• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Concorde Aquila Aufbau für Leute mit Nerven aus Drahtseilen

Das sind Öler clips ;)
Hab dich ein wenig vergessen, kurzfristig... :rolleyes:
Wie aktuell ist das noch?
 

Anzeige

Re: Concorde Aquila Aufbau für Leute mit Nerven aus Drahtseilen
@faema Mein Budget für Januar ist leider schon durch. Ab Februar würde ich wieder zuschlagen... Das was mich im Moment am meisten nervt ist wahrscheinlich der fehlende korrekte Campagnolo Steuersatz.

@a.j.h. Die Foren Suche bringt ja ziemlich viele Treffer wenn ich Neerkant eingebe... Habe an sich aber noch nie von gehört. Sehr zu empfehlen?... ist ja auch von NRW aus gut zu erreichen.
 
PS. Freunde lachen mich regelmäßig aus, für die Detailverliebtheit mit der ich versuche den Lackzustand zu verbessern… ich hoffe mir wird der Spott hier im Forum erspart.

ähm ... wer sowas macht, hat nicht nur den Spott verdient ...


... wie kann man nur einen gut erhaltenen Rhamen so verschandeln? Man Junge, laß die Finger von Klassikern und kauf Dir eine Carbonschlampe .. ehrlich ... unfasslich ...:crash::crash::crash::crash::crash:

@ Jungs

Den dürft Ihr doch nicht auf Neerkant oider irgendeinen anderen Teilemarkt hinweisen ... der zerstört dann ja nur noch Weiteres.
 
Zuerst hatte ich den Titel des Freds"....Aufbau für Leute mit Nerven aus Drahtseilen" nicht verstanden. Aus meiner Sicht wäre der Aufbau des Concorde ein kleine Sache gewesen. Nerven aus Drahtseilen braucht man mehr bei alten Schweizer Fahrrädern von 1920, wo die Gewinde und Teile alle nicht der Norm entsprechen und nur dieser Hersteller solche Teile produziert hat.

Relativ schnell wurde mir aber bewusst, zu was so ahnungslose Menschen ohne grosses Bewusstsein fähig sind. Sehr schade um den tollen Rahmen, aber was will man machen. Ist hat schwer mit anzusehen, wenn man versucht alte Räder mühevoll zu restaurieren.

ähm ... wer sowas macht, hat nicht nur den Spott verdient ...



... wie kann man nur einen gut erhaltenen Rhamen so verschandeln? Man Junge, laß die Finger von Klassikern und kauf Dir eine Carbonschlampe .. ehrlich ... unfasslich ...:crash::crash::crash::crash::crash:

@ Jungs

Den dürft Ihr doch nicht auf Neerkant oider irgendeinen anderen Teilemarkt hinweisen ... der zerstört dann ja nur noch Weiteres.
 
(Ich bitte schonmal Im Vorraus das man mir folgendes Kommentar nicht allzu böse auslegt)
... wie kann man nur einen gut erhaltenen Rhamen so verschandeln
Ich möchte dir gratulieren, für deine Fähigkeit den Zustand dieses Rahmens an ein par wenigen Fotos zu erriechen, erraten, erschmecken, ersehen, hellsehen oder durch welche auch immer mir verborgenen Geistesfähigkeiten du auf deine Schlüsse kommst, die in der Regel nur Gaugler, Hausierer oder Missionare für sich sprechen. Das alles ohne haptische Wahrnehmung... Es ist immer toll zu wissen dass es noch Fabelwesen wie dich gibt.

so ahnungslose Menschen
mit Mitte Zwanzig mag ich jung sein aber die Unterstellung ahnungslos finde ich persönlich kränkend. Ich gehe stark davon aus das ich nicht allwissend bin, aber doch gehe ich stark davon aus das mein Wissen über gewisse Bereiche umfänglich und ausreichend ist um meine Handlungen nach besten Willen abzuschätzen. Das man Lackfehler mit beliebigen Lackstiften ausbessert (oder gar nicht behandelt) ist eine persönliche Entscheidung. Ich habe mich dazu entschieden das diese Herangehensweise meinen Können und meinen Ansprüchen nicht ausreicht... Das viele Leute Originallack bevorzugen ist mir bewusst. Das ich dieser Engstirnigkeit(entschuldigt mir diesen Begriff aber so zeigt es sich mir hier in diesem Forum und das schreibe ich aus absolutem Ärgernis einiger Kommentare) nicht verfallen bin muss ich dann hierwohl an dieser Stelle "Entschuldigen".
 
