• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Concorde Aquila Aufbau für Leute mit Nerven aus Drahtseilen

Sieh es einfach mit Humor.
Zu den Felgen: Die GP4 ist gewissermaßen DIE Standardfelge bei echten Rennrädern der 80er Jahre. Das ältere Dekor und die leicht glitzernde Beschichtung lässt die Felge an jedem Rad sehr edel aussehen. Passend zu dem Rahmen wären zwar ehr die neueren GP4 mit dem lila-gelben Aufkleber und der glatt grauen Beschichtung, aber das ist nicht so wichtig. Räder sind schnell austauschbar und müssen nicht 100 % zum Rad passen. Allerdinx sollten aber zeitlich zu den Felgen passende Naben eingespeicht werden. Dann nützt dir der LRS auch für andere (perspektivisch denkbare) Klassiker.
Zum Ridray-Dekor kann ich nix beisteuern, das wird wohl entweder der Laden sein, das sie verkauft oder jener, der die Räder gebaut hat (mglw. ist es auch derselbe). Sowas hat man ab und zu gemacht. Mir sind mal ein paar Sigi Renz-Felgen in die HÑande gekommen, das waren auch GP4, aber ohne Mavic-Kleber, sondern da war eben nur ein Kleber mit diesem Namen drauf.
 

Anzeige

Re: Concorde Aquila Aufbau für Leute mit Nerven aus Drahtseilen
Danke für die Info :) Ich werde wenn ich mich nicht umentscheiden sollte die Felgen mit Campagnolo record Naben bespeichen... Die für die ich schonmal nach den Oil Clips gefragt habe.
 
Ich habe mit dem Projekt Anfang Herbst gestartet. Angemeldet bin ich erst seit ein par wenigen Wochen. Ich habe aber das Forum immer wieder als Nachschlagewerk benutzt und konnte so auch schon so viele viele Fragen klären und bin auf Nützliches wie Interessantes gestoßen.
Das ich nicht sonderlich auf Kritik eingehe möchte ich entschuldigen. Warum ich besonders auf die Kritk zur Rahmenhöhe nicht eingegangen bin, ist weil ich schon an mehreren Stellen betont habe wie ich dazu stehe und ich mich nicht andauernd rechtfertigen möchte... Ich nehme mir alle Beiträge zu Herzen... einige so sehr das ich mich drüber aufrege sie zu lesen. Das ich nicht auf alles eingehe finde ich selber doof. Aber ich möchte auch mein Leben fernab vom PC genießen ;-)... Ich hatte glaube ich auch schon eimal ganz am Anfang angemerkt das ich mit der Foren Kultur oder Foren Regeln und dem Forums Knigge als Forumsanfänger nicht sonderlich vertraut bin... da werde ich am mir arbeiten müssen um weniger anzuecken.
Jetzt nimm's dir nicht so zu Herzen... Du hast jetzt Deinen Shitstorm erlebt und damit sollte es dann mal langsam gut sein.

Mach dein Ding, nur mach es richtig.

Zu den Felgen kann ich leider nix sagen, aber Campa Record ist ne gute Wahl, bin ich überzeugt...
 
(...).. Ich hatte glaube ich auch schon eimal ganz am Anfang angemerkt das ich mit der Foren Kultur oder Foren Regeln und dem Forums Knigge als Forumsanfänger nicht sonderlich vertraut bin... da werde ich am mir arbeiten müssen um weniger anzuecken.
Och, so viel anders als im realen Leben ist das hier auch nicht. Wer im alltäglichen Leben sich an gewisse Umgangsformen hält, ein wenig kritikfähig ist und auch ein gewisses Maß an Selbstkritik an den Tag legt, der wird auch hier seinen Weg gehen... Ich finde, dass du mit dem obigen Post schon mal gezeigt hast, dass du das soweit drauf hast :bier:

Und nun: Mach dein Ding, ich bin gespannt!
 
Du dokumentierst hier deine Vorstellung einer Restauration deines Rahmens (deines Eigentums) und hast durchaus ein Publikum erreicht, welches daran Interesse hatte und es gerne mit dir diskutiert hat. Nun stolpert ein alteingesessener Gralshüter über deinen Thread, sieht einen Rahmen, der ihn im Leben nicht interessieren würde (ja, ich weiß es ist eine Unterstellung) und pampt dich unverschämt an, du hättest allen Wert vernichtet. Daraufhin wirst du als Neuling quasi zum Rechtfertigen und Entschuldigen genötigt. Mehrfach hier so gesehen und doch wird es nicht weniger absurd.

Mach mal weiter so, es wird bestimmt wieder ein prima Fahrrad, welches dir wahrscheinlich viel Freude bereiten wird und an dem du viel lernen kannst. Wenn nicht, auch egal.
Könntet ihr euch nicht einfach mal eure verbitterten Kommentare verkneifen und wegklicken, wenn es euch nicht gefällt. Ist nun wirklich nicht sehr schwer.
 
"für Leute mit Nerven aus Drahtreifen."
Die Überschrift gefällt mir sehr gut :-D Mal schauen wie ich die überschrift ändern kann ...

@twobeers
Och nein warum hast du mir das gezeigt v.v beim Lesen dieses Threads bin ich nun wohl auf noch mehr Schabernack gekommen.... Zum Glück fehlt mir die eigene Werkstatt dafür... Meine Werkstatt, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro, Küche, Esszimmer Kombination im Studentenwohnheim gibt kaum Platz her für schweres Gerät, welches für so eine klasse Arbeit ja dann doch ganz hilfreich sein kann.... Und auch die Teile *-* Für Teile in solch guten Zustand reicht dann das Bafög und der Nebenjob doch nicht aus v.v... Eine beneidenswerte Arbeit...

@wurstipursti
Danke für die Zustimmung, solche Worte motivieren dann auch nochmal ganz schön :)
 
Nocheinmal kurz zu den Felgen ... welche Schlauchreifen würden an die GP 4 kommen? Dann als Standartfrage Felgenkleber oder Felgenklebeband?
Kommt auf den Einsatz an. Habe von Faliero öfter gelesen, dass die Veloflex gut sein sollen. Ich fahr deren Clincher, die ja quasi der Mantel ohne eingenähten Schlauch sind und bin höchst zufrieden mit denen.
 
Hey,
Ich wollte kommende Woche die GP 4 einspeichen. Hier würde ich gerne einmal nachfragen ob mir Denkfehler soweit unterlaufen sind.
Mavic GP 4 36Loch, Naben Campagnolo Record 36 Loch.
VR: DD Speichen 2,0 1,5 2,0. Dreifach gekreuzt 299mm Speichenlänge.
HR: Zahnkranzseitig 2,0 1,6(1,65/1,7) 2,0. Dreifach gekreuzt 299mm Speichenlänge. Nichtzahnkranzseitig DD 2,0 1,5 2,0. Dreifach gekreuzt 299mm.
Fragen:
1. Mit diversen Speichenlänge rechnern habe ich versucht die Speichenlänge zu bestimmen. Natürlich vertraue ich denen nicht. Kann einer diese Länge bestätigen? Um wie viel mm kann ich von der Länge abweichen ohne komplikationen zu provozieren?
2. Obwohl ich attraktiv wenig wiege wollte ich nochmal fragen ob die DD Speichen wie Ich sie bis jetzt in betracht ziehe zu dünn sind?
3. Den LRS werde ich bestimmt öfters fahren. Ist diese Zusammenstellung, sagen wir mal für ungefähr 7k km sicher und zuverlässig fahrbar?
4. Welcher Speichenhersteller ist zu empfehlen? Welcher Speichenhersteller bietet die Speichen für wenig Geld? Bis jetzt bin ich von den Preisen bei Ebay für DT Swiss oder Sapim ganz und gar nicht überzeugt.
5. Welcher DD Speiche ist letzt endlich am ratsamsten für die Zahnkranzseite am HR. 1,6? 1,7? 1,8? wie gesagt ich wiege nicht allzu viel und mein Antritt ist jetzt auch nicht so die Lok.

PS: sicher sind einige dieser Fragen schon in irgend einer Form im Forum beantwortet. Bis jetzt konnte ich aber noch nicht den einen aussagekräftigen Post finden der mir die Frage soweit zufriedenstellend beantwortet.
 
Speichen gibt es idR in geradzahligen Längen, also 298 oder 300 mm. In meiner Erfahrung sind (zumindest hinten) 296er Speichen passend. Je genauere geometrische Daten du von deinen Komponenten hast, umso bessere Speichenrechner kannst du befüttern und umso genauere Ergebnisse kriexte raus.
Bei 36 Speichen kannst du jeden Speichentyp verwenden, das wird halten.
Bei den Rädern (und gerade bei den Speichen) ist es nicht sinnvoll zu sparen. Einmal sind die Preisunterscheide nicht so groß (außer bei besonderen Speichen oder welchen aus Titan) und zum anderen soll das Rad, welches ja das höxtbelastete Teil am Fahrrad ist, auch lange halten und stabil bleiben. Hol dir Sapim Laser oder DT Revolution, da kannste nix falsch machen.
 
Zurück
Oben Unten