• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 4000s II

Bist du wirklich der Meinung, das da ein bemerkbarer Unterschied besteht? Ok, bin nur den 4000er gefahren. Vielleicht ist der 4000S ja der Überflieger:mad: Es wird sich ähnlich verhalten wie zwischen altem altem und neuen Service Course. Subjektiv gibts Unterschiede, aber messtechnisch? (Michelin hat wenigstens die Karkasse geändert,was hat Conti ausser der Bezeichnung geändert? (Vielleicht lügt Michelin ja auch):rolleyes: Egal, ich fühl mich auf den Michelins wohler und die messtechnischen Daten spielen für den Hobbyradler sicher nicht die grosse Rolle. Und ja, ich habe mich auch schon mit Michelins wegen zu wenig Bodenhaftung abgelegt (mit Contis aber aucho_O)
 
Hallo,
Ich fahre den Conti 4000 II vormals 4000 s schon sehr lange, zu jeder Jahreszeit. Den normalen Conti 4000 hatte ich noch nie. Für mich ist der immer noch das Mass aller Dinge. Momentan wird ein riesen Hype gemacht wegen der 25 mm Reifen, weniger Rollwiderstand, mehr Komfort.
Das mit dem Komfort scheint zu stimmen, das mit dem Rollwiderstand ist m.M.n. nur marginal.

Fahre grundsätzlich Mavic Ksyrium Räder, die werden ja seit 2014 mit dem Yksion Pro ausgeliefert. Dieser Reifen ist auch sehr gut, aber sehr weich, daher relativ schnell abgefahren.

Was immer kommen mag, momentan bleibe ich beim Conti 4000 II, und 25 mm wird sicherlich auch einmal besser verfügbar sein, habe noch genügend Gummi...
 
Ja, mehr Komfort bieten die 25er schon, mir liegen sie trotzdem nicht. Ist ein Komfort, um den ich nicht gebeten hatte. Aber mangels Reflektorstreifen sind die 23er keine Option mehr. Irgendeinen Tod muss man ja bekanntlich sterben. MIt Reflektor, aber zu breit oder ohne Reflektor, dafür schon schmal.
 
... Momentan wird ein riesen Hype gemacht wegen der 25 mm Reifen, weniger Rollwiderstand, mehr Komfort ...
"Weniger Rollwiderstand" jedoch nur bei gleichem Luftdruck, dann ist da aber auch nichts mehr mit "mehr Komfort". Da wird in der Tat viel Hype um wenig bis gar nichts veranstaltet.
 
Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem GP 4000 und einem GP 4000 S, deshalb bitte freundlicherweise dazu schreiben, welcher gemeint ist. Das Thema dreht sich übrigens um den GP 4000 S II, also die zweite Generation des GP 4000 S.
 
"Weniger Rollwiderstand" jedoch nur bei gleichem Luftdruck, dann ist da aber auch nichts mehr mit "mehr Komfort". Da wird in der Tat viel Hype um wenig bis gar nichts veranstaltet.

Stimmt zwar so, allerdings so auch wieder nicht. Die Frage ist ja immer auch, welchen Untergrund man unter den Reifen hat.

Bahnradsport mache ich nicht und bester Asphalt ist häufig auch nicht vorhanden. Allein die letzten Kilometer nach Hause, wo je nach Strecke "ordentlich" Kopfsteinpflaster lauert oder Überland, wenn ich mal abseits von Bundesstraßen rumkurve ... Hätte ich die heutigen 25er und 28er Reifen mal schon vor 30 Jahren gehabt. Aber nee, mit 19 bis 21mm schmalen Teilen rumpelte man hier rum. ;)

Ich denke mal, auf üblem Untergrund ist dann der Rollwiderstand bei den "Breitreifen" doch wieder geringer. - Und selbst wenn nicht, mir geht es mit dem Mehrkomfort nach 100, 200, ... km deutlich besser.

Insofern sind mir Werbeprospektangaben, Prüfstandsdaten oder andere pauschale Angaben ziemlich egal. Kommt also immer auch auf den Verwendungszweck an. Und so haben wohl viele Reifenbreiten dann ganz objektiv doch ihre Berechtigung.
 