Ich kann Deinen letzten post schon verstehen. Auch, dass es kränkend ist. Aber Du musst auch die Zunft hier verstehem. Hier tun eine Menge Liebhaber "olle" Räder retten, indem sie alten Lack aufarbeiten, und zwar sehr schonend. Du hast Dich für die radikalere Tour entschieden, was okay ist, denn es ist dein Rad, und nur deins. Und es mag auch Deinen Fähigkeiten entsprechen... Aber nochmal, Du bist hier in einem (Unter-) Forum von und für Liebhaber alter Rennräder, und da ist deine "Tour" halt harter Tobak für einige, mich eingeschlossen. Das musst Du halt auch verstehen (vor allem, weil am Anfang kein einziges Foto mit Lackbläschen zu sehen ist, sondern nur welche, wo der Lack einwandfrei aussieht --> dies mal wegen "Hellseher" usw)...

Mach Dein Ding, mittlerweile denke ich, dass aus Deinem Projekt noch was Gescheites werden könnte... Vollkommen nachvollziehen kann ich es aber immer noch nicht richtig. Also, nichts für ungut...
 
Von den meisten hier, die schon seit Jahrzehnten mit RR zu tun haben, wird eine altersgerechte Patina mehr geschätzt als ein nicht nachvollziehbarer Quasi-Neuzustand oder gar besser-als-neu-Zustand. Sowas ist eine typische "Anfängersünde", weil eine irreversible Veränderung vorgenommen wird und die natürlichen Zeugnisse der Vergangenheit des Rades vernichtet werden.
Natürlich haben die Kritiker dieses Vorhabens ganz andere Kaliber in ihren Sammlungen, bei denen ein solches Vorhaben tatsächlich ein unverzeihlicher Frevel ist.
Auch wenn ich selber die Restauration bei diesem Rahmen als unnötig ansehe, wird bei dem Rad kein unwiderbringliches Technikdenkmal zerstört. Ein "fertigerer" Rahmen hätte bestimmt weniger Entrüstung hervorgerufen.
Ich würde sagen, lackier die Kiste endlich fertig uns zeig das Ergebnis, damit wir endlich einen Grund zum Schimpfen haben.;)
 
Ich habe wohl den Konsens in diesem Unterforum falsch eingeschätzt, bin blauäugig an diesen Thread herangegangen und bin natürlich auch entäuscht das ich mit meinem Vorgehen nicht das Vergnügen und den Spaß weitergeben kann, konnte den ich dabei empfinde.
Das mein Vorgehen nicht "klassikerkonform" ist, war mir schon vorher bewusst. Ich hätte wohl auch ganz klar früh und genau eine Dokumentation meiner Handlungen starten sollen, die mein Vorgehen "nachvollziehbar" darstellen könnte. Wenn ich Leute an meinem Projekt teilhaben lassen möchte, hätte mir schon von vorn herein bewusst sein sollen, dass eine lückenlose Dokumentation das mindeste wäre. Die ist nicht gegeben und so sollte ich eigentlich auch mit viel Kritik rechnen. Ärgert mich dann aber doch wenn ich nicht allzu nette Beiträge lese, so dick ist mein Fell dann doch nicht...
Ich bitte hier vielmals meinen letzen Beitrag zu entschuldigen, besonders bei @be.audiophil ... Da liefen nicht mehr alle Zahnräder bei mir synchron...

