• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Race S60 passend bei 50mm Felgenhöhe?

MaxSchuppenhauer

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2014
Beiträge
614
Reaktionspunkte
361
Hey,
eigentlich sagt der Fragentitel ja schon alles. Trotzdem formuliere ich es nochmal aus.

Benötige ich bei einer Felgenhöhe von 50mm schon die S80er Schläuche, also welche mit einem 80mm Ventil, oder reichen die S60er?
Ich frage deshalb, weil ich gehört habe, dass das Ventil immer mind. 12mm länger als die Felgenhöhe sein muss, was hier ja streng genommen nicht der Fall wäre. Allerdings würde ich es für seltsam halten, wenn die Schläuche nur eine Existenzberechtigung für 46mm Felgen etc. haben.
 
Je nachdem................ wenn Du den Pumpenkopf aufstecken mußt, sind 80mm Ventilllänge sicher die praktischere Wahl. Wenn Du den Pumpenkopf aufschraubst, reichen 60mm Ventillänge. Mit 60mm ragt gerade mal das Ventil heraus und ein paar Millimeter des Schaftes.
 
Je nachdem................ wenn Du den Pumpenkopf aufstecken mußt, sind 80mm Ventilllänge sicher die praktischere Wahl. Wenn Du den Pumpenkopf aufschraubst, reichen 60mm Ventillänge. Mit 60mm ragt gerade mal das Ventil heraus und ein paar Millimeter des Schaftes.
Ich muss den Pumpenkopf aufstecken, könnte also knapp werden.
Grundsätzlich fänd ichs natürlich hübscher, wenn das Ventil möglichst klein ist. Hast du, oder jemand anderes der hier auch liest, das schon mal ausprobiert und weißt aus eigener Hand, dass es zu kurz ist?
 
Dann probier ichs einfach einmal aus und schlimmstenfalls hab ich nen zu langes Ventil für meine Alubrocken. :D

Vielen Dank für deine Hilfe :daumen:
 
Geht problemlos, weil die Conti Ventile etwas länger ausfallen als andere 60mm Ventile wie z.b. Mavic. Hab die Schläuche bei Bullet 50ern im Einsatz und keine Probleme mit jedweden Pumpenköpfen, egal ob aufgeschraubt oder aufgesteckt.
 
Alles klar - ich probiers einfach mal aus, sobald ich die Laufräder hab und dann berichte ich noch meine Erfahrungen.
 
Update: Auch ich hab die Erfahrung gemacht, dass nen 60mm Ventil bei 50mm Felgenhöhe reicht. Es schaut zwar nicht weit raus, aber die Länge reicht völlig.
 
Bei meinen ChinaFelgen ist das etwas Murks. Wenn ich den Schlauch drin habe und den Pumpenkopf aufstecke fliegt der bei ca.4 bar ab. Dann hat der Schlauch das Ventil aber weit genug herausgedrückt und ich muss den Pumpenkopf erneut aufsetzen und kann dann die restliche Luft reinpumpen. Klappt mal gut, mal weniger gut.
Mein Ersatzschlauch hat 80mm, weil ich bei einer Panne keine Lust auf den Murks habe. Zuhause nehme ich mir die Zeit. Finde es nämlich mit kürzerem Ventil schicker.
Liegt wohl auch an der Felge, wie exakt die 50mm sind. Sind es doch etwas mehr als 50mm, wirds eng.
 
Also ich nutze die die 60er ganz normal mit SKS Pumpen und Shimano C50 Laufrädern die ja auch 50mm hoch sind. Das ist nicht mal knapp, geht super.
 
Ich habe Zipp 404 und da reichen die Ventile nicht aus. Der Pumpenkopf springt recht schnell vom Ventil. Mit einer aufschraubbaren Venilverlängerung geht´s aber wieder sehr gut.
Als Ersatzschläuche nehme ich 80er Ventiel mit.
 
Ich habe Zipp 404 und da reichen die Ventile nicht aus. Der Pumpenkopf springt recht schnell vom Ventil. Mit einer aufschraubbaren Venilverlängerung geht´s aber wieder sehr gut.
Als Ersatzschläuche nehme ich 80er Ventiel mit.

404 haben 58mm, es wurde nach 50mm gefragt
Fast 1cm macht natürlich viel aus.
 
Zurück
Oben Unten