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Concorde Aquila Aufbau für Leute mit Nerven aus Drahtseilen

marlchen

Flitzekacke
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Hey,

Ich bin neu hier im Forum und fühle mich ein wenig in der Bringschuld. Ich verbringe hier viel Zeit all die wunderbaren Beiträge zu lesen und muss zugeben dass ich von dem geballten Know-How hier im Forum massiv profitiere. Da ich das Gefühl habe mich eben auch aktiv in diesem Forum zu beteildigen würde ich hier meinen ersten Aufbau Thread starten. Vorweg bitte ich um ganz viel Nachsicht und Geduld… Ich werde bestimmt viele Unsinnigkeiten von mir geben und ich hoffe ich werde niemanden damit anstoßen.
 

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Re: Concorde Aquila Aufbau für Leute mit Nerven aus Drahtseilen
Das Projekt:

Es geht um folgenden Rahmen:

original_IMAG0623.jpg


Concorde Aquila… In meinen Augen könnte ein Rahmen nicht schöner lackiert sein. Na klar er hat keine Angeber Team Lackierung…. Aber die Team Lackierungen sind leider leider leider nicht mit meinem Studenten Budget vereinbar. (Hätte ich vielleicht früher von diesem Forum gewusst hätte ich den Rahmen oder vergleichbare bestimmt auch billiger bekommen können). Den Rahmen habe ich Bei Jörg Urbscheit gekauft (http://zweitehanderstewahl.blogspot.de/). Den Preis verrate ich gerne auf Anfrage.

Das Alter des Rahmens schätze ich auf zwischen 1980 bis max 1984. Die Rahmenhöhe beträgt 54 cm… ein wenig klein für mich… aber für so ein Projekt habe ich auch nicht den Ansporn das mir das Fahrrad wie ein Kondom passt. Der Rahmen ist Federleicht… knapp 2400 gr (Rahmen+Gabel ohne Lager oder Steuersatz). Ich habe den Rahmen gekauft und gedacht es handle sich um einen Columbus SL Rohrsatz. Als ich nun aber über Silvester einen Freund in London besucht habe, konnte ich es mir nicht verklemmen auch in dieser riesen Stadt auf Teile Jagd zu gehen. Schnell hatte ich eine Einladung von einem britischen Rennrad Virtuosen bekommen der seit Jahrzehnten Teile hortet. Ich konnte leider nur ein Bremsenpaar bei ihm erkaufen(wohl eher erstreiten). Wie es der Zufall will hatte er den absolut gleichen Rahmen bei sich Zuhause den er natürlich auch mit viel liebe restaurieren möchte. Als wir dann so ein wenig über authentische Teile für den Rahmen und unverschhämte Preise für pantographierte Teile gelacht haben, hat er ganz nebenbei angemerkt das der verwendete Rohrsatz nicht SL sondern SLX sei. Nun … Da bin ich immernoch am Zweifeln. Er hatte Argumentiert dass nur SLX die Zugführung am Oberrohr UND in den Ausfallenden hatte

Das Bild hierfür lade ich mal später hoch

Ich bin aber der Meinung, dass SLX aufjedenfall (auch schon damals) Spiralverstärkungen im Oberrohr und Sattelrohr besaß (zumindestens in der ersten konischen Verdickung an den Muffen). Diese kann ich nicht an meinem Rahmen ausmachen. Die einzige Spiralverstärkung die ich erkennen kann befindet sich in der Gabel. Habt ihr vielleicht eine Idee ob es nun SL oder SLX ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralverstärkungen am Sitzrohr? Durch's Tretlagerhaus fühlen, dann isses SLX.
Das Baujahr sehe ich aber eher zum Ende der 1980'er.
 
Wie kam der verrückte Engländer auf die Behauptung mit der Zugführung in den Ausfallenden? absolut keine Spiralverstärkung zu finden wie gesagt außer an der Gabel. Meine Vermutung war ja auch SL aber er hat mich ziemlich zum zweifeln gebracht.
 
Wenn ich mich richtig erinnere wurden die Rahmen mit der Italien-Flagge von CIÖCC gebaut.
Stell doch mal ein Bild der Tretlagermuffe ein.
 
Exakt Ciöcc... ich hoffe insgeheim noch unter Giovanni Pelizzoli... Die Muffen müssten von Cinelli sein mit Concorde Gravur. Fotos folgen. Hier vielleicht erst einmal der Ebay Link . Die Fotos dort sind von hoher Qualität.
 
Der Lack

(folgendes ist kein Scherz):

Hier muss man vielleicht aufhören von einen Aufbau zu reden und stattdessen das Wort Restauration verwenden. Der Lack war in guten Zustand…. Naja nicht gut genug für mich. Ich habe am Oberrohr 24 Stellen ausgemacht (kleinste Lackschäden) die ich super fein beilackieren werde. Hierfür habe ich die Stellen mit 200 Schleifpapier grob ausgeschliffen und feinnachgeschliffen und grob poliert. Die anderen Rohre sahen schlechter aus sodass ich gezwungen war den Lack teilweise großflächig abzubeitzen. Hierfür habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, eine Lösung verwendet mit ungefähr 0,25 mol/l Ameisensäure. Im Moment wartet der rahmen verzweifelt auf seine finale Oberflächenbehandlung. Was mich hier aufhält ist die fehlende Grundierung. Es fällt mir überraschend schwer Distributoren dazu zu bewegen mir Kleinstmengen Mehr-Komponenten Grundierung zu verkaufen. Und 25 kg benötige ich leider nicht. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Kleinstmenge mehr Komponenten Grundierung… ich schätze 30 bis 60 g sind mehr als genug.

PS. Freunde lachen mich regelmäßig aus, für die Detailverliebtheit mit der ich versuche den Lackzustand zu verbessern… ich hoffe mir wird der Spott hier im Forum erspart.
 
Hi,
für ein zukünftiges Lackierprojekt habe ich mir Folgendes ausgeguckt: "Spraymax 2k Epoxy Grundierfüller" - ist allerdings aus der Dose, gibt es bei ebay. Die haben auch einen 2k Klarlack. Evtl. hilft Dir das ja weiter.

Gruß, Sebastian
 
Bevor du den Rahmen lackierst, bau ihn erstmal nach und nach mit allen Teilen auf, die du dir vorstellst. Ein paar davon werden nicht passen oder sich gar mit anderen Komponenten nicht vertragen oder zusammenfunktionieren. Das wirst du alles erfahren müssen, es sei denn, du fraxt gezielt, die meisten Erfahrungen haben ja andere auch schon gemacht.
Dann fahre das Rad eine Weile, auch längere Touren, und finde heraus, ob es dir passt. Ggf. musst du noch den vorbau tauschen oder den Sattel oder du findest heraus, dass dir der Rahmen zu klein ist, auch nach Montage einer längeren Kurbel. Tipp: Shimano DD-Kurbeln (Dura Ace EX, ax und 600 ax) haben tiefergelegte Pedale, damit sitzt du auch tiefer und ein 1 cm zu kleiner Rahmen passt auf einmal. Oder einen klassischen Sattel montieren, die sind höher als moderne Minimalsättel, besonders Ledersättel können nochwas rausholen.
Wenn es nach dem Fahrtest und allen Anpassungen passt, dann kannst du es immer noch schön machen. Wenn es nicht passt, dann kannst du es als Museumsstück herausputzen, aber es hat dann kaum noch einen Nutzwert für dich. Also solltest du dann lieber nach einem anderen Projekt Ausschau halten. Das geht aber nur, wenn der Rahmen noch so gut aussieht, wie du ihn gekriegt hast, dann kannst du ihn kostenneutral weiterreichen. Wenn nicht, dann nicht.
 
Das sind berächtigte Fragen...
Die Motivation:
Ich möchte mich neuen Herausforderungen stellen und meine handwerklichen Fähigkeiten vertiefen.... Das ich mir damit das Leben selber schwer mache, ist mir bewusst... Wenn der Lack dann auch wieder Tiefenglanz besitzt ist mir der Gedanke egal dass er vielleicht zu einem gewissen Prozentanteil nicht mehr von damals ist...

@veloseb : Danke für den Tipp, Ich vermute das es mir persönlich zu schwierig wird mit ner Spraydose bei zulackieren, bei zu grundieren. Ich werde meine Triplex Airbrush Pistole verwenden mit einem 0,5mm Düsensatz... Soweit geplant... vielleicht muss ich eine kleinere Düse verwenden. Das wird man bei den ersten spritz versuchen aber sehen.

@Bonanzero : Auch dir danke für den Tipp... Ich vermute das ich das Rad nur zu selteneren Ausritten satteln werde (zur Eisdiele und das super langsam damit der Chrom auch wirken kann). Somit akzeptiere ich eine gewisse Tolleranz und ein gewisses Spiel... Den Vorbau habe ich schon... den natürlich extra lang gewählt und auch noch pantographiert *_*
 
Wie haste den denn pantographiert? Hast Du Bilder? Würde mich wirklich interessieren...
 
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