Ich würde gerne hier noch einen kleinen Wunsch äußern: Ich würde mich sehr freuen wenn dieser kleine Thread in Zukunft frei von kommenden Grundsatz Diskussionen bleibt. Ob Rahmenhöhe(ein Thema zu dem mehr als genug gesagt wurde in diesem Forum) oder die Diskussion über die Sinnigkeit oder Unsinnigkeit einiger meiner Taten. Ich würde mich sehr freuen wenn kommende Beiträge auf einen rein technischen/handwerklichen Level bleiben, die für mich und vielleicht für denjenigen der doch auch gerne mal harten Tobak anstellt, um seine eigenen handwerklichen Fähigkeiten auszureitzen, den größten Mehrwert besitzen.
Ich habe diesen Thread gestartet, da ich davon überzeugt bin das jeder von euch Know How besitzt, das pures Gold für mich wert ist. Im Moment aber habe ich das Gefühl das der Benefit den ich durch diesen Thread bekomme nicht ansatzweise die Stichelein und Kritiken hier wert ist.
Ich werde auch in betracht ziehen müssen diesen Thread löschen zu lassen, da ich mich persönlich nicht in der Lage dazu fühle, mich ewig zu rechtfertigen und mir ganz klar die Ruhe und Gelassenheit fehlt über einige Beiträge hinwegzusehen. Letzendlich fehlt mir die Zeit und die Motivation gegen einen Shitstorm zu kämpfen. Sollte dieses Gefühl bestehen bleiben, werde ich natürlich als letzen Schritt zum schutze meiner selbst diesen, doch am liebsten zu vermeidenden Schritt gehen.
 
Ich glaube, du gar nicht in der Lage das geballte Know How dieses Unterforums anzunehmen und zu nutzen. Du möchtest nur in deine Taten bestätigt werden und wenn man das nicht tut, wirst du noch frech und überheblich. Und dann soll man sich noch den "starken Tobak" antun und du wünscht dir keine Kritik?!?

Erinnert mich irgendwie an Kim Yong Un.

Ich bin dann dann hier auch weg.

Viel Spass

f.

Ich habe wohl den Konsens in diesem Unterforum falsch eingeschätzt, bin blauäugig an diesen Thread herangegangen und bin natürlich auch entäuscht das ich mit meinem Vorgehen nicht das Vergnügen und den Spaß weitergeben kann, konnte den ich dabei empfinde.
Das mein Vorgehen nicht "klassikerkonform" ist, war mir schon vorher bewusst. Ich hätte wohl auch ganz klar früh und genau eine Dokumentation meiner Handlungen starten sollen, die mein Vorgehen "nachvollziehbar" darstellen könnte. Wenn ich Leute an meinem Projekt teilhaben lassen möchte, hätte mir schon von vorn herein bewusst sein sollen, dass eine lückenlose Dokumentation das mindeste wäre. Die ist nicht gegeben und so sollte ich eigentlich auch mit viel Kritik rechnen. Ärgert mich dann aber doch wenn ich nicht allzu nette Beiträge lese, so dick ist mein Fell dann doch nicht...
Ich bitte hier vielmals meinen letzen Beitrag zu entschuldigen, besonders bei @be.audiophil ... Da liefen nicht mehr alle Zahnräder bei mir synchron...

Ich würde gerne hier noch einen kleinen Wunsch äußern: Ich würde mich sehr freuen wenn dieser kleine Thread in Zukunft frei von kommenden Grundsatz Diskussionen bleibt. Ob Rahmenhöhe(ein Thema zu dem mehr als genug gesagt wurde in diesem Forum) oder die Diskussion über die Sinnigkeit oder Unsinnigkeit einiger meiner Taten. Ich würde mich sehr freuen wenn kommende Beiträge auf einen rein technischen/handwerklichen Level bleiben, die für mich und vielleicht für denjenigen der doch auch gerne mal harten Tobak anstellt, um seine eigenen handwerklichen Fähigkeiten auszureitzen, den größten Mehrwert besitzen.
Ich habe diesen Thread gestartet, da ich davon überzeugt bin das jeder von euch Know How besitzt, das pures Gold für mich wert ist. Im Moment aber habe ich das Gefühl das der Benefit den ich durch diesen Thread bekomme nicht ansatzweise die Stichelein und Kritiken hier wert ist.
Ich werde auch in betracht ziehen müssen diesen Thread löschen zu lassen, da ich mich persönlich nicht in der Lage dazu fühle, mich ewig zu rechtfertigen und mir ganz klar die Ruhe und Gelassenheit fehlt über einige Beiträge hinwegzusehen. Letzendlich fehlt mir die Zeit und die Motivation gegen einen Shitstorm zu kämpfen. Sollte dieses Gefühl bestehen bleiben, werde ich natürlich als letzen Schritt zum schutze meiner selbst diesen, doch am liebsten zu vermeidenden Schritt gehen.
 
