• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 4000 S

radprofi

Der sein Ende kommen sieht!
Registriert
16 Juli 2007
Beiträge
793
Reaktionspunkte
34
Ort
Bochum / Grenze Witten-Heven
Ich fahre schon jahrelang Michelin Faltreifen auf meinem MTB,
vor 2 Jahren bin ich von Schlauchreifen ( fahre seit mind. 30 Jahren diese am RR) auf Drahtreifen umgestiegen.
Montiert waren Michelin Dynamic (ich weiß, 9 € Reifen). Nach dem 2ten Platten hinten hatte der Mantel einen Höhenschlag (natürlich immer einen neuen Schlauch eingebaut) und konnte nur noch entsorgt werden. Dies Jahr vorne einen Platten gehabt (Michelin Dynamic), neuer Schlauch und wieder Höhenschlag! Da hab ich den Conti Grand Prix 4000 S (ein Faltreifen) aufgezogen und gestern im Regen war er platt. Neuen Schlauch rein und: Höhenschlag. Nach hause gefahren, noch ein neuen Schlauch eingelegt, auf 9 Bar aufgepumpt: immer noch Höhenschlag.
Ich glaub ich fahr wieder Schlauchreifen, mir reicht es.
Woran kann es liegen?
Hab heute morgen einen neuen Grand Prix 4000 S aufgezogen und alles ist OK.
 
AW: Conti Grand Prix 4000 S

Hast auch erst mal so auf 4-5 Bar aufgepumpt und dann den Reifen nochmal an allen Stellen ordentlich reingedrückt? (Ist wahrscheinlich ob deiner langen Erfahrung eine rhetorische/beleidigende Frage, aber man weiß ja nie)
Hatte dieses Problem noch nie!
 
AW: Conti Grand Prix 4000 S

Hast auch erst mal so auf 4-5 Bar aufgepumpt und dann den Reifen nochmal an allen Stellen ordentlich reingedrückt? (Ist wahrscheinlich ob deiner langen Erfahrung eine rhetorische/beleidigende Frage, aber man weiß ja nie)
Hatte dieses Problem noch nie!

Hab ich,
und auch an der Stelle selber ausgerichtet. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
AW: Conti Grand Prix 4000 S

Nein, hatte einen Schleicher und habe sofort angehalten. Reifen kam nicht mit der Felge in Kontakt

Sicher, daß Du keinen Durchschlag hattest?
Mit wieviel Luftdruck fährst Du und wie schwer bist Du? Wenn Du mit Schlauchreifen keine Platten und mit Drahtreifen so viele hast, hört sich das für mich irgendwie nach Durchschlägen an und das würde evtl. auch eine Beschädigung des Mantels erklären.
 
AW: Conti Grand Prix 4000 S

Hallo,

ich habe meim Conti auch schon das Problem mit dem Höhenschlag gehabt. Der Radhändler hat mir erklärt wie man "richtig" Aufpumpt.

- Ventil halbstecken
-3-4 bar drauf
-Rad drehen und immer wieder auf den Boden hüpfen lassen
-5-6 bar reinpumpen während man das Ventil nach außen zieht
-Mutter bis zum Anschlag anziehen
-Voller Druck drauf
-Nochmals drehend aufm Boden hüpfen lassen
 
AW: Conti Grand Prix 4000 S

Sicher, daß Du keinen Durchschlag hattest?
Mit wieviel Luftdruck fährst Du und wie schwer bist Du? Wenn Du mit Schlauchreifen keine Platten und mit Drahtreifen so viele hast, hört sich das für mich irgendwie nach Durchschlägen an und das würde evtl. auch eine Beschädigung des Mantels erklären.

Ich hatte keinen Durchschlag. Der Faltreifen scheint verzogen zu sein! Dabei habe ich ihn von Hand montiert und demontiert.
 
AW: Conti Grand Prix 4000 S

Hallo,

ich habe meim Conti auch schon das Problem mit dem Höhenschlag gehabt. Der Radhändler hat mir erklärt wie man "richtig" Aufpumpt.

