• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2022: Veloheld Icon Disc – Stahlbau made in Germany!

ahja, für 2k brutto einen custom rahmen inkl. carbongabel mit life rohren und bereits pulverbeschichtet. kannst mir gerne 2-3 angebote von dt. rahmenbauern schicken, bin gespannt!
Hier wird nicht pulverbeschichtet, sondern nass lackiert.
Wenn Pulver drauf wäre, müsste sich hier ja keiner über die Schweißnähte auslassen, weil man die dann kaum noch sehen würde.
So sieht gewiss jedes pulverbeschichtetes Ritchey "besser verarbeitet" aus.

Erinert mich an Beschwerden, dass Enve-felgen schlecht lackiert sind, wenn man im Carbon unterschiedliche Fasern sieht., währen die ganzen billigen Felgenn viel harmonischer aussehen.
Auflösung: die Felgen sind nicht lackiert sondern kommen bereits mit so hoher Oberflächengüte aus der Form, dass weder Filler noch lack nötig ist.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022: Veloheld Icon Disc – Stahlbau made in Germany!
ahja, für 2k brutto einen custom rahmen inkl. carbongabel mit life rohren und bereits pulverbeschichtet. kannst mir gerne 2-3 angebote von dt. rahmenbauern schicken, bin gespannt!
Kann man sich nicht bei Bombtrack in Köln einen schicken Stahlrahmen besorgen, z.B. über Fahrrad.de oder Brügelmann? Beim Bombtrack bekommst Du noch eine Menge Ösen für Anbauteile mit dazu, die beim Veloheld fehlen. Und EUR 749,- inkl. Carbongabel ist doch gut, oder?
1670171347243.png

https://www.bruegelmann.de/bombtrack-hook-rahmenset-M1206163.html
 
ahja, für 2k brutto einen custom rahmen inkl. carbongabel mit life rohren und bereits pulverbeschichtet. kannst mir gerne 2-3 angebote von dt. rahmenbauern schicken, bin gespannt!
Bei dt Rahnemnbauen hab ich keinen Überblick, aber ich vermute das man das bei Agresti, Norwid, Vogel etc. schon bekäme. Aber bei SingleBee, Barco, kriegt man für das Geld mehr als Zona und ganz sicher Schweißnähte in einer ganz anderen Liga.
 
Kann man sich nicht bei Bombtrack in Köln einen schicken Stahlrahmen besorgen, z.B. über Fahrrad.de oder Brügelmann? Beim Bombtrack bekommst Du noch eine Menge Ösen für Anbauteile mit dazu, die beim Veloheld fehlen. Und EUR 749,- inkl. Carbongabel ist doch gut, oder?
Anhang anzeigen 1183296
https://www.bruegelmann.de/bombtrack-hook-rahmenset-M1206163.html
ich denke, Menschen, die bei Rahmensets das Preis/Ösen-Verhälntis betrachten, sind nicht Zielgruppe des neuen Icon ;)
Der Bombtrack kommt aber auch aus Asien.
Es ist auch unbetritten, dass man Rahmen wie einen Ritchey, Bombtrack, Kona u.v.a. in Asien in sehr hoher Qualität bekommt und dann hier als Rahmenset um 1000€ verkaufen kann.
Veloheld hat das mit der bisherigen Modellpalette genau so gemacht.

Bei dt Rahnemnbauen hab ich keinen Überblick, aber ich vermute das man das bei Agresti, Norwid, Vogel etc. schon bekäme.
Das glaubst du doch wohl selber nicht? Mit Einzelanfertigung für weniger als 1640€ netto minus Carbongabel deckst du in Deutschland ohne Nebeneinkünfte oder andere Kapitalsicherheiten kaum noch deine Kosten.
Aber bei SingleBee, Barco, kriegt man für das Geld mehr als Zona und ganz sicher Schweißnähte in einer ganz anderen Liga.
Ebenso ist es auch absolut möglich, dass man von Einzelkämpfern aus Polen, Tschechien oder noch weiter im Osten vielleicht sogar augenscheinlich bessere Verarbeitung bis 2000€ bekommt.
Aha, und wie hat Ritchey seine CFK Gabel mit farblich passend pulver beschichet? Das Ritchey ist sicher Fernost-Ware, aber optisch deutlich besser verarbeitet.
Wo ist das Problem, eine Carbongabel passend zu einem gepulvertem Rahmen lackieren zu lassen. Das kannst du für alle Veloheld-Modelle optional ordern.