Ach, das Kind ist in den Brunnen gefallen und dazu ist jetzt auch alles gesagt... Jetzt laß und mal sehen, wie du das ganze wieder rettest. Du bist nicht nicht der erste, der einen Rahmen (Teil) entlackt und derbste virtuelle Haue dafür bekommt. In dem einen oder anderen Fall konnte das Ergebnis aber selbst die größten Kritiker überzeugen ;)
 
Ich möchte dir gratulieren, für deine Fähigkeit den Zustand dieses Rahmens an ein par wenigen Fotos zu erriechen, erraten, erschmecken, ersehen, hellsehen

Und genau hier sehe ich das Problem: eine genaue Einschätzung des Objekts ist anhand von Bildern einfacher Oualität nicht möglich. Es liegen
uns hier keine Bilder in "Faliero-Qualität" vor. Und meine Oldtimer-Erfahrung sagt mir, daß es auf normalen Bildern oft besser aussieht, wie
es letztendlich tatsächlich ist. Und wenn der stolze Besitzer für sich entscheidet, diesen Rahmen neu zu lackieren, kann er das besser einschätzen
als andere.

Ob einer sein Gefährt in altersgerechter Patina erhalten oder im Extremfall in besserem Neuzustand versetzen will, wird hier zu einer endlosen
Diskussion führen. Da hat jeder seine eigene Philosophie dazu und soll sie auch behalten.

Im Übrigen finden sich auch hier in unserem Forum Beiträge, die den Umbau alter klassischer Rennräder zu irgendwelchen personenbezogenen Individualrädern beinhalten. Ich will hier das bewußt allgemein halten und keinem auf die Füße treten. Aber dann müssen wir auch anderen, die
den Originalzustand anstreben, erst Recht gegenüber fair bleiben!

marlchen, laß dich hier nicht unterkriegen, wir sind gespannt, wie es weitergeht.
 
Die Klassikerszenen sind weltweit sehr unterschiedlich: Wenn ich sehe, wie schnell die Engländer z.B. einen alten Rahmen mit Neulack beschichten,... Gut, da wird wert auf Originaltreue bei der Lackierung gelegt undsoweiterundsofort. Ich habe einen gewissen Hang zu den Rädern von der Insel, deren teilweise vorschnellen Lackierwut kann ich allerdings nichts abgewinnen.

Ich habe auch oft das Gefühl, dass viele Leute beim Anblick von Rost sofort Panik bekommen. Warum eigentlich? So kleine Pickel sind nicht der Rede wert und selbst bei Blüten unter'm Lack muss man erstmal auf dem Teppich bleiben. Man sollte sich vor Augen halten, dass Rostblüten schnell viel dramatischer aussehen, als sie eigentlich sind. Eisenoxid (also Rost) hat ein 7-mal größeres Volumen als das Ursprungsmaterial. Deswegen sieht's dramatisch aus, obwohl die Substanz des Rahmens nur zu einem vernachlässigbaren Teil beschädigt ist.

Viel Aufregung um Nichts - meistens jedenfalls.

