• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Concorde Aquila Aufbau für Leute mit Nerven aus Drahtseilen

RH 54 ist viel zu klein. Such lieber ab 60 aufwärts. Ich bin 176 cm und fahre alles zwischen RH 56 und 60. RH 55 ist mir (allermeistens) zu klein, mehrere Versuchsrahmen in der Größe mussten schon wieder gehen.
 

Anzeige

Re: Concorde Aquila Aufbau für Leute mit Nerven aus Drahtseilen
Anonsten mag ich es generell gerne wenn ich eine etwas aerodynamischere position fahre :-D
:daumen:

. Ich bin aber noch jung (demnach hab ich auch noch genug Nerven und Naivität mich in schwachsinnige Aufgaben fallen zu lassen) und möchte an meinen Fähigkeiten arbeiten. Wie sinnvoll das sein mag ist einfach mal dahin gestellt. Ich hab halt auch extreme viel Spaß an solchen Aufgaben... Am liebsten würde ich mir das Zeug selber zusammen brauen...
:daumen:
 
naja vllt hat er ja nur 54 mitte mitte als rh angegeben. ich bin ebenfalls 176 aber größer also 56,5 ok passt nicht so recht, die körpergröße allein machts nicht aus, sondern deren verteilung.
 
Oh mir ahnt böses. Ich habe gedacht von Mitte Tretlager bis mitte Oberrohr sei die Rahmenhöhe. Also Mitte Mitte 54 cm.
 
Mein 55 c-c Rahmen ist mir minimal zu klein mit 1,78. Habe ihn dann einer 8 cm kleineren Freundin zum Rennrad ausprobieren geliehen. Was ist? Sie hat 9 cm kürzere Beine und der Rahmen damit deutlich zu groß!
Und jetzt wieder on topic:
Ich finde den Rahmen schick, aber deine Aktion mit dem Lack etwas übertrieben. Dennoch viel Glück, dass er dennoch passt und ich bin gespannt auf's Endergebnis!
 
RH 54 ist viel zu klein. Such lieber ab 60 aufwärts. Ich bin 176 cm und fahre alles zwischen RH 56 und 60. RH 55 ist mir (allermeistens) zu klein, mehrere Versuchsrahmen in der Größe mussten schon wieder gehen.

Welche Rahmen sollen dann Leute mit 190cm fahren?
@marlchen: lass Dich nicht verrückt machen...

Twobeers
 
Was man nicht vergessen sollte ist einfach einmal die Schrittlänge zu messen und dann mal schauen wie sich das mit geplanter Kurbel, Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr + geplanten/möglichen Auszug der Sattelstütze verhält. Ich sag mal mit einem rechnerischen 1cm zu kleinen Rahmen kommt man da noch gut hin, da man ja über Vorbau/Lenker Kombi in Länge und Reach auch noch Möglichkeiten hat. Allerdings ist es halt bei klassischen Sattelstützen schwer weil die in der Regeln nicht mehr als 15cm Auszug haben damit noch genug im Sitzrohr bleibt.

Ich habe auch erst vor kurzem meinen Gazelle Rahmen fürs neue Stadtradl mit meinem Wilier Carbonrenner verglichen: die Gazelle hat 57cm Mitte TL bis Oberkante Sattelrohr, das Wilier hat glaub ich 57,5 ist aber halt geslopt mit einem XL. Pickerl für einen eigentlich im klassischen Sinne zu kleinen Rahmen.

Ich muss zugeben das mir die alten Renner mit etwas mehr Sattelauszug "modern" aufgebaut eigentlich besser gefallen als die frühere "Handbreit" Philosophie zwichen Oberkante SR und Sattel. Auf alten Bildern fahren die gefühlt auf Riesenradln.

Aber wie gesagt man sollte schon sehr knapp am rechnerischen und praktischen Optimum mit dem Rahmen sein
 
Nun mal wieder ein wenig back to topic und weg von den Grundsatz Diskussionen :)

Für meine Naben bin ich auf der Suche nach diesen schwarzen Klammern die das Öl und Wartungsloch verdecken. Gibt es da Lösungen wo man die herbekommt oder kann man die sich irgendwie basteln?



Jaaaa ich hab schonmal angemerkt ich bin kein Photograph v.v
 
Die gibts hin und wieder in der Bucht. Oft im Ausland, da musste halt sehn, was du noch dazubestellen kannst, um die Versandkosten zu minimieren.
 
PS die Überbleibsel vom Freilauf bin ich fleißig am "einweichen" ich hoffe das Sie sich in den kommenden Wochen lösen lässt...
PPS. heute ist ein großer Tag für mich... Ich werde zum ersten mal in meinen Leben 3D drucken *_*
 
Es wäre wohl besser gewesen, du hättest die Nabe eingespeicht gelassen. So könnte das in Richtung Unmöglichkeit gehen.

PS die Überbleibsel vom Freilauf bin ich fleißig am "einweichen" ich hoffe das Sie sich in den kommenden Wochen lösen lässt...
 
Ich muss zugeben das mir die alten Renner mit etwas mehr Sattelauszug "modern" aufgebaut eigentlich besser gefallen als die frühere "Handbreit" Philosophie zwichen Oberkante SR und Sattel. Auf alten Bildern fahren die gefühlt auf Riesenradln.

Aber wie gesagt man sollte schon sehr knapp am rechnerischen und praktischen Optimum mit dem Rahmen sein
Ist halt nur doof, wenn dir bei maximalem Sattelstützenauszug (Aero bietet ja so ca. 15 cm) noch knapp 1,5 cm fehlen, der nächst größere Rahmen aber ein vermutlich zu langes Oberrohr hat. Werde dem aber einfach mal einen Versuch geben und suche deshalb auch gerade nach einem größeren Rahmen.
 
Ist halt nur doof, wenn dir bei maximalem Sattelstützenauszug (Aero bietet ja so ca. 15 cm) noch knapp 1,5 cm fehlen, der nächst größere Rahmen aber ein vermutlich zu langes Oberrohr hat.

Ja aber da hättest Du ja noch die Möglichkeit über Vorbau und Lenker anzupassen - wobei das natürlich mit den alten Trümmern aufgrund von Beschaffung erstens und Lenker in Vorbau fummeln zweitens auch deutlich umständlicher ist als mit nach vorne zu öffnenden heute üblichen Vorbauten.

Letztlich beleibt es halt "try and error" was halt auch Zeit, Geduld und Geld kostet.
 
Ui, das wird spannend, in jeder Hinsicht! Am spannendsten wird natürlich die Lackgeschichte und die Sache mit der Rahmenhöhe. Selber fahre ich bei 177cm Länge Rahmen die mindestens 56,5cm m-m haben, und das ist schon grenzwertig ¹ Ich würde mich aber auch als ausgesprochenen "Langbeiner" bezeichnen. Schrittlänge ist da entscheidender als Körpergröße, Oberrohrlänge ist relevanter als Rahmenhöhe.

¹
original_KdM_02.jpg


large_Finale_09.JPG
 
Zurück
Oben Unten