Gruss, Felix
 
Wo ist das Problem, eine Carbongabel passend zu einem gepulvertem Rahmen lackieren zu lassen. Das kannst du für alle Veloheld-Modelle optional ordern.

Das glaubst du doch wohl selber nicht? Mit Einzelanfertigung für weniger als 1640€ netto minus Carbongabel deckst du in Deutschland ohne Nebeneinkünfte oder andere Kapitalsicherheiten kaum noch deine Kosten.

Versuch mal Pulverton und Lackton zu treffen, aussichtslos. Kenne auch niemanden der das macht.
Entweder bleibt die Gabel schwarz, oder das Rahmenset wird komplett nass lackiert.

Preis Rahmenbauer aus D:
https://www.norwid.de/wp-content/uploads/2022/03/Norwid_Preisliste_Faroer-Linie.pdf
LIMFJORD
Columbus Life Niobium-Stahl
Fillet-brazed, Tretlager gemufft
1.299,–

Ne Gabel findest Du für 200 €.
Aufpreis Spirit 99 €. Geo nach Maß.

Das Veloheld ist mal richtiger Nepp.

Alternative: Sven Krautscheid baut ab 1000 €, auch fillet bazed mit Columbus Rohren:
https://www.rahmenbau-krautscheid.de/produkte.html

Edit: Barco kommt aus IT nicht Osteuropa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, was für eine Aufregung. Wenn einem das nicht gefällt, muss man ja nicht zuschlagen. Preisliste von Norwid für 2022 steht im Netz. Kann man einfach schauen. Die verkaufen aber direkt, dass ist was anderes als bauen lassen und weiter verkaufen.
 
Versuch mal Pulverton und Lackton zu treffen, aussichtslos. Kenne auch niemanden der das macht.
Entweder bleibt die Gabel schwarz, oder das Rahmenset wird komplett nass lackiert.

Preis Rahmenbauer aus D:
https://www.norwid.de/wp-content/uploads/2022/03/Norwid_Preisliste_Faroer-Linie.pdf
LIMFJORD
Columbus Life Niobium-Stahl
Fillet-brazed, Tretlager gemufft
1.299,–

Ne Gabel findest Du für 200 €.
Aufpreis Spirit 99 €. Geo nach Maß.

Das Veloheld ist mal richtiger Nepp.

Alternative: Sven Krautscheid baut ab 1000 €, auch fillet bazed mit Columbus Rohren:
https://www.rahmenbau-krautscheid.de/produkte.html

Edit: Barco kommt aus IT nicht Osteuropa.
Sven Krautscheid und Norwid sind in etwa wohl eine Liga. Haben übrigens den gleichen Beschichter. Barco ist meiner Meinung nach etwas höher. Hatte im Herbst 21 mal angefragt. Die Lieferzeiten waren mir aber etwas lang.
 
Nur um sicher zu gehen: wieviele Schweißnähte siehst du auf dem Bild?
Dass das ausfallende additiv gefertigt wurde hast du gelesen? Die Oberfläche wird dabei bewusst so roh gelassen.

Gruss, Felix
Das man man an Schweißnähten auf den Fotos sieht, reicht mir schön und ich muss den Vorrednern Recht geben, ist nicht schön für das Geld!
 
Warum haben eigentlich so viele Bikes von den Craft Bike Days die Acros-Teile verbaut (insbesondere auch Steuersätze). Aus meiner Sicht unwürdiger Schrott für ansonsten tolle Custom-Bikes.
 
