porph
Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein älteres Stadtrad erworben, merke aber immer mehr, dass mir bei den hiesigen Steigungen die Gänge ausgehen. Was für Optionen habe ich? Es ist ein “Gebrauchsrad”, also irgendwie geartete Zeitgenössigkeit ist sehr zweitrangig (ich hoffe das ist OK und ich trete in diesem Forum mit der Pragmatik niemandem auf die Füße. Sorry). OK, zur Technik:
Alter des Rahmens ist mir unbekannt, aber Hinterbau ist 126 mm. Aktuell verbaut ist hinten 8 fach Campa Mirage, vorne eine Campa Kurbel mir unbekannter Gruppe (keine Markierungen mehr erkennbar ausser einem sehr verblassten Campa Logo). Das kleine Kettenblatt hat 42 Zähne. Als Kette ist eine Campa 9 fach drauf.
Ich hatte hier noch eine ältere Campa Centaur 39/53 Kurbel rumliegen, aber meine anfängliche Hoffnung einfach das kleine Kettenblatt zu tauschen erwies sich als Fehlschluss, da der Lochkreis ein anderer zu sein scheint. Bei dem 39er Kettenblatt ist dieser etwas kleiner. Aber so oder so wäre der Sprung von 42 auf 39 ja eher klein gewesen.
Ich denke fast, am einfachsten wechsel ich die Kurbel? Geht eine Kompaktkurbel? (gibts das kompatibel zu 4-Kant und Campa 8?)
Ich vermute mal größere Kassette ist bei dem Schaltwerk nicht drin (habe Kassettenzähne noch nicht gezählt, aber grösstes Ritzel dürfte um die 25 sein). Vermute weiterhin, dass der Freilauf evtl auch ein ein Hindernis wäre?
So, ich hoffe jemand hat eine zündende Idee wie ich hier am sinnvollsten weiterkomme. Preis spielt keine große Rolle, da ich das Rad ansonsten sehr liebgewonnen habe, aber es sollte natürlich schon irgendwie im Verhältnis stehn und den Anschaffungspreis des Fahrrads nicht übersteigen.
Danke schonmal! Weitere Bilder, Maße, Infos liefer ich natûrlich umgehend falls es hilft.
ich habe mir kürzlich ein älteres Stadtrad erworben, merke aber immer mehr, dass mir bei den hiesigen Steigungen die Gänge ausgehen. Was für Optionen habe ich? Es ist ein “Gebrauchsrad”, also irgendwie geartete Zeitgenössigkeit ist sehr zweitrangig (ich hoffe das ist OK und ich trete in diesem Forum mit der Pragmatik niemandem auf die Füße. Sorry). OK, zur Technik:
Alter des Rahmens ist mir unbekannt, aber Hinterbau ist 126 mm. Aktuell verbaut ist hinten 8 fach Campa Mirage, vorne eine Campa Kurbel mir unbekannter Gruppe (keine Markierungen mehr erkennbar ausser einem sehr verblassten Campa Logo). Das kleine Kettenblatt hat 42 Zähne. Als Kette ist eine Campa 9 fach drauf.
Ich hatte hier noch eine ältere Campa Centaur 39/53 Kurbel rumliegen, aber meine anfängliche Hoffnung einfach das kleine Kettenblatt zu tauschen erwies sich als Fehlschluss, da der Lochkreis ein anderer zu sein scheint. Bei dem 39er Kettenblatt ist dieser etwas kleiner. Aber so oder so wäre der Sprung von 42 auf 39 ja eher klein gewesen.
Ich denke fast, am einfachsten wechsel ich die Kurbel? Geht eine Kompaktkurbel? (gibts das kompatibel zu 4-Kant und Campa 8?)
Ich vermute mal größere Kassette ist bei dem Schaltwerk nicht drin (habe Kassettenzähne noch nicht gezählt, aber grösstes Ritzel dürfte um die 25 sein). Vermute weiterhin, dass der Freilauf evtl auch ein ein Hindernis wäre?
So, ich hoffe jemand hat eine zündende Idee wie ich hier am sinnvollsten weiterkomme. Preis spielt keine große Rolle, da ich das Rad ansonsten sehr liebgewonnen habe, aber es sollte natürlich schon irgendwie im Verhältnis stehn und den Anschaffungspreis des Fahrrads nicht übersteigen.
Danke schonmal! Weitere Bilder, Maße, Infos liefer ich natûrlich umgehend falls es hilft.