Ach, lass ihn doch die 23er fahren. Ich war früher auch stur und bin 20er Reifen auch dann noch gefahren, als 23er längst allgemeiner Standard waren. Heute sind wir wieder bei Breiten, die in meinen RR-Anfängen vor knapp 40 Jahren gängig waren. Und jetzt schätze ich wieder das Gefühl, dass ich schon damals geil fand :D
 
Ach, für die, die mich damals angegriffen haben, als ich sagte, dass Conti irgendein Problem mit den farbigen 4000SII haben muss, wenn sie trotz größter Nachfrage die Dinger nicht auf den Markt werfen. Conti hat sie jetzt offiziell abgekündigt.
 
Ach, lass ihn doch die 23er fahren. Ich war früher auch stur und bin 20er Reifen auch dann noch gefahren, als 23er längst allgemeiner Standard waren. Heute sind wir wieder bei Breiten, die in meinen RR-Anfängen vor knapp 40 Jahren gängig waren. Und jetzt schätze ich wieder das Gefühl, dass ich schon damals geil fand :D

Habe ich ja im Grunde kein Problem mit, zumal er ja auch nicht ganz unrecht hat. Natürlich werden die "Breitreifen" gehypt. Und ich finde weder die Dackelschneider noch die Breitreifen pauschal für ganz toll. Auch dieser Modespruch, dass Breitreifen weniger Rollwiderstand haben, der ja nur bei gewissen Einschränkungen stimmt, nervt mich ein wenig, eben weil er so pauschal ist.

Jede Reifenbreite hat ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Welche das sind, kann jeder b.B. selbst erfahren. Mir paßt als Kompromiß, eben gerade auf wechselnder Untergrundsqualität, die Breite der 25er bis 28er am besten. Der Randonneur hat gar 32er.

Und wie du ja schon schriebst, das war alles schon mal da. ;)

Die blöde, fast reine Dackelschneiderära gab es ja fast nur, weil die Räder so minimiert gebaut wurden, dass breitere Reifen nicht oder kaum in die Rahmen und durch die Bremsen paßten. - So als reine Lehre. Ein Rennrad hatte kompromißlos auf schnell gebaut zu sein. Und natürlich waren die so auch spürbar leichter. Viel mehr ließ sich damals beim Gewichtnicht nicht einsparen.
Dass das mit dem "schnell" dann so in der Praxis nicht immer klappte, mit Ausnahme der häufiger auftretenden Schlangenbisse, wurde von den "Fachleuten" gerne mal ignoriert. Das hatte fast schon religiöse Züge. :D

Es hat sich ja auch einiges gewandelt. In der Zeit, als schon einmal die breiteren Reifen völlig normal waren, wurden Rennen im Freien auf ganz anderen Untergründen ausgetragen. Die Etappen und Rennen waren vielfach länger, die Fahrer mußten Defekte noch selbst beseitigen, ... Im Grunde also mehrheitlich das, was für uns Freizeitradler heute ebenfals meist zutrifft. :cool:

Hier nun ein wenig OT, obwohl es doch irgendwie dazugehört:

Später kamen dann noch ganz andere "Wahrheiten" auf: Die Überlegenheit der steifen Rahmen, die in Labortests bis auf's Letzte vermessen wurde, Philosophien über die perfekten Laufräder, Diskussionen über Energie speichernde oder vernichtende Rahmen, ... Und aus dem ganzen Krempel heraus wurde dann jeweils das passende Verkaufsmarketung herumgebastelt:
Ist das Tretlager nun als Innen- oder Außenlager sinnvoller? Wie groß sollten diese Lager sein? Steuersätze als semi- oder vollintegriert? Welche Größen müssen es unbedingt und ganz zwingend werden? Sind Lenker in 26mm Stärke nun energievernichtender und bruchgefährdeter als 31,8mm? Oder sollten nicht lieber noch ganz andere Stärken zum Einsatz kommen? Wären Steckachsen nicht noch viel steifer und machen den Unterschied zwischen unfahrbar und Sieg aus? ...