In dem Forum kann man es echt niemandem Recht machen.
Die Diskussion zu den Schweißnähten ist lächerlich. Die wenigsten können wirklich sehen, was diese taugen und verschleifen/Spachteln mag zwar „hübscher“ aussehen, ist aber selten ein Qualitätsmerkmal.

Vor drei Wochen wurde hier das RdW von der Forums-haute-volee niedergemacht, weil ein Spacerturm verbaut war….bei nem Maßrahmen…wie kam der Erbauer damit nur leben?!
Vor einer Woche dann, muss sich Cicli Bonanno anhören, wie kacke ihr Rahmen ist, weil das Steuerrohr zu lang sei.
Hier hat man jetzt einen klassischen Steuersatz, welcher rund 20 mm Stack bringt, ohne optische Grausamkeiten und es passt wieder niemandem.
 
In dem Forum kann man es echt niemandem Recht machen.
Die Diskussion zu den Schweißnähten ist lächerlich. Die wenigsten können wirklich sehen, was diese taugen und verschleifen/Spachteln mag zwar „hübscher“ aussehen, ist aber selten ein Qualitätsmerkmal.
Ich hab selber 2 WIG Stahlrahmen und die Schweißnähte vom Veloheld sehen da im Vergleich saumäßig aus. Klar mag es Kunden geben denen das egal ist solange es hält, aber eine Qualitätsmerkmal ist eine ungleichmäige Wurstnaht mich Sicherheit nicht.

Ich bin sicher der Letzte der nicht bereit ist für lokale Fertigung einen Aufpreis zu zahlen, aber dann sollte der Gegenwert stimmen. Der Vergleich zu den Fillet Rahmen von Norwid, Krabo zeigt dass das Verhältnis nicht stimmt.

Gegen den klassischen Steuersatz hab ich nichts. Ich will nur keine Pseudoargumente hören dass damit der Steuerssatz beser einstellbar wäre. Das ist albern.
 
Das Problem, das ich beim Veloheld Rahmen sehe, ist in der Tat die Öffnung für das Kabel am Unterrohr. Wir haben hier ein Stahlrahmen und kein Alurahmen.
Meine Erfahrung mit Stahlrahmen bisher war, umso weniger Einlasspunkte für Wasser umso besser gegen Rost innendrin. Auch wenn der Rahmen innen beschichtet ist, auf Dauer findet der Rost seinen Weg. Und das Loch im Veloheld Rahmen ist sogar noch oben, wo bei Regen das Wasser entlang des Kabels reinlaufen kann und unten beim Tretlager eine Dauerparty veranstaltet. 🤔
 
Lies nochmal genau was da steht ;)
da steht: „…außen liegende Lagerschalen ausgelegt, was zum Beispiel den Rahmen schont, sollte das Lagerspiel einmal länger nicht exakt eingestellt sein."

Das ist doch an ein den Haaren herbei gezogenen Argument. Wer fährt einen Rahmen solange mit losem Steuersatz dass er den Lagersitz kaputt bekommt?
 
Die ganze Diskussion gründet leider im Wesentlichen darin, dass sich die Hersteller mit z.T. marktschreierischem Geschwurbel um Kopf und Kragen werben.
Wenn das bei Novizen verfängt und die Buden (nicht despektierlich gemeint) Geld mit bestimmt nicht schlechten Rädern verdienen – ok, who cares!
Aber hier treffen die vorgestellten Räder eben auf ältere, meist erfahrene Radliebhaber, die die angeführten Argumentationspunkte der Hersteller als größtenteils unhaltbar oder eben für sich selbst als irreführend werten.

Dieser Bereich in dem nun für oder gegen einzelnen Punkte Partei ergriffen wird ist groß und es werden vermutlich nicht mehr als rauchende Meinungen, unterminierte oder missverstandene technische Rechtfertigungen und wundgeriebenen Augen übrig bleiben – auf jeden Fall lese ich solche Threads immer noch gerne mit. Zumindest so lange es friedlich bleibt. :rolleyes:


BTW. ich zähle vermutlich zu den Letzten, die aufhören sich über lieblose Schweißnähte, schlechte Oberflächenqualität, miese Zugführungen, unpassende Proportionen, irreführende Werbung etc. aufzuregen. Kann alles auch bei meinen Rädern auftreten, aber die dann auch zu einem Budget passen, was hier zunehmend keine Rolle mehr spielt.
Wenn Preise in die z.T. hier erreichten Höhen steigen, halte ich es für berechtigt auch einen feineren Maßstab auszupacken.
 
