habe vor ner guten Woche mit dem Rennradfahren angefangen (vorher alle 3 Wochen mal 50 km, also nicht wirklich sinnig).

Ich habe hier über´s Forum ne super Gruppe gefunden, mit der man gut fahren kann.

Die 80 km @ 26 km/h sind auch kein Problem gewesen, weil ich ja auch nicht immer im Wind war, hatte auch noch ein paar Reserven.
Die Frage ist jetzt einfach, wie lange brauche ich, um zum Beispiel Distanz oder Durchschnittsgeschwindigkeit nach oben zu schrauben?

Und vor allem: kann ich das erreichen, wenn ich einfach "nur" fahre.
Denn ich fahre ohne gemessenen Puls und mache auch keine sinnigen Intervalle oder sowas.

Nja, bin mal gespannt, ob ihr mir ein bischen helfen könnt.

Danke im Vorraus,

pre
 
AW: Dauer bis zum Trainingserfolg

Pi-Daumen: 2,5-4 Monate.
Du kannst einen Formaufbau erreichen, wenn Du einfach "nur" fährst. Schneller gehts, wenn Du Dein Training bewußt strukturierst.
Einen Pulsmesser brauchst Du dafür nicht unbedingt, auch wenn er hilfreich ist.

Ich würde:
1) erstmal Ausdauer trainieren - gleichmäßig fahren, nicht zu schnell, sondern so , dass Du noch ganz gleichmäßig atmest. Streckenlängen immer weiter erhöhen. An den Anstiegen - wahrscheinlich wirst Du von Köln auch gelegentlich mal Eifel/ Berg Land ansteuern - erst mal langsam einsteigen, so dass Du gemütlich hochkommst.
Als Ziel kannst Du zBb setzen: 120 km Alleinfahrt im profilierten Gelände, 25-26er Schnitt, locker ankommen ( und nicht völlig erschossen!).

2) Ziel erreicht? Weitermachen, bißchen schneller werden. Zwischendurch fährst Du jetzt aber an einem oder zwei Tage die Woche "Intervalle" - an den Bergen so viel gas wie möglich (hohes, aber gleichmäßiges Tempo, das Du bis oben durchhalten können mußt), und das 4-8 mal pro Ausfahrt. dazwischen immer schön langsam, erholen, bis es sich wieder ganz ruhig atmet, dann im üblichen Tempo weiterfahren.
Statt Berge kannst du auch Flachstücke nehmen, die Du im großen Gang mit niedriger TF fährst, Belastungsdauer 5-10 min.
3) Jetz hast Du 2 oder 3 Monate um, merkst sicher schon, dass Du besser geworden bist. Wen Du Dich gut fühlst , kannst Du es jetzt schon mal richtg krachen lassen. Also : Richtig intensive Intervalle. Zb ne flache 2-Studen-Runde fahren. Sobald Du warm bist (also etwa 20-30 Min) sprinten, bis Du nicht mehr kannst. Erholen, wieder sprinten. Das ganze 4-6 Mal. Fang nicht sofort mit absolutem Vollgas an. Beim letzten Sprint holst Du dann aber alles aus Dir raus, bis es wehtut.

Wichtig ist, dass Du die langen ruhigen Einheiten immer noch fährst, um die Grundlage zu erhalten.Die Saison ist schließlich noch jung........

Viel Erfolg,
 
AW: Dauer bis zum Trainingserfolg

Wenn Du "Absolute Beginner" bist, fahr einfach.

Um Erfolge feststellen zu können, kannst Du einfach testen.
Ziemlich aussagekräftig ist ein 30 min Zeitfahren auf einer flachen oder
leicht ansteigenden Strecke.
Evtl. brichst Du bei den ersten Versuchen mal ab, weil Du am Beginn überziehst, aber so lernst Du Deinen Körper auch besser kennen.

Test, je nach Geduld, alle 2 oder 4 Wochen wiederholen.

Lass Dich aber nicht verleiten, nur noch Tests zu fahren. ;)

In einem halben Jahr kannst Du dann mal über Trainingsplanung nachdenken.
 
AW: Dauer bis zum Trainingserfolg

Es kommt natürlich drauf an, was du für ziele hast.
Wenn du deine allgemeine Fitness verbessern möchtest, fahr einfach du spaß dran hast!
Wenn du dich speziell verbessern willst z.B. im Zeitfahren, am Berg, im Sprint..... musst du erstmal versuchen genau das zu trainieren, wo du dich verbessern willlst!
Mit der Suchfunktion findest du bestimmt auch ein paar nützliche Dinge für Anfänger ;)
 
Zurück
Oben Unten