Ähnliche Kriegsschauplätze finden sich ja bei den Fragen, ob nicht Generationen von Radfahrern nur deshalb ausgestorben sind, weil sie ohne Helm, Scheibenbremsen, Tagfahrlicht, Nabendynamo, Reflektoren rundum, ... unterwegs waren.

Letztlich wird um all die mehr oder wenigen theoretischen Betrachtungen und Diskussionen ein hübsches Geschäftsumfeld gebastelt.

Ein wenig gelacht habe ich immer, wenn ein paar Zeitschriften den Rollwiderstand von Reifen unterschiedlicher Hersteller und Modelle bis hinter's Komma auf irgendwelchen Laufständen zelebrierten. - Und als sich dann herausstellte, dass die Unterschiede in der Realität so dermaßen minimal bis völlig irrelevant sind, lachte ich gar ein wenig lauter.

Aber so sind wir Freaks eben. Worüber sollten wir uns sonst so "fachmännisch" streiten? Jeder Bereich hat so seinn Wahnsinn. Ob nun Energiekristalle oder Magnete an der Benzinleitung bei den "Autophilen", vergoldete Stecker und sauerstoffarme Kabel bei den "Audiophilen", ...

Einziger Nachteil der ganzen Geschäftemacherei: Es gibt im Fahrradbereich wieder kaum noch wirkliche Standards. Jeder Hersteller schafft neue Inkompatibiltäten, nur um noch mehr verkaufen zu können. Aber so lange wir das auch noch gut finden ... :D
 
Ach, für die, die mich damals angegriffen haben, als ich sagte, dass Conti irgendein Problem mit den farbigen 4000SII haben muss, wenn sie trotz größter Nachfrage die Dinger nicht auf den Markt werfen. Conti hat sie jetzt offiziell abgekündigt.

Wurden die wirklich offiziell abgekündigt? Und das auch noch, weil es technische Gründe dafür gab?

Richtig ist wohl, dass farbiger "Gummi" weniger gute Nasshaftung hat. Wenn die Lauffläche schwarz ist, ist das egal. Richtig ist häufig auch, dass farbiger "Gummi" etwas weniger langzeitstabil ist. Ob das nun bei Rennreifen relevant ist, die ohnehin nur ein paar tausend Kilometer halten?

Wahr ist hingegen in jedem Fall, dass mehrfarbige Reifen in der Herstellung aufwändiger sind. Wahr ist auch, dass man den Verkauf schlechter planen kann. Hast du als Hersteller schon unterschedliche Breiten von einem Modell, wird es bei den zusätzlichen Farbmodellen noch unkalkulierbarer. Hast du dann haufenweise rote Reifen hergestellt, will die Masse plötzlich blaue Reifen, die vorher keiner wollte.

Hast du da nur schwarze Reifen im Programm und für ein paar "Freaks" noch welche mit brauner Flanke, wird's schon einfacher. Uraltlagerbestände kauft dir ja kaum jemand weg. :D
 

Da bin ich überrascht, dass ausgerechnet von dir diese Frage kommt.
Der GP 4000 hatte eine ASC-Mischung, das hat ihn a) preisgünstiger und b) haltbarer gemacht als den großen Bruder mit Black Chili. Wird der überhaupt noch hergestellt? Ich habe das letzte Exemplar letztes Jahr ausgemustert, der war übrigens komplett in Blau. Mit dem ASC konnte man das machen, komplett Einfärben ohne gravierende Einbußen bei den Fahreigenschaften. Mit Black Chili ist das nicht so einfach, da kommt m.W. viel Ruß rein.
Die GP 4000 S II hatten deshalb nur bunte Flanken, aber normale schwarze Laufflächen.
 
@Amigo Muss dich nicht wundern. Ich wusste wohl, dass andere Mischungen verwendet werden, aber mir sagt das darüber hinaus nichts. Die Inhalte werden ja auch nicht erläutert. Habe ich zumindest noch nicht gesehen. Und "Black Chili" klingt ja auch eher nach PR-Begriff denn nach Inhaltsangabe.
 
Ich hab damal spontan bei Conti nach dem Liefertermin für die schwarz-roten gefragt und die Antwort war: "Frühjahr 2016". o_O
Also schon mal die normalen schwarzen bestellt.:cool:
 
Zurück
Oben Unten