Wenn da keine Auslauföffnung am Tretlager ist, würde aber ein Carbonrahmen auch Ärger machen. Korrosionsschutz ist das eine, absaufende Lager das andere.
ja, eine Bohrung am Tretlager ist immer sinnvoll, damit das Innenlager nicht weg gammelt. Problem mit Rost haben Rahmen mit Kataphorese kaum. Mein Scapin Rahmen ist aus 2004, da ist nix mit Rost.
 
Versuch mal Pulverton und Lackton zu treffen, aussichtslos. Kenne auch niemanden der das macht.
Entweder bleibt die Gabel schwarz, oder das Rahmenset wird komplett nass lackiert.
Wie gesagt, ich habe mehrfach gesehen, dass das gut funktioniert - sonst würden sie es nicht anbieten.

Preis Rahmenbauer aus D:
https://www.norwid.de/wp-content/uploads/2022/03/Norwid_Preisliste_Faroer-Linie.pdf
LIMFJORD
Columbus Life Niobium-Stahl
Fillet-brazed, Tretlager gemufft
1.299,–

Ne Gabel findest Du für 200 €.
Aufpreis Spirit 99 €. Geo nach Maß.
Das ist ne Milchmädchenrechnung.
Zu den 1299€ kommen noch die Aufpreise fürs tapered Steuerrohr (89€), die Steckachsausfallenden( ab 129€), das dickere Unterrohr (129€) der Lack (einfarbiges Pulver ist Standard), der Steuersatz (der Acros kostet 74€) und die Gabel (ne Columbus Futura hat nen VK von 450€) dazu. Vielleicht kostet die innen verlegte Leitungführung auch noch was extra.

Ich baue theoretisch auch Laufräder "ab" 449€ Satz - real verkaufe ich einen solchen Satz nicht.

Gruss, Felix
 
Bei dt Rahnemnbauen hab ich keinen Überblick, aber ich vermute das man das bei Agresti, Norwid, Vogel etc. schon bekäme. Aber bei SingleBee, Barco, kriegt man für das Geld mehr als Zona und ganz sicher Schweißnähte in einer ganz anderen Liga.
s. Lightwolfs #39, auch ein SingleBee Rahmen kostet dich mit einigen Details und einfacher Lackierung über 2000€. Eine solche Preisdiskussion ist für einen in Dtl. handgefertigten Rahmen in Anbetracht gestiegener explodierter Rohstoff- und Energiekosten für das Modelljahr 23 müßig.

In dem Forum kann man es echt niemandem Recht machen.
Die Diskussion zu den Schweißnähten ist lächerlich. Die wenigsten können wirklich sehen, was diese taugen und verschleifen/Spachteln mag zwar „hübscher“ aussehen, ist aber selten ein Qualitätsmerkmal.

Vor drei Wochen wurde hier das RdW von der Forums-haute-volee niedergemacht, weil ein Spacerturm verbaut war….bei nem Maßrahmen…wie kam der Erbauer damit nur leben?!
Vor einer Woche dann, muss sich Cicli Bonanno anhören, wie kacke ihr Rahmen ist, weil das Steuerrohr zu lang sei.
Hier hat man jetzt einen klassischen Steuersatz, welcher rund 20 mm Stack bringt, ohne optische Grausamkeiten und es passt wieder niemandem.
Diese "Diskussionen" und das "niemanden Recht machen" können sind das übliche Distinktionsgehabe männlicher, mittelalter Poweruser. Das ist zum Glück den FahrerInnen der Räder egal, die haben mit denen ziemlich viel Spaß.
 
Zurück
Oben Unten