• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste Mal in die Alpen

fabi112

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2013
Beiträge
192
Reaktionspunkte
92
Hallo!

Ich habe die Woche nach Pfingsten, also Mitte Juni, eine Woche frei und möchte die Zeit nutzen um das erste Mal in den Alpen Rennrad zu fahren. Falls jetzt nicht noch der Super-Winter kommt, sollten bis dahin ja wieder viele Pässe offen sein. Ich habe an 4-5 Rennradtage gedacht.

Ich habe keine Erfahrung mit mehrtägigen Rundtouren, bei denen ich das komplette Gepäck auf dem Rad mitnehme. Deshalb hatte ich eher an eine feste Unterkunft gedacht, von der aus ich dann jeweils zu Tagestouren starte.

Ich würde gerne mehrere, echte Alpenpässe fahren, würde aber trotzdem gern beim Raum Tirol als Ausgangspunkt bleiben, da die Anfahrt für mich dorthin viel kürzer ist, als z.B. in die französichen Alpen.

Ich schaffe normalerweise 2000hm auf 100km ganz gut, auch mehrere Tage am Stück. Sind da einige schöne Touren drin? Welchen Ausgangsort würdet ihr mir vorschlagen? Habt ihr schon konkrete Ideen zu Touren/Pässen die ich fahren könnte?

Ich würde landschaftlich schöne und verkehrsarme Pässe irgendwelchen namhaften klar bevorzugen.

Danke für eure Hilfe!
 
Die größte Pässe- und Tourensammlung für die Alpen findest du wahrscheinlich unter Quäldich.de. In Tirol war ich bisher eher nur duchgefahren (Ötztal - Timmelsjoch), wobei das auch Pfingsten noch Wintersperre haben dürfte. Zur Schneesituation: Im Süden ist so viel Schnee wie noch lange nicht gefallen. Das dürfte bei einigen Pässe zur relativ späten Öffnung führen.
 
Wenn du Tirol als Basis willst, könnte Imst und Umgebung ein Gute Wahl sein, dort bist du in Sprungreichweite zu vielen schönen und auch Namhaften Pässen.
Direkt in Imst kommst du zum Hahntenjoch. In Reichweite sind auch z.B. Piller Höhe, Kaunertaler Gletscher, Kühtaisattel sowie Timmelsjoch.