- Ventil halbstecken
-3-4 bar drauf
-Rad drehen und immer wieder auf den Boden hüpfen lassen
-5-6 bar reinpumpen während man das Ventil nach außen zieht
-Mutter bis zum Anschlag anziehen
-Voller Druck drauf
-Nochmals drehend aufm Boden hüpfen lassen


Der Conti dreht sich auf der Felge, daher der Höhenschlag.
Nehm ich einen neuen, dann ist alles OK.
Es ist nur ärgerlich, dass ich am Sonntag mein Training deshalb abbrechen musste.
Und dass ich wegen dieses Problem mit Michelin Drahtreifen auf teure gute Conti Faltreifen umgestiegen bin. Ohne erfolg.
Werde Mittwoch zum Händler gehen und das Rad mitnehmen.
 
AW: Conti Grand Prix 4000 S

Der Conti dreht sich auf der Felge, daher der Höhenschlag.
Nehm ich einen neuen, dann ist alles OK.
Es ist nur ärgerlich, dass ich am Sonntag mein Training deshalb abbrechen musste.
Und dass ich wegen dieses Problem mit Michelin Drahtreifen auf teure gute Conti Faltreifen umgestiegen bin. Ohne erfolg.
Werde Mittwoch zum Händler gehen und das Rad mitnehmen.

wenn ich eine decke montiere dann sprühe ich die flanken vorher mit silikonspray ein.dann pflutscht der reifen dahin wo er hin soll...bisher keine probleme gehabt.
bremsflanken anschliessend wieder vom silikon befreien sonst gehts danach ab wie geschmiert ...:p
 
AW: Conti Grand Prix 4000 S

wenn ich eine decke montiere dann sprühe ich die flanken vorher mit silikonspray ein.dann pflutscht der reifen dahin wo er hin soll...bisher keine probleme gehabt.
bremsflanken anschliessend wieder vom silikon befreien sonst gehts danach ab wie geschmiert ...:p

Genau den Tipp wollte ich auch gerade geben. Hatte nämlich gestern das gleiche Problem. Wenn das nicht richtig hilft, dann hau richtig viel Druck drauf. Ich hab auf meine Michelin Carbon 10 Bar draufgehaun und da sitzt der Reifen garantiert richtig :D
Danach natürlich wieder etwas Luft rauslassen...
 
AW: Conti Grand Prix 4000 S

Hallo,

ich habe meim Conti auch schon das Problem mit dem Höhenschlag gehabt. Der Radhändler hat mir erklärt wie man "richtig" Aufpumpt.

- Ventil halbstecken
-3-4 bar drauf
-Rad drehen und immer wieder auf den Boden hüpfen lassen
-5-6 bar reinpumpen während man das Ventil nach außen zieht
-Mutter bis zum Anschlag anziehen
-Voller Druck drauf
-Nochmals drehend aufm Boden hüpfen lassen

Sorry aber was isn das für ein Radhändler, Rad hüpfen lassen:lol: so an Schmarrn:spinner: , ma im Ernst die Problematik mit Höhenschlägen hatte ich noch nie, fahre auch nicht erst seit gestern RR.
Ich mach immer ca.2-3 bar drauf dann rolle ich das Rad auf dem Boden mit meinem Gewicht komplett ein bis zweimal rum und dann passt es.
Dann 9bar drauf und gut is.
Ach ja ich bin 1,95m hoch mit 98 kilo, Fitnessstudio sei dank.
Gruß
Lance_Fan
 
AW: Conti Grand Prix 4000 S

Wie sind denn die Reifen gelagert gewesen?

So praktisch ich sie finde, bei Faltreifen hab ich definitiv mehr Probleme als bei den steifen Drahtreifen, da ich jedesmal das Problem habe, bei ihnen Form reinzukriegen.

Viel walken, darauf achten, dass der Reifen nicht allzuverdreht ist, leider hab ich den Bogen da auch noch nicht ganz raus, mein MTB hat das gleiche Problem :-(

Vorrausgesetzt, die Felge hat keinen Schlag natürlich
 
AW: Conti Grand Prix 4000 S

wenn ich eine decke montiere dann sprühe ich die flanken vorher mit silikonspray ein.dann pflutscht der reifen dahin wo er hin soll...bisher keine probleme gehabt.
bremsflanken anschliessend wieder vom silikon befreien sonst gehts danach ab wie geschmiert ...:p

Also ich nehme immer anständig Spucke!
Wofür hat man denn schon einen Fahrradkeller :dope:

Aber wo wir schon dabei sind, ist denn der Conti Grand Prix 4000 nun wirklich sein GEld wert gegenüber dem 'alten' Conti Grand Prix? Preislich ist die Differenz ja teilweise schon erheblich!

Danke
 
Zurück
Oben Unten