• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA

Anzeige

Re: Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA
Hmm, erst mal finden so nen Sattel. Ich hatte mich wirklich schon auf den schwarzen Brooks eingeschossen, auch wenn du den nicht so magst, aber probieren würde ich den gerne.
Wegen mir auch Vorbau und Steuersatz schwarz. Im Moment ist ja ein gängiger super Record drin, der kann auch erst mal bleiben (wie auch die tange ersatzgabel), würde ich dann tauschen wenn auch die Gabel mal ersetzt werden kann. entweder Vitus duralumin oder ne passende rino (da bin ich evtl schon auf ner heißen Spur, werde dazu aber nen gabelbaulehrgang oder @Chiemgauer besuchen müssen (der lötet doch mittlerweile Fließbandartig gabeln und Rahmen oder:bier: ))
Der Pyttel hat Gabelbaukurse angeboten, ob er das noch macht kann ich nicht sagen. Soll ich ihn Fragen ? Für meinen Eigenbau hatte ich damals keine Zeit mehr, da hat sie der Meister gebaut.

MfG Jens
 
kannst du entziffern was da aufm vorbau steht?
Sieht für mich nach Berma aus. :idee:
image.jpeg image.jpeg
 
Interessante Verlegung des umwerferzuges. Hast du den Liner in die Öse geklebt?

Der muss so verlegt werden!
Hab nen kleinen schmaln Flickn doppelseitiges 3M zum fixieren durch die Öse genutzt.

Zeig ma deine Rigi von unten!
Da gabs ja auch 2-3 verschiedene Ausführungen
 
Dazu ein sehr interessanter Thread: http://www.bikeforums.net/classic-vintage/1036993-anyone-ever-see-one-these-bermas.html
Hat da jmd Zugang und kann die Bilder raus ziehen? Da steht, Berma und RiGi sind beide aus Padua und haben eng zusammen gearbeitet, offenbar eben auch bei diesen Rahmen. Da steht auch, dass Tange Gabeln verbaut wurden und die Vermutung besteht, dass der Rahmen auch Tange sei. Würde zur Gabel an meinem RiGi (Berma?) passen... o_O:cool:
 
Fragt sich vielleicht wer denn Hersteller des "Special stainless Steel" gewesen ist... In Italien zu zu geben, dass man sich dafür in Ostasien bedient, wäre bestimmt nicht leicht gewesen. Gibt es spezielle Merkmale für Tange?
 
Die Gabel ist aber zu neu für den Rahmen meine ich. Und die Zugverlegung bei dem Rahmen findet unterhalb des Tretlagergehäuses statt, dort sind zwei Ösen für die Züge.
 
Die Gabel ist aber zu neu für den Rahmen meine ich. Und die Zugverlegung bei dem Rahmen findet unterhalb des Tretlagergehäuses statt, dort sind zwei Ösen für die Züge.
Warum zu neu? Was war da dein Indiz? Zugführung: genau, die Ösen kenne ich ja, aber es gibt für den Umwerferzug keine Umlenkung außer das Gehäuse selbst. Da ist das Einlegen eines Liners quasi Pflicht.
 
Ja ein Liner ist Pflicht für beide Züge. Ich erinnere mich grau daran, das da irgendwas mit der Hängeschulter der Gabel nicht passte. Sonst bau die Gabel doch mal aus, vielleicht hast du ja Glück und es ist ein Stempel oder sowas auf dem Schaft.
 
Hab mich mal angemeldet. Hier die Bilder aus bikeforums:
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
Jetzt nicht sooo ergiebig. Okay, ähnliche Gabel, kann aber auch ne ersatzgabel sein. Und der abgebildete Rahmen hat sichtbare Muffen, nicht wie meiner innengemufft. Ist das ein Hinweis auf ein jüngeres Baujahr? Komm ich wohl ums ausbauen nicht rum :rolleyes::):bier:
 
Hab mich mal angemeldet. Hier die Bilder aus bikeforums:
Anhang anzeigen 307312 Anhang anzeigen 307313 Anhang anzeigen 307314 Anhang anzeigen 307315 Anhang anzeigen 307316
Jetzt nicht sooo ergiebig. Okay, ähnliche Gabel, kann aber auch ne ersatzgabel sein. Und der abgebildete Rahmen hat sichtbare Muffen, nicht wie meiner innengemufft. Ist das ein Hinweis auf ein jüngeres Baujahr? Komm ich wohl ums ausbauen nicht rum :rolleyes::):bier:
Du hast doch aber Schweißnähte. Und der gezeigte ist doch nur aus "normalem" Stahl und normal gemufft
 
Hmm, erst mal finden so nen Sattel. Ich hatte mich wirklich schon auf den schwarzen Brooks eingeschossen, auch wenn du den nicht so magst, aber probieren würde ich den gerne.
Wegen mir auch Vorbau und Steuersatz schwarz. Im Moment ist ja ein gängiger super Record drin, der kann auch erst mal bleiben (wie auch die tange ersatzgabel), würde ich dann tauschen wenn auch die Gabel mal ersetzt werden kann. entweder Vitus duralumin oder ne passende rino (da bin ich evtl schon auf ner heißen Spur, werde dazu aber nen gabelbaulehrgang oder @Chiemgauer besuchen müssen (der lötet doch mittlerweile Fließbandartig gabeln und Rahmen oder:bier: ))
lol, du Scherzkeks:p
 
Zurück
Oben Unten