Und die Optik? Man lernt die Patina zu schätzen, im Laufe eines Klassikerlebens.
Klar: Es gibt Grenzfälle, bei denen man um eine Neulackierung nicht ernsthaft herumkommt. Das ist aber auch wieder eine individuelle Sicht der Dinge.
Und wenn man dann so einen Rahmen originalgetreu lackiert hat, ist der eben nicht mehr so interessant wie einer mit Originallack. Sowas kann man auch leicht ausmachen, wenn man die Marktpreise regelmässig verfolgt. Es gibt teilweise sogar neulackierte Ladenhüter, die entweder zu teuer sind und/oder einfach nicht mehr authentisch sind.
 
moin,

viellleicht hättest du einfach mal fragen können vorher,
du bist ja im richtigen forum bezüglich alte räder/rost/behandeln.

jetzt ist es leider zu spät ,was natürlich passieren kann...

das du jedoch auf keine kritik wirklich eingehst (rahmenhöhe /lack)
hat aber auch etwas zu bedeuten.

hier werden schon meistens kompetente tipps gegeben...

anyway, jeder macht fehler , und man lernt daraus.

greetz
lars
 
Hallo [user]marlchen[/user], ich jedenfalls freue mich auf die weitere Dokumentation deines Projekts, gerne mit vielen guten Bildern! Ich hab's ja schon durchblicken lassen: Für mich als "Nicht-Sammler" (habe nur 14 Räder :), davon je nach Auslegung etwa 11 bis 12 Klassikerforum-taugliche) hat Originalität nicht so den Stellenwert wie für viele andere hier. Trotzdem auch von mir der Rat, die vielleicht sogar berechtigte Kritik nicht allzu persönlich zu nehmen. Viele hier empfinden deine radikale Vorgehensweise halt als,.. wie soll ich sagen,... ähh,... als frevelhaft und übertrieben, was aber nichts daran ändert, dass einem in diesem sehr, sehr netten Unterforum immer mit viel Unterstützung, Rat und Tat sowie mit sehr guten Tipps zur Seite gestanden wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier gerne erst einmal eine Frage zu folgenden Felgen stellen:

Die Felgen hat mir ein Freund aus England mitgebracht. Er hat sie wohl im Brick Lane Market Aufgrund der Naben gekauft die er natürlich für sich behielt. Mir gefallen die Ridray Aufkleber sehr gut und ich bin deswegen am überlegen diese eventuell in diesem Projekt zu verbauen. (Hätte erst Ambrosio Felgen bevorzugt... aber mitlerweile gefallen mir diese Felgen fast viel besser)
Die Frage:
Habt ihr Informationen zu dem Ridray Aufkleber? Mein Freund hatte angemerkt es handle sich dabei um einen britischen Fahrrad Händler. Konnte aber keinerlei Informationen online finden. (ich meine ich habe schon einmal GP4 mit einem Rose Aufkleber gesehen mit ähnlichem Layout)
 
viellleicht hättest du einfach mal fragen können vorher,
Ich habe mit dem Projekt Anfang Herbst gestartet. Angemeldet bin ich erst seit ein par wenigen Wochen. Ich habe aber das Forum immer wieder als Nachschlagewerk benutzt und konnte so auch schon so viele viele Fragen klären und bin auf Nützliches wie Interessantes gestoßen.
Das ich nicht sonderlich auf Kritik eingehe möchte ich entschuldigen. Warum ich besonders auf die Kritk zur Rahmenhöhe nicht eingegangen bin, ist weil ich schon an mehreren Stellen betont habe wie ich dazu stehe und ich mich nicht andauernd rechtfertigen möchte... Ich nehme mir alle Beiträge zu Herzen... einige so sehr das ich mich drüber aufrege sie zu lesen. Das ich nicht auf alles eingehe finde ich selber doof. Aber ich möchte auch mein Leben fernab vom PC genießen ;-)... Ich hatte glaube ich auch schon eimal ganz am Anfang angemerkt das ich mit der Foren Kultur oder Foren Regeln und dem Forums Knigge als Forumsanfänger nicht sonderlich vertraut bin... da werde ich am mir arbeiten müssen um weniger anzuecken.
 
Zurück